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Randomisierte Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit messbarem primärem Brusttumor

21. Juni 2016 aktualisiert von: National University Hospital, Singapore

Randomisierte Phase-II-Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit messbarem primärem Brusttumor

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) mit oder ohne intermittierendes Sunitinib bei Patienten mit messbarem primärem Brustkrebs, die eine präoperative Chemotherapie erhalten.

In dieses Protokoll wurde eine Einleitungsstudie der Phase I integriert, um die Dosis und Dauer von Sunitinib zu bestimmen, die die gewünschten Effekte der Normalisierung des Tumorgefäßsystems vor der Verabreichung einer Chemotherapie erzielen kann.

Insgesamt werden 64 Patienten mit messbarem Primärtumor in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden 1:1 entweder in Arm A oder Arm B randomisiert. Die Patienten werden nach dem Metastasierungsstatus (metastasiert vs. nicht metastasiert) und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer klinischen T4-Erkrankung geschichtet.

Arm A (Steuerarm):

Doxorubicin 60 mg/m2 Tag 1 Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen

Arm B (experimenteller Arm):

Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – täglich orales Sunitinib (Dauer und Dosis gemäß der Einführungsstudie der Phase I) Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg). /m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)

Der DCE-MRT-Scan wird seriell durchgeführt, um die Tumorreaktion und die Veränderung der Tumorgefäßparameter für jeden eingeschriebenen Probanden zu bestimmen:

Der Patient wird wöchentlich auf Toxizitätsbeurteilungen und ein vollständiges Blutbild während Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes folgenden Zyklus untersucht. Darüber hinaus werden Patienten in Arm B während der ersten zwei Wochen der Sunitinib-Verabreichung vor Zyklus 1 AC wöchentlich untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Spezielle Tests Blutentnahme

  • Keimbahn-DNA zu Studienbeginn für die pharmakogenetische Analyse.
  • Pharmakokinetische Probenahme für Doxorubicin und Cyclophosphamid am Tag 1, Zyklus 1 der AC-Verabreichung.
  • Pharmakokinetische Probenahme für Sunitinib zu Studienbeginn und wöchentlich während des ersten Sunitinib-Kurses für Probanden in Arm B vor der Sunitinib-Dosis an diesem Tag.
  • Serielle Plasmaproben zur Proteomanalyse und zur Analyse löslicher angiogener Faktoren
  • Serielles Vollblut zur Genexpressionsanalyse
  • Serielle Blutproben für zirkulierende Tumor- und zirkulierende Endothelzellen
  • DNA wird aus gesammelten schockgefrorenen und/oder in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeschnitten (vor und nach der Behandlung) und Plasma (vor und nach der Behandlung zur Plasma-Biomarker-Analyse) extrahiert. Primärtumor- und zirkulierende Tumor-DNA wird auf interessierende Krebsgene genotypisiert, die die Krebsprognose und/oder das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen können.

Tumorkernbiopsie Arm A: Wird zu Studienbeginn durchgeführt, etwa 3 wöchentlich nach Zyklus 1 AC, aber vor Zyklus 2 AC und nach Abschluss von 4 Zyklen AC, für insgesamt 3 Tumorkernbiopsien. Arm B: Wird zu Studienbeginn durchgeführt, nach Abschluss des erster Sunitinib-Zyklus und vor Zyklus 1 AC, etwa 3 wöchentlich nach Zyklus 1 AC, aber vor Zyklus 2 AC und nach Abschluss von 4 Zyklen AC, für insgesamt 4 Tumorkernbiopsien.

Die endgültige Biopsie kann bei der Operation durchgeführt werden, wenn für den Patienten eine Lumpektomie oder Mastektomie geplant ist. Die Tumorkerne werden in flüssigem Stickstoff für die anschließende DNA-, RNA- und Proteinextraktion für Biomarkerstudien einschließlich Genexpressions- und Proteomikanalysen gelagert. Zu jedem Zeitpunkt werden drei bis vier Proben entnommen, und zu jedem Zeitpunkt wird ein Tumorkern in Formalin gelagert und zur immunhistochemischen Analyse von Biomarkern in Paraffin eingebettet.

Hinweis: Tumorbiopsien, Bildgebung und Blutentnahme, die nach Abschluss der ersten Sunitinib-Behandlung durchgeführt werden sollen, können aus logistischen Gründen bereits 2 Tage vor der letzten Sunitinib-Dosis der ersten Behandlungskur durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

73

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 119074
        • Rekrutierung
        • National University Hospital
      • Singapore, Singapur, 119228
        • Rekrutierung
        • National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich, Alter >= 18 Jahre.
  • Histologische oder zytologische Diagnose eines Brustkrebses.
  • T2-4-Brustkrebs mit messbarem primären Brusttumor, definiert als tastbarer Tumor mit einem Durchmesser von jeweils 2,0 cm oder mehr, gemessen mit einer Schieblehre.
  • Die Patientinnen dürfen zuvor keine Chemotherapie oder Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher.
  • Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
  • Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    • Knochenmark:
  • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) >=1,5 x 109/l
  • Blutplättchen >= 100 x 109/L

    • Leber:
  • Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
  • ALT oder AST <= 2,5x ULN (oder <= 5x bei Lebermetastasen)

    • Nieren:
  • Kreatinin <= 1,5x ULN
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >=50 %
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
  • Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und drei Monate nach der Studie anwenden. Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen zuvor ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen um die Einschreibung zu studieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
  • Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
  • Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Therapie zu vertragen.
  • Schwangerschaft.
  • Stillen.
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
  • Aktive Blutungsstörung oder Blutungsstelle.
  • Nicht heilende Wunde.
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
  • Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
  • Symptomatische Hirnmetastasierung.
  • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Krampfanfällen oder Demenz.
  • Bekannte Vorgeschichte systemischer Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose), Vaskulitiden (z. B. Riesenzellarteriitis, Kawasaki-Krankheit, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Krankheit) oder Sichelzellenanämie.
  • Bekannte Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A: Steuerarm

Doxorubicin – 60 mg/m2 Tag 1

Cyclophosphamid

-600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen

Doxorubicin 60 mg/m2 Tag 1 Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen
Andere Namen:
  • Steuerarm
  • Doxorubicin und Cyclophosphamid
Experimental: Arm B: Experimentell
Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – orales Sunitinib täglich Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)
Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – orales Sunitinib täglich Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)
Andere Namen:
  • Experimenteller Arm:
  • Sunitinib und Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der pathologischen vollständigen Ansprechrate von Doxorubicin/Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der präoperativen Erstlinientherapie bei Brustkrebs im Phase-II-Teil der Studie.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Vergleich der klinischen Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der präoperativen Erstlinientherapie bei Brustkrebs behandelt wurden
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Soo Chin Lee, MBBS, MRCP, National University Hospital, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Arm A

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