- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01176799
Randomisierte Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit messbarem primärem Brusttumor
Randomisierte Phase-II-Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebspatientinnen mit messbarem primärem Brusttumor
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte Phase-II-Studie zu Doxorubicin und Cyclophosphamid (AC) mit oder ohne intermittierendes Sunitinib bei Patienten mit messbarem primärem Brustkrebs, die eine präoperative Chemotherapie erhalten.
In dieses Protokoll wurde eine Einleitungsstudie der Phase I integriert, um die Dosis und Dauer von Sunitinib zu bestimmen, die die gewünschten Effekte der Normalisierung des Tumorgefäßsystems vor der Verabreichung einer Chemotherapie erzielen kann.
Insgesamt werden 64 Patienten mit messbarem Primärtumor in den Phase-II-Teil der Studie aufgenommen. Geeignete Patienten werden 1:1 entweder in Arm A oder Arm B randomisiert. Die Patienten werden nach dem Metastasierungsstatus (metastasiert vs. nicht metastasiert) und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer klinischen T4-Erkrankung geschichtet.
Arm A (Steuerarm):
Doxorubicin 60 mg/m2 Tag 1 Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen
Arm B (experimenteller Arm):
Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – täglich orales Sunitinib (Dauer und Dosis gemäß der Einführungsstudie der Phase I) Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg). /m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)
Der DCE-MRT-Scan wird seriell durchgeführt, um die Tumorreaktion und die Veränderung der Tumorgefäßparameter für jeden eingeschriebenen Probanden zu bestimmen:
Der Patient wird wöchentlich auf Toxizitätsbeurteilungen und ein vollständiges Blutbild während Zyklus 1 und an den Tagen 1 und 15 jedes folgenden Zyklus untersucht. Darüber hinaus werden Patienten in Arm B während der ersten zwei Wochen der Sunitinib-Verabreichung vor Zyklus 1 AC wöchentlich untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezielle Tests Blutentnahme
- Keimbahn-DNA zu Studienbeginn für die pharmakogenetische Analyse.
- Pharmakokinetische Probenahme für Doxorubicin und Cyclophosphamid am Tag 1, Zyklus 1 der AC-Verabreichung.
- Pharmakokinetische Probenahme für Sunitinib zu Studienbeginn und wöchentlich während des ersten Sunitinib-Kurses für Probanden in Arm B vor der Sunitinib-Dosis an diesem Tag.
- Serielle Plasmaproben zur Proteomanalyse und zur Analyse löslicher angiogener Faktoren
- Serielles Vollblut zur Genexpressionsanalyse
- Serielle Blutproben für zirkulierende Tumor- und zirkulierende Endothelzellen
- DNA wird aus gesammelten schockgefrorenen und/oder in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeschnitten (vor und nach der Behandlung) und Plasma (vor und nach der Behandlung zur Plasma-Biomarker-Analyse) extrahiert. Primärtumor- und zirkulierende Tumor-DNA wird auf interessierende Krebsgene genotypisiert, die die Krebsprognose und/oder das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen können.
Tumorkernbiopsie Arm A: Wird zu Studienbeginn durchgeführt, etwa 3 wöchentlich nach Zyklus 1 AC, aber vor Zyklus 2 AC und nach Abschluss von 4 Zyklen AC, für insgesamt 3 Tumorkernbiopsien. Arm B: Wird zu Studienbeginn durchgeführt, nach Abschluss des erster Sunitinib-Zyklus und vor Zyklus 1 AC, etwa 3 wöchentlich nach Zyklus 1 AC, aber vor Zyklus 2 AC und nach Abschluss von 4 Zyklen AC, für insgesamt 4 Tumorkernbiopsien.
Die endgültige Biopsie kann bei der Operation durchgeführt werden, wenn für den Patienten eine Lumpektomie oder Mastektomie geplant ist. Die Tumorkerne werden in flüssigem Stickstoff für die anschließende DNA-, RNA- und Proteinextraktion für Biomarkerstudien einschließlich Genexpressions- und Proteomikanalysen gelagert. Zu jedem Zeitpunkt werden drei bis vier Proben entnommen, und zu jedem Zeitpunkt wird ein Tumorkern in Formalin gelagert und zur immunhistochemischen Analyse von Biomarkern in Paraffin eingebettet.
Hinweis: Tumorbiopsien, Bildgebung und Blutentnahme, die nach Abschluss der ersten Sunitinib-Behandlung durchgeführt werden sollen, können aus logistischen Gründen bereits 2 Tage vor der letzten Sunitinib-Dosis der ersten Behandlungskur durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119074
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, Alter >= 18 Jahre.
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Brustkrebses.
- T2-4-Brustkrebs mit messbarem primären Brusttumor, definiert als tastbarer Tumor mit einem Durchmesser von jeweils 2,0 cm oder mehr, gemessen mit einer Schieblehre.
- Die Patientinnen dürfen zuvor keine Chemotherapie oder Hormontherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhalten haben.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 70 oder höher.
- Geschätzte Lebenserwartung mindestens 12 Wochen.
Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:
- Knochenmark:
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) >=1,5 x 109/l
Blutplättchen >= 100 x 109/L
- Leber:
- Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN),
ALT oder AST <= 2,5x ULN (oder <= 5x bei Lebermetastasen)
- Nieren:
- Kreatinin <= 1,5x ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >=50 %
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters.
- Patientinnen mit gebärfähigem Potenzial müssen gegebenenfalls eine zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und drei Monate nach der Studie anwenden. Bei Frauen mit gebärfähigem Potenzial muss innerhalb von 7 Tagen zuvor ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen um die Einschreibung zu studieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat.
- Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Tumortherapie, einschließlich zytotoxischer Chemotherapie, Hormontherapie und Immuntherapie.
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments.
- Aktive Infektion, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Therapie zu vertragen.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Aktive Blutungsstörung oder Blutungsstelle.
- Nicht heilende Wunde.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Zweites primäres Malignom, das zum Zeitpunkt der Prüfung der Studieneinschreibung klinisch nachweisbar ist.
- Symptomatische Hirnmetastasierung.
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Krampfanfällen oder Demenz.
- Bekannte Vorgeschichte systemischer Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, systemische Sklerose), Vaskulitiden (z. B. Riesenzellarteriitis, Kawasaki-Krankheit, Wegener-Granulomatose, Churg-Strauss-Krankheit) oder Sichelzellenanämie.
- Bekannte Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von weniger als 30 ml/Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm A: Steuerarm
Doxorubicin – 60 mg/m2 Tag 1 Cyclophosphamid -600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen |
Doxorubicin 60 mg/m2 Tag 1 Cyclophosphamid 600 mg/m2 Tag1, alle 3 Wochen x 4 Zyklen
Andere Namen:
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Experimental: Arm B: Experimentell
Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – orales Sunitinib täglich Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)
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Tage -13 (oder -7) bis Tag 0 (insgesamt 7 oder 14 Tage) – orales Sunitinib täglich Zyklus 1: Tag 1 – Zyklus 1 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 2: Tag 1 – Zyklus 2 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 3: Tag 1 – Zyklus 3 AC (60/600 mg/m2); Tage 15–21 – orales Sunitinib täglich Zyklus 4: Tag 1 – Zyklus 4 AC (60/600 mg/m2)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der pathologischen vollständigen Ansprechrate von Doxorubicin/Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der präoperativen Erstlinientherapie bei Brustkrebs im Phase-II-Teil der Studie.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vergleich der klinischen Ansprechrate (vollständiges und teilweises Ansprechen) und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit 4 Zyklen Doxorubicin/Cyclophosphamid mit oder ohne intermittierendes Sunitinib in der präoperativen Erstlinientherapie bei Brustkrebs behandelt wurden
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Soo Chin Lee, MBBS, MRCP, National University Hospital, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antirheumatika
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Sunitinib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- BR01/09/10
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