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Kombinierte Mirtazapin- und SSRI-Behandlung von PTBS: Eine Placebo-kontrollierte Studie

2. April 2016 aktualisiert von: Franklin Schneier, Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.

Kombination aus Mirtazapin und selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination von Mirtazapin und Sertralin bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu untersuchen. Sertralin ist von der FDA für PTBS zugelassen, aber es ist oft nicht voll wirksam. Die Kombination von Mirtazapin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wie Sertralin hat sich bei einer verwandten Störung als hochwirksam erwiesen – Depression.

In dieser Studie werden sechzig Patienten mit chronischer PTBS randomisiert entweder einer Behandlung mit Sertralin + Mirtazapin oder Sertralin + Placebo für 12 Wochen zugeteilt. Patienten, die nach 12 Wochen mindestens ein minimales Ansprechen zeigen, werden weitere 12 Wochen mit derselben Behandlung fortfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde von Januar 2011 bis Februar 2014 durchgeführt. Um eine vielfältige Stichprobe zu erhalten, wurden ambulante Patienten in einem akademischen medizinischen Zentrum und in einer privaten psychiatrischen Klinik mit hauptsächlich spanischsprachigen Patienten rekrutiert. Ein einziges Team von Ermittlern führte die Studie in beiden Umgebungen durch. Personen mit chronischer PTBS wurden randomisiert einer 24-wöchigen doppelblinden Behandlung mit Sertralin plus Mirtazapin oder Sertralin plus Placebo zugeteilt. Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit dem Ethikkodex des Weltärztebundes (Erklärung von Helsinki) und den von einem Institutional Review Board und den National Institutes of Health aufgestellten Standards durchgeführt. Die informierte Zustimmung wurde von den Teilnehmern eingeholt, nachdem die Art der Verfahren erklärt worden war.

Teilnehmer Teilnehmer waren Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren, die von Ärzten überwiesen wurden oder auf Anzeigen reagierten. Nach einem vorläufigen telefonischen Screening wurde die Eignung durch ein klinisches Interview bestimmt und durch ein strukturiertes Interview mit geschulten Bewertern unter Verwendung der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) und des Structured Clinical Interview for DSM-IV Axis I Disorders – Patient Edition bestätigt. Die Teilnehmer hatten eine Hauptdiagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Ausgabe (DSM-IV) einer chronischen PTSD von mindestens mäßigem Schweregrad (CAPS-Score ≥50) und fließend Englisch oder Spanisch. Zweisprachige Kliniker behandelten und beurteilten Personen mit Vorliebe für die spanische Sprache. Ausschlusskriterien waren signifikante Suizidgedanken; lebenslange psychotische Störung, bipolare Störung, organische Geistesstörung oder Anfallsleiden; Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung in den letzten 3 Monaten; instabile medizinische Krankheit; Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung von mehr als mäßigem Schweregrad; Schwangerschaft oder Stillzeit; Unwilligkeit, Verhütungsmittel zu verwenden (für Frauen im gebärfähigen Alter); vorheriges Nichtansprechen auf Sertralin oder eine Kombinationsbehandlung oder Unverträglichkeit von Sertralin oder Mirtazapin); und Gebrauch von Psychopharmaka während der letzten 2 Wochen (4 Wochen für Monoaminooxidase-Hemmer oder Fluoxetin), außer dass Zolpidem gegen Schlaflosigkeit in der Woche vor der Randomisierung bis zu dreimal pro Woche erlaubt war; Beginn einer Psychotherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung. Begleitende Psychopharmaka waren während der Studie nicht erlaubt.

Randomisierung und Verblindung Die Randomisierung verwendete zufällig permutierte Blöcke, stratifiziert nach Sprachpräferenz des Patienten (Englisch vs. Spanisch), implementiert durch den Datenmanager, der keinen Patientenkontakt hatte. Mirtazapin 15 mg Kapseln oder passende Placebo-Kapseln wurden von einem Apotheker ohne Patientenkontakt verpackt. Die Patienten wurden bei jedem Besuch mit dem unabhängigen Gutachter (IE) daran erinnert, Medikamente oder unerwünschte Ereignisse nicht zu besprechen, und die Zuordnungen wurden während der Teilnahme jedes Patienten vor dem gesamten Forschungspersonal geheim gehalten.

Behandlungen Jeder Patient wurde von einem einzelnen Psychiater zur Medikationsbehandlung untersucht, mit einem anfänglichen Besuch von 45 Minuten und anschließenden wöchentlichen Besuchen von 30 Minuten für zwei Wochen, zweiwöchentlich bis Woche 12, dann in 4-Wochen-Intervallen. Bei jedem Besuch bewertete der Psychiater die klinische Verbesserung und unerwünschte Ereignisse. Mirtazapin/Placebo wurde mit 30 mg (zwei Kapseln) vor dem Schlafengehen für vier Wochen begonnen, danach wurde die Dosis bei Patienten ohne signifikante Nebenwirkungen und mit anhaltenden PTSD-Symptomen auf maximal 45 mg/Tag erhöht. Bei nicht tolerierbaren Nebenwirkungen kann die Dosis auf ein Minimum von 15 mg/Tag reduziert werden. Sertralin wurde mit 25 mg/Tag für vier Tage begonnen und dann je nach Verträglichkeit auf 50 mg/Tag für den Rest von Woche 1, 100 mg/Tag für die Wochen 2–4, 150 mg/Tag für die Wochen 5–6 und dann erhöht 200mg/Tag. Die Dosierung kann je nach klinischer Indikation auf ein Minimum von 50 mg/Tag reduziert werden. Die Compliance wurde anhand von Patiententagebüchern und Pillenzählungen bewertet.

Patienten, die die Studienmedikation vorzeitig abgesetzt hatten, wurden ermutigt, bis Woche 24 für alle Untersuchungen zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Anxiety Disorders Clinic, New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktuelle Primärdiagnose einer chronischen PTBS
  • Fließend in Englisch oder Spanisch

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle Schizophrenie, schizoaffektive Störung, organische psychische Störung, bipolare Störung oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
  • Drogenmissbrauch der Abhängigkeitsdiagnose in den letzten 3 Monaten
  • Suizidgedanken oder -verhalten in den letzten 6 Monaten, das eine erhebliche Gefahr darstellt.
  • Medizinische Erkrankung, die das Risiko einer Sertralin- und Mirtazapin-Behandlung oder der Beurteilung des Ansprechens signifikant erhöhen könnte
  • Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung von mehr als leichter Schwere
  • Anfallsleiden in der Anamnese (außer Fieberkrämpfe in der Kindheit)
  • Derzeit Einnahme von Medikamenten, die bei der PTBS des Patienten wirksam waren.
  • Unfähigkeit, eine drogenfreie Zeit vor Beginn der Studie für bestimmte psychiatrische Medikamente zu tolerieren oder nicht bereit zu akzeptieren.
  • Unfähigkeit, Sertralin oder Mirtazapin in der Vorgeschichte zu vertragen, oder unzureichendes Ansprechen auf einen angemessenen Versuch einer Kombinationsbehandlung.
  • Schwangerschaft, Stillzeit; für Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Aktuelle kognitive Verhaltenstherapie. Jede Psychotherapie, die innerhalb von 3 Monaten nach Beginn dieser Studie begonnen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sertralin und Mirtazapin
Flexible Dosierung beider Medikamente für bis zu 24 Wochen
Mirtazapin-Kapsel, flexible Dosis von 15-45 mg/Tag für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
  • Remeron
Sertralin-Tablette, flexible Dosis von 25-200 mg/Tag für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
  • Zoloft
Aktiver Komparator: Sertralin und Zuckerpille
Sertralin und Zuckerpille für bis zu 24 Wochen
Sertralin-Tablette, flexible Dosis von 25-200 mg/Tag für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
  • Zoloft
Zuckerpillenkapsel, flexible Dosis von 1-3 pro Tag, für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Schweregrad
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Der Schweregrad der PTBS wird anhand der Skala für klinische Belastungsstörungen von 0 (am wenigsten schwer) bis 136 (am schwersten) gemessen.
bis zu 24 Wochen
Zeit bis zum Abbruch der Studienbehandlung
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alternatives Maß für den Schweregrad von PTBS
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
gemessen durch das Short Posttraumatic Stress Disorder Rating Interview, das den Schweregrad der PTBS von 0 (am wenigsten schwer) bis 32 (am schwersten) bewertet
bis zu 24 Wochen
PTBS Selbstbewerteter Schweregrad
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
wie anhand der PTBS-Checkliste gemessen, die den Schweregrad der PTBS von 17 (am wenigsten schwer) bis 85 (am schwersten) bewertet.
bis zu 24 Wochen
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
gemessen anhand der 17-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen, die den Schweregrad der Depression auf einer Skala von 0 (geringste Depression) bis 50 (stärkste Depression) bewertet.
bis zu 24 Wochen
Antwortstatus
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Responder, definiert durch den Gesamtscore der Clinician Administered Posttraumatic Stress Disorder Scale, verringerten sich um mindestens 30 % im Vergleich zum Ausgangswert und zum Clinical Global Impression Verbesserungs-Score von = 1 oder 2 am Endpunkt
bis zu 24 Wochen
Remissionsstatus
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Remitter gemäß der Gesamtpunktzahl der Clinician Administered Posttraumatic Stress Disorders Scale
bis zu 24 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
wie anhand der Nebenwirkungs-Checkliste bewertet
bis zu 24 Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index, der die Schwere der Beeinträchtigung der Schlafqualität von 0 (am wenigsten beeinträchtigt) bis 21 (am stärksten beeinträchtigt) bewertet.
bis zu 24 Wochen
Sexuelle Funktion
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
gemessen an der Arizona Sexual Experiences Scale, die die Beeinträchtigung der sexuellen Funktion von 5 (am wenigsten beeinträchtigt) bis 30 (am stärksten beeinträchtigt) bewertet.
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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