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Wiederholte nasale Provokation bei Patienten mit negativer Hautpunktion und intradermaler positiver Staubmilbenallergie mit Rhinitis (DUSTMITE)

31. Januar 2013 aktualisiert von: Richard Lockey, University of South Florida

Wiederholte nasale Provokation bei Hautstichpunktions-negativen und intradermal positiven Hausstaubmilben-allergischen Rhinitis-Patienten.

Personen, die eine klinische Vorgeschichte mit ganzjährigen Rhinitis-Symptomen haben, die mit einer Staubexposition oder nicht mit anderen ganzjährigen Allergenen in Zusammenhang stehen, werden einen positiven Provokationstest mit Dermatophagoides pteronyssinus haben. Die Probanden sind ppt-negativ und der intradermale Hauttest positiv auf Dust p Challenges werden mit Placebo oder Dp-Extrakt dreimal täglich für 2 Wochen durchgeführt.

Primärer Endpunkt nach nasaler Provokation mit Dust p Anstieg des mittleren Symptom-Scores um mehr als oder gleich 2 gegenüber dem Ausgangswert. Sekundäre Ergebnisse Mittlere Abnahme von PNIF um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Ausgangswert. Mittlerer Anstieg der Nasenspülung PGD2 und ECP um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Ausgangswert.

Korrelation zwischen dem Orthogonol-Durchmesser der Quaddel und dem Flare des intradermalen Hauttests und dem Grad der Symptomverschlechterung während der nasalen Provokation.

Diese Ergebnisse werden einen Beweis für die weitere Verwendung des intradermalen Hauttests bei der Bewertung von allergischer Rhinitis liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten werden ambulant behandelt. Nach dem Hauttest werden Probanden, die festgelegte Kriterien erfüllen, in die Studie aufgenommen. Die Probanden verwenden Hausstaubmilben-Dermatophagoides-pteronyssinus-Extrakt oder Placebo-Nasenspray zu Hause für 2 Wochen, mit einer 1-monatigen Auswaschphase, gefolgt von 2 Wochen des anderen Nasensprays. Sowohl die Patienten als auch die Prüfärzte werden nicht darüber informiert, welches Spray verwendet wird. Die Probanden überwachen die Symptome anhand einer Symptom-Score-Karte und kehren nach der ersten und zweiten Woche der Herausforderung zur Überprüfung der Symptome und der klinischen Bewertung zur Forschungseinheit zurück. Wenn die Symptome so stark zunehmen, dass sich das Subjekt unwohl fühlt, kehren sie früher zurück. Die Tests bestehen aus der maximalen nasalen Inspirationsflussrate und der Nasenspülung für PGD2 und ECP. Die Probanden werden diese Tests zu Beginn der Studie und am Ende der Wochen 1 und 2 durchführen lassen.

Eine Gruppe von Probanden wird eine klinische Vorgeschichte von ganzjährigen Rhinitis-Symptomen haben, die mit einer Staubexposition verbunden sind oder nicht mit anderen ganzjährigen Allergenen verbunden sind. Diese Probanden sind ppt-negativ und der intradermale Hauttest positiv auf Dp. Die andere Gruppe von Subjekten wird die Kontrollgruppe sein. Sie sind gesund und haben keine Vorgeschichte von Rhinitis oder Rhinitis-Symptomen. Sie werden Hauttest-negativ sein. Diese Gruppe wird auch die gleiche nasale Herausforderung mit Placebo oder Dp-Extrakt dreimal täglich für 2 Wochen durchführen. Diese Gruppe führt auch die gleichen Tests durch wie die Rhinitis-Gruppe.

In dieser Studie ist das Forschungsdesign eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Eine Ergänzung besteht darin, dass sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppe beide Arten von Nasensprays, den Dp-Extrakt und das Placebo, während der nasalen Provokation verwenden werden. Jede Gruppe verwendet einen Spraytyp und wechselt dann zum anderen Spray.

Einschlusskriterien der Studienpopulation Geschlecht: Männlich oder weiblich Frauen sind nur zur Teilnahme berechtigt, wenn sie derzeit nicht schwanger sind und nicht stillen. Weibliche Probanden sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.

Alter: 18-65 Jahre bei der Einschreibung Alphabetisierung: Der Proband muss in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.

Zustimmung: Das Subjekt muss die Fähigkeit haben, eine informierte Zustimmung zu geben. Art des Probanden: Der Proband muss im ambulanten Bereich gesehen werden. Hauttest: Das Subjekt muss ppt-negativ und intradermal positiv auf Dp-Hausstaubmilbenallergen sein, definiert durch eine orthogonale Quaddel, die 6 mm oder größer ist als die Kochsalz-Negativkontrolle.

Rhinitis: Das Subjekt muss seit mindestens 1 Jahr eine Vorgeschichte haben, die mit allergischen Rhinitis-Symptomen vereinbar ist.

Ausschlusskriterien Ppt positiv gegenüber saisonalen Hauptallergenen; Pollen von Eiche, Zypresse, Zeder, australischer Kiefer oder Lorbeerbaum.

Ateminstabilität: Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.

Atemwegserkrankung: Aktuelle Diagnose von Asthma, zystischer Fibrose, Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, Lungenfibrose, chronischer Bronchitis oder anderen Anomalien der unteren Atemwege. obere Atemwege oder untere Atemwege innerhalb von 28 Tagen vor dem Test.

Andere gleichzeitig auftretende Zustände/Krankheiten: Jeder klinisch signifikante, unkontrollierte Zustand oder Krankheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würde, wenn sich der Zustand/die Krankheit verschlimmert während des Studiums. Die Liste der Zustände/Krankheiten, die zum Ausschluss führen, wenn sie als klinisch signifikant eingestuft werden, umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Herzrhythmusstörungen; kongestive Herzinsuffizienz; koronare Herzkrankheit; Addison-Krankheit; Diabetes Mellitus; Dyspnoe; unkontrollierter Bluthochdruck; hämatologische, hepatische, neurologische, Schilddrüsen-, Magengeschwüre oder Nierenerkrankungen; immunologischer Kompromiss; aktuelle Malignität; oder Tuberkulose.

Körperliche Untersuchung: Patienten mit Nasenpolypen, Sinusitis, signifikanten anatomischen Anomalien oder Infektionen der oberen Atemwege werden ausgeschlossen.

Das Rekrutierungsplan-Screening findet in teilnehmenden klinischen Zentren statt. Das Screening umfasst Personen, die in bestehenden Registern aufgeführt sind, von ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe überwiesen wurden, und diejenigen, die auf vom IRB genehmigte Anzeigen reagieren. Scores der Nasensymptome und demografische Informationen werden verifiziert, und das Interesse des Probanden an der Teilnahme an der Studie wird besprochen. Das Screening kann persönlich oder telefonisch erfolgen.

Zusammenfassung der Besuche für die Probanden Besuch 1 Die Probanden erhalten eine Symptom-Score-Karte und berechnen für 7 Tage jeden Abend vor dem Schlafengehen zu Hause ihren Basis-Symptom-Score. (Tabelle 2) Hauttests mit DP-Hausstaubmilbenallergen werden durchgeführt. Probanden, die ppt-negativ und intradermal positiv sind, werden fortfahren. Die Probanden absolvieren eine körperliche Untersuchung. (Tabelle 1)

Besuchen Sie 2 Probanden mit einer durchschnittlichen Ausgangssymptombewertung von weniger als 7 von 15 Gesamtpunkten, um fortzufahren.

Die Probanden absolvieren eine körperliche Untersuchung. (Tabelle 1) Baseline-PNIF und Nasensekretsammlung werden in dieser Reihenfolge durchgeführt. Den Probanden wird ein Nasenspray (Placebo oder Staub) zugeteilt, das zu Hause dreimal täglich morgens, nachmittags und abends für 2 Wochen verwendet wird, und es werden Anweisungen zur Verwendung gegeben.

Die Probanden verabreichen sich das Nasenspray-Placebo oder die Anfangsdosis von Dp 500 AU / ml in jedes zu beobachtende Nasenloch. Wenn die Herausforderung durch einen Anstieg der Symptombewertung um mehr als oder gleich 3 gegenüber dem Ausgangswert positiv ist; dann werden PNIF und Nasensekretion nach 15 Minuten wiederholt.

Den Probanden wird an jedem Studientag vor dem Zubettgehen eine Scorekarte auf der Grundlage der letzten 24 Stunden zugewiesen, um nasale Symptome aufzuzeichnen.

Besuch 3 Nach 2 Wochen der Verwendung von Nasenspray kehren die Probanden zur klinischen Forschungseinheit zurück, um Tests durchzuführen, die aus PNIF und Nasensekretsammlung bestehen.

Die Probanden werden während der 2 Wochen an jedem Wochentag zum Testen zurückkehren, wenn die Symptome so stark zunehmen, dass sie sich unwohl fühlen.

Nasensprayflaschen werden gewogen und die Symptom-Scorecard überprüft, um die Einhaltung zu überwachen.

Die Probanden absolvieren eine körperliche Untersuchung. (Tabelle 1) Besuch 4 Nach 4 weiteren Wochen (der Auswaschphase); Die Probanden berechnen 7 Tage lang jeden Abend vor dem Schlafengehen zu Hause ihren Basis-Symptom-Score.

In der 5. Woche kehren die Probanden für eine körperliche Untersuchung, Baseline-PNIF und Nasensekretsammlung in die klinische Forschungseinheit zurück.

Die Probanden werden dann dem anderen Nasenspray (Placebo oder Dp) zugewiesen (Crossover), das 2 Wochen lang dreimal täglich verwendet wird, mit Anweisungen zur richtigen Verwendung.

Die Probanden verabreichen sich das Nasenspray-Placebo oder die Anfangsdosis von D500 AU / ml in jedes zu beobachtende Nasenloch. Wenn die Herausforderung durch einen Anstieg der Symptombewertung um mehr als oder gleich 3 gegenüber dem Ausgangswert positiv ist; dann werden PNIF und Nasensekretion nach 15 Minuten wiederholt.

Den Probanden wird an jedem Studientag eine Scorekarte zugeteilt, um nasale Symptome für die letzten 24 Stunden vor dem Schlafengehen aufzuzeichnen. Die Probanden führen eine körperliche Untersuchung durch. (Tabelle 1) Besuch 5 Nach 2 Wochen zugewiesener Verwendung von Nasenspray kehren die Probanden zur klinischen Forschungseinheit zurück, um PNIF und Nasensekret zu sammeln.

Die Probanden werden während der 2 Wochen an jedem Wochentag zum Testen zurückkehren, wenn die Symptome so stark zunehmen, dass sie sich unwohl fühlen.

Nasensprayflaschen werden gewogen und die Symptom-Scorecard überprüft, um die Einhaltung zu überwachen.

Die Probanden absolvieren eine körperliche Untersuchung. (Tabelle 1) Methoden Hauttest Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Ansprechen auf Hauttests beeinflussen, werden vor dem Test zurückgehalten. Ppt- und intradermale Tests werden mit Dp-Staubmilbenallergen-, Kochsalz- und Histaminkontrollen durchgeführt. Kriterium für ein positives ppt-Ergebnis ist ein Quaddeldurchmesser von 3 mm oder größer als bei der Kochsalz-Negativkontrolle. Kriterium für ein positives Ergebnis des intradermalen Hauttests ist eine Quaddel, die mindestens 6 mm größer ist als die Kochsalz-Negativkontrolle. Allergen- und Kontrollhauttests werden nach 15 Minuten abgelesen. Ppt verwendet standardisiertes Dp (10.000 AU/ml; Greer Laboratories, Lenore, NC), glyzerinierte Phenol-Kochsalzlösung (negativ) und Histamin- (positive) Kontrollen (Histaminbasis = 1,8 mg/ml) am oberen Rücken. Die minimale Positivkontrolle ist ein Quaddeldurchmesser von 3 mm.

Bei intradermalen Tests am Oberarm werden standardisierte Dp-Kontrollen (1.000 AU/ml; Greer Laboratories, Lenore, NC), glyzerinhaltige Phenol-Kochsalzlösung (negativ) und Histamin- (positive) Kontrollen (Histaminbasis = 0,1 mg/ml; Greer Laboratories, Lenore, NC) verwendet. NC)

Testverfahren Ppt: Der GreerPick™ wird mit Extrakt beladen und überprüft, um sicherzustellen, dass ein kleiner Tropfen Extrakt an der Spitze des Geräts vorhanden ist. Während Sie es in einem 45-Grad-Winkel zur Haut an der Teststelle halten, wird die Spitze mit der Haut in Kontakt gebracht. Die Zinken werden gedrückt, um Kontakt mit der oberflächlichen Haut herzustellen, wobei sie sich mit einem leichten Anheben der Haut zurückziehen. Ein richtig durchgeführter Pricktest führt zu einem kleinen Stechen der Epidermis, aber nicht zu einer Blutung. Das Gerät wird in einem geeigneten Biogefährdungsbehälter entsorgt.

Intradermaler Test: Das Volumen der injizierten Lösung beträgt 0,05 ml. Die 0,5-ml-Einwegspritze mit 27-Gauge-Nadelspitze wird in einem Winkel von 30 Grad in die oberflächlichen Hautschichten eingeführt. Die Lösung wird injiziert, wobei ein konstanter Druck auf den Kolben beibehalten wird, bis das Volumen vollständig injiziert und die Nadel zurückgezogen ist. Eine deutliche Injektionsblase sollte beobachtet werden. Wenn eine Leckage um die Nadel, eine undeutliche Blase oder eine subkutane Injektion auftritt, sollte der Test an einer anderen Stelle wiederholt werden. Ein winziger Tropfen Extrakt an der Injektionsstelle ist üblich und beeinflusst die Testergebnisse nicht.

Peak nasal inspiratory flow rate (PNIF) PNIF wird mit der Methode gemessen, die in der Packungsbeilage des In-Check Nasal Inspiratory Flow Meter (Clement Clarke, Harlow, England Ausgabe 2, 05/2000) beschrieben ist. Die Person atmet vollständig aus, hält das Gerät horizontal, stellt sicher, dass die Gesichtsmaske einen luftdichten Verschluss um die Nase bildet, und atmet kräftig durch die Nase ein. Dieses Manöver sollte eine kurze, scharfe Inspirationsaktion von etwa einer Sekunde Dauer sein. Der Test wird dreimal wiederholt und das höchste Ergebnis notiert. Das Personal der klinischen Forschungseinheit wird auf eine mögliche Obstruktion, die als Nasenklappe bezeichnet wird, achten. Dies kann während der Inspiration auftreten, wenn sich die Nasenlöcher schließen und eine weitere Inspiration behindern. In diesem Fall wird der Test wiederholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Usf Asthma Allergy and Immunology Cru

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Männlich oder weiblich
  • Frauen sind nur zur Teilnahme berechtigt, wenn sie derzeit nicht schwanger sind und nicht stillen. Weibliche Probanden sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.
  • Alter: 18-65 Jahre bei Einschreibung
  • Alphabetisierung: Der Proband muss in der Lage sein, Informationen auf Englisch zu lesen, zu verstehen und aufzuzeichnen.
  • Zustimmung: Das Subjekt muss die Fähigkeit haben, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Art des Probanden: Der Proband muss im ambulanten Bereich gesehen werden.
  • Hauttest: Das Subjekt muss ppt-negativ und intradermal positiv auf Dp-Hausstaubmilbenallergen sein, definiert durch eine orthogonale Quaddel, die 6 mm oder größer ist als die Kochsalz-Negativkontrolle.
  • Rhinitis: Das Subjekt muss seit mindestens 1 Jahr eine Vorgeschichte haben, die mit allergischen Rhinitis-Symptomen vereinbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Ppt-positiv für saisonale Hauptallergene; Pollen von Eiche, Zypresse, Zeder, australischer Kiefer oder Lorbeerbaum.
  • Ateminstabilität: Krankenhausaufenthalt wegen Atemwegserkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor Aufnahme in die Studie.
  • Atemwegserkrankung: Aktuelle Diagnose von Asthma, zystischer Fibrose, Lungenentzündung, Pneumothorax, Atelektase, fibrotischer Lungenerkrankung, chronischer Bronchitis oder anderen Anomalien der unteren Atemwege.
  • Atemwegsinfektionen: Bestätigte oder vermutete Infektion der Nase, der Nebenhöhlen, des Mittelohrs, des Oropharynx, der oberen Atemwege oder der unteren Atemwege innerhalb von 28 Tagen vor dem Test.
  • Andere gleichzeitig auftretende Zustände/Krankheiten: Jeder klinisch signifikante, unkontrollierte Zustand oder Krankheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden durch die Studienteilnahme gefährden oder die Interpretation der Ergebnisse verfälschen würde, wenn sich der Zustand/die Krankheit verschlimmert während des Studiums. Die Liste der Zustände/Krankheiten, die zum Ausschluss führen, wenn sie als klinisch signifikant eingestuft werden, umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: Herzrhythmusstörungen; kongestive Herzinsuffizienz; koronare Herzkrankheit; Addison-Krankheit; Diabetes Mellitus; Dyspnoe; unkontrollierter Bluthochdruck; hämatologische, hepatische, neurologische, Schilddrüsen-, Magengeschwüre oder Nierenerkrankungen; immunologischer Kompromiss; aktuelle Malignität; oder Tuberkulose.
  • Körperliche Untersuchung: Patienten mit Nasenpolypen, Sinusitis, signifikanten anatomischen Anomalien oder Infektionen der oberen Atemwege werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: PLACEBO
PLACEBO-NASENSPRAY
Die Intervention besteht darin, das Studienmedikament oder das Placebo abzusetzen
Aktiver Komparator: STAUBMILBENALLERGEN
Die Probanden verwenden Hausstaubmilbenextrakt Dermatophagoides pteronyssinus (Dp) oder Placebo-Nasenspray zu Hause für 2 Wochen, mit einer 1-monatigen Auswaschphase, gefolgt von 2 Wochen des anderen Nasensprays.
Die Intervention besteht darin, das Studienmedikament oder das Placebo abzusetzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anstieg des mittleren Symptom-Scores um mehr als oder gleich 2 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: beim letzten Studienbesuch
beim letzten Studienbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Anstieg der Nasenspülung PGD2 und ECP um mehr als 15 Prozent
Zeitfenster: letzten Studienbesuch
Mittlerer Anstieg der Nasenspülung PGD2 und ECP um mehr als 15 Prozent gegenüber dem Ausgangswert. Korrelation zwischen dem Orthogonol-Durchmesser der Quaddel und dem Aufflackern des intradermalen Hauttests und dem Grad der Symptomverschlechterung
letzten Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ALLERGISCHER SCHNUPFEN

Klinische Studien zur Hausstaubmilbenextrakt oder Placebo

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