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Eine Studie über Medikamente mit oder ohne Psychotherapie bei komplizierter Trauer (HEAL)

28. November 2016 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute

Optimierung der Behandlung komplizierter Trauer (Healing Emotions After Loss: HEAL)

Das Hauptziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten Interventionsstudie an 4 Standorten ist die Bewertung der Wirksamkeit von Medikamenten (Citalopram) allein oder mit Psychotherapie (Therapie komplizierter Trauer), um die Symptome komplizierter Trauer zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Komplizierte Trauer (CG) ist eine schwächende Erkrankung, von der Schätzungen zufolge allein in den Vereinigten Staaten Millionen von Menschen betroffen sind. Wir führten die erste randomisierte kontrollierte Studie zu dieser Erkrankung durch (MH60783) und bestätigten die Wirksamkeit einer gezielten Psychotherapie, der Behandlung komplizierter Trauer (CGT). Die Teilnehmer unserer früheren Studie setzten ihre stabile antidepressive Medikation fort, während sie CGT oder interpersonelle Psychotherapie (IPT) erhielten. Personen, die Antidepressiva einnahmen, hatten bei beiden Behandlungen ein besseres Ergebnis, obwohl die CGT der IPT überlegen war, wenn sie mit (60 % Responder vs. 40 %) oder ohne (42 % vs. 19 %) Antidepressiva verabreicht wurde. Studien mit Antidepressiva allein haben gemischte Ergebnisse gezeigt, wobei SSRIs vielversprechend zu sein scheinen. Es gab jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie mit SSRIs für CG. Die Bestimmung der Wirksamkeit einer SSRI-Behandlung für CG, wenn sie mit und ohne CGT verabreicht wird, ist von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.

Wir haben 4 Gruppen von Ermittlern mit starken Erfolgsbilanzen in der Trauerforschung und umfassender Erfahrung mit Interventionsstudien und multizentrischen Projekten zusammengestellt, um eine Studie zur Wirksamkeit von Citalopram (CIT) durchzuführen. Wir planen, Teilnehmer mit der Primärdiagnose „komplizierte Trauer“ aufzunehmen und sie nach dem Zufallsprinzip (n=480; 50 bei Columbia) einer Behandlung mit CIT, Placebo (PBO), CIT + CGT oder PBO + CGT über einen Zeitraum von etwa 16 Wochen zuzuweisen . Wir wollen feststellen, ob Citalopram eine bessere Reaktion als Placebo zeigt, wenn es entweder mit oder ohne CGT verabreicht wird. Wir werden uns auch mit der Frage befassen, ob CIT bei alleiniger Verabreichung genauso gut funktioniert wie bei Verabreichung mit CGT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

395

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VASDHS / University of California San Diego
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 93 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit komplizierter Trauer und dies ist das wichtigste (primäre) Problem des Patienten
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fließend Englisch
  • Bereitschaft, Sitzungen auf Tonband aufzunehmen
  • Bereitschaft zur zufälligen Zuordnung

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer oder mehrerer der folgenden Störungen: Schizophrenie oder andere psychotische Störung, aktueller (letzte 6 Monate) Drogenmissbrauch, Bipolare Störung, aktuelle manische Episode, Demenz
  • Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Formen der Empfängnisverhütung anwenden
  • Akute, instabile oder schwere medizinische Erkrankungen wie (aber nicht beschränkt auf) Schlaganfall, Epilepsie oder andere neurodegenerative Erkrankungen, metastasierter oder aktiver Krebs, Lebererkrankungen oder primäre Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern
  • Frühere Unverträglichkeit von Citalopram
  • Anhängige oder aktive Invaliditätsansprüche oder Klagen im Zusammenhang mit dem Tod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CGT mit Citalopram
Gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer wird mit SSRI-Medikamenten kombiniert.
16 Wochen Medikamentenversorgung flexibel bis zu 40 mg/Tag. Die Medikation wird doppelblind verabreicht.
Andere Namen:
  • Celexa
Complicated Grief Treatment (CGT) ist eine gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer. Die Behandlung integriert Prinzipien, Strategien und Techniken aus der zwischenmenschlichen Psychotherapie, der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie und der motivierenden Gesprächsführung. Die Behandlung umfasst 16 Sitzungen innerhalb von 20 Wochen.
Andere Namen:
  • CGT
Aktiver Komparator: Citalopram
Citalopram ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird mit einem trauerfokussierten klinischen Management kombiniert.
16 Wochen Medikamentenversorgung flexibel bis zu 40 mg/Tag. Die Medikation wird doppelblind verabreicht.
Andere Namen:
  • Celexa
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
Inaktive Medikamente. Es wird mit einem trauerfokussierten klinischen Management kombiniert.
16 Wochen täglich inaktive Medikamente. Es wird doppelblind verabreicht.
Andere Namen:
  • Zuckerpille
Aktiver Komparator: CGT mit Placebo
Die gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer wird mit inaktiven Medikamenten kombiniert.
Complicated Grief Treatment (CGT) ist eine gezielte Psychotherapie bei komplizierter Trauer. Die Behandlung integriert Prinzipien, Strategien und Techniken aus der zwischenmenschlichen Psychotherapie, der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie und der motivierenden Gesprächsführung. Die Behandlung umfasst 16 Sitzungen innerhalb von 20 Wochen.
Andere Namen:
  • CGT
16 Wochen täglich inaktive Medikamente. Es wird doppelblind verabreicht.
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder-Status basierend auf der Complicated Grief Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) Scale
Zeitfenster: Wochen 12 und 20
Kurze Bewertungsskala, die häufig in klinischen Studien verwendet wird. Für diese Studie wurde eine für komplizierte Trauer modifizierte Version verwendet. Das Ansprechen ist definiert als eine Punktzahl von 1 (sehr stark verbessert) oder 2 (stark verbessert) auf der Skala. Die Bewertung wurde von einem unabhängigen Gutachter vorgenommen.
Wochen 12 und 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar komplizierter Trauer (ICG)
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Das 19-Punkte-Selbstberichtsinstrument bewertet Symptome komplizierter Trauer. Die Antworten zu einzelnen Items werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert, die zwischen 0 und 76 liegen kann, wobei höhere Punktzahlen intensivere Symptome anzeigen. Diese Skala wurde zuvor in Behandlungsstudien von CG verwendet. Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 40. Für die vordefinierten Analysen verglichen wir die Veränderung des ICG-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Ausgangswert minus Score in Woche 12) für CIT vs. PLA in Woche 12 (Ziel 1), basierend auf dem Intention-to-treat-Prinzip, einschließlich aller randomisierten Teilnehmer.
Baseline und Woche 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Inventar komplizierter Trauer (ICG)
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Das 19-Punkte-Selbstberichtsinstrument bewertet Symptome komplizierter Trauer. Die Antworten zu einzelnen Items werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert, die zwischen 0 und 76 liegen kann, wobei höhere Punktzahlen intensivere Symptome anzeigen. Diese Skala wurde zuvor in Behandlungsstudien von CG verwendet. Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 40. Für die vordefinierten Analysen verglichen wir die Veränderung des ICG-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Ausgangswert minus Score in Woche 20) für CIT mit CGT vs. PLA mit CGT (Ziel 2) und für CIT mit CGT vs. CIT (Ziel 3). basierend auf dem Intention-to-treat-Prinzip unter Einbeziehung aller randomisierten Teilnehmer.
Baseline und Woche 20
Änderung der Work and Social Adjustment Scale (WSAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Der WSAS ist eine Modifikation einer Skala, die von Hafner und Marks (1976) eingeführt wurde und aus 0-8-Punkte-Bewertungen des Ausmaßes besteht, in dem die Symptome fünf Bereiche des täglichen Lebens beeinträchtigen: Arbeit, Haushaltsführung, private Freizeit, soziale Freizeit und Familienbeziehungen. Es handelt sich um eine gut validierte, weit verbreitete Maßnahme zur Selbstauskunft. Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16 und 40. In den Analysen wurde ein als Summe aller Items berechneter Gesamtwert (möglicher Bereich 0–40) verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Für die vordefinierten Analysen verglichen wir die Veränderung des WSAS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Ausgangswert abzüglich des Scores in Woche 12) für CIT vs. PLA in Woche 12 (Ziel 1), basierend auf dem Intention-to-treat-Prinzip, einschließlich aller randomisierten Teilnehmer.
Baseline und Woche 12
Änderung der Work and Social Adjustment Scale (WSAS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 20
Der WSAS ist eine Modifikation einer Skala, die von Hafner und Marks (1976) eingeführt wurde und aus 0-8-Punkte-Bewertungen des Ausmaßes besteht, in dem die Symptome fünf Bereiche des täglichen Lebens beeinträchtigen: Arbeit, Haushaltsführung, private Freizeit, soziale Freizeit und Familienbeziehungen. Es handelt sich um eine gut validierte, weit verbreitete Maßnahme zur Selbstauskunft. Zusätzliche Zeitpunkte umfassen die Wochen 4, 8, 12, 16 und 40. In den Analysen wurde ein als Summe aller Items berechneter Gesamtwert (möglicher Bereich 0–40) verwendet, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen. Für die vorab festgelegten Analysen verglichen wir die Veränderung des WSAS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (berechnet als Ausgangswert minus Score in Woche 20) für CIT mit CGT vs. PLA mit CGT (Ziel 2) und für CIT mit CGT vs. CIT (Ziel 3). basierend auf dem Intention-to-treat-Prinzip unter Einbeziehung aller randomisierten Teilnehmer.
Baseline und Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine Shear, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Citalopram

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