- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182610
Panitumumab, Paclitaxel, Carboplatin und 5FU bei der Behandlung potenziell resektabler gastroösophagealer Adenokarzinome
Eine Phase-II-Studie zu präoperativem Panitumumab, Paclitaxel, Carboplatin und kontinuierlicher Infusion von 5FU bei der Behandlung potenziell resektabler gastroösophagealer Adenokarzinome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- Clopton Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom der distalen Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des proximalen Magens (innerhalb von 5 cm des gastroösophagealen Übergangs)
- Keine vorherige Behandlung dieser Krankheit
- AJCC (American Joint Committee on Cancer) klinisches Stadium II bis IVA, potenziell resektable Erkrankung
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.0-Kriterien
- Medizinisch fit für eine Operation; Vor Beginn der Behandlung wird eine chirurgische Beratung empfohlen
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0 oder 1
- Männlich oder weiblich; mindestens 18 Jahre alt
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Gute Organ-, Stoffwechsel-, Knochenmarks- und Lungenfunktion, wie im Protokoll angegeben
- Funktionierendes zentralvenöses Zugangsgerät vor Beginn der Behandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für mindestens 6 Monate nach der letzten Gabe von Panitumumab einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche, vom IRB (Institutional Review Board) genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung dieser Krankheit
- Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, außer kurativ behandeltem in situ-Gebärmutterhalskrebs, kurativ reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder einem anderen primären soliden Tumor, der kurativ behandelt wurde, ohne dass eine aktive Krankheit vorliegt und für die mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung keine Behandlung durchgeführt wurde
- Anamnese oder bekanntes Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Panitumumab, Paclitaxel, Carboplatin oder 5FU zurückzuführen sind
- Vorherige Anti-EGFr-Antikörpertherapie oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Inhibitoren
- Systemische Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Chronischer Einsatz von Immunsuppressiva mit Ausnahme von Kortikosteroiden
- Alle Prüfpräparate oder Therapien innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose, oder jeglicher Hinweis auf eine interstitielle Lungenerkrankung im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn
- Vorgeschichte jeglicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Frau, deren Schwangerschaftstest im Serum oder Urin positiv ausfällt oder die stillt
- Bekanntermaßen positive(r) Test(e) auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung. Platzierung eines zentralvenösen Zugangsgeräts weniger als einen Tag vor Behandlungsbeginn
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die weniger als 52 Wochen nach der Menopause sind, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent sind), die vor Studienbeginn und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung von Panitumumab nicht einer angemessenen Empfängnisverhütung zugestimmt haben
- Arterielles ischämisches Ereignis (Myokardinfarkt, Schlaganfall) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Laufende therapeutische Antikoagulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Panitumumab 9 mg/kg an den Tagen 1, 22 und 43 Paclitaxel 200 mg/m2 an den Tagen 1 und 22 Carboplatin AUC=6 an den Tagen 1 und 22 5FU 225 mg/m2/Tag an den Tagen 1–15 und 22–36 |
Panitumumab 9 mg/kg an den Tagen 1, 22 und 43
Andere Namen:
Paclitaxel 200 mg/m2 an den Tagen 1 und 22
Andere Namen:
Carboplatin AUC=6 an den Tagen 1 und 22
Andere Namen:
5FU 225 mg/m2/Tag an den Tagen 1–15 und 22–36
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Restaging-Bewertung zwischen dem 36. und 43. Tag
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Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (ORR), die gemäß den RECIST-Richtlinien Version 1.1 anhand von Baseline- und Restaging-Scans ermittelt wird, die zwischen den Tagen 36 und 43 durchgeführt wurden.
Als Reaktion wird das Auftreten einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) als beste Reaktion definiert.
CR ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
Eine PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Summendurchmesser der Grundlinie herangezogen werden.
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Vom Beginn der Studienbehandlung bis zur Restaging-Bewertung zwischen dem 36. und 43. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologische Reaktionsrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen dem 50. und 64. Tag)
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Dem Patienten wird ein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) zugeschrieben, wenn die routinemäßige histologische Untersuchung der resezierten Probe bei der standardmäßigen Hämatoxylin- und Eosin-Untersuchung (H&E) keinen verbleibenden invasiven Krebs zeigt.
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Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen dem 50. und 64. Tag)
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Resektionsrate der Operation
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen dem 50. und 64. Tag)
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Der Patient wird als Patient mit R0-Resektion eingestuft, wenn bei der routinemäßigen mikroskopischen Hämatoxylin- und Eosin-Untersuchung (H&E) kein invasiver Krebs an den Rändern der Resektion festgestellt wird und der Operationsbericht eine vollständige Resektion ohne Resterkrankung anzeigt. Der Patient wird als R1-Resektion eingestuft, wenn durch routinemäßige mikroskopische Hämatoxylin- und Eosin-Untersuchung (H&E) ein invasiver Krebs im Bereich der Resektionsränder festgestellt wird und der Operationsbericht eine vollständige Resektion ohne Resterkrankung anzeigt. Der Patient erhält eine R2-Resektion, wenn der Operationsbericht auf eine unvollständige Resektion oder eine grobe Resterkrankung hinweist. |
Zum Zeitpunkt der Operation (zwischen dem 50. und 64. Tag)
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30-tägige chirurgische Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis 30 Tage nach dem Datum der Operation
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Alle Probanden, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, werden für eine 30-tägige postoperative Sicherheitsbewertung beobachtet.
Der Tod aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Operation wird als chirurgischer Todesfall betrachtet.
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Vom Datum der Operation bis 30 Tage nach dem Datum der Operation
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Überleben
Zeitfenster: 2-Jahres-Überlebensrate ab der ersten Dosis Panitumumab
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2-Jahres-Überlebensrate ab der ersten Dosis Panitumumab
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Hermann, MD, Accelerated Community Oncology Research Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ACORN ARCHESO0611
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