- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01182948
Auswirkungen verschiedener Arten von Bewegung bei Typ-2-Diabetes (RAED2)
Vergleich der Auswirkungen von Aerobic- und Widerstandstraining auf die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metaanalysen von Studien, die die Wirkung von Interventionen basierend auf strukturierten Trainingsprogrammen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewerteten, zeigen, dass regelmäßige körperliche Aktivität das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) um 0,6-0,7 % verbessern kann. Die meisten Studien untersuchten die Auswirkungen von Aerobic-Übungen. Jüngste Daten deuten jedoch darauf hin, dass Widerstandstraining zu ähnlichen Effekten führen kann. Es scheint wahrscheinlich, dass diese vorteilhaften Ergebnisse durch verschiedene molekulare Mechanismen durch aerobes Training und Widerstandstraining erzielt werden. Folglich könnten diese Übungsmodalitäten bei der Verbesserung der Stoffwechselanomalien bei diesen Personen synergistisch sein. Andererseits sind die Vergleichsdaten sehr begrenzt.
Ziele des Protokolls sind der Vergleich der Auswirkungen von aerobem Training oder Widerstandstraining auf die metabolische Kontrolle von Typ-2-Diabetes und die Untersuchung einiger potenzieller pathophysiologischer und molekularer Mechanismen, die diesen Effekten zugrunde liegen.
Die Studie wird an 40 sesshaften Typ-2-Diabetikern ohne diabetische Komplikationen im Alter von 40–70 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 24–36 kg/m2 und einem HbA1c-Wert zwischen 6,5–9,0 % durchgeführt. Zugelassene Diabetesbehandlungen sind Diät und orale hypoglykämische Mittel.
Die Probanden werden nach einem Randomisierungsplan, gewichtet nach Ausgangs-BMI und Fitness, 2 Gruppen von überwachten Übungen zugeteilt: aerobes Training oder Widerstandstraining. Trainingsprogramme haben ein ähnliches Volumen und werden in drei 60-minütigen Sitzungen pro Woche für 4 Monate geplant. Während der Studie werden die Probanden angewiesen, eine isokalorische Diät einzuhalten. Vor und am Ende des Bewegungstrainings wird Folgendes bestimmt: HbA1c (primärer Endpunkt), Plasmaglukose, Lipidprofil, Blutdruck, Insulinsensitivität (Glucose-Clamp), Körperzusammensetzung (Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie, DEXA), Leber- und Muskelfettgehalt (Magnetresonanztomographie), Expression einiger Gene im Muskel, die an der ATP-Produktion beteiligt sind, mitochondriale Biogenese und Substratverwertung, Entzündungsmarker, oxidativer Stress und frühe Gefäßschäden, maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) während einer maximalen Belastung Test, andere Belastungstests, Gewebesauerstoffextraktion während der Belastung (Nahinfrarotspektroskopie, NIRS), Energieverbrauch und körperliche Aktivität im täglichen Leben (Stoffwechsel-Holter und Fragebogen). Die Überwachung des Blutzuckers wird auch über einen Zeitraum von 48 Stunden durchgeführt, der eine Trainingseinheit umfasst (kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem).
Stoffwechselmerkmale, Belastungstests, Körperzusammensetzung, tägliche körperliche Aktivität und Expression relevanter Gene im Muskel werden ebenfalls 1 Jahr nach Abschluss der Trainingsprogramme bewertet, um festzustellen, ob einige Veränderungen im Laufe der Zeit bestehen bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI zwischen 24-36 kg/m2;
- HbA1c zwischen 6,5-9,0 %;
- Diabetes-Diagnose muss mindestens 1 Jahr zuvor gestellt worden sein;
- Zugelassene Diabetesbehandlungen sind Diät und orale hypoglykämische Mittel;
- körperliche Ausgangsaktivität, geschätzt durch den IPAQ-Fragebogen, weniger als 1000 MET min pro Woche;
- Ausgangskörpergewicht stabil (Veränderungen um weniger als 2 kg in den letzten 2 Monaten).
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere somatische oder autonome Neuropathie;
- koronare Herzerkrankung;
- periphere oder zerebrale Gefäßerkrankung;
- präproliferative oder proliferative Retinopathie oder chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin >1,4 mg/dl bei Frauen; >1,5 mg/dl bei Männern);
- Therapie mit Betablockern;
- Raucher;
- akute klinisch signifikante interkurrente Erkrankungen;
- Unfähigkeit, die geplanten körperlichen Aktivitätsprogramme durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Aerobic Übung
Die Aerobic-Trainingsgruppe verwendet Herz-Kreislauf-Trainingsgeräte.
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Die Aerobic-Trainingsgruppe trainiert an Herz-Kreislauf-Trainingsgeräten.
Die Belastung wird schrittweise bis auf 60 % der Reserveherzfrequenz gesteigert.
Die Probanden trainieren dreimal pro Woche für 60 Minuten im Fitness Center der Exercise and Sport Science School.
Das Training findet in kleinen Gruppen unter Anleitung von Personal Trainern statt.
Während der Studie werden die Probanden angewiesen, eine isokalorische Diät einzuhalten.
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EXPERIMENTAL: Widerstandsübung
Die Krafttrainingsgruppe führt Übungen an Kraftgeräten und freien Gewichten durch.
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Die Krafttrainingsgruppe führt verschiedene Übungen an Kraftgeräten und freien Gewichten durch, um die Muskeln der oberen und unteren Extremitäten zu trainieren.
Die Teilnehmer führen in jeder Sitzung 8-10 verschiedene Übungen durch, abwechselnd Bauch-, obere und untere Extremitätenübungen.
Die Probanden trainieren dreimal pro Woche für 60 Minuten im Fitness Center der Exercise and Sport Science School.
Das Training findet in kleinen Gruppen unter Anleitung von Personal Trainern statt.
Während der Studie werden die Probanden angewiesen, eine isokalorische Diät einzuhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobin A1c (HbA1c)-Spiegels
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Messung des HbA1c erfolgt mit einer auf DCCT (Diabetes Control and Complications Trial) ausgerichteten Methode.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: 4 Monate
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Dieser Test misst die Anzahl der Meter, die in 6 Minuten auf einer Strecke von 30 m zurückgelegt werden können.
Es ist ein einfacher Feldtest zur Beurteilung der aeroben Leistungsfähigkeit.
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4 Monate
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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|
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Monate
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Bewertung durch DEXA (Dual Energy X-ray Absorptiometry)
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4 Monate
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Veränderung des Plasmaglukosespiegels im Nüchternzustand
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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|
|
Veränderung des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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|
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
|
|
Veränderung der Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
|
|
|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen mit euglykämischer hyperinsulinämischer Klemme
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4 Monate
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Änderung des Energieverbrauchs
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen durch indirekte Kalorimetrie
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4 Monate
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|
Änderung der Antidiabetika-Medikamente
Zeitfenster: 4 Monate
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Klasse und Dosierung der blutzuckersenkenden Medikamente werden vor und am Ende des Protokolls festgehalten.
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4 Monate
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Einhaltung
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Teilnahme an den geplanten Sitzungen wird für jeden Patienten aufgezeichnet.
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4 Monate
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|
Veränderung der Beta-Zell-Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen durch OGTT (Oraler Glukosetoleranztest)
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4 Monate
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Änderung des Energieverbrauchs durch freiwillige körperliche Aktivität
Zeitfenster: 4 Monate
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Der Energieverbrauch wird durch metabolisches Holter (Sense Wear Armband) und IPAQ (International Physical Activity Questionnaire) geschätzt.
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4 Monate
|
|
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen während eines inkrementellen Belastungstests
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4 Monate
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Änderung der Gewebesauerstoffextraktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen mit NIRS (Nahinfrarotspektroskopie) während einer inkrementellen Testübung
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4 Monate
|
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Veränderung des Leber- und Muskelfettgehalts
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen durch Magnetresonanztomographie
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4 Monate
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Veränderung des Blutzuckers während und nach dem Training
Zeitfenster: 48 Stunden
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Gemessen durch kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem
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48 Stunden
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Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen durch 1RM-Test (maximal eine Wiederholung).
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4 Monate
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Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: 4 Monate
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Gemessen durch „Sit and Reach“-Test und „Back Scratch“-Test
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4 Monate
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Veränderungen in der Expression einiger Gene im Muskel, die an der ATP-Produktion, der mitochondrialen Biogenese und der Substratverwertung beteiligt sind
Zeitfenster: 4 Monate
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mRNA-Analyse mit Multiplex-Tandem-Echtzeit-PCR von Feinnadelaspiraten aus dem M. vastus lateralis
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Moghetti, MD.,Ph.D., Universita di Verona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dauriz M, Olioso D, Moghetti P. Response to Comment on Olioso D, et al. "Effect of Aerobic and Resistance Training on Circulating Micro-RNA Expression Profile in Subjects with Type 2 Diabetes". J Clin Endocrinol Metab. 2020 Apr 1;105(4):dgaa068. doi: 10.1210/clinem/dgaa068. No abstract available.
- Olioso D, Dauriz M, Bacchi E, Negri C, Santi L, Bonora E, Moghetti P. Effects of Aerobic and Resistance Training on Circulating Micro-RNA Expression Profile in Subjects With Type 2 Diabetes. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Apr 1;104(4):1119-1130. doi: 10.1210/jc.2018-01820.
- Bellavere F, Cacciatori V, Bacchi E, Gemma ML, Raimondo D, Negri C, Thomaseth K, Muggeo M, Bonora E, Moghetti P. Effects of aerobic or resistance exercise training on cardiovascular autonomic function of subjects with type 2 diabetes: A pilot study. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Mar;28(3):226-233. doi: 10.1016/j.numecd.2017.12.008. Epub 2018 Jan 2.
- Bacchi E, Negri C, Trombetta M, Zanolin ME, Lanza M, Bonora E, Moghetti P. Differences in the acute effects of aerobic and resistance exercise in subjects with type 2 diabetes: results from the RAED2 Randomized Trial. PLoS One. 2012;7(12):e49937. doi: 10.1371/journal.pone.0049937. Epub 2012 Dec 5.
- Bacchi E, Negri C, Zanolin ME, Milanese C, Faccioli N, Trombetta M, Zoppini G, Cevese A, Bonadonna RC, Schena F, Bonora E, Lanza M, Moghetti P. Metabolic effects of aerobic training and resistance training in type 2 diabetic subjects: a randomized controlled trial (the RAED2 study). Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):676-82. doi: 10.2337/dc11-1655. Epub 2012 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CE1578
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