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Eine offene, monozentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung von drei verschiedenen immunsuppressiven Regimen (SterFreePlus)

16. August 2010 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Eine offene, monozentrische, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung von drei verschiedenen immunsuppressiven Regimen für De-Novo-Nierentransplantationsempfänger: Ein Vergleich eines Sirolimus/EC-MPS (Myfortic)/Tacrolimus-Regimes, eines Everolimus/EC-MPS/Tacrolimus-Regimes und ein EC-MPS/Tacrolimus-Prednison-Regime

Eine offene, monozentrische, randomisierte Studie zur Untersuchung von drei verschiedenen immunsuppressiven Regimen für De-novo-Nierentransplantatempfänger:

  1. St. Sirolimus / EC-MPS / Tacrolimus-Schema

    - Nach 3 Monaten wird eine Protokollbiopsie durchgeführt. Wenn keine Abstoßung festgestellt wird, wird der Calcineurin-Inhibitor (Tacrolimus) abgesetzt.

  2. nd Everolimus/EC-MPS/Tacrolimus-Schema

    - Nach 3 Monaten wird eine Protokollbiopsie durchgeführt. Wenn keine Abstoßung festgestellt wird, wird der Calcineurin-Inhibitor (Tacrolimus) abgesetzt.

  3. rd Tacrolimus / EC-MPS / Prednison-Schema - Nach 3 Monaten wird eine Protokollbiopsie durchgeführt. Wenn keine Abstoßung festgestellt wird, wird Prednison abgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll eine ähnliche Wirksamkeit, aber ein unterschiedliches Nebenwirkungsprofil zwischen den drei Regimen zeigen. Sein Hauptzweck besteht darin, mehr Informationen darüber bereitzustellen, ob eine steroidfreie immunsuppressive Behandlung eine wertvolle Alternative bei der Behandlung von Empfängern von De-novo-Nierentransplantaten ist und dass es möglich ist, Calcineurin-Inhibitoren nach 3 Monaten in diesem steroidfreien Protokoll abzusetzen. Ein sekundäres Grundprinzip der Studie besteht darin, Sirolimus direkt mit Everolimus zu vergleichen, um diese beiden mTOR-Hemmer in Bezug auf verbindungsspezifische Wirkungen und Klasseneffekte besser zu differenzieren. Dies sollte frühe Rückschlüsse auf die Verwendung dieser beiden mTOR-Inhibitoren in CNI-freien Regimen ermöglichen.

Grundlage dieser Studie sind folgende Hypothesen zu den ersten 6 Behandlungsmonaten nach Nierentransplantation:

  • Ähnliche Transplantatfunktion in den drei Behandlungsgruppen nach 6 Monaten
  • Kein Unterschied im Transplantat- und Patientenüberleben in den drei Gruppen
  • Keine Unterschiede in der Inzidenz der ersten, Gesamtzahl, Art der akuten Abstoßung und Anzahl der Anti-Abstoßungsbehandlungen in den drei Gruppen
  • Keine Unterschiede in der Anzahl der Patienten, die den Calcineurin-Inhibitor im Sirolimus- bzw. Everolimus-Arm erfolgreich absetzten
  • Ein unterschiedliches Nebenwirkungsprofil in Bezug auf das Auftreten von Dyslipidämien, beeinträchtigter Nüchternglukose, neu auftretendem Diabetes mellitus, De-novo-Insulinabhängigkeit nach der Transplantation, histologischen Anzeichen einer Calcineurin-Inhibitor-Toxizität und tubulointerstitieller Nephrotoxizität in den drei Gruppen. Darüber hinaus wird die Inzidenz von mTOR-Inhibitor-spezifischen unerwünschten Ereignissen analysiert.

Diese Hypothesen bilden die Grundlage für die Studienziele.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • Clinic for transplantation immunology and nephrology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten zwischen 18 und 75 Jahren, unabhängig von der Rasse.
  2. Patientinnen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütungspraxis aufrechtzuerhalten.
  3. Der Patient hat eine Nierenerkrankung im Endstadium und ist ein geeigneter Kandidat für eine primäre Nierentransplantation oder Retransplantation, wie vom Transplantationszentrum beurteilt.
  4. Der Patient wurde vollständig informiert und hat eine schriftliche oder von einer unabhängigen Person bezeugte mündliche Einwilligung erteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. in Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  2. Patient hat eine niedrige immunologische Risikokonstellation, definiert durch Erhalt einer Niere von einem HLA-identischen verwandten Lebendspender.
  3. Der Patient hat eine hohe immunologische Risikokonstellation, definiert als Spender-spezifische HLA-Antikörper und/oder ein früheres Transplantatüberleben von weniger als 3 Jahren aufgrund einer Abstoßung.
  4. Patient und Spender haben eine positive T- oder B-Zell-Kreuzprobe.
  5. Patient und Spender sind ABO-inkompatibel.
  6. Alter des Spenders > 75 Jahre.
  7. Kalte Ischämiezeit > 36 Stunden.
  8. Der Patient hat Leukopenie, definiert als bei der Transplantation weniger als 3000/mm3 Leukozyten.
  9. Patient hat Thrombozytopenie, definiert als bei Transplantation weniger als 75000/mm3 Thrombozyten.
  10. Der Patient ist allergisch oder intolerant gegenüber Cremophor RH 60 oder strukturell verwandten Verbindungen, Steroiden, Everolimus, Tacrolimus, Sirolimus oder EC-MPS.
  11. Es ist bekannt, dass der Patient oder Spender HIV-positiv ist.
  12. Der Patient hat eine signifikante Lebererkrankung, definiert als während der letzten 28 Tage kontinuierlich ASAT (SGOT)- und/oder ALAT (SGPT)-Spiegel, die größer als das 3-fache des oberen Werts des Normalbereichs des Untersuchungszentrums sind.
  13. Patient mit Malignität oder Malignität in der Anamnese ≤ 2 Jahre, ausgenommen nicht metastasierendes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
  14. Der Patient hat signifikante, unkontrollierte Begleitinfektionen und/oder schweren Durchfall, Erbrechen oder aktive Magengeschwüre.
  15. Der Patient nimmt oder hat in den letzten 28 Tagen ein Prüfpräparat eingenommen.
  16. Der Patient hat zuvor eine andere Organtransplantation als eine Niere erhalten oder erhält diese.
  17. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient den Besuchsplan des Protokolls einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rapamycin
Rapamycin-MMF-Tacrolimus
Rapamycin de novo zu Tacrolimus und MMF hinzufügen
Andere Namen:
  • Sirolimus
Aktiver Komparator: Everolimus
Everolimus - Tacrolimus - MMF
Fügen Sie Everolimus de novo zu Tacrolimus und MMF hinzu
Aktiver Komparator: Prednison
Tacrolimus - MMF -Prednison
Fügen Sie Prednison de novo zu Tacrolimus und MMF hinzu

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Kreatinin und Kreatinin-Clearance (Cockcroft-Gault) nach 6-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juerg U Steiger, Professor, University Hospital, Basel, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunsuppressive Mittel

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