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Multidisziplinäre Intervention für herausforderndes Verhalten (Agitation) bei Patienten mit Demenz (TID)

11. Dezember 2014 aktualisiert von: Sykehuset Innlandet HF

Pilotstudie einer multidisziplinären Intervention für herausforderndes Verhalten (Agitation) bei Patienten mit Demenz

Die zunehmende Prävalenz von Demenz ist eine große Herausforderung für die Gesundheitsbehörden in den meisten Ländern. Fast alle an Demenz erkrankten Personen leiden unter Verhaltens- und psychischen Symptomen (BPSD). Die Prävalenz von BPSD ist in Pflegeheimen besonders hoch. BPSD werden oft mit Psychopharmaka behandelt, obwohl die Beweise für die Wirkung minimal und das Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse beträchtlich ist. Alle wichtigen Behandlungsempfehlungen weisen darauf hin, dass bei der Behandlung von BPSD zunächst nicht-pharmakologische Maßnahmen angewendet werden sollten, auch wenn die Evidenz für eine solche Behandlung begrenzt ist. Die Forscher werden eine Pilotstudie einer nicht-pharmakologischen Behandlung für BPSD durchführen. Die Methode wurde in Norwegen entwickelt und bereits in einer Reihe von Pflegeheimen in der Provinz Nordland eingesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Interventionsbeschreibung:

Zunächst wird die Interventionsgruppe über Demenz, BPSD, Pflegequalität und Anwendung von Psychopharmaka aufgeklärt. Anschließend wird das Pflegeheimpersonal in der Interventionsmethode MID geschult. Zwei bis drei Pflegekräfte aus jedem Pflegeheim werden intensiver in der Methode geschult, um eine effektive Umsetzung der Methode in der täglichen Praxis zu gewährleisten. Nach dieser Anfangsphase, die vier Wochen dauern wird, besuchen ausgebildete Forschungskrankenschwestern alle zwei Wochen jedes Pflegeheim, um sicherzustellen, dass die Intervention ordnungsgemäß durchgeführt wird, und stellen somit die Einhaltung des Behandlungsprotokolls sicher.

Beschreibung der Intervention Das multidisziplinäre Interventionsmodell für herausforderndes Verhalten bei Demenz, MID, besteht aus drei Phasen: einer Registrierungs-Beobachtungsphase, einer Mitarbeiterführungsphase und einer Bewertungsphase.

  1. Registrierungs-Beobachtungsphase:

    Die Pflegekräfte verwenden täglich einen Erfassungsbogen für die tatsächlich herausfordernden Verhaltensweisen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Verhalten täglich ordnungsgemäß beobachtet wird.

    Der nächste Schritt in der Registrierungs-Beobachtungsphase ist:

    • Erhebung der Krankengeschichte durch die Pflegekräfte
    • Regelmäßige körperliche Untersuchung durch den Pflegeheimarzt
    • Kritische Überprüfung der Medikation durch den Pflegeheimarzt
    • Schmerzbeurteilung (klinisch) durch den Pflegeheimarzt
    • Beurteilung von Art und Grad der Demenz durch den Pflegeheimarzt
    • Anamneseerhebung durch die Pflegekräfte des Pflegeheims Nach Abschluss der Registrierungs-Beobachtungsphase (Dauer 1 Tag bis 4 Wochen) beginnt die Personalführungsphase.
  2. Personalleitphase – Leitgespräch Die ausgebildeten Pflegekräfte des Pflegeheims vereinbaren ein 1-1,5-stündiges Treffen für die Gesundheitshelfer des Pflegeheims. Die Sitzung wird von den Pflegekräften und dem Pflegeheimarzt geleitet.

    Das Treffen folgt einer strukturierten Tagesordnung und wird nach den Prinzipien der Problemlösung in der kognitiven Verhaltenstherapie durchgeführt, wobei jeweils eine Art von herausforderndem Verhalten berücksichtigt wird. Die Ergebnisse der Registrierungs-Beobachtungsphase werden zu Beginn des Treffens präsentiert. (Ein 5-Spalten-Blatt, basierend auf klassischen Gedankenaufzeichnungen zur kognitiven Veränderung, wird verwendet, um die Problemlösung während des Meetings zu strukturieren: 1. Fakten, 2. Interpretationen (Gedanken), 3. Gefühle, 4. Lösungen/Aktionen und 5. Bewertung)

  3. Bewertungsphase Diese Phase beginnt unmittelbar nach dem Beratungsgespräch und wird von den Pflegekräften des Pflegeheims durchgeführt. Die Krankenschwestern setzen die gleiche Registrierung des Verhaltens auf täglicher Basis wie in der Registrierungs-Beobachtungsphase für die nächsten 4 Wochen fort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamar, Norwegen, 2312
        • Department for Research and Development, Innlandet Hospital Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten kommen für die Aufnahme infrage, wenn sie eine mögliche oder wahrscheinliche Demenzdiagnose und einen klinisch signifikanten Agitations-Score von 6 oder höher haben (gemessen anhand des CMAI: Cohen-Mansfield Agitation Behavior
  • Ein dauerhafter Aufenthalt im Pflegeheim von mindestens 4 Wochen
  • Mündliche oder schriftliche Zustimmung zur Teilnahme oder schriftliche Zustimmung in ihrem Namen durch ihre nächsten Angehörigen

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Zustimmung, Endzustand, unaufhörlicher Schmerz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Psychosoziale Intervention
Dies ist eine Einzelgruppen-Pilotstudie
Die multidisziplinäre Intervention für herausforderndes Verhalten bei Patienten mit Demenz (MID) wurde in der klinischen Praxis in Pflegeheimen als Antwort auf die Notwendigkeit eines systematischen und einfachen Instruments für das Gesundheitspersonal von Pflegeheimen entwickelt, um Agitation zu begegnen. Das Modell basiert auf dem theoretischen Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), in der menschliches Verhalten so verstanden wird, dass es immer unter dem Einfluss biologischer, sozialer und psychologischer Faktoren handelt. Der systematische und strukturierte Ansatz von CBT zur Problemlösung ist zentral und wird im Modell transformiert, um den spezifischen Merkmalen herausfordernden Verhaltens bei Demenz gerecht zu werden.
Andere Namen:
  • Multidisziplinäre Intervention bei Demenzpatienten
  • Psychosoziale Intervention bei herausforderndem Verhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Agitation gemessen mit dem C-MAI (The Cohen-Mansfield Agitation Inventory)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD)
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Neuropsychiatric Inventory (NPI), das neuropsychiatrische Symptome und Verhalten misst
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Lawtons Selbsterhaltungsskala (Lawton und Brody 1969), die die Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) misst
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QUALID) (Weiner et al. 2000), die die Lebensqualität misst
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Personalmaßnahmen: Psychosoziale Faktoren im Arbeitsleben werden mit einer von Sund (1992) entwickelten Skala gemessen.
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Verwendung von Antipsychotika
Zeitfenster: 8 Monate
8 Monate
Personalmaßnahmen: P-cat: Person-centered Care Assessment Tool
Zeitfenster: 8 Monate
Maß für den Grad der personenzentrierten Demenzversorgung auf der Station
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Geir Selbaek, MD PhD, Sykehuset Innlandet HF

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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