- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01183559
Ein Versuch mit ZD6474, Paclitaxel, Carboplatin, 5-Fluorouracil und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation
Induktionstherapie für lokal fortgeschrittenen, resektablen Krebs der Speiseröhre, des gastroösophagealen (GE) Übergangs und des Magenkrebses: Eine Phase-I-Studie mit ZD6474 (Zactima, Vandetanib), Paclitaxel, Carboplatin, 5-Fluorouracil und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) ein wichtiger Prognosefaktor für Patienten mit Speiseröhrenkrebs ist – eine Überexpression ist mit einer schlechteren Prognose verbunden. Die Durchsicht der Literatur zeigt, dass in bis zu 90 % der Fälle von Speiseröhrenkrebs eine EGFR-Expression vorliegt. Darüber hinaus wird der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) bei Speiseröhrenkrebs (insbesondere Adenokarzinom) häufig überexprimiert und steht im Zusammenhang mit dem Übergang vom Barrett-Ösophagus zum invasiven Adenokarzinom. Speiseröhrenkrebs mit Überexpression von VEGF ist mit einer schlechteren Prognose und einem schlechteren Ansprechen auf konventionelle Radiochemotherapie verbunden.
Daher halten wir es für sinnvoll, der Therapie von Speiseröhrenkrebs einen Inhibitor von EGFR und VEGFR hinzuzufügen, um die Rate pathologischer Komplettremissionen zu erhöhen und so das Gesamtüberleben zu verbessern. In aktuellen Studien mit ZD6474 in Kombination mit Chemotherapie betrug die Dosis 300 mg. Wir werden eine Phase-I-Studie durchführen, in der wir die Dosis von ZD6474 steigern, um festzustellen, ob dieses Medikament in Kombination mit zytotoxischer Chemotherapie und externer Strahlentherapie verträglich ist. Dies wäre der erste Versuch am Menschen, bei dem diese drei Modalitäten kombiniert würden. Wir werden in dieser kleinen Studie die maximal verträgliche Dosis von ZD6474 ermitteln und hoffen dann, eine größere Phase-II-Studie durchführen zu können, vielleicht im Rahmen der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes Karzinom der Speiseröhre, des gastroösophagealen Übergangs oder des Magens, für das eine Chemo-/Strahlentherapie geeignet ist.
- Potenziell resektables Ösophaguskarzinom, Karzinom des gastroösophagealen Übergangs oder Magenkarzinom
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group = 0-2
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen
- Mindestens 18 Jahre alt
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Bereitschaft zur angemessenen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP). Nach Absetzen der Studienmedikamente muss die Empfängnisverhütung einen Monat lang fortgesetzt werden. Frauen mit WOCBP müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben. WOCBP umfasst alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die sich in der Postmenopause befinden (definiert als Amenorrhoe >= 12 aufeinanderfolgende Monate oder Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten). dokumentierter Plasmaspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) >35 mIU/ml). Sogar Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare Verhütungshormone oder mechanische Produkte (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie) sollte als WOCBP betrachtet werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Strahlentherapie der Brust oder des Oberbauchs.
- Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht macht oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- Beeinträchtigte Herzfunktion zu Studienbeginn, einschließlich einer der folgenden:
- Klinisch bedeutsames kardiales Ereignis wie Myokardinfarkt; Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) einer Herzerkrankung >2 innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung; oder Vorliegen einer Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer ventrikulären Arrhythmie erhöht.
- Unzureichende Lungen- und Herzfunktion, um eine Operation zu tolerieren (siehe Abschnitt 12): linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 % und/oder ein positiver Stresstest; oder forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) von <1,1 Litern.
- Vorgeschichte von Arrhythmien (multifokale vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs), Bigeminie, Trigeminie, ventrikuläre Tachykardie oder unkontrolliertes Vorhofflimmern), die symptomatisch sind oder eine Behandlung erfordern, oder asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Vorhofflimmern, medikamentös kontrolliert, ist nicht ausgeschlossen.
- QTc-Verlängerung in der Vorgeschichte als Folge einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderlich machte.
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandter 1. Grades mit ungeklärtem plötzlichen Tod unter 40 Jahren.
- Vorliegen eines Linksschenkelblocks (LBBB).
- QTc mit Bazett-Korrektur, die nicht messbar ist, oder > oder = 480 ms im Screening-EKG. Wenn ein Patient im Screening-EKG eine QTc von >oder= 480 ms hat, kann das Screening-EKG zweimal wiederholt werden (im Abstand von mindestens 24 Stunden). Der durchschnittliche QTc-Wert der drei Screening-EKGs muss <480 ms betragen, damit der Patient für die Studie in Frage kommt.
- Jegliche Begleitmedikation, die eine QTc-Verlängerung verursachen, Torsades de Pointes auslösen oder die CYP3A4-Funktion induzieren kann
- Bluthochdruck, der nicht durch eine medizinische Therapie kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg)
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Erhalt aller Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Unkontrollierbarer Durchfall, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, ZD 6474 aufzunehmen oder Nebenwirkungen zu tolerieren.
Laborergebnisse:
- Ausreichende Knochenmarksfunktion, definiert durch eine Granulozytenzahl < 1500/mm^3 und eine Thrombozytenzahl < 100.000
- Serumbilirubin >1,5x der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR)
- Serumkreatinin > 1,5 x ULRR oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.)
- Kalium < 4,0 mmol/L trotz Supplementierung; Serumkalzium (ionisiert oder an Albumin angepasst) oder Magnesium außerhalb des normalen Bereichs trotz Nahrungsergänzung.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x ULRR
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Vandetanib
Vandetanib 100 mg (6 Patienten) oder 200 mg (3 Patienten) oral täglich während der konventionellen 3D-gesteuerten konformalen Strahlentherapie plus Chemotherapie mit Carboplatin (AUC 5) an den Tagen 1 und 29, Paclitaxel 50 mg/m2 i.v.
wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29; und kontinuierliche Infusion von 5-Fluorouracil mit 225 mg/m2 über 96 Stunden von Montag bis Freitag während der Bestrahlung.
|
Vandetanib 100 mg oral, ansteigend auf Dosen von 200 mg täglich, 7 Tage die Woche bis zum Abschluss der Strahlentherapie
Andere Namen:
5-FU 225 mg/m2/Tag Dauerinfusion über 96 Stunden während der Strahlentherapie
Andere Namen:
Carboplatin AUC = 5 Tage 1 und 29 während der Strahlentherapie
Paclitaxel 50 mg/m2 Tage 1, 8, 15, 22, 29 während der Strahlentherapie
Andere Namen:
Externe Strahlentherapie (XRT) mit einer Gesamtdosis von 4.500 CentiGray (cGy) (180 cGy-Fraktionen täglich) von Montag bis Freitag für fünf Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von Vandetanib
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Chemo-/Strahlentherapie
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Vandetanib, die gleichzeitig mit Chemotherapie und Strahlentherapie mit anschließender Operation (Ösophagektomie) verabreicht wird, bewertet anhand der Häufigkeit, Schwere und Dauer von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung und für vier Wochen nach der Operation auftreten, gemessen anhand von Blutserien Tests, Elektrokardiogramme und körperliche Untersuchungen
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Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Chemo-/Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Chemo-/Strahlentherapie
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Zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Vandetanib in Kombination mit Chemotherapie und Strahlentherapie, bewertet durch serielle Bluttests, Elektrokardiogramme und körperliche Untersuchungen während der Therapie und für vier Wochen nach der Operation
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Innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Chemo-/Strahlentherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Igor Astsaturov,, M.D., Ph.D., Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- FCCC IRB 07-017
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