- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01192308
Pharmakokinetik von TAMoxifen und seinen Metaboliten bei Brustkrebspatientinnen: der Einfluss einer Dosiserhöhung bei phänotypischen schlechten Metabolisierern von CYP2D6 (KINETAM) (KINETAM)
Alle Frauen, die Tamoxifen einnehmen, erhalten die Standarddosis von 20 mg einmal täglich, unabhängig von der Verwendung potenzieller CYP2D6-Inhibitoren, und werden vor Beginn der Tamoxifen-Behandlung nicht auf CYP2D6-Polymorphismen getestet. Allerdings CYP2D6-Polymorphismen und/oder die Verwendung von CYP2D6-Inhibitoren als Begleitmedikation kann das Behandlungsergebnis von Tamoxifen beeinflussen.
Die Forscher schlagen eine prospektive Studie an Frauen vor, die Tamoxifen in einer Dosis von 20 mg einmal täglich einnehmen. Bei jeder Frau werden Informationen zum Endoxifenspiegel, zum CYP2D6-Status, zur Einhaltung und zum Einsatz von Begleitmedikamenten erhoben. Bei Frauen, die phänotypisch schlechte Tamoxifen-Metabolisierer sind, wird eine Dosiserhöhung auf 40 mg einmal täglich angewendet und die Wirkung dieser Intervention auf die Pharmakokinetik von Tamoxifen wird nach 4 Wochen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl bereits einige Informationen über die Bedeutung von CYP2D6-Polymorphismen und/oder die Verwendung von CYP2D6-Inhibitoren als Begleitmedikation vorliegen, die das Behandlungsergebnis von Tamoxifen beeinflussen können, führen diese Informationen derzeit nicht zu einer Änderung in der Behandlung dieser Patientengruppe. Alle Frauen, die Tamoxifen einnehmen, erhalten die Standarddosis von 20 mg einmal täglich, unabhängig von der Verwendung potenzieller CYP2D6-Inhibitoren, und werden vor Beginn der Tamoxifen-Behandlung nicht auf CYP2D6-Polymorphismen getestet.
Um zumindest einige dieser Probleme zu lösen, schlagen wir eine prospektive Studie an Frauen vor, die Tamoxifen in einer Dosis von 20 mg einmal täglich einnehmen und in mehreren großen onkologischen Kliniken im südöstlichen Teil der Niederlande (Nijmegen (CWZ & Radboud)) beobachtet werden ), Den Bosch, Harderwijk und Arnheim). Bei jeder Frau werden Informationen zum Endoxifenspiegel, zum CYP2D6-Status, zur Einhaltung und zum Einsatz von Begleitmedikamenten erhoben. Bei Frauen, die phänotypisch schlechte Tamoxifen-Metabolisierer sind, wird eine Dosiserhöhung auf 40 mg einmal täglich angewendet und die Wirkung dieser Intervention auf die Pharmakokinetik von Tamoxifen wird nach 4 Wochen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Der Proband ist in der Lage und willens, das Einverständniserklärungsformular vor den Screening-Bewertungen zu unterzeichnen.
- Bei der Testperson handelt es sich um eine Patientin mit Brustkrebs (in der Vorgeschichte), die mindestens 4 Wochen lang mit 20 mg Tamoxifen einmal täglich behandelt wurde und voraussichtlich noch mindestens weitere 4 Wochen behandelt wird
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang des Prozesses sowie die erforderlichen Verfahren zu verstehen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 40-mg-QD-Dosisintervention
40-mg-QD-Dosisintervention während 4 Wochen bei Patienten mit CYP2D6-Varianten-Allel oder unter Verwendung eines CYP2D6-Inhibitors.
|
Tamoxifen 40 mg einmal täglich über 4 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration von Tamoxifen und Metaboliten
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Trogproben
|
Woche 0 und 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Erfassung unerwünschter Ereignisse während der gesamten Studie.
|
Woche 0 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David M Burger, PharmD, PhD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- KINETAM
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