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Bewertung der Naturgeschichte der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) Typen CMT1B, CMT2A, CMT4A, CMT4C und andere (INC-6601)

10. Februar 2023 aktualisiert von: Michael Shy

Naturgeschichtliche Bewertung der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) Typ (CMT1B), 2A (CMT2A), 4A (CMT4A), 4C (CMT4C) und andere

Dies ist eine beobachtende Längsschnittstudie zur Bestimmung des natürlichen Verlaufs und der Genotyp-Phänotyp-Korrelationen von krankheitsverursachenden Mutationen bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) Typ 1B (CMT1B), 2A (CMT2A), 4A (CMT4A) und 4C (CMT4C).

Die Forscher werden auch die Fähigkeit der neu entwickelten CMT-Pediatric-Skala (CMT-Peds-Skala) und des Minimaldatensatzes zur Messung von Beeinträchtigungen und zur Durchführung von Längsschnittmessungen bei Patienten mit mehreren Formen von CMT über einen Zeitraum von fünf Jahren bestimmen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Inherited Neuropathies Consortium (INC) ist Mitglied des Rare Disease Clinical Research Network (RDCRN), das von den National Institutes of Health (NIH) über das Office of Rare Diseases (ORD) und das NINDS finanziert wird. Die University of Iowa ist das führende Zentrum von INC, zu dem auch Standorte der University of Pennsylvania, des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP), der University of Rochester (NY), des National Hospital for Neurology and Neurosurgery in London England und des Dubowicz Neuromuscular gehören Center und der University of Miami (Florida). Das North American CMT Network ist ein weiteres Konsortium, das von der Muscular Dystrophy Association (MDA) und der Charcot Marie Tooth Association (CMTA) finanziert wird. Auch für dieses Konsortium ist die University of Iowa federführend. Weitere Standorte sind die University of Washington (Seattle), die Vanderbilt University, die Johns Hopkins University, die University of Sydney, das Besta Neurological Institute in Mailand (Italien), die Harvard University und die Abteilung für intramurale Neurogenetik des NIH. Alle Finanzierungsquellen haben zugestimmt, uns zu erlauben, Daten aus den beiden Konsortien gemeinsam im vom NIH finanzierten Data Management Coordinating Center (DMCC) an der University of South Florida unterzubringen und sie unter dem Namen des Inherited Neuropathies Consortium (INC) zusammenzufassen.

Die erblichen peripheren Neuropathien werden oft als Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) bezeichnet, benannt nach den drei Medizinern, die sie zuerst beschrieben haben. Dabei handelt es sich um eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch Mutationen in mehr als 50 verschiedenen Genen verursacht werden. Die Krankheiten verursachen bei Patienten Schwäche und Gefühlsverlust. Es gibt keine wirksamen Behandlungen für irgendeine Form von CMT. Es gibt auch nur begrenzte Informationen über den natürlichen Verlauf, wie die verschiedenen Arten von CMT fortschreiten, und begrenzte Ergebnismessungen zur Messung der Beeinträchtigung. Der Zweck von INC besteht darin, den natürlichen Verlauf der verschiedenen CMT-Typen zu untersuchen, Gene zu identifizieren, die den Schweregrad einzelner CMT-Typen verändern, Ergebnismessungen für Kinder mit CMT zu entwickeln und zu testen und eine interaktive Website für Patienten mit CMT zu entwickeln und um das Wissen zu entwickeln, das für die Durchführung klinischer Studien bei Patienten mit CMT erforderlich ist.

Dazu werden Personen mit Verdacht auf oder Familienanamnese einer erblichen Neuropathie an einer ganztägigen Untersuchung teilnehmen. Diese Patienten werden untersucht, um eine mögliche CMT-Diagnose und klinische Versorgung zu erhalten, können sich aber auch für die Teilnahme an diesem Forschungsprojekt entscheiden. Die meisten der durchgeführten Tests würden im Rahmen der Standardbehandlung zur Diagnose und Behandlung eines Patienten mit einer erblichen Neuropathie durchgeführt. Gegebenenfalls können an bestimmten Probanden zusätzliche Tests durchgeführt werden, aber die Mehrheit der Probanden, die sich freiwillig für diese Studie melden, erlaubt uns, die während ihres Besuchs erhaltenen klinischen Informationen als kodierte Daten für naturkundliche Zwecke zu verwenden und Ergebnismessungen zu entwickeln.

Da alle Personen, die die CMT-Klinik besuchen, für die Teilnahme an dieser Studie in Frage kommen, besteht das erste Treffen, wenn sie zu ihrem Klinikbesuch kommen, darin, die Einwilligungserklärung für das Forschungsprojekt zu überprüfen. Daher beginnt die Bewertung gegebenenfalls mit der Zustimmung der Probanden zur Studie. Dann werden verschiedene Tests durchgeführt, um das Vorhandensein und die Schwere der Symptome zu messen und um festzustellen, welche Art von CMT ein Patient/Proband haben könnte. Zu den in dieser Studie enthaltenen Tests, die auch der Behandlungsstandard für Patienten mit erblichen Neuropathien sind, gehören eine neurologische Untersuchung durch einen ausgebildeten Neurologen, eine begrenzte Anzahl von Nervenleitungsstudien, eine physikalische Therapiebewertung, eine Bewertung durch einen Orthopädietechniker, eine genetische Beratung und möglicherweise Gentests zur Bestimmung die Form von CMT. Zusätzliche klinische Tests, die für Forschungszwecke verwendet werden können, umfassen EMGs oder MUNE-Tests, um mögliche Muskeldystrophien oder Muskelbeteiligung an der Krankheit zu bewerten. Die Ergebnisse dieser Tests werden zu diagnostischen Zwecken verwendet und geben jedem Patienten einen CMT-Neuropathie-Score (CMTNS), ein validiertes Instrument, mit dem wir den Schweregrad der Erkrankung anhand einer 36-Punkte-Skala beurteilen können. Ist der Proband auch am Forschungsprojekt beteiligt, werden die Ergebnisse auch für Forschungszwecke verwendet.

Darüber hinaus können einige Probanden Tests unterzogen werden, die nicht Teil der regulären klinischen Versorgung sind, sondern nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden. Diese Tests/Verfahren können Handfunktionstests, körperliche Beurteilung mit dem CMT Peds Score (ein Instrument zur Bewertung von Kindern mit CMT – siehe Teilstudie 6603), forschungsbasierte Gentests, Fragebögen zur Lebensqualität oder eine Hautbiopsie umfassen. Alle diese Tests/Verfahren sind optional, die Probanden müssen diese nicht absolvieren, um an der gesamten naturkundlichen Studie teilnehmen zu können. Das Ablehnen eines dieser Verfahren bedeutet nicht, dass sie von der Studie ausgeschlossen würden. Einige dieser Verfahren würden nur an bestimmten Personen durchgeführt, die aufgrund des Alters oder der Art der CMT in Frage kommen. Hautbiopsien werden an bestimmten qualifizierten Probanden zu Forschungszwecken durchgeführt, um Fibroblastenzellen zu züchten, um verschiedene Formen von CMT weiter zu untersuchen. Diese Personen wären über 18 Jahre alt und hätten bestimmte Formen von CMT.

Darüber hinaus werden Unterstudien durchgeführt, für die einige Probanden infrage kommen könnten. Diese Teilstudienoptionen werden mit jedem Patienten vor seiner Teilnahme besprochen.

Teilstudie Nr. 6601 – Nachtrag zum Test-Retest-Protokoll für pCMT-QOL. Substudie für eine kleine Gruppe von Probanden zur Beurteilung der Test-Retest-Reliabilität weist auf die Reproduzierbarkeit der pCMT-QOL hin. Um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu berechnen, erhalten an einem einzigen Standort des Inherited Neuropathy Consortium (University of Iowa) 25 Probanden im Alter von 8 bis 18 Jahren und ihre Eltern die entsprechende Version von pCMT-QOL sowie die Eltern von 10 Probanden unter 7 Jahren. Diese Eltern erhalten zusätzlich einen vorfrankierten Umschlag mit derselben Version des pCMT-QOL, den sie genommen haben, der von ihrem Kind und/oder Elternteil innerhalb von 4 Wochen ausgefüllt und per Post zurückgesendet werden muss (bei CMT sollte die Krankheit nicht schwanken im 4-Wochen-Intervall). Die Eltern erhalten alle 6-8 Wochen einen Erinnerungsanruf, und die pCMT-QOL-Formulare werden ihnen erneut per Post zugeschickt, wenn sie als vermisst gemeldet werden. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wird anhand von Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (Zwei-Wege-Zufallseffektmodell) geschätzt, um Korrelationen zwischen den Ergebnissen einer bestimmten Person in zwei QOL-Bewertungen im Abstand von 4 Wochen aufzuzeigen.

Unterstudie Nr. 6602 – Dieses Projekt soll Modifikatorgene verstehen und wie sie die Schwere der Krankheitsausprägung beeinflussen, sowie neue Formen von CMT identifizieren, die nicht genetisch bestimmt wurden. Berechtigte Probanden haben entweder CMT Typ 1A (CMT1A) oder eine unbekannte Form von CMT Typ 2 (CMT2). Blut wird entnommen und an die Universität von Miami geschickt, wo sie die codierte Probe erhalten und durch Exomsequenzierung verarbeiten. Den Probanden wird gesagt, dass dies optional ist.

Unterstudie Nr. 6603 – Dieses Projekt soll eine neue CMT-Kinderwaage (CMT Peds) für Kinder mit CMT entwickeln. Obwohl es einen validierten Score (CMTNS) gibt, der den Schweregrad der CMT misst, ist er aufgrund ihrer begrenzten Fähigkeit, Informationen über ihre Symptome weiterzugeben, nicht immer auf Kinder anwendbar. Die CMT Peds-Skala wird entwickelt und validiert, um den Schweregrad der Erkrankung bei Kindern zu messen und Ergebnismessungen für zukünftige klinische Studien zur Verfügung zu haben. Kinder (definiert als 21 Jahre und jünger), die bewertet werden, werden gebeten, funktionelle Aufgaben wie Treppensteigen, Gehen in einem Flur und Handfunktionstests auszuführen. Diese Informationen werden verwendet, um die CMT Peds-Punktzahl zu validieren. Die Probanden werden darüber informiert, dass diese Studie optional ist.

Diese Tests werden an einem Tag während des Klinikbesuchs durchgeführt. Patienten, die die Klinik besuchen, haben die Möglichkeit, zu jährlichen Besuchen zurückzukehren, um bei der Behandlung der Krankheit zu helfen. Wenn sich ein Patient für eine Nachsorge in der Klinik entscheidet, wird er erneut gebeten, an der Forschung teilzunehmen. Sie müssen nicht an der Forschung teilnehmen, um in der Klinik gesehen zu werden, und sie können sich jederzeit abmelden. Wenn ein Proband keinen Termin in der Klinik vereinbart, wird er von uns nicht kontaktiert, um einen Gegenbesuch zu vereinbaren. Alle Gegenbesuche werden vom Patienten/Probanden initiiert. Eine Person kann sich entscheiden, nicht an der Forschung teilzunehmen, kann aber dennoch in der Klinik gesehen werden und medizinische Empfehlungen, Behandlung und Betreuung durch das auf erbliche Neuropathien spezialisierte klinische Team erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2145
        • Rekrutierung
        • University of Westmead
      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • C. Besta Neurological Institute
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Rekrutierung
        • University of Connecticut/Connecticut Children's Medical Center
        • Kontakt:
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Rekrutierung
        • Nemours Children's Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Omer Abdul Hamid, MD
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • University of Iowa
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Hauptermittler:
          • Brett McCray, MD
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Harvard/Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Noch keine Rekrutierung
        • Wayne State University/Detroit Medical Center
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Rekrutierung
        • University of Rochester
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • England
      • London, England, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • Rekrutierung
        • National Hospital of Neurology and Neurosurgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich an einem teilnehmenden Zentrum vorstellen und an der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) leiden, werden für die Teilnahme rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten MÜSSEN persönlich an einem teilnehmenden klinischen Standort gesehen werden, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Einschlusskriterien - Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1B (CMT1B) und Typ 2A (CMT2A)

  1. Der Patient hat eine dokumentierte, krankheitsverursachende Mutation im MPZ-Gen (für CMT1B) oder in MFN2 (für CMT2A) ODER
  2. Der Patient hat ein Familienmitglied ersten oder zweiten Grades (Elternteil, Kind, Geschwister, Halbgeschwister, Tante, Onkel, Großeltern oder Enkelkind) mit einer dokumentierten krankheitsverursachenden Mutation UND eine klare Verbindung zwischen diesem Familienmitglied und dem betroffenen Patienten UND einem Phänotyp im Einklang mit der Diagnose

    • Bei einem Verwandten zweiten Grades ist eine eindeutige Verknüpfung erforderlich. Wenn beispielsweise ein Großelternteil betroffen ist und eine krankheitsverursachende Mutation hat und der Elternteil keine Anzeichen, Symptome oder Elektrophysiologie aufweist, die mit der Diagnose übereinstimmen, gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang.
    • In Fällen, in denen eindeutige Zusammenhänge nicht verfügbar sind, sind Gentests für den Patienten oder das Familienmitglied, das nicht eindeutig betroffen ist, erforderlich.
  3. Patienten mit einer Variante von ungewisser Signifikanz, wie vom Labor bestimmt, das die Tests durchführt, können dennoch eingeschlossen werden, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:

    • Die Variante ist unter http://www.molgen.ua.ac.be/CMTMutations/Mutations/Default.cfm als krankheitsverursachend aufgeführt.
    • Die Variante wurde bei mehreren betroffenen Personen in einer Familie gefunden und wurde nicht bei nicht betroffenen Familienmitgliedern gefunden. (Hinweis – sowohl betroffene als auch nicht betroffene Familienmitglieder müssen in dieser Situation getestet werden, um eingeschlossen zu werden).
  4. Der Patient hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung für die Studie verstanden und unterzeichnet. Jugendliche (13 - 17 Jahre) müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben. Siehe Anhang A für ein Muster einer Einverständniserklärung mit HIPAA. Siehe Anhang B für ein Muster-Zustimmungsformular.

Einschlusskriterien - Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 4A (CMT4A) und 4C (CMT4C)

  1. Der Patient hat zwei dokumentierte, krankheitsverursachende Mutationen im GDAP1-Gen (für CMT4A) oder zwei Mutationen im SH3TC2-Gen (für CMT4C) ODER
  2. Patienten mit Varianten von ungewisser Signifikanz, wie vom Labor bestimmt, das die Tests durchführt, können dennoch eingeschlossen werden, wenn einer der folgenden Umstände zutrifft:

    • Der Patient hat eine bekannte krankheitsverursachende Mutation und eine Variante, die unter http://www.molgen.ua.ac.be/CMTMutations/Mutations/Default.cfm als krankheitsverursachend aufgeführt ist.

    ODER

    • Der Patient hat zwei Varianten, die auf der oben genannten Website als krankheitsverursachende Mutationen aufgeführt sind.

    ODER

    • Der Patient ist homozygot für eine Variante mit oder ohne blutsverwandten Eltern. ODER
    • Der leitende Prüfarzt und der Standortprüfarzt stimmen darin überein, dass die Variante(n) höchstwahrscheinlich krankheitsverursachend ist (sind).
  3. Der Patient hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung für die Studie verstanden und unterzeichnet. Jugendliche (13 - 17 Jahre) müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben.

ZUSÄTZLICHE TEILNEHMER

Bei Patienten mit anderen als den oben aufgeführten Formen von CMT führen wir alle Untersuchungen durch, um weitere Studien zur Krankheit und zum Krankheitsverlauf vorzubereiten. Diese Patienten werden basierend auf ihrem CMT-Typ, falls bekannt, oder durch die folgenden Kategorien charakterisiert:

  • Nervenleitgeschwindigkeiten: demyelinisierend, axonal, intermediär
  • Vererbung: dominant, rezessiv, X-chromosomal oder unbekannt

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat weder eine dokumentierte Mutation in MPZ (für CMT1B) oder MFN2 (für CMT2A), noch ein Familienmitglied ersten oder zweiten Grades. Der Patient hat nicht zwei dokumentierte Mutationen in GDAP1 (für CMT4A) oder SH3TC2 (CMT4C).
  2. Der Patient hat eine Variante von ungewisser Signifikanz, die nach den in den Einschlusskriterien aufgeführten Methoden nicht weiter klassifiziert werden kann.
  3. Der Patient möchte nicht an der Studie teilnehmen oder hat keine Einwilligungserklärung unterschrieben.
  4. Der Patient wird vom Standort-PI als unangemessen erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
CMT1B
Familien/Patienten mit genetisch bestätigter CMT1B
CMT2A
Familien/Patienten mit genetisch bestätigter CMT2A
CMT4A
Familien/Patienten mit genetisch bestätigter CMT4A
CMT4C
Familien/Patienten mit genetisch bestätigtem CMT4C
Alle anderen CMT
Familien/Patienten mit allen anderen Formen von CMT oder CMT, die noch nicht genetisch identifiziert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charcot-Marie-Tooth-Neuropathie-Score (CMTNS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Charcot Marie Tooth Neuropathy Score (CMTNS) ist ein zusammengesetztes Maß für die Behinderung, das auf den Symptomen, Anzeichen und der Elektrophysiologie einer Person basiert. Es basiert auf einer 36-Punkte-Skala mit 9 Punkten, die jeweils bis zu 4 Punkte wert sind. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine erhöhte Behinderung.
1 Jahr
Minimaler Datensatz
Zeitfenster: 1 Jahr
Dazu gehören Diagnose, Familienanamnese, Entwicklungsgeschichte, Gehfähigkeit, Handfunktion, Kraft, Empfindung und Neurophysiologie.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte RDCRN-Daten werden an ein vom ORDR benanntes Repository übermittelt. Für den aktuellen Bewilligungszyklus war dieses Repository dbGaP.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Für Beobachtungs-/Längsschnitt-/Naturgeschichte-/Epidemiologiestudien): Für den aktuellen Förderzyklus werden verfügbare Daten an das Repository freigegeben und stehen der wissenschaftlichen Gemeinschaft ein Jahr nach Veröffentlichung geplanter Analysen oder nach einem Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung das Datum, an dem die Daten erhoben wurden, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

- Für den aktuellen Bewilligungszyklus wird nach der Veröffentlichung der anonymisierten Daten auf dbGaP eine Zusammenfassung der Studie veröffentlicht und es wird über eine Anfrage über dbGaP auf die Daten der einzelnen Teilnehmer zugegriffen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Charcot-Marie-Tooth-Krankheit

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