- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947578
Die Sicherheit und Verträglichkeit von CLZ-2002 bei Patienten mit Charcot-Marie-Zahnkrankheit.
Eine offene, prospektive klinische Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit intramuskulärer Injektionen von CLZ-2002 zur Behandlung von Patienten mit Charcot-Marie-Tooth Typ 1 (CMT 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um die erste klinische Studie am Menschen (FIH) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IM-Injektionen von CLZ-2002 bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) Typ 1.
CLZ-2002 ist die allogene, aus mesenchymalen Stammzellen gewonnene neuronale Regeneration fördernde Zelle. Bei diesen Zellen handelt es sich um Schwann-zellähnliche Zellen, die sich aus tonsillären mesenchymalen Stammzellen unterscheiden. CLZ-2002 unterstützt die Remyelinisierung der beschädigten peripheren Nerven durch die Wiederherstellung der Myelinscheiden. Es induziert auch die Nervenregeneration und Myelinisierungswege im Ischiasnerv und stellt abnormales Muskelgewebe bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1 (CMT1) wieder her.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren
- Probanden mit einer nachgewiesenen Diagnose der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1 zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs eine Muskelschwäche zumindest in der Dorsalflexion des Fußes (klinische Beurteilung) aufweisen
- Probanden mit einem CMT-Neuropathie-Score (CMTNS-v2) von 2 oder mehr und 30 oder weniger Punkten zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs
- Probanden, die verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, sind bereit, alle Studienabläufe einzuhalten und Besuche zu planen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die an anderen neuromuskulären Erkrankungen leiden
- Probanden, die sich innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch einer Operation an den Knochen der oberen und unteren Gliedmaßen unterzogen haben
- Personen, die aufgrund der vorherigen Operation Bedenken hinsichtlich der Messung der Muskelkraft haben
- Personen, die beim Screening-Besuch an einer schweren aktiven Infektion, einschließlich schwerer/eitriger Cellulitis an den Injektionsstellen, leiden
- Personen, die in der Vergangenheit aufgrund einer Überempfindlichkeit gegen Antihistaminika oder einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen bestimmte Substanzen wie Lebensmittel oder Medikamente ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Probanden mit einer Vorgeschichte von instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert durch das Vorliegen eines Myokardinfarkts (STEMI oder NSTEMI) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder das Vorliegen einer instabilen Angina pectoris (im Falle einer erhöhten Häufigkeit von Symptomen, eines erhöhten Schweregrads oder von Anzeichen dafür). anhaltende Symptome bei mäßiger Aktivität oder Ruhe)
- Probanden, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine vorübergehende ischämische Attacke (TIA) oder ein Schlaganfall aufgetreten ist
- Probanden, die ein positives HIV-Antikörpertest-, Hepatitis-B-Antigen- oder Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis haben
- Probanden, bei denen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening-Besuch bösartige Tumoren in der Vorgeschichte aufgetreten sind
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening systemische Steroide (inhalative Steroide sind zulässig), eine Immuntherapie oder eine zytotoxische Therapie erhalten haben oder von denen erwartet wird, dass sie während des Studienzeitraums eine solche Behandlung erhalten
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Schwangere und stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter sowie Männer, die eine Schwangerschaft planen oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, bis 30 Tage nach Ende der Arzneimittelverabreichung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CLZ-2002
Die CLZ-2002-Injektion erfolgt am ersten Tag intramuskulär in die unteren Gliedmaßen.
|
Gruppe mit niedriger Dosis (6×10^6 Zellen), Gruppe mit mittlerer Dosis (12×10^6 Zellen), Gruppe mit hoher Dosis (24×10^6 Zellen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit intramuskulärer (IM) Injektionen von CLZ-2002 bei Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 (Besuch 2) bis Woche 24 (Besuch 6)
|
Häufigkeit und Prozentsatz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Injektion anhand von Labortests, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammmessungen, die während der klinischen Studie durchgeführt wurden.
|
Tag 1 (Besuch 2) bis Woche 24 (Besuch 6)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Untersuchung in den Wochen 1, 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 1, 4, 12 und 24
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Der Hauptermittler wird die neurologische Untersuchung beurteilen, bei der die Anzeichen einer Muskelschwäche in den Armen, Beinen, Händen und Füßen untersucht werden. sowie Anzeichen von Muskelschwund, verminderten Reflexen und jeglichem Sinnesverlust.
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Wochen 1, 4, 12 und 24
|
Veränderungen der funktionellen Behinderung gegenüber dem Ausgangswert anhand der funktionellen Behinderungsskala (FDS) in den Wochen 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Die Functional Disability Scale (FDS) bewertet in erster Linie die Beeinträchtigung der motorischen Funktion und wird vom Neurologen (leitender Prüfarzt) während des Besuchs beurteilt. Die 9 Stufen von FDS sind wie folgt: 0; normal, 1; normal, aber mit Krämpfen und Ermüdbarkeit, 2; Unfähigkeit zu laufen, 3; Gehschwierigkeit, aber ohne Hilfe noch möglich, 4; Wenn Sie mit einem Stock gehen können (Gehen mit Stock), 5; mit Krücken gehen, 6; mit einer Gehhilfe gehen, 7; Rollstuhlgebunden, 8; bettlägerig. |
Wochen 4, 12 und 24
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest in den Wochen 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Dieser Test misst die Zeit, die eine Testperson benötigt, um 10 m durch den 10-Meter-Gehtest (10 MWT) zu gehen.
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Wochen 4, 12 und 24
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Veränderung des Fettinfiltrationsgrads der Muskeln der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
Zeitfenster: Woche 24
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Der im MRT beobachtete Grad der Fettinfiltration wurde in fünf Klassen von 0 bis 4 eingeteilt und wie folgt verglichen: Überhaupt keine Fettinfiltration (Grad 0; kein Fett), einige Spuren von Fettinfiltration (Grad 1; etwas Fettstreifen), mehr Muskeln als Fett (Grad 2; Fett <Muskel), wenn Muskeln und Fett ähnlich sind (Grad 3; Fett = Muskel) und wenn Fett mehr als Muskel ist (Grad 4; Fett>Muskel).
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Woche 24
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Veränderungen der Geschwindigkeit der motorischen und sensorischen Nervenleitung gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Es werden motorische und sensorische Nervenleitungsstudien am Nervus medianus, am Nervus ulnaris, am Nervus peroneus, am Nervus tibialis und am Nervus suralis unter Verwendung von Stimulationselektroden auf der Hautoberfläche und Aufzeichnungselektroden durchgeführt. unter Verwendung der Hautoberflächenstimulations- und Aufzeichnungsmethode. Die Studien werden mit den Amplituden des zusammengesetzten Muskelaktionspotentials (CMAP) und des sensorischen Nervenaktionspotentials (SNAP) vom positiven Maximalwert bis zum negativen Maximalwert durchgeführt. |
Wochen 4, 12 und 24
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Veränderungen der Schwere der Erkrankung des CMTNS-v2-Scores gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 12 und 24.
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Der Bereich von CMTNS-v2 (Charcot Marie Tooth Neuropathie Score-v2) reicht von 0-36.
Der Schweregrad der Erkrankung wird in leicht (≤10), mittelschwer (11 bis 20) und schwer (>21) eingeteilt.
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Wochen 4, 12 und 24
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtskala zur Neuropathiebegrenzung (ONLS) in den Wochen 4, 12 und 24
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Die Overall Neuropathie Limiting Scale (ONLS) bewertet Skalenwerte in den unteren Extremitäten als Total Neuropathie Limiting Scale.
Ein 1-Punkt-Stadium stellt eine klinisch bedeutsame Veränderung im Hinblick auf die Behinderung dar.
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Wochen 4, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Zahnerkrankungen
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLZ-CMT-101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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