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Peer Visitation für OEF/OIF-Veteranen

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs

Bewertung eines Peer-Besucherprogramms für OIF/OEF-Veteranen mit Polytrauma

Das Ziel dieser Studie war es, OIF/OIF-Veteranen mit mehreren Verletzungen zu Peer-Besuchern auszubilden, d. h. Freiwillige, die in jüngerer Zeit OIF/OEF-Veteranen besuchen und unterstützen. Wir haben die Effektivität des Trainings und alle Vorteile bewertet, die freiwillige Peer-Besucher und die Empfänger von Peer-Besuchern als Ergebnis der Teilnahme an Peer-Besuch erfahren haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Peer Visitation (PV) bietet Personen, die neu mit einer bestimmten Verletzung/Krankheit konfrontiert sind, die Möglichkeit, mit einem Peer zu interagieren, der eine ähnliche Erkrankung erfolgreich gemeistert hat. Die Interaktion mit einem erfolgreichen Vorbild kann glaubwürdige soziale Unterstützung und Informationen bieten, die Selbstwirksamkeit steigern und Bewältigungsstrategien vermitteln, was wiederum Hoffnung und Motivation wecken kann, sich an einer Behandlung zu beteiligen und aktive Bewältigungsstrategien anzuwenden. Trotz der weit verbreiteten klinischen Verfügbarkeit von PV-Programmen variieren Umfang und Art der Schulung und der klinischen/organisatorischen Aspekte stark, und die empirische Unterstützung für ihre Wirksamkeit ist begrenzt. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, die Machbarkeit der Implementierung eines PV-Programms für OEF/OIF-Veteranen mit kriegsbedingtem Polytrauma zu testen.

Die vorgeschlagene Studie stellte eine einzigartige Gelegenheit dar, drei wichtige Aspekte des Peer-Besuchs unter OEF/OIF-Veteranen zu bewerten. Unsere drei Hypothesen waren: H 1: Veteran Peer Visitors (VPVs), die das Training abschließen, werden einen erfolgreichen Erwerb von Wirksamkeit, Wissen und Fähigkeiten nachweisen, gemessen an: (1) Pre- und Post-Tests, die vor und nach dem Training durchgeführt werden; (2) Trainerbewertungen nach Abschluss des Trainings, (3) Selbstbewertung von mindestens zwei tatsächlichen Peer-Besuchen und (4) Bewertung durch zwei Personen, die Peer-Besuche erhalten. H2: VPVs, die die Studie abschließen, zeigen eine gesteigerte Selbstfürsorge, verbesserte Stimmung und gesteigertes posttraumatisches Wachstum im Vergleich zu Ausgangsmessungen vor dem Training. H 3: Veteranen, die einen Besuch von einem VPV erhalten, werden eine Verbesserung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche bestätigen: Stress, Selbstwirksamkeit, Aktivierung, Stimmung, Fähigkeit, ihren Erfahrungen einen Sinn zu geben, und Wissen über Bewältigungsoptionen.

Wir haben eine Mixed-Methods-Studie verwendet, um die Machbarkeit von PV-Schulungsmaterialien zu bewerten, die in einem früheren Stipendium entwickelt wurden, um 12-18 Veteran Peer Visitors (VPVs) zu zertifizieren. In einem früheren Projekt hat das vorgeschlagene Forschungsteam die Schulungsmaterialien entwickelt, die in dieser Machbarkeitsstudie getestet werden sollen, darunter Screening-Tools zur Identifizierung geeigneter Kandidaten für die VPV-Schulung, ein Instructor Manual und ein Veteran PV Workbook.

Zwei Arten von Teilnehmern: Erfahrene Peer-Besucher und Empfänger von VPVs wurden über die Polytrauma Network Site in VISN 20 (Seattle) rekrutiert. VPVs wurden von einem Kliniker für die Teilnahme nominiert und werden, falls sie angemeldet sind, einer zweitägigen Schulung unterzogen und müssen nach Abschluss der Schulung einen Test bestehen. Die Schulung umfasste eine Hintergrundüberprüfung der VA-Freiwilligendienste und eine Einweisung in die VHA- und VA-Datenschutzrichtlinien. VPVs wurden offizielle VA-Freiwillige. Jeder zertifizierte VPV musste 1-5 Besuche bei mindestens zwei Veteranen durchführen. Sowohl VPV als auch Empfänger von VPV schlossen Umfragen zu Studienbeginn und nach Abschluss der Studie ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Peer-Besucher:

  • Die Eignung wird anhand einer Kombination aus Selbsteinschätzung, ärztlicher Empfehlung und Freiwilligendienst-Screening bestimmt

Für Teilnehmer, die daran interessiert sind, einen Peer-Besucher zu empfangen:

  • die Eignung wird vom überweisenden klinischen Team und der Research Nurse bestimmt

Peer-Besucher:

Um als potenzieller Veteran Peer Visitor an der Studie teilnehmen zu können, müssen Veteranen mehrere Screening-Schritte absolvieren. Ein Veteran muss von einem Kliniker des Klinikteams des Center for Polytrauma Care (CPC) nominiert werden, oder er muss sich selbst für das Projekt nominieren und die Bestätigung eines Klinikers des CPC-Teams einholen. Um von einem Kliniker nominiert oder empfohlen zu werden, muss der Veteran vom Mitglied des klinischen Teams beobachtet worden sein, um die folgenden spezifischen Verhaltensweisen und Eigenschaften zu zeigen:

  • Zuverlässig und organisiert im Einhalten von Terminen (80% Einhaltung oder besser)
  • Demonstrieren Sie hervorragende Einblicke in die eigenen Behandlungsziele, Fortschritte, Barrieren und Behandlungsgründe
  • Keine "risikoreichen" Verhaltensweisen in den letzten 12 Monaten gezeigt haben, einschließlich Suizidgedanken oder -absicht, stationäre psychiatrische Behandlung (anders als geplant, freiwillige Aufnahme in die Bewertungs- und Kurzbehandlungseinheit), Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit, unkontrollierte psychotische Symptome (z. , Halluzinationen, Wahnvorstellungen), Verbrechen.
  • Nachweis guter sozialer Unterstützung (d. h. Kliniker, der sich unterstützender Beziehungen bewusst ist)
  • Engagiert für sinnvolle Lebensziele und Aktivitäten (z. B. Arbeit, Schule, Freiwilligenarbeit, Elternschaft, Freizeit, Kirche)
  • Kann die Zuverlässigkeitsüberprüfung für Freiwilligendienste bestehen
  • Muss Englisch sprechend sein
  • Kann Umfragen mit Stift und Papier ausfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Kein OEF/OIF-Veteran
  • Unter 18 Jahren
  • Nicht englischsprachig
  • Psychiatrisch gefährdet (d. h. unkontrollierte psychotische Symptome, Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Peer-Besuchstraining (Peer-Mentor)
Erfahrene Peer-Besucher nahmen an einem 2-tägigen Schulungsprogramm teil und boten dann 1-5 Besuche bei mindestens 2 Empfängern an.
Geschulte Freiwillige werden OEF/OIF-Veteranen mit Polytrauma-Verletzungen besuchen, um Unterstützung zu leisten.
EXPERIMENTAL: Peer-Besuch
Veteranen, die mindestens einen Besuch von einem Veteran Peer Visitor erhalten haben.
Geschulte Freiwillige werden OEF/OIF-Veteranen mit Polytrauma-Verletzungen besuchen, um Unterstützung zu leisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatisches Wachstumsinventar
Zeitfenster: Nach Abschluss der Studienanforderungen (d. h. Besuche)
Wird nur an Peer-Besucher verabreicht, möglicher Bereich 0-105, wobei höhere Werte ein stärkeres posttraumatisches Wachstum anzeigen. Posttraumatisches Wachstum beinhaltet emotionale Veränderungen wie das Bemerken eines stärkeren Selbstwertgefühls, vertiefte Beziehungen, gesteigertes Gefühl der Dankbarkeit oder Wertschätzung für das Leben, gesteigerte Spiritualität.
Nach Abschluss der Studienanforderungen (d. h. Besuche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (Depressions-Screen)
Zeitfenster: Nach Abschluss der Besuche.
9-Punkte-Depressionsbildschirm mit möglichen Antwortoptionen von 9 bis 36, wobei höhere Zahlen eine stärkere Schwere der Depressionssymptome anzeigen.
Nach Abschluss der Besuche.
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen – militärische Version (PCL-M)
Zeitfenster: Nach Abschluss des Studiums.
Misst PTBS-Symptome. Mögliche Werte reichen von 19-95, wobei höhere Werte eine größere Symptomschwere anzeigen.
Nach Abschluss des Studiums.
Maßnahme zur Patientenaktivierung
Zeitfenster: Post-Teilnahme
Misst die Selbstwirksamkeit, das Wissen und das Engagement der Teilnehmer im Gesundheitswesen. Mögliche Punktzahlen reichen von 13 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirksamkeit/Kenntnis/Engagement anzeigen.
Post-Teilnahme
Allgemeine Wutstufe
Zeitfenster: Post-Teilnahme
5-Item-Skala, die für diese Studie entwickelt wurde. Bewertet das Ausmaß der wahrgenommenen erlebten Wut im letzten Monat. Mögliche Werte reichen von 5 bis 35, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Wut anzeigen.
Post-Teilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rhonda M. Williams, PhD, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRP 09-134

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Explosionsverletzungen

Klinische Studien zur Peer-Besuch

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