- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625271
Die PEER-Studie der kanadischen Streitkräfte (PEERCanada)
Eine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens, der Sicherheit und der Wirksamkeit der Verwendung von PEER Interactive zur Information über die Verschreibung von Medikamenten an Personen mit der Primärdiagnose einer depressiven Störung und der Komorbidität nichtpsychotischer Verhaltensstörungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, bei der die Teilnehmer der Kontrollgruppe entsprechend der gewohnten Behandlung und nach bestem Ermessen des behandelnden Arztes behandelt werden. Den Teilnehmern der Versuchsgruppe werden ergänzende Informationen aus dem PEER Interactive Report zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine kontrollierte Studie, bei der der Zeitplan für Besuche, Verfahren und Messungen im Protokoll festgelegt wird, um konsistente Daten sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe bereitzustellen.
Den Teilnehmern ist das Vorhandensein/die Verwendung des interaktiven PEER-Berichts nicht bekannt, und sie liefern die primäre Bewertung der Wirksamkeitsergebnisse. Alle Teilnehmer werden randomisiert einer Kontroll- oder Versuchsgruppe zugeteilt. Alle Teilnehmer erhalten ein quantitatives Elektroenzephalogramm (QEEG). Für die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhält das Forschungspersonal einen Ergebnisbericht von PEER Interactive. Der Kliniker in der Versuchsgruppe wird den interaktiven PEER-Bericht bei der Verschreibung von Medikamenten verwenden. Für die Kontrollgruppe erhalten die Forschungsmitarbeiter keinen Ergebnisbericht. Ergebnisberichte für die Kontrollgruppe werden zur Post-hoc-Analyse aufbewahrt.
Das Forschungspersonal wird die Informationen aus dem Ergebnisbericht von PEER Interactive in seine Verschreibungsentscheidungen einbeziehen. PEER Interactive stellt Zusatzinformationen bereit, um den behandelnden Arzt im klinischen Entscheidungsprozess zu unterstützen. Für die Versuchsgruppe wird vom Forschungspersonal erwartet, dass es den Leitlinien des PEER-Ergebnisberichts des Probanden hinsichtlich der Reaktionsfähigkeit des Teilnehmers auf die im Bericht genannten Medikamente auf dem Etikett folgt. Obwohl dem Studienpersonal dringend empfohlen wird, sich bei der Medikamentenentscheidung an den Leitlinien zu orientieren, ist die Verschreibung von Medikamenten eine klinische Entscheidung und wird vom Forschungspersonal getroffen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Z 7K4
- Rekrutierung
- The Royal Mental Health Center
-
Kontakt:
- Amelie Vezina, B.H.Sc., B.A Psych
- Telefonnummer: (613) 722-6521
- E-Mail: Amelie.Vezina@theroyal.ca
-
Kontakt:
- Ashley Baddeley, B.A. (Hons.), M.Sc.
- Telefonnummer: (613) 722-6521
- E-Mail: ashley.baddeley@theroyal.ca
-
Unterermittler:
- Jacov Shlik, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die Englisch sprechen und lesen.
- Teilnehmer, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben können.
- Teilnehmer mit der Primärdiagnose einer depressiven DSM-V-Störung, einschließlich Teilnehmern mit Komorbidität einer nicht-psychotischen Verhaltensstörung.
- Teilnehmer mit Komorbidität einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) sind für die Aufnahme in diese Studie berechtigt. mTBI wird gemäß den Richtlinien der besten klinischen Praxis definiert. Der Proband sollte nicht mehr als 30 Minuten lang Bewusstlosigkeit, weniger als 24 Stunden lang eine Bewusstseinsveränderung oder Geisteszustandsveränderung, weniger als 24 Stunden posttraumatische Amnesie und eine Glasgow-Koma-Skala (bester verfügbarer Wert in den ersten 24 Stunden) erlitten haben ) von 13 oder mehr.
- Teilnehmer mit Komorbidität einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) können in diese Studie aufgenommen werden. Eine Punktzahl von 45 oder mehr auf dem PTSD-Checkliste-Militär/Zivil-Messinstrument (PCL-M/C) qualifiziert einen Probanden für die Aufnahme der Diagnose PTBS als komorbide Erkrankung.
Kann bestimmte Medikamente, einschließlich Missbrauchsdrogen, für die Dauer von 5 Halbwertszeiten der Medikamente absetzen. Eine Liste der fünf Halbwertszeiten dieser Medikamente finden Sie in Anhang B.
• Für diese Entscheidungen kann der Hausarzt des potenziellen Probanden konsultiert werden.
- Kann innerhalb von 14 Tagen aus bestimmten Medikamenten ausgewaschen werden, d. h. 5 Halbwertszeiten sind nicht länger als 14 Tage (siehe Anhang B).
- Die Teilnehmer werden aus Patienten der stationären Psychiatrie, teilstationären Patienten und ambulanten psychiatrischen Patienten ausgewählt.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden, die jünger als 18 Jahre oder älter als 65 Jahre sind
- Teilnehmer, die keine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen können
- Diagnose einer psychotischen Störung.
- Vorgeschichte oder aktuelles Hirntrauma mit offenem Kopf.
- Personen mit Komorbidität einer leichten traumatischen Hirnverletzung (mTBI) oder einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), die mehr als 30 Minuten lang einen Bewusstseinsverlust, eine mehr als 24 Stunden dauernde Bewusstseinsveränderung oder eine Veränderung des Geisteszustands, eine mehr als 24 Stunden dauernde posttraumatische Amnesie oder a Glasgow Coma Scale (bester verfügbarer Wert in den ersten 24 Stunden) von weniger als 13.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage sind, bestimmte Medikamente innerhalb von 14 Tagen oder weniger auszuwaschen.
- Vorgeschichte von: Kraniotomie, Hirnmetastasen, zerebrovaskulärem Unfall; aktuelle Diagnose von Anfallsleiden, Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Demenz, geistiger Behinderung oder schwerer Depression mit psychotischen Merkmalen; oder Einnahme von Depot-Neuroleptika in den letzten 12 Monaten.
- Klinisch bedeutsame medizinische Erkrankung, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, die nicht mit Medikamenten behoben werden kann, z. B. Synthroid.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme.
- Bekannte Schwangerschaft und/oder Stillzeit oder Absicht, während dieser Studie schwanger zu werden.
- Chronische oder akute Schmerzen, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel (Narkotikum oder synthetisches Narkotikum) erfordern.
- Kandidaten mit Metallsplittern, Granatsplittern oder anderen ähnlichen Gegenständen im Kopf, die das QEEG beeinträchtigen könnten.
- Die Kandidaten sind derzeit stabil und es wird davon ausgegangen, dass sie die maximale medizinische Verbesserung (MMI) in Bezug auf die aktuellen Medikamente erreicht haben.
- Der Teilnehmer hat einen positiven Drogentest im Urin.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Selbstmordabsicht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle Probanden durchlaufen die gleichen Studienverfahren.
Probanden im Kontrollarm werden wie gewohnt vom verschreibenden Arzt/Untersucher behandelt.
Der verschreibende Arzt/Untersucher erhält keinen PEER-Bericht über die wahrscheinliche Medikamentenreaktion für einen Probanden im Kontrollarm.
|
|
|
Experimental: Experimental
Alle Probanden durchlaufen die gleichen Studienverfahren.
Probanden im experimentellen Arm werden wie gewohnt vom verschreibenden Arzt/Untersucher behandelt.
Der verschreibende Arzt/Untersucher erhält jedoch den PEER-Bericht über die wahrscheinliche Medikamentenreaktion für einen Probanden im Versuchsarm.
Der Bericht wird dem verschreibenden Arzt zusätzliche Daten/Informationen zur wahrscheinlichen Medikamentenreaktion für einen Versuchsarm liefern.
|
PEER Interactive verweist auf das QEEG eines Probanden auf eine normative und dann auf eine symptomatische Datenbank.
Durch den Vergleich des QEEG eines bestimmten Probanden mit einer Datenbank mit QEEGs von Probanden, die ein bestimmtes Medikament ausprobiert und darauf angesprochen haben, liefert PEER nützliche Informationen über die Reaktion neurophysiologisch ähnlicher Probanden auf eine große Anzahl von Medikamenten und stellt Ärzten nützliche Informationen über die Ergebnisse der Medikation zur Verfügung bevor mit einer Medikamenteneinnahme begonnen wird.
Ärzte haben auch berichtet, dass negative Befunde (bei denen neurophysiologisch ähnliche Probanden über Resistenzen bei bestimmten Medikamenten berichteten) äußerst nützlich sein können, um Versuch und Irrtum zu reduzieren.
Es wurde auch verwendet, um bei der Auswahl des Medikaments zu helfen, das am besten zum QEEG-Gehirnwellenmuster passt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Bestandsaufnahme depressiver Symptome – Fragebogen zur Selbstauskunft mit 16 Punkten
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
Eine bewährte und akzeptierte Umfrage zur Messung von Depressionssymptomen
|
Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CHRT-7SR:
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
Die Concise Health Risk Tracking Self Report-Umfrage (CHRT-7SR) ist ein 7-Fragen-Selbstberichtsfragebogen, der das Suizidrisiko von Probanden in der klinischen Praxis bewertet.
|
Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
|
PCL-M/C – falls zutreffend:
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
Die PTBS-Checkliste Militär/Zivil ist ein 17-Punkte-Selbstberichtsmaß für die 17 DSM-V-Symptome von PTBS.
Das PCL dient einer Vielzahl von Zwecken, darunter: Screening von Personen auf PTSD, Diagnose von PTBS, Überwachung von Symptomveränderungen während und nach der Behandlung.
Das PCL fragt nach Symptomen als Reaktion auf „stressige Erlebnisse“.
Die Militärversion wird häufig bei aktiven Militärangehörigen und Veteranen verwendet.
Die zivile Version kann bei der Beurteilung von Überlebenden hilfreich sein, die aufgrund mehrerer Ereignisse Symptome aufweisen.
|
Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
|
Vom Patienten aufgezeichnetes CGI-I (Clinical Global Impressions-Improvement)
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
CGI-I ist eine Beurteilung durch den Arzt hinsichtlich der Verbesserung der psychischen Gesundheit des Probanden.
Dies ist eine 7-Punkte-Skala, bei der alle Probanden mit einer Bewertung von 4 beginnen. Eine Bewertung von 1 bis 3 gibt den Grad der Verbesserung an, wobei 1 „sehr stark verbessert“ und 3 „minimal verbessert“ bedeutet.
Eine Bewertung von 5 bis 7 gibt den Grad der Verschlechterung an, wobei 5 „geringfügig schlimmer“ und 7 „sehr viel schlimmer“ bedeutet.
Eine Bewertung von 4 bedeutet keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
|
Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
|
Vom Arzt aufgezeichnetes CGI-I (Clinical Global Impressions-Improvement)
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
CGI-I ist eine Beurteilung durch den Arzt hinsichtlich der Verbesserung der psychischen Gesundheit des Probanden.
Dies ist eine 7-Punkte-Skala, bei der alle Probanden mit einer Bewertung von 4 beginnen. Eine Bewertung von 1 bis 3 gibt den Grad der Verbesserung an, wobei 1 „sehr stark verbessert“ und 3 „minimal verbessert“ bedeutet.
Eine Bewertung von 5 bis 7 gibt den Grad der Verschlechterung an, wobei 5 „geringfügig schlimmer“ und 7 „sehr viel schlimmer“ bedeutet.
Eine Bewertung von 4 bedeutet keine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
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Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
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CGI-S (Clinical Global Impressions – Severity) – Arzt
Zeitfenster: Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
CGI-S ist eine von Ärzten aufgezeichnete Skala, die den Schweregrad der psychischen Gesundheit eines Probanden misst.
Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala, wobei 1 „normal“ und 7 „extrem psychisch krank“ bedeutet.
|
Tag 0 bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Monate.
|
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HAM-D (Hamilton Rating Scale for Depression):
Zeitfenster: Tag 0, Tag 15, Tag 90
|
HAM-D ist ein 17-Punkte-Interview, das als sekundäres Maß zur Beurteilung des Depressionsgrads des Probanden verwendet wird
|
Tag 0, Tag 15, Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Verner Knott, PhD, The Royal, University of Ottawa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Itil TM, Shapiro DM, Herrmann WM, Schulz W, Morgan V. HZI systems for EEG parametrization and classification of psychotropic drugs. Pharmakopsychiatr Neuropsychopharmakol. 1979 Jan;12(1):4-19. doi: 10.1055/s-0028-1094590.
- Leuchter AF, Cook IA, Marangell LB, Gilmer WS, Burgoyne KS, Howland RH, Trivedi MH, Zisook S, Jain R, McCracken JT, Fava M, Iosifescu D, Greenwald S. Comparative effectiveness of biomarkers and clinical indicators for predicting outcomes of SSRI treatment in Major Depressive Disorder: results of the BRITE-MD study. Psychiatry Res. 2009 Sep 30;169(2):124-31. doi: 10.1016/j.psychres.2009.06.004. Epub 2009 Aug 27.
- DeBattista C, Kinrys G, Hoffman D, Goldstein C, Zajecka J, Kocsis J, Teicher M, Potkin S, Preda A, Multani G, Brandt L, Schiller M, Iosifescu D, Fava M. The use of referenced-EEG (rEEG) in assisting medication selection for the treatment of depression. J Psychiatr Res. 2011 Jan;45(1):64-75. doi: 10.1016/j.jpsychires.2010.05.009. Epub 2010 Jul 3.
- Iosifescu DV, Greenwald S, Devlin P, Perlis RH, Denninger JW, Alpert JE, Fava M. Pretreatment frontal EEG and changes in suicidal ideation during SSRI treatment in major depressive disorder. Acta Psychiatr Scand. 2008 Apr;117(4):271-6. doi: 10.1111/j.1600-0447.2008.01156.x. Epub 2008 Feb 26.
- Knott V, Mahoney C, Kennedy S, Evans K. EEG power, frequency, asymmetry and coherence in male depression. Psychiatry Res. 2001 Apr 10;106(2):123-40. doi: 10.1016/s0925-4927(00)00080-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CNS013
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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