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Zoledronsäure bei durch Aromatasehemmer induzierten muskuloskelettalen Symptomen

Eine prospektive Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen Zoledronsäure-Prophylaxe zur Vorbeugung von mit Aromatasehemmern assoziierten muskuloskelettalen Symptomen: ZAP-AIMSS-Studie

BEGRÜNDUNG: Zoledronsäure kann Knochenschwund verhindern und dazu beitragen, muskuloskelettalen Symptomen bei Frauen vorzubeugen oder sie zu lindern, die eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Zoledronsäure bei der Vorbeugung von muskuloskelettalen Symptomen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder Stadium III wirkt, die Letrozol erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Prozentsatz der Frauen, bei denen 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Bisphosphonattherapie Aromatasehemmer-assoziierte muskuloskelettale Symptome (AIMSS) auftraten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

II. Änderung des Gesundheitsbeurteilungsfragebogens für den Behinderungsindex (HAQ-DI) und 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die Bisphosphonat erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 1, 3, 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu historischen Kontrollen.

II. Veränderung der Menge und/oder Häufigkeit der Einnahme oraler Analgetika nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

III. Anzahl der Patienten, die die Therapie mit Aromatasehemmern (AI) abbrechen oder ändern.

IV. Veränderung der Wechseljahrsbeschwerden (NSABP-revidiert), Hitzewallungshäufigkeit (HFRDIS), Schlafqualität (PSQI), Depressions-Score (CESD) und Gesamtlebensqualität (EuroQOL) bei Patientinnen 1, 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn, unter denen, die eine Bisphosphonattherapie erhalten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

V. Veränderungen der Plasma-Östrogenkonzentrationen 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonat-Therapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

VI. Veränderung der Knochenmineraldichte (DEXA-Scan) 12 Monate nach Studienbeginn bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

VII. Veränderung der Knochenumsatzmarker (Serum-C-Telopeptid, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin und N-Telopeptid im Urin) 1, 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

VIII. Veränderung der Entzündungsmarker (ESR, CRP, IL-1, IL-6, IL-8) 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Zoledronsäure intravenös (i.v.) in den Monaten 1 und 6. Beginnend 14 Tage nach der ersten Infusion von Zoledronsäure erhalten die Patienten 12 Monate lang einmal täglich Letrozol oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit histologisch nachgewiesenem DCIS oder invasivem Karzinom der Brust im Stadium I-III, das durch immunhistochemische Färbung Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiv ist und die eine Aromatasehemmertherapie in Betracht ziehen; Frauen können den AI in dieser Studie als anfängliche adjuvante Hormonbehandlung oder nach Tamoxifen erhalten; Patienten müssen eine adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben; Patienten können eine präoperative Chemotherapie erhalten haben
  • Postmenopausaler Status, definiert als: >= 60 Jahre; oder < 60 Jahre alt und amenorrhoisch für >= 12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind; oder < 60 Jahre alt und die letzte Menstruation 6-12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind und die biochemischen Kriterien für die Menopause erfüllt werden (FSH und Östradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder < 60 Jahre alt, ohne Uterus und erfüllt die biochemischen Kriterien für die Menopause (FSH und Östradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder < 60 Jahre alt und Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie; oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate; < 60 Jahre alt und Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstockfunktion und erfüllt biochemische Kriterien für die Menopause (Östradiolspiegel innerhalb der institutionellen Standards für postmenopausalen Status; Frauen hätten das Medikament mindestens 30 Tage vor Tag 1 einnehmen müssen)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Die Patientin ist sich der Art ihrer Diagnose bewusst, versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Beschwerden und ist in der Lage und bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien

  • Gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie
  • Gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen; Patienten, die Tamoxifen einnehmen, müssen das Arzneimittel vor der ersten Zoledronsäure-Dosis absetzen
  • Gleichzeitige Anwendung anderer selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) wie Raloxifen
  • Gleichzeitiger Verzehr von Soja-Ergänzungen; Der routinemäßige Verzehr von sojahaltigen Lebensmitteln ist erlaubt
  • Vorherige Verwendung eines Aromatasehemmers in einer beliebigen Umgebung
  • Aktuelle Verwendung von Bisphosphonaten (oral oder intravenös); Voranwender von Bisphosphonaten wären berechtigt, solange die Anwendung vor Beginn der Studienbehandlung > 1 Monat für orale Bisphosphonate und/oder > 12 Monate für intravenöse Bisphosphonate zurückliegt
  • Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin über 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min)
  • Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder Zoledronsäure oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Gleichzeitige Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden
  • Aktuelle aktive Zahnprobleme einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer); Zahn- oder Zahntrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), eines freiliegenden Knochens im Mund oder einer langsamen Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen
  • Kürzlich (innerhalb von 6 Wochen) oder geplante Zahn- oder Kieferoperationen (z. Extraktion, Implantate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arm I - IV Zoledronsäure-Prophylaxe
Die Patienten erhalten Zoledronsäure IV in den Monaten 1 und 6. Beginnend 14 Tage nach der ersten Infusion von Zoledronsäure erhalten die Patienten 12 Monate lang einmal täglich Letrozol oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Zometa
  • CGP 42446
  • CGP42446A
  • NDC-Zoledronat
  • Zoledronat
  • ZOL 446
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
  • LTZ

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Aromatasehemmer-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS)
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AIMSS, ermittelt anhand des HAQ-DI-Scores (Health Assessment Questionnaire Disability Index).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Der HAQ-DI-Score reicht von 0-3, wobei ein höherer Score eine stärkere Behinderung oder eine erhöhte Inzidenz von AIMSS widerspiegelt.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
AIMSS bestimmt durch Visual Analog Scale (VAS) Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
VAS ist ein visuelles Messinstrument zur Beurteilung von AIMSS. Es ist eine visuelle Skala, die von 0 Zentimeter (cm) bis 10 cm reicht. Der VAS-Wert reicht von null (0 cm) bis 10 (10 cm), wobei ein höherer Wert eine größere Häufigkeit von AIMSS widerspiegelt.
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die die Aromatasehemmer (AI)-Therapie abbrechen oder ändern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vered Stearns, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zoledronsäure

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