- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194440
Zoledronsäure bei durch Aromatasehemmer induzierten muskuloskelettalen Symptomen
Eine prospektive Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen Zoledronsäure-Prophylaxe zur Vorbeugung von mit Aromatasehemmern assoziierten muskuloskelettalen Symptomen: ZAP-AIMSS-Studie
BEGRÜNDUNG: Zoledronsäure kann Knochenschwund verhindern und dazu beitragen, muskuloskelettalen Symptomen bei Frauen vorzubeugen oder sie zu lindern, die eine Hormontherapie gegen Brustkrebs erhalten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Zoledronsäure bei der Vorbeugung von muskuloskelettalen Symptomen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder Stadium III wirkt, die Letrozol erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Prozentsatz der Frauen, bei denen 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Bisphosphonattherapie Aromatasehemmer-assoziierte muskuloskelettale Symptome (AIMSS) auftraten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
II. Änderung des Gesundheitsbeurteilungsfragebogens für den Behinderungsindex (HAQ-DI) und 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die Bisphosphonat erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Veränderung der Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 1, 3, 6 und 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu historischen Kontrollen.
II. Veränderung der Menge und/oder Häufigkeit der Einnahme oraler Analgetika nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
III. Anzahl der Patienten, die die Therapie mit Aromatasehemmern (AI) abbrechen oder ändern.
IV. Veränderung der Wechseljahrsbeschwerden (NSABP-revidiert), Hitzewallungshäufigkeit (HFRDIS), Schlafqualität (PSQI), Depressions-Score (CESD) und Gesamtlebensqualität (EuroQOL) bei Patientinnen 1, 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn, unter denen, die eine Bisphosphonattherapie erhalten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
V. Veränderungen der Plasma-Östrogenkonzentrationen 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonat-Therapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
VI. Veränderung der Knochenmineraldichte (DEXA-Scan) 12 Monate nach Studienbeginn bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
VII. Veränderung der Knochenumsatzmarker (Serum-C-Telopeptid, knochenspezifische alkalische Phosphatase, Osteocalcin und N-Telopeptid im Urin) 1, 3, 6 und 12 Monate nach Studienbeginn bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
VIII. Veränderung der Entzündungsmarker (ESR, CRP, IL-1, IL-6, IL-8) 1, 3, 6 und 12 Monate nach dem Ausgangswert bei denjenigen, die eine Bisphosphonattherapie erhielten, im Vergleich zu historischen Kontrollen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Zoledronsäure intravenös (i.v.) in den Monaten 1 und 6. Beginnend 14 Tage nach der ersten Infusion von Zoledronsäure erhalten die Patienten 12 Monate lang einmal täglich Letrozol oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit histologisch nachgewiesenem DCIS oder invasivem Karzinom der Brust im Stadium I-III, das durch immunhistochemische Färbung Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor-positiv ist und die eine Aromatasehemmertherapie in Betracht ziehen; Frauen können den AI in dieser Studie als anfängliche adjuvante Hormonbehandlung oder nach Tamoxifen erhalten; Patienten müssen eine adjuvante Chemotherapie abgeschlossen haben; Patienten können eine präoperative Chemotherapie erhalten haben
- Postmenopausaler Status, definiert als: >= 60 Jahre; oder < 60 Jahre alt und amenorrhoisch für >= 12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind; oder < 60 Jahre alt und die letzte Menstruation 6-12 Monate vor Tag 1, wenn Uterus/Ovarien intakt sind und die biochemischen Kriterien für die Menopause erfüllt werden (FSH und Östradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder < 60 Jahre alt, ohne Uterus und erfüllt die biochemischen Kriterien für die Menopause (FSH und Östradiol innerhalb der institutionellen Standards für den postmenopausalen Status); oder < 60 Jahre alt und Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie; oder vorherige Strahlenkastration mit Amenorrhoe für mindestens 6 Monate; < 60 Jahre alt und Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Eierstockfunktion und erfüllt biochemische Kriterien für die Menopause (Östradiolspiegel innerhalb der institutionellen Standards für postmenopausalen Status; Frauen hätten das Medikament mindestens 30 Tage vor Tag 1 einnehmen müssen)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Die Patientin ist sich der Art ihrer Diagnose bewusst, versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Beschwerden und ist in der Lage und bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien
- Gleichzeitige Anwendung einer Hormonersatztherapie
- Gleichzeitige Anwendung von Tamoxifen; Patienten, die Tamoxifen einnehmen, müssen das Arzneimittel vor der ersten Zoledronsäure-Dosis absetzen
- Gleichzeitige Anwendung anderer selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERM) wie Raloxifen
- Gleichzeitiger Verzehr von Soja-Ergänzungen; Der routinemäßige Verzehr von sojahaltigen Lebensmitteln ist erlaubt
- Vorherige Verwendung eines Aromatasehemmers in einer beliebigen Umgebung
- Aktuelle Verwendung von Bisphosphonaten (oral oder intravenös); Voranwender von Bisphosphonaten wären berechtigt, solange die Anwendung vor Beginn der Studienbehandlung > 1 Monat für orale Bisphosphonate und/oder > 12 Monate für intravenöse Bisphosphonate zurückliegt
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin über 2 mg/dl oder Kreatinin-Clearance unter 50 ml/min)
- Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder Zoledronsäure oder einen der sonstigen Bestandteile
- Gleichzeitige Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden
- Aktuelle aktive Zahnprobleme einschließlich Infektionen der Zähne oder des Kieferknochens (Ober- oder Unterkiefer); Zahn- oder Zahntrauma oder eine aktuelle oder frühere Diagnose einer Osteonekrose des Kiefers (ONJ), eines freiliegenden Knochens im Mund oder einer langsamen Heilung nach zahnärztlichen Eingriffen
- Kürzlich (innerhalb von 6 Wochen) oder geplante Zahn- oder Kieferoperationen (z. Extraktion, Implantate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm I - IV Zoledronsäure-Prophylaxe
Die Patienten erhalten Zoledronsäure IV in den Monaten 1 und 6.
Beginnend 14 Tage nach der ersten Infusion von Zoledronsäure erhalten die Patienten 12 Monate lang einmal täglich Letrozol oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Aromatasehemmer-assoziierten muskuloskelettalen Symptomen (AIMSS)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AIMSS, ermittelt anhand des HAQ-DI-Scores (Health Assessment Questionnaire Disability Index).
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Der HAQ-DI-Score reicht von 0-3, wobei ein höherer Score eine stärkere Behinderung oder eine erhöhte Inzidenz von AIMSS widerspiegelt.
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
AIMSS bestimmt durch Visual Analog Scale (VAS) Score
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
VAS ist ein visuelles Messinstrument zur Beurteilung von AIMSS.
Es ist eine visuelle Skala, die von 0 Zentimeter (cm) bis 10 cm reicht.
Der VAS-Wert reicht von null (0 cm) bis 10 (10 cm), wobei ein höherer Wert eine größere Häufigkeit von AIMSS widerspiegelt.
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Aromatasehemmer (AI)-Therapie abbrechen oder ändern
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vered Stearns, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, duktale, lobuläre und medulläre
- Brustkrebs in situ
- Karzinom in situ
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, duktal
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- J1022
- SKCCC J1022 (ANDERE: SKCCC)
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