- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194843
Placebokontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von Ropivacain durch lokale Infiltrationen (DPO)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von Ropivacain durch lokale Infiltrationen pro und nach Hepatektomie zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Auswirkung von Ropivacain auf den Morphinkonsum zu bewerten, das durch lokale Infiltration vor und nach einer Leberoperation verabreicht wird.
Die Patienten werden randomisiert entweder Ropivacain oder physiologischem Serum zugeteilt, mit gleichwertigen Verabreichungsmodalitäten in beiden Armen.
Die Patienten werden 4 Tage nach der Operation beobachtet. Sie werden auch einen Monat später zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurückkommen.
Es müssen 100 Patienten aufgenommen werden. Der voraussichtliche Aufnahmezeitraum beträgt 24 Monate.
Dies ist eine prospektive, vergleichende, monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
LYON Cedex 08, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem Krebs
- Patienten, die im Centre Léon Bérard behandelt werden
- Patienten, die eine Operation wegen Lebermetastasen benötigen
- ASA <= 3
- Mindestens 3 Wochen zwischen Operation und Chemotherapie
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs
- ASAT und ALAT < 5-mal x Obergrenze des Normalbereichs
- Kreatinin-Clearance > 60 ml pro Stunde
- Serumkreatinin < 115 µmol/l
- Obligatorische Mitgliedschaft in einem Krankenversicherungssystem
- Patienten können Französisch verstehen
- Unterzeichnete, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom oder einem anfänglichen Leberkrebs
- Patienten, die chronisch mit Morphin behandelt werden
- Patienten, die bereits Bauchschmerzen haben
- Patienten, die allergisch auf Morphinika, Lokalanästhetika, Paracetamol, NSAID oder Kortison sind
- Patienten mit Herz-, Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Dokumentierte Vorgeschichte kognitiver oder psychiatrischer Störungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwierige Nachverfolgung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain
Ropivacain-Verabreichung durch lokale Infiltration vor und nach der Operation
|
40 ml Infiltration am Ende der Hepatektomie und anschließend kontinuierliche lokale Infiltration von 8 ml pro Stunde über die 4 Tage nach der Hepatektomie
|
|
Aktiver Komparator: Physiologisches Serum
Verabreichung von physiologischem Serum durch lokale Infiltration vor und nach der Operation
|
40 ml Infiltration am Ende der Hepatektomie und anschließend kontinuierliche lokale Infiltration von 8 ml pro Stunde über die 4 Tage nach der Hepatektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit von Ropivacain im Vergleich zu physiologischem Serum, das durch lokale Infiltration verabreicht wird, und Einfluss auf den Morphinkonsum
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
|
In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit von Ropivacain im Vergleich zu physiologischem Serum, das durch lokale Infiltration verabreicht wird, und Einfluss auf den täglichen Morphinkonsum
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
|
In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
|
|
Bewertung der Wahrnehmung von postoperativen Schmerzen durch Patienten
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
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In den 4 Tagen nach der Hepatektomie
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Sofortige und späte Komplikationen im Zusammenhang mit der Perfusion, dem medizinischen Gerät und anderen vorhersehbaren Nebenwirkungen
Zeitfenster: In den 4 Tagen nach der Hepatektomie und einen Monat später
|
In den 4 Tagen nach der Hepatektomie und einen Monat später
|
|
Rehabilitation der Patienten nach der Operation
Zeitfenster: Zwischen Operation und Nachuntersuchung, einen Monat später
|
Zwischen Operation und Nachuntersuchung, einen Monat später
|
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Vier Tage nach der Hepatektomie
|
Vier Tage nach der Hepatektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique Peres-Bachelot, MD, Centre Leon Berard
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bianconi M, Ferraro L, Ricci R, Zanoli G, Antonelli T, Giulia B, Guberti A, Massari L. The pharmacokinetics and efficacy of ropivacaine continuous wound instillation after spine fusion surgery. Anesth Analg. 2004 Jan;98(1):166-172. doi: 10.1213/01.ANE.0000093310.47375.44.
- Ho AM, Lee A, Karmakar MK, Samy W, Lai PB, Ho OA, Cho A. Hemostatic parameters after hepatectomy for cancer. Hepatogastroenterology. 2007 Jul-Aug;54(77):1494-8.
- Borromeo CJ, Stix MS, Lally A, Pomfret EA. Epidural catheter and increased prothrombin time after right lobe hepatectomy for living donor transplantation. Anesth Analg. 2000 Nov;91(5):1139-41. doi: 10.1097/00000539-200011000-00018.
- Liu SS, Richman JM, Thirlby RC, Wu CL. Efficacy of continuous wound catheters delivering local anesthetic for postoperative analgesia: a quantitative and qualitative systematic review of randomized controlled trials. J Am Coll Surg. 2006 Dec;203(6):914-32. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2006.08.007. Epub 2006 Oct 25. No abstract available.
- Beaussier M, El'Ayoubi H, Schiffer E, Rollin M, Parc Y, Mazoit JX, Azizi L, Gervaz P, Rohr S, Biermann C, Lienhart A, Eledjam JJ. Continuous preperitoneal infusion of ropivacaine provides effective analgesia and accelerates recovery after colorectal surgery: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Anesthesiology. 2007 Sep;107(3):461-8. doi: 10.1097/01.anes.0000278903.91986.19.
- Godier A, Babinet A, el Metaoua S, Fulgencio JP, Bonnet F. [A new cause of postoperative confusion syndrome: nefopam]. Ann Fr Anesth Reanim. 2002 Jun;21(6):538-9. doi: 10.1016/s0750-7658(02)00650-0. French.
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- Larson AM. Acetaminophen hepatotoxicity. Clin Liver Dis. 2007 Aug;11(3):525-48, vi. doi: 10.1016/j.cld.2007.06.006.
- Mazoit JX, Butscher K, Samii K. Morphine in postoperative patients: pharmacokinetics and pharmacodynamics of metabolites. Anesth Analg. 2007 Jul;105(1):70-8. doi: 10.1213/01.ane.0000265557.73688.32.
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- Schumann R, Zabala L, Angelis M, Bonney I, Tighiouart H, Carr DB. Altered hematologic profiles following donor right hepatectomy and implications for perioperative analgesic management. Liver Transpl. 2004 Mar;10(3):363-8. doi: 10.1002/lt.20059.
- Tsui SL, Yong BH, Ng KF, Yuen TS, Li CC, Chui KY. Delayed epidural catheter removal: the impact of postoperative coagulopathy. Anaesth Intensive Care. 2004 Oct;32(5):630-6. doi: 10.1177/0310057X0403200503.
- Urwin SC, Smith HS. Fatal nefopam overdose. Br J Anaesth. 1999 Sep;83(3):501-2. doi: 10.1093/bja/83.3.501.
- Villier C, Mallaret MP. Nefopam abuse. Ann Pharmacother. 2002 Oct;36(10):1564-6. doi: 10.1345/aph.1C017.
- Ychou M, Viret F, Kramar A, Desseigne F, Mitry E, Guimbaud R, Delpero JR, Rivoire M, Quenet F, Portier G, Nordlinger B. Tritherapy with fluorouracil/leucovorin, irinotecan and oxaliplatin (FOLFIRINOX): a phase II study in colorectal cancer patients with non-resectable liver metastases. Cancer Chemother Pharmacol. 2008 Jul;62(2):195-201. doi: 10.1007/s00280-007-0588-3. Epub 2007 Sep 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPO-Hepatectomy
- ET2007-073 (Registrierungskennung: Centre Léon Bérard)
- 2007-007968-19 (EudraCT-Nummer)
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