- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01200121
Bevacizumab als palliative Behandlung für Patienten mit symptomatischem malignem Aszites aufgrund von Magen-Darm-Krebs im fortgeschrittenen Stadium
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bevacizumab zur Symptomkontrolle bei Patienten mit bösartigem Aszites aufgrund von Magen-Darm-Krebs im fortgeschrittenen Stadium
Maligner Aszites stellt ein schwerwiegendes klinisches Problem für Ärzte und Patienten dar, die mit diesem häufigen Symptom von Magen-Darm-Krebs im fortgeschrittenen Stadium konfrontiert sind. Leider gibt es keine standardisierte und evidenzbasierte Behandlung des malignen Aszites und gängige Therapien sind nur vorübergehend wirksam. Neuere Therapieformen, wie die Applikation des trifunktionalen Antikörpers Catumaxomab, sind mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und auf Patienten in Stadien guter Gesamtleistung beschränkt. Daher besteht nach wie vor ein dringender Bedarf an effektiveren, länger andauernden und weniger toxischen Behandlungsmethoden für durch Magen-Darm-Krebs verursachte Peritonealergüsse.
Präklinische Daten deuten stark darauf hin, dass Bevacizumab ein sehr wirksames Mittel zur Behandlung von bösartigem Aszites sein könnte, der zu einem großen Teil durch den hyperpermeabilitätsfördernden Faktor VEGF verursacht wird. Neue klinische Ergebnisse von Krebspatienten mit bösartigem Aszites, die mit Bevacizumab behandelt wurden, stützen diese Idee zusätzlich. Bevacizumab wurde in einer Vielzahl großer klinischer Studien getestet, hat ein gutes Toxizitätsprofil und ist bei einer Reihe von Krebserkrankungen beim Menschen wirksam, die einem malignen Aszites zugrunde liegen.
In der vorliegenden Studie wird Bevacizumab als intraperitoneale Infusion in einer absolut standardisierten Dosis von 400 mg verabreicht. Diese Dosierung wurde gewählt, weil sie mit der zugelassenen Standarddosierung für die intravenöse Verabreichung vergleichbar ist, die auch in beiden Studien verwendet wurde, in denen über die erfolgreiche und sichere intraperitoneale Verabreichung von Bevacizumab bei Patienten mit malignem Aszites berichtet wurde. Schließlich scheint eine standardisierte Dosierung bei der in dieser Studie behandelten speziellen Patientenpopulation praktikabler zu sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum Am Urban, Klinik für Innere Medizin
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Berlin, Deutschland, 12351
- VIVANTES Klinikum Neukölln, Onkologisches Zentrum Vivantes Süd
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité (Campus Virchow-Klinikum), Med. Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie und Onkologie
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Berlin, Deutschland, 13585
- Vivantes Klinikum Spandau, Klinik für Innere Medizin
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg - Eppendorf, Onkologisches Zentrum
-
Hamburg, Deutschland, 20249
- MVZ für Innere Medizin in Hamburg-Eppendorf
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Baden-Württemberg
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Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 71640
- Klinikum Ludwigsburg, Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie, Diabetologie
-
Wendlingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 73240
- Onkologische Schwerpunktpraxis
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Bayern
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Deggendorf, Bayern, Deutschland, 94469
- Klinikum Deggendorf, Medizinische Klinik II
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Berlin
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Berlin-Zehlendorf, Berlin, Deutschland, 14195
- Medizinisches Versorgungszentrum, Onkologischer Schwerpunkt
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Brandenburg
-
Potsdam, Brandenburg, Deutschland, 14467
- Ernst von Bergmann Klinikum, Zentrum für Hämatologie/Onkologie/Strahlenheilkunde
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Klinikum der J.W. Goethe-Univerisität Frankfurt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
-
Wetzlar, Hessen, Deutschland, 35578
- Klinikum Wetzlar-Braunfels, Medizinische Klinik II
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-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30449
- Klinikum Region Hannover GmbH, Krankenhaus Siloah, Med. Klinik III (Hämatologie & Onkologie)
-
Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland, 31135
- Onkologische Schwerpunktpraxis Hildesheim, Im Medicinum
-
-
Nordrhein-Westfalen
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Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen-Mitte, Klinik f. intern. Onkologie u. Hämatologie
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Innere Medizin - Tumorforschung
-
Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51375
- Klinikum Leverkusen gGmbH, Medizinische Klinik III
-
Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH, Krankenhaus St. Franziskus, Hämatologie/Onkologie/Gastroonkologie
-
Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45659
- Prosper-Hospital, Medizinische Klinik I
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Würselen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52146
- Hämatologisch Onkologische Praxis Würselen
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Rheinland-Pfalz
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
- Johannes Gutenberg Universität, Universitätsklinikum, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Gastroenterologie und Rheumatologie
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Neustadt (Sachsen), Sachsen, Deutschland, 01844
- Internistische Praxis und Tagesklinik
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Sachsen-Anhalt
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Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
- Universitätslinikum der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Klinik für Innere Medizin IV
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Schleswig-Holstein
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Neumünster, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24534
- Friedrich-Ebert-Krankenhaus GmbH, Klinik für Hämatologie, Onkologie/Nephrologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Vor dem Einschluss in die Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Der Patient ist in der Lage und willens, die Studie einzuhalten
- Histologisch bestätigtes Ösophagus-, Magen-, Pankreas-, cholangiozelluläres, hepatozelluläres oder kolorektales Karzinom
- Zytologisch bestätigter Aszites ODER Diagnose eines Exsudats (Gesamtprotein im Aszites > 30 g/l) mit klinischem Hinweis auf malignen Aszites ODER morphologische Diagnose einer Peritonealkarzinose durch CT, MRT oder Ultraschall
- Aszites wird klinisch als nicht ansprechend auf herkömmliche systemische Therapien für primäre Malignität beurteilt
- Aszites wurde klinisch als nicht ansprechend auf Diuretika beurteilt
- Zum Zeitpunkt des Einschlusses war innerhalb der letzten 4 Wochen mindestens zweimal eine Parazentese erforderlich.
- Vor dem Einschluss des Patienten in die Studie ermöglicht eine 4-wöchige Screening-Periode eine strenge Bewertung des Patienten hinsichtlich der Erfüllung der Ein- und Ausschlusskriterien. Wichtig ist, dass während der 4-wöchigen Screening-Periode keine anderen Behandlungen für malignen Aszites als Parazentese und Diuretika erlaubt sind.
- ECOG-Leistungsbewertung 0-3
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Laborparameter:
Hämatologie
- Neutrophile > 1.500/µl
- Blutplättchen > 100.000/µl
- Hämoglobin >= 9 g/dl oder 5,59 mmol/l Hämastasiologie
- INR <= 1,5 x ULN und aPTT <= 1,5 x ULN innerhalb der letzten 7 dKlinische Chemie
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, Serum-Kreatinin < 2,5 x ULN
- Serumbilirubin < 3,0 x ULN
- Alkalische Phosphatase und Transaminasen < 3,0 x ULN (bei Lebermetastasen < 7 x ULN)
Urinanalyse:
- Patienten mit < 2+ Proteinurie bei Peilstab-Urinanalyse.
- Patienten mit >= 2+ Proteinurie bei Teststreifen-Urinanalyse, die bei 24-Stunden-Sammelurin < 2,0 g Protein/24 h aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Begleitende maligne Erkrankungen außer Magen-Darm-Krebs (Patienten mit kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind geeignet).
- Bakterielle Peritonitis gemäß Laborergebnissen (Neutrophilenzahl > 250 / µl Aszites) oder klinischem Verdacht
- Hämorrhagischer Aszites (Aszites-Hämatokrit > 2 %)
- Transsudativer Aszites (Gesamtprotein im Aszites < 30 g/l)
- Parallele Behandlung mit anderen Antitumormitteln als der Studienmedikation von der Aufnahme in die Studie bis zur Sicherheitsnachsorge. Die Chemotherapie kann fortgesetzt werden, wenn sie vor der Screening-Phase begonnen wird (- 4 Wochen vor Einschluss). Parallelbehandlung mit Bevacizumab i.v. ist nicht erlaubt.
- Therapienaive Patienten
- Parallele Behandlung von Aszites mit anderen Maßnahmen als Parazentese, Diuretika und den Studienmedikamenten ab 4 Wochen vor Studieneinschluss bis zur Sicherheitsnachsorge.
- Patienten mit ausgedehnten Lebermetastasen, die > 70 % der gesamten Lebermasse ausmachen
- Kind C Leberzirrhose
- Verschluss oder Thrombose der Pfortader.
- Nachweis aktueller und symptomatischer Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Rückenmarkskompression.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen, z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Arrhythmie, Bluterguss, kardiovaskulärer Unfall innerhalb der letzten 6 Monate vor Behandlungsbeginn, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) NYHA Grad III/IV, symptomatische koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium >= II.
- Vorgeschichte einer Fistelbildung mit Beteiligung eines inneren Organs (z. tracheoösophageal, bronchopleural, biliär, Vagina und Blase)
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Begleitbehandlung mit intravenösem Bevacizumab bei primärer Malignität vom Einschluss in die Studie bis zur Sicherheitsnachsorge. Eine vorherige Behandlung mit Bevacizumab wegen primärer Malignität ist nicht ausschließend.
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
- Strahlentherapie zu anderen Zwecken als der lokalen Kontrolle von Symptomen.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Hämatopoetische Erkrankungen.
- Bekannter intraabdomineller Entzündungsprozess oder schwere gastrointestinale Ulzeration.
- Chronische Darmerkrankungen in der Vorgeschichte mit schwerem Durchfall.
- Thromboembolische Ereignisse oder schwere Blutungen (<= 6 Monate vor Behandlungsbeginn).
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Testmedikament Bevacizumab
- Hinweise auf andere Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die gegen die Anwendung eines Prüfpräparats sprechen oder den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen .
- Mit der einzigen Ausnahme von oralen, von Cumarin abgeleiteten Antikoagulanzien in voller Dosis (INR > 1,5) ist die Verwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis erlaubt, solange die INR oder eine PTT innerhalb der therapeutischen Grenzen liegt (gemäß dem medizinischen Standard in der Einrichtung) und die Der Patient war zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens zwei Wochen lang auf einer stabilen Dosis.
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage vor der Aufnahme in eine klinische Studie teilgenommen und ein nicht zugelassenes Prüfpräparat (z. Follow-up innerhalb der Studie ist nicht ausschließend).
- Patienten, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben.
- Frauen, stillende Frauen, schwangere oder gebärfähige Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. [Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest (Serum ß HCG) haben].
- Patienten, die aufgrund gerichtlicher oder behördlicher Anordnung (gemäß § 40 Abs. 1 Nr. 4 AMG) in eine Einrichtung eingewiesen werden.
- Minderjährige Patienten oder Patienten, die nicht in der Lage sind, Ziel, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen und eine rechtliche Einwilligungserklärung abzugeben (gemäß § 40 (4) und § 41 (2) und (3) AMG).
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung oder eines Zustands, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Anforderungen der Studie zu verstehen.
- Patienten, die möglicherweise vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm A Bevacizumab
48 in Arm A randomisierte Patienten erhalten eine wiederholte intraperitoneale Anwendung von Bevacizumab
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Die Patienten erhalten bei Bedarf eine Parazentese zur Symptomkontrolle.
Darüber hinaus erhalten die Patienten bis zu 4 intraperitoneale Verabreichungen von 400 mg Bevacizumab, nachdem eine Parazentese durchgeführt wurde.
Während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums wird zwischen den Anwendungen der Studienmedikation ein Mindestabstand von 14 Tagen eingehalten.
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Arm B Placebo
26 in Arm B randomisierte Patienten erhalten eine wiederholte intraperitoneale Anwendung von Placebo
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Die Patienten erhalten bei Bedarf eine Parazentese zur Symptomkontrolle.
Darüber hinaus erhalten die Patienten bis zu 4 intraperitoneale Verabreichungen von Placebo, nachdem eine Parazentese durchgeführt wurde.
Während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums wird zwischen den Anwendungen der Studienmedikation ein Mindestabstand von 14 Tagen eingehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
parazentesefreies Überleben (ParFS)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der erste primäre Endpunkt besteht aus dem parazentesefreien Überleben (ParFS), das als Zeitraum zwischen der ersten Punktion nach der Randomisierung bis zur ersten nachfolgenden Parazentese oder anderen symptomatischen Aszitesbehandlungen mit Ausnahme von Diuretika oder bis zum Tod (je nachdem, was eintritt) berechnet wird Erste)
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ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Antwort (BR)
Zeitfenster: 12 Wochen ab 1. Anwendung
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Bestes Ansprechen repräsentiert den längsten Zeitraum von einer Parazentese bis zur nächsten Parazentese innerhalb des Behandlungszeitraums oder, falls länger, von der letzten Parazentese, die innerhalb des Behandlungszeitraums durchgeführt wurde, bis zur ersten nachfolgenden symptomatischen Behandlung von Aszites mit Ausnahme von Diuretika (vor Ende des Standards). 4 Wochen Follow-up) oder, falls länger, von der letzten Parazentese innerhalb des Behandlungszeitraums bis zum Tod (vor Ende der standardmäßigen 4-Wochen-Nachsorge) oder, falls länger, von der letzten Parazentese innerhalb des Behandlungszeitraums bis zum 4 Woche Nachsorge
|
12 Wochen ab 1. Anwendung
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Volumen Aszites
Zeitfenster: 12 Wochen
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Aszitesvolumen, das durch routinemäßige Parazentese entleert wurde (Aszitesvolumen minus Lavagevolumen, falls zutreffend)
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12 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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Lebensqualität gemessen durch standardisierte Fragebögen
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12 Wochen
|
Änderungen des ECOG-Leistungsstatus
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
|
Berechnung: 12 Wochen minus Ausgangswert
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Grundlinie und 12 Wochen
|
Pharmakokinetik von Bevacizumab- und VEGF-Konzentrationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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|
Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 3, 4 oder 5.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Anteile von Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: 12 Wochen
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gastrointestinale Perforationen jeden Grades, gastrointestinale Fisteln oder andere innere Fisteln, Wundheilungsstörungen, hämorrhagische Ereignisse und arterielle thromboembolische Ereignisse.
|
12 Wochen
|
Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Veränderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Baseline, alle zwei Wochen bis Woche 12
|
Berechnung: Wert aus späteren Zeitpunkten minus Ausgangswert
|
Baseline, alle zwei Wochen bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karin Jordan, Dr. med., Universitätslinikum der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Aszites
- Gastrointestinale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-SUP-0108
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Klinische Studien zur Bevacizumab
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares MelanomVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLC; Celldex TherapeuticsRekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes seröses Adenokarzinom des Endometriums | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Rezidivierendes platinresistentes Ovarialkarzinom | Platinsensitives Ovarialkarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenGlioblastom | Gliosarkom | Rezidivierendes Glioblastom | Oligodendrogliom | Riesenzell-Glioblastom | Wiederkehrende Neoplasie des GehirnsVereinigte Staaten, Kanada
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Ovariales undifferenziertes Karzinom | Zervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Bösartige peritoneale Neubildung | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Endometrium Endometrioides Adenokarzinom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Ipsen BiopharmaceuticalsAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Eileiterkarzinom | Platinresistentes primäres Peritonealkarzinom | Platinresistentes Ovarialkarzinom | Refraktäres Ovarialkarzinom | Refraktäres Eileiterkarzinom | Refraktäres...Vereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMetastasierendes alveoläres Weichteilsarkom | Nicht resezierbares alveoläres WeichteilsarkomVereinigte Staaten