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Wirkung eines Bestandteils von Fischöl auf belastungsbedingte Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung bei Asthma

25. Mai 2011 aktualisiert von: Indiana University

Docosahexaensäure (DHA) als Ernährungsbehandlung bei belastungsbedingter Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung bei Asthma

Docosahexaensäure (DHA) ist ein Bestandteil von Fischöl, der bekanntermaßen ein gesundes Herz-Kreislauf-System unterstützt, die Gehirnfunktion aufrechterhält, Depressionen reduziert und entzündliche Erkrankungen lindert. Die Studienhypothese ist, dass eine DHA-Supplementierung die durch körperliche Betätigung verursachte Bronchokonstriktion und Atemwegsentzündung im Vergleich zu Placebo verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisher wurde in Studien zur Fischölergänzung bei Asthmapatienten eine Kombination aus mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren verwendet. Eine Studie über die spezifische Formel, die bei der Vorbeugung einer durch körperliche Betätigung hervorgerufenen Bronchokonstriktion (EIB) am wirksamsten ist, muss noch am Menschen durchgeführt werden. Dennoch wurde gezeigt, dass ein Docosahexaensäure (DHA)-Metabolit, Protectin D1, an der aktiven Auflösung von Atemwegsentzündungen beteiligt ist und dass seine Konzentration in den ausgeatmeten Atemkondensaten gesunder Kontrollpersonen höher ist als bei Patienten mit Asthma während einer klinischen Studie Verschlimmerung. Die Ergänzung von Asthmatikern mit DHA könnte eine erhöhte Verfügbarkeit von Protectin D1 ermöglichen, um bei der Lösung von Atemwegsentzündungen während eines Asthmaanfalls zu helfen. Darüber hinaus ist bekannt, dass DHA ein gesundes Herz-Kreislauf-System unterstützt, die Gehirnfunktion aufrechterhält, Depressionen reduziert und entzündliche Erkrankungen lindert. Somit könnte eine reine DHA-Ergänzung den Patienten helfen, ihr Asthma zu bewältigen und gleichzeitig für ihre allgemeine Gesundheit zu sorgen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob reines DHA EIB und Atemwegsentzündungen bei Erwachsenen mit Asthma abschwächen kann. Es wird angenommen, dass eine DHA-Supplementierung EIB und Atemwegsentzündungen im Vergleich zu Placebo verringert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Asthma, basierend auf Medikamenteneinnahme sowie Anamnese und Symptomen, wie in den NHLBI-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma beschrieben
  • Die Diagnose von EIB basiert auf einem Abfall des FEV1 um ≥ 10 %, einem Maß für die Lungenfunktion, nach eukapnischer freiwilliger Hyperventilation (EVH) mit trockener Luft, einer simulierten körperlichen Belastung
  • Sie nehmen derzeit keine Asthma-Erhaltungsmedikamente ein und haben keine ärztliche Genehmigung, die aktuellen Asthmamedikamente für die Dauer der Studie abzusetzen
  • Nehmen Sie derzeit keine Fischölergänzungen über dem für eine ausreichende Zufuhr empfohlenen Wert ein (wenn Sie derzeit Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, können Sie teilnehmen, wenn der Proband die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel zwei Wochen vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie abbricht).
  • Stimmen Sie zu, den Fischkonsum während der gesamten Studie auf 1 Fischmehl pro Woche zu beschränken

Ausschlusskriterien:

  • Der Post-EVH-FEV1 (die Luftmenge, die in der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausgeblasen wird) sinkt um mehr als 50 % im Vergleich zum Ruhe-FEV1 des Probanden bei der ersten Labortestsitzung
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Hyperlipidämie (hoher Cholesterinspiegel) und Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder verzögerter Gerinnungszeit
  • Vorgeschichte von Diabetes
  • Geschichte der Anfälle
  • Allergie gegen Fischöl
  • Allergie gegen Mais oder Sojaprodukte (Placebo ist eine Mischung aus Mais und Sojaöl)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo Docosahexaensäure (DHA)
Acht Probanden nehmen 3 Wochen lang täglich 8 Placebo-DHA-Kapseln ein.
8 Placebo-Docosahexaensäure-Kapseln (Mais- und Sojaölmischung) pro Tag für 3 Wochen.
Andere Namen:
  • Maisöl
  • Sojaöl
Experimental: Aktive Docosahexaensäure (DHA)
Acht Probanden nehmen 3 Wochen lang täglich 8 aktive DHA-Kapseln ein.
8 Docosahexaensäure-Kapseln (4,0 Gramm) pro Tag für 3 Wochen.
Andere Namen:
  • DHA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion (prozentuale Veränderung des FEV1, gemessen in Liter)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die prozentuale Änderung des FEV1 ist die prozentuale Änderung des während der ersten Sekunde einer forcierten Ausatmung ausgeatmeten Luftvolumens, gemessen vor und nach der Ersatzübungsherausforderung.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DHA-Metabolitenkonzentration im ausgeatmeten Atemkondensat
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Konzentration (ng/ml) der DHA-Metaboliten Protectin D1 und 17S-Hydroxy-Docosahexaensäure im ausgeatmeten Atemkondensat wird mittels Flüssigkeitschromatographie gemessen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Timothy D Mickleborough, PhD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Placebo Docosahexaensäure

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