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Colesevelam zur Behandlung von Gallensäure-Malabsorption bei Patienten mit Morbus Crohn (COBAM)

17. April 2013 aktualisiert von: Florian Beigel
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Cholestagel zur Reduzierung der Häufigkeit von weichen und flüssigen Stühlen pro Tag bei Patienten mit Zöliakie in klinischer Remission mit BAM-Symptomen und die Bewertung der Verbesserung der Stuhlkonsistenz und Lebensqualität bei diesen Patienten und um die Sicherheit von Cholestagel zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10318
        • Praxis Dr. Mroß
      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Hochschulambulanz Med. Klinik I - Charite-
      • Hamburg, Deutschland, 20148
        • Hamburgisches Forschungsinstitut für CED
      • Homburg, Deutschland, 66424
        • Universitätsklinikum des Saarlandes -Innere Medizin-
      • Leipzig, Deutschland, 04105
        • Internistische Gemeinschaftspraxis
      • Munich, Deutschland, 81377
        • CED - Zentrum der Universität München - Klinikum Grosshadern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung nach angemessener Aufklärung der Patienteninformationen.
  • Männliche und weibliche Patienten mit MC im Alter von 18 bis 65 Jahren in klinischer Remission mit einem Crohns Disease Activity Index (CDAI)-Score von 150 oder weniger, mit Symptomen einer funktionellen BAM oder Symptomen einer BAM nach Dünndarmresektion mit einer Häufigkeit von mindestens 3 bis maximal 15 flüssige oder weiche Stühle pro Tag.
  • Stabile medizinische Behandlung von CD für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, bestehend aus

    • entweder kontinuierliche orale Behandlung mit Aminosalicylat, Prednisolon (maximal 10 mg/Tag), Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat
    • oder zur Unterstützung einer regelmäßigen Behandlung* mit TNF-alpha AK (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab) (bei Patienten unter TNF-alpha sollte die Dosierung mit TNF-alpha mit dem Ausgangsbesuch übereinstimmen)
  • Blutserum-CRP-Wert kleiner oder gleich 1 mg/dl (10 mg/l).
  • BAM ermittelt mit einem Bluttest auf eine 7α-Hydroxy-4-cholesten-3-on-Ausscheidung von gleich oder mehr als 50 ng/ml

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Cholestagel oder Placebo, wie anhand der Krankengeschichte festgestellt
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
  • Vorhandensein einer Sucht, eines Alkoholmissbrauchs oder einer bestimmten Krankheit, die es dem Patienten nicht ermöglichen würden, das Wesen und die Anforderungen und möglichen Folgen der Teilnahme an der klinischen Studie zu verstehen
  • Anzeichen dafür, dass der Patient den Besuchsplan nicht wie erforderlich einhalten kann (z. B. für berufliche Verpflichtungen)
  • Behandlung mit Cyclosporin oder Tacrolimus 3 Monate oder weniger vor dem Screening
  • Orale Behandlung mit Antibiotika 3 Wochen oder weniger vor dem Screening
  • Topische Behandlung mit steroid- oder mesalazinhaltigen Anwendungen 3 Wochen oder weniger vor dem Screening
  • Behandlung mit Gallensäure Gallensäurebinder (z.B. Cholestayramin) 6 Wochen oder weniger vor dem Screening
  • Infektionskrankheiten (HIV, Hep B, Hep C, Tuberkulose, Listeriose, positiver Clostridium-difficile-Toxin-Nachweis im Stuhl)
  • Aktuelles Vorhandensein eines intraabdominellen Abszesses oder einer Fistel
  • Cholestatische Lebererkrankung, Darm- oder Gallenobstruktion
  • Dysphagie oder Schluckstörungen
  • Bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität
  • sich einer Darmoperation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening unterzogen haben
  • Zustand nach Darmoperation mit mehr als 100 cm reseziertem Darm.
  • Kurzdarmsyndrom
  • Geplante Gastrostomie, Ileostomie oder Kolostomie.
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette: 3 mal täglich 2 Tabletten
Aktiver Komparator: Cholestagel
Colesevelam 625 mg Tablette; 3 mal täglich 2 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion von flüssigem Stuhl > 30 %
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
4 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
Anteil der Patienten unter Cholestagel im Vergleich zu Placebo, die eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz auf der Bristol-Stuhlkarte um mindestens einen Punkt erreichen.
4 Wochen nach der Grundlinie
Verbesserung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
Anteil der Patienten unter Cholestagel im Vergleich zu Placebo, der eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht.
4 Wochen nach der Grundlinie
Änderung der durchschnittlichen Häufigkeit von flüssigem oder weichem Stuhl/pro Tag.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
4 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian Beigel, M.D., Klinikum der Universität München - Großhadern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Placebo

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