- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01203254
Colesevelam zur Behandlung von Gallensäure-Malabsorption bei Patienten mit Morbus Crohn (COBAM)
17. April 2013 aktualisiert von: Florian Beigel
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Cholestagel zur Reduzierung der Häufigkeit von weichen und flüssigen Stühlen pro Tag bei Patienten mit Zöliakie in klinischer Remission mit BAM-Symptomen und die Bewertung der Verbesserung der Stuhlkonsistenz und Lebensqualität bei diesen Patienten und um die Sicherheit von Cholestagel zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10318
- Praxis Dr. Mroß
-
Berlin, Deutschland, 12200
- Hochschulambulanz Med. Klinik I - Charite-
-
Hamburg, Deutschland, 20148
- Hamburgisches Forschungsinstitut für CED
-
Homburg, Deutschland, 66424
- Universitätsklinikum des Saarlandes -Innere Medizin-
-
Leipzig, Deutschland, 04105
- Internistische Gemeinschaftspraxis
-
Munich, Deutschland, 81377
- CED - Zentrum der Universität München - Klinikum Grosshadern
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung nach angemessener Aufklärung der Patienteninformationen.
- Männliche und weibliche Patienten mit MC im Alter von 18 bis 65 Jahren in klinischer Remission mit einem Crohns Disease Activity Index (CDAI)-Score von 150 oder weniger, mit Symptomen einer funktionellen BAM oder Symptomen einer BAM nach Dünndarmresektion mit einer Häufigkeit von mindestens 3 bis maximal 15 flüssige oder weiche Stühle pro Tag.
Stabile medizinische Behandlung von CD für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, bestehend aus
- entweder kontinuierliche orale Behandlung mit Aminosalicylat, Prednisolon (maximal 10 mg/Tag), Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat
- oder zur Unterstützung einer regelmäßigen Behandlung* mit TNF-alpha AK (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab) (bei Patienten unter TNF-alpha sollte die Dosierung mit TNF-alpha mit dem Ausgangsbesuch übereinstimmen)
- Blutserum-CRP-Wert kleiner oder gleich 1 mg/dl (10 mg/l).
- BAM ermittelt mit einem Bluttest auf eine 7α-Hydroxy-4-cholesten-3-on-Ausscheidung von gleich oder mehr als 50 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von Cholestagel oder Placebo, wie anhand der Krankengeschichte festgestellt
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorhandensein einer Sucht, eines Alkoholmissbrauchs oder einer bestimmten Krankheit, die es dem Patienten nicht ermöglichen würden, das Wesen und die Anforderungen und möglichen Folgen der Teilnahme an der klinischen Studie zu verstehen
- Anzeichen dafür, dass der Patient den Besuchsplan nicht wie erforderlich einhalten kann (z. B. für berufliche Verpflichtungen)
- Behandlung mit Cyclosporin oder Tacrolimus 3 Monate oder weniger vor dem Screening
- Orale Behandlung mit Antibiotika 3 Wochen oder weniger vor dem Screening
- Topische Behandlung mit steroid- oder mesalazinhaltigen Anwendungen 3 Wochen oder weniger vor dem Screening
- Behandlung mit Gallensäure Gallensäurebinder (z.B. Cholestayramin) 6 Wochen oder weniger vor dem Screening
- Infektionskrankheiten (HIV, Hep B, Hep C, Tuberkulose, Listeriose, positiver Clostridium-difficile-Toxin-Nachweis im Stuhl)
- Aktuelles Vorhandensein eines intraabdominellen Abszesses oder einer Fistel
- Cholestatische Lebererkrankung, Darm- oder Gallenobstruktion
- Dysphagie oder Schluckstörungen
- Bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität
- sich einer Darmoperation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening unterzogen haben
- Zustand nach Darmoperation mit mehr als 100 cm reseziertem Darm.
- Kurzdarmsyndrom
- Geplante Gastrostomie, Ileostomie oder Kolostomie.
- Schwangerschaft und Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Tablette: 3 mal täglich 2 Tabletten
|
Aktiver Komparator: Cholestagel
|
Colesevelam 625 mg Tablette; 3 mal täglich 2 Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduktion von flüssigem Stuhl > 30 %
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Anteil der Patienten unter Cholestagel im Vergleich zu Placebo, die eine Verbesserung der Stuhlkonsistenz auf der Bristol-Stuhlkarte um mindestens einen Punkt erreichen.
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
Verbesserung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
Anteil der Patienten unter Cholestagel im Vergleich zu Placebo, der eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht.
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
Änderung der durchschnittlichen Häufigkeit von flüssigem oder weichem Stuhl/pro Tag.
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Grundlinie
|
4 Wochen nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Beigel, M.D., Klinikum der Universität München - Großhadern
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Malabsorptionssyndrome
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Colesevelamhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-010727-91
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