- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01203553
Prophylaktische Netzimplantation zur Prävention von Narbenhernien (ProphMesh)
Netzimplantation zur Narbenhernienprophylaxe
Narbenhernien werden in erster Linie mit prothetischen Netzen versorgt. In der Schweiz werden solche Netze hauptsächlich über einen offenen oder laparoskopischen Zugang implantiert. Der unterschiedliche Einfluss dieser beiden Arten von Operationstechniken auf die Rezidivrate wird mit dieser Studie untersucht.
Mit dieser multizentrischen Kohortenstudie sollen die Ergebnisse der laparoskopischen und offenen Narbenhernienversorgung prospektiv untersucht werden. Das Hernienrezidiv ist das wichtigste Ergebnismaß.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Der Narbenbruch ist eine der häufigsten Komplikationen in der allgemeinen Bauchchirurgie. In retrospektiven Studien wurde eine Gesamtinzidenz von 20 % gefunden, die bei bis zu 50 % der Patienten mit ausgewählten Risikofaktoren wie Fettleibigkeit liegt.
Beim allgemein chirurgischen Patienten ist der Verschluss der Bauchdecke mit einer fortlaufenden, langsam resorbierbaren Naht der derzeitige Standard. Bei dieser etablierten klinischen Praxis bleibt die Inzidenz hoch, und eine Narbenhernienoperation muss häufig durchgeführt werden, um die Symptome der Patienten zu behandeln und ein Fortschreiten der Hernie und mögliche Komplikationen zu verhindern.
Daher wird in unserer Einrichtung bei Hochrisikopatienten routinemäßig eine prophylaktische Netzimplantation durchgeführt.
Zielsetzung
Auftreten von mindestens zwei der folgenden Faktoren:
- Männliches Geschlecht
- Bösartiger Tumor vorhanden
- Body-Mass-Index über 25 kg/m2
- Vorherige Laparotomie
- Wahlbetrieb
- Patient >18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Methoden
Prospektive, zweiarmige, kontrollierte, randomisierte Studie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berne, Schweiz, 3010
- Dep. of Visceral and transplant surgery, Berne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Auftreten von mindestens zwei der folgenden Faktoren:
- Männliches Geschlecht
- Bösartiger Tumor vorhanden
- Body-Mass-Index über 25
- Vorherige Laparatomie
- Wahlbetrieb
- Patient > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
- Vorherige intraabdominelle Netzplatzierung
- Notfallmaßnahmen
- Frühere Narbenhernie
- Entzündliche Darmerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe
Die Hauptoperation wird wie geplant durchgeführt.
Für den Verschluss der Bauchdecke wird eine Standardtechnik unter Verwendung einer fortlaufenden Naht mit PDS 1-Schlaufe angewendet.
Der Abstand der Nähte zum Faszienrand beträgt 1cm und der Abstand zwischen zwei Stichen nicht mehr als 1cm.
Die Gesamtlänge der Naht beträgt mindestens das 4-fache der Gesamtlänge des Bauchschnitts
|
Intraoperative Netzimplantation
|
Behandlungsgruppe
Die Hauptoperation wird wie geplant durchgeführt.
Vor dem Verschluss der Bauchdecke wird standardisiert ein Netz implantiert: Für die vorliegende Studie wird ein Dynamesh IPOM-Netz verwendet.
Das Netz hat eine Breite von 15 cm und ist so zugeschnitten, dass es die seitlichen und kranialen Grenzen mindestens 5 cm überlappt.
Das Netz wird intraabdominell platziert und mit intraabdominalen Nähten mit Prolene 2/0 in allen vier Ecken fixiert.
Nach der initialen Fixierung des Netzes in allen Quadranten werden die Netzränder mit Prolene 2/0 Laufnähten adaptiert.
Die Fixierung soll verhindern, dass irgendwelche Darmstrukturen auf das Netz einbrechen.
Anschließend wird die Bauchdecke wie in der Kontrollgruppe beschrieben verschlossen.
|
Intraoperative Netzimplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Narbenhernien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Direkte Krankenhauskosten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Beldi, Prof. Dr. med., Berne, University Hospital, Univesrity of Berne, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK 094/10
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