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Versuch mit Mesna zur Verhinderung der Doxorubicin-induzierten Oxidation von Plasmaproteinen und der Freisetzung von Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α).

27. Januar 2016 aktualisiert von: Mara Chambers

Randomisierte, verblindete Studie mit Mesna zur Verhinderung der durch Doxorubicin induzierten Plasmaproteinoxidation und TNF-α-Freisetzung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das Medikament Mesna in der Lage ist, eine Reihe chemischer Veränderungen zu blockieren, die im Blut von Patienten auftreten, die das Chemotherapeutikum Doxorubicin erhalten. Die Forscher glauben, dass diese chemischen Veränderungen im Blut die Ursache für „trübes Denken“ oder „Chemohirn“ sein könnten, über die einige Patienten unter Chemotherapie berichten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Lymphomen und Brustkrebs, die Chemotherapien mit Anthrazyklin-Medikamenten wie Doxorubicin erhalten, sind gefährdet, kognitive und kardiale Beeinträchtigungen zu entwickeln. Diese potenzielle kognitive Beeinträchtigung wird von manchen Patienten als „Chemohirn“ bezeichnet. Wir haben an Mäusen gezeigt, dass das Medikament Mesna, das zur Vorbeugung anderer Komplikationen anderer Chemotherapeutika eingesetzt wird, bestimmte Arten von Doxorubicin-induzierten Schäden an Blutproteinen verhindert. Die Blockierung der Schädigung dieser Blutproteine ​​durch Doxorubicin hat die nachfolgenden Marker für neurologische und kardiale Schäden bei Mäusen abgeschwächt oder verhindert. In dieser klinischen Studie wird ermittelt, ob Mesna eine durch Doxorubicin verursachte Schädigung von Blutproteinen bei Krebspatienten verhindert. Außerdem kann festgestellt werden, ob eine Schädigung von Blutproteinen der erste Schritt zu einer Anthracyclin-induzierten kognitiven und kardialen Dysfunktion ist und ob die Verwendung des Arzneimittels Mesna diese Veränderungen abschwächen oder verhindern kann in Blutmarkern für Verletzungen bei Krebspatienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer müssen an histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs oder Non-Hodgkin-Lymphom leiden und unabhängig von der Protokollberechtigung festgestellt werden, dass sie eine der unten aufgeführten Chemotherapien benötigen

Teilnehmer müssen als Standardbehandlung eine Chemotherapie benötigen, die eine der folgenden Kombinationen umfasst:

  • Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2;
  • Doxorubicin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 und Docetaxel 75 mg/m2;
  • Doxorubicin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 750 mg/m2, Vincristin 1,4 mg/m2 (begrenzt auf eine Dosis von 2 mg) und Prednison 100 mg +/- Rituximab 375 mg/m2

Alter > 18 Jahre. Da diese Behandlungsschemata in der pädiatrischen Onkologie selten angewendet werden, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Phase-2-Studien in Frage.

Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.

Zubrod-Leistungsbewertung 2 oder besser.

Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

  • Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcL) (außer aufgrund von Krebs im Knochenmark)
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL (es sei denn, es handelt sich um Krebs im Knochenmark)
  • Blutplättchen >100.000/mcL (es sei denn, es handelt sich um Krebs im Knochenmark)
  • Gesamtbilirubin <1,5 X normale institutionelle Grenzwerte
  • Aspartataminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
  • Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • linksventrikuläre Funktion ≥ 50 % Ejektionsfraktion

Da die Standard-Chemotherapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.

Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate

Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da eine fortschreitende neurologische Dysfunktion die Bewertung neurokognitiver Ergebnisse beeinträchtigen würde.

Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Mesna oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind (d. h. schwefelhaltige Arzneimittel, einschließlich „Sulfa-Antibiotika“ und Celecoxib).

Patienten, die eine fortlaufende pharmakologische Behandlung der Demenz benötigen, sind ausgeschlossen.

Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Chemotherapeutika bekannte teratogene oder abtreibende Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Chemotherapie ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Chemotherapie behandelt wird.

HIV-Positivität ist KEIN spezifisches Ausschlusskriterium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zyklus 1 Kochsalzlösung; Zyklus 2 Mesna
Kochsalzlösung-Infusion über 15 Minuten vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion (über 15 Minuten) mit anschließender Cyclophosphamid-Infusion 6 Stunden nach Doxorubicin während des 1. Zyklus, dann Verabreichung von Mesna (Infusion über 15 Minuten, 360 mg/m2) vor und 3 Stunden nach der Infusion Doxorubicin-Infusion mit anschließendem Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin während des 2. Zyklus
Mesna: 360 mg/m2 in 50 ml normaler Kochsalzlösung (NS), entweder in Zyklus 2 oder Zyklus 1, Tag 1. Über 15 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
  • Mesnex
Kochsalzlösung (als Placebo verwendet), gleichzeitig mit der Mesna-Intervention infundiert
Andere Namen:
  • Placebo
60 mg/m2 intravenös über 15 Minuten nach der Gabe von Mesna oder Kochsalzlösung verabreicht. Kann eine Prämedikation mit Ondansetron 8 mg oral, Dexamethason 12 mg oral und Aprepitant 125 mg oral ermöglichen.
Andere Namen:
  • Adriamycin
600 mg/m2 i.v. über 30 Minuten. Beginnen Sie 6 Stunden nach Beginn der Doxorubicin-Therapie.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • Cycloblastin
  • Neosar
  • Revimmun
  • Procytox
Sonstiges: Zyklus 1 Mesna; Zyklus 2 Kochsalzlösung
Mesna wird vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion verabreicht (Infusion über 15 Minuten, 360 mg/m2), gefolgt von Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin während des 1. Zyklus, dann wird Kochsalzlösung vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion (über 15 Minuten) verabreicht, gefolgt von der Gabe von Kochsalzlösung Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin im 2. Zyklus
Mesna: 360 mg/m2 in 50 ml normaler Kochsalzlösung (NS), entweder in Zyklus 2 oder Zyklus 1, Tag 1. Über 15 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
  • Mesnex
Kochsalzlösung (als Placebo verwendet), gleichzeitig mit der Mesna-Intervention infundiert
Andere Namen:
  • Placebo
60 mg/m2 intravenös über 15 Minuten nach der Gabe von Mesna oder Kochsalzlösung verabreicht. Kann eine Prämedikation mit Ondansetron 8 mg oral, Dexamethason 12 mg oral und Aprepitant 125 mg oral ermöglichen.
Andere Namen:
  • Adriamycin
600 mg/m2 i.v. über 30 Minuten. Beginnen Sie 6 Stunden nach Beginn der Doxorubicin-Therapie.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Endoxan
  • Cycloblastin
  • Neosar
  • Revimmun
  • Procytox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-alpha-Spiegel bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Kontinuierliche Messung von TNF-alpha zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderungen des Proteincarbonyls gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Kontinuierliche Messung der prozentualen Veränderungen des Proteincarbonyls gegenüber dem Ausgangswert zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten. Alle Messungen nach der naiven Basislinie wurden als prozentuale Veränderung gegenüber der Basislinie jedes Einzelnen angepasst.
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Prozentuale Veränderungen des Plasma-HNE gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Kontinuierliche Messung der prozentualen Veränderung des Plasma-HNE gegenüber dem Ausgangswert zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten. Alle Messungen nach der naiven Basislinie wurden als prozentuale Veränderung gegenüber der Basislinie jedes Einzelnen angepasst.
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Troponinspiegel bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Kontinuierliche Troponinmessung zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Blutspiegel des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
Kontinuierliche Messung des BNP zu den 4 im Protokoll für jede der Gruppen angegebenen Zeitpunkten. Hierbei handelt es sich um ein Polypeptid mit 32 Aminosäuren, das von den Herzkammern als Reaktion auf eine übermäßige Dehnung der Kardiomyozyten ausgeschüttet wird.
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mara Chambers, M.D., Markey Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten Daten sind bereits als Teil der veröffentlichten Artikelbeilage verfügbar. PubMed-Identifikation (ID) # 25909710

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Mesna

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