- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205503
Versuch mit Mesna zur Verhinderung der Doxorubicin-induzierten Oxidation von Plasmaproteinen und der Freisetzung von Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-α).
Randomisierte, verblindete Studie mit Mesna zur Verhinderung der durch Doxorubicin induzierten Plasmaproteinoxidation und TNF-α-Freisetzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky Markey Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen an histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs oder Non-Hodgkin-Lymphom leiden und unabhängig von der Protokollberechtigung festgestellt werden, dass sie eine der unten aufgeführten Chemotherapien benötigen
Teilnehmer müssen als Standardbehandlung eine Chemotherapie benötigen, die eine der folgenden Kombinationen umfasst:
- Doxorubicin 60 mg/m2 und Cyclophosphamid 600 mg/m2;
- Doxorubicin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 500 mg/m2 und Docetaxel 75 mg/m2;
- Doxorubicin 50 mg/m2, Cyclophosphamid 750 mg/m2, Vincristin 1,4 mg/m2 (begrenzt auf eine Dosis von 2 mg) und Prednison 100 mg +/- Rituximab 375 mg/m2
Alter > 18 Jahre. Da diese Behandlungsschemata in der pädiatrischen Onkologie selten angewendet werden, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber für zukünftige pädiatrische Phase-2-Studien in Frage.
Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
Zubrod-Leistungsbewertung 2 oder besser.
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/Mikroliter (mcL) (außer aufgrund von Krebs im Knochenmark)
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL (es sei denn, es handelt sich um Krebs im Knochenmark)
- Blutplättchen >100.000/mcL (es sei denn, es handelt sich um Krebs im Knochenmark)
- Gesamtbilirubin <1,5 X normale institutionelle Grenzwerte
- Aspartataminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT)/Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) <2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- linksventrikuläre Funktion ≥ 50 % Ejektionsfraktion
Da die Standard-Chemotherapeutika bekanntermaßen teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da eine fortschreitende neurologische Dysfunktion die Bewertung neurokognitiver Ergebnisse beeinträchtigen würde.
Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Mesna oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind (d. h. schwefelhaltige Arzneimittel, einschließlich „Sulfa-Antibiotika“ und Celecoxib).
Patienten, die eine fortlaufende pharmakologische Behandlung der Demenz benötigen, sind ausgeschlossen.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Chemotherapeutika bekannte teratogene oder abtreibende Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit Chemotherapie ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Chemotherapie behandelt wird.
HIV-Positivität ist KEIN spezifisches Ausschlusskriterium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Zyklus 1 Kochsalzlösung; Zyklus 2 Mesna
Kochsalzlösung-Infusion über 15 Minuten vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion (über 15 Minuten) mit anschließender Cyclophosphamid-Infusion 6 Stunden nach Doxorubicin während des 1. Zyklus, dann Verabreichung von Mesna (Infusion über 15 Minuten, 360 mg/m2) vor und 3 Stunden nach der Infusion Doxorubicin-Infusion mit anschließendem Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin während des 2. Zyklus
|
Mesna: 360 mg/m2 in 50 ml normaler Kochsalzlösung (NS), entweder in Zyklus 2 oder Zyklus 1, Tag 1.
Über 15 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
Kochsalzlösung (als Placebo verwendet), gleichzeitig mit der Mesna-Intervention infundiert
Andere Namen:
60 mg/m2 intravenös über 15 Minuten nach der Gabe von Mesna oder Kochsalzlösung verabreicht.
Kann eine Prämedikation mit Ondansetron 8 mg oral, Dexamethason 12 mg oral und Aprepitant 125 mg oral ermöglichen.
Andere Namen:
600 mg/m2 i.v. über 30 Minuten.
Beginnen Sie 6 Stunden nach Beginn der Doxorubicin-Therapie.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Zyklus 1 Mesna; Zyklus 2 Kochsalzlösung
Mesna wird vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion verabreicht (Infusion über 15 Minuten, 360 mg/m2), gefolgt von Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin während des 1. Zyklus, dann wird Kochsalzlösung vor und 3 Stunden nach der Doxorubicin-Infusion (über 15 Minuten) verabreicht, gefolgt von der Gabe von Kochsalzlösung Cyclophosphamid 6 Stunden nach Doxorubicin im 2. Zyklus
|
Mesna: 360 mg/m2 in 50 ml normaler Kochsalzlösung (NS), entweder in Zyklus 2 oder Zyklus 1, Tag 1.
Über 15 Minuten ziehen lassen
Andere Namen:
Kochsalzlösung (als Placebo verwendet), gleichzeitig mit der Mesna-Intervention infundiert
Andere Namen:
60 mg/m2 intravenös über 15 Minuten nach der Gabe von Mesna oder Kochsalzlösung verabreicht.
Kann eine Prämedikation mit Ondansetron 8 mg oral, Dexamethason 12 mg oral und Aprepitant 125 mg oral ermöglichen.
Andere Namen:
600 mg/m2 i.v. über 30 Minuten.
Beginnen Sie 6 Stunden nach Beginn der Doxorubicin-Therapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TNF-alpha-Spiegel bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
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Kontinuierliche Messung von TNF-alpha zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
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vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderungen des Proteincarbonyls gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
Kontinuierliche Messung der prozentualen Veränderungen des Proteincarbonyls gegenüber dem Ausgangswert zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
Alle Messungen nach der naiven Basislinie wurden als prozentuale Veränderung gegenüber der Basislinie jedes Einzelnen angepasst.
|
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
|
Prozentuale Veränderungen des Plasma-HNE gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
Kontinuierliche Messung der prozentualen Veränderung des Plasma-HNE gegenüber dem Ausgangswert zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
Alle Messungen nach der naiven Basislinie wurden als prozentuale Veränderung gegenüber der Basislinie jedes Einzelnen angepasst.
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vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
|
Troponinspiegel bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
Kontinuierliche Troponinmessung zu den 4 im Protokoll für jede Gruppe angegebenen Zeitpunkten.
|
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
|
Blutspiegel des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ bei Patienten, die eine Doxorubicin-haltige Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
Kontinuierliche Messung des BNP zu den 4 im Protokoll für jede der Gruppen angegebenen Zeitpunkten.
Hierbei handelt es sich um ein Polypeptid mit 32 Aminosäuren, das von den Herzkammern als Reaktion auf eine übermäßige Dehnung der Kardiomyozyten ausgeschüttet wird.
|
vor und 3 Stunden nach Doxorubicin und zwischen Zyklen 1 und 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mara Chambers, M.D., Markey Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10-0431-F1V
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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