- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01212380
Studie zu Carfilzomib bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder proolymphozytischer Leukämie (PLL)
Eine Phase-I-Studie mit Carfilzomib bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischem Lymphom (SLL)/prolymphatischer Leukämie (PLL)
BEGRÜNDUNG:
Carfilzomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK:
Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Carfilzomib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder prolymphatischer Leukämie (PLL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) und der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Carfilzomib bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) / kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) und proolymphozytischer Leukämie (PLL).
II. Bewertung des Sicherheits- und Toxizitätsprofils von Carfilzomib bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleiner lymphatischer Leukämie (SLL)/prolymphozytischer Leukämie (PLL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit der Carfilzomib-Therapie bei rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleiner lymphatischer Leukämie (SLL)/prolymphozytischer Leukämie (PLL), um zukünftige Phase-II-Studien zu rechtfertigen.
II. Bestimmung des Ausmaßes und der Dauer der durch Carfilzomib induzierten zellulären Proteosomenhemmung und ihrer Beziehung zu Pharmakodynamik, Reaktion und Toxizität.
III. Bestimmung der Pharmakokinetik (Plasma und zellulär) von Carfilzomib und ihrer Beziehung zur Proteosomenhemmung, Pharmakodynamik, Reaktion und Toxizität.IV. Um die Wirkung von Carfilzomib auf pharmakodynamische Parameter zu untersuchen, einschließlich Zytokine, Veränderungen in nachgeschalteten Zielen, einschließlich NF-kappa B (p50/p65-Bindung; I-kappa-B-Spiegel, P-I-kappa-B-Spiegel, ausgewählte Zielgene), p53 (p53-Kernspiegel, p53-Kernbindung und ausgewählte Zielgene), ER-Stressproteine und p73.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Carfilzomib. Patienten, die Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor behandelte Patienten mit einer Diagnose von chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), kleinem lymphatischem Lymphom (SLL) oder prolymphatischer Leukämie (PLL) nach NCI-Kriterien mit mittlerem oder hohem Risiko chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (CLL) (modifiziertes Rai-Stadium) zufriedenstellend mindestens eines der Kriterien für eine aktive, behandlungsbedürftige Erkrankung; Patienten mit Richter-Transformation in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn sie jetzt nur Hinweise auf eine chronische lymphatische Leukämie (CLL) mit < 10 % großen Zellen im Knochenmark haben
- Massive oder fortschreitende Splenomegalie und/oder Lymphadenopathie; oder Notwendigkeit einer Zytoreduktion für eine Stammzelltransplantation
- Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100 x 10^9/L)
- Vorhandensein von Gewichtsverlust > 10 % in den vorangegangenen 6 Monaten
- NCI-Ermüdung Grad 2 oder 3
- Fieber > 100,5 °C oder Nachtschweiß länger als 2 Wochen ohne Anzeichen einer Infektion
- Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von > 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten
- Kreatinin-Clearance (CrCl) > 15 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin = < 2 mal die Obergrenze des Normalwertes, sofern nicht krankheitsbedingt
- Blutplättchen >= 20 x 10^9/l und keine aktive Blutung
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von < 2 haben
- Die Patienten dürfen keine sekundären Krebserkrankungen haben, die zu einer Lebenserwartung von < 2 Jahren führen oder die die Bewertung der Toxizität in dieser Studie verfälschen würden
- Patienten aller Rassen/ethnischen Gruppen sind für die Studie geeignet, wenn sie die beschriebenen Eignungskriterien erfüllen.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer zuvor behandelten chronischen lymphatischen Leukämie (CLL)
- Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, Dauer der Studienteilnahme und 30 Tage nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für Serum-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) bestätigt werden während des Screenings erhalten; Schwangerschaftstests sind für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen nicht erforderlich
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), bei denen eine Hydratation vor der Behandlung unerschwinglich wäre; CHF Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA) ist ausgeschlossen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen wegen chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) behandelt wurden, obwohl palliative Steroide akzeptabel sind
- Patient kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Unfähigkeit, sich von der Toxizität einer früheren Strahlen- oder Chemotherapie bis Grad 1 zu erholen
- Patienten mit aktiven Infektionen, die eine intravenöse (IV) antibiotische/antivirale Therapie erfordern, sind bis zum Abklingen der Infektion nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet; Patienten mit prophylaktischen Antibiotika oder antiviralen Medikamenten sind akzeptabel
- Patienten, die zuvor Bortezomib eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Die Patienten erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten einmal täglich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Durchführung pharmakologischer, pharmakodynamischer und pharmakogenomischer Studien ermöglicht die Bewertung des Wirkmechanismus von Carfilzomib und auch ein Verständnis dafür, wie die Variabilität dieser verschiedenen Merkmale mit dem klinischen Nutzen korreliert /response und auch Toxizität.
|
Gabe 30-minütige IV-Infusion.
Wird 3 Wochen lang (Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16) in einer bestimmten Dosis in mg/m2 QDx2 wöchentlich intravenös verabreicht.
Die erste und zweite Dosis werden immer mit 20 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
TNF-α, IFN-γ, IL-6, IL-8, IL-10 und IL-1β vor der Dosis, Abschluss, 30 Minuten, 2 Stunden, 6 Stunden und etwa 24 Stunden nach Therapiebeginn an Tag 1 und 8 der Behandlung.
Diese werden unter Verwendung von Standard-ELISA- oder Durchflusszytometrie-Methoden bewertet.
Andere Zytokine oder lösliche Faktoren können bewertet werden, die sich auf die Arzneimitteltoxizität oder -reaktion beziehen.
Nachdem 6 Patienten in jeder Gruppe untersucht wurden, können die Zeitpunkte oder die Anzahl der untersuchten Zytokine geändert werden, um die untersuchten Zeitpunkte zu verringern.
Zytokine werden durch einen Multiplex-Durchflusszytometrie-Assay oder ELISA untersucht.
Andere Zytokine, Chemokine oder lösliche Faktoren können an Restmaterial bewertet werden, das nicht für diese Studien verwendet wurde.
Andere Namen:
Basierend auf unseren vorläufigen Daten werden während der Behandlung mit Carfilzomib in vivo auftretende Veränderungen bestimmt und festgestellt, ob ihr Auftreten sowohl mit dem klinischen Ansprechen als auch mit der Entwicklung der Zytokinfreisetzung korreliert.
Diese Studien werden an CD19-selektierten CLL-Zellen beim Screening, vor der Behandlung, 4 Stunden und 24 Stunden nach der Therapie an den Tagen 1 und 8 der Behandlung durchgeführt; Ende der Therapiebewertung und zum Zeitpunkt des Rückfalls (bei ansprechenden Patienten).
Diese Studien umfassen die Bewertung von NF-κB (p50/p65-Bindung; I-κB-Spiegel, P-I-κB-Spiegel, ausgewählte Zielgene), p53 (p53-Kernspiegel, p53-Kernbindung und ausgewählte Zielgene), p73 und ER Stress-Reaktion.
Standard Western Blot, EMSA, RT-PCR werden durchgeführt, um diese Studien abzuschließen.
Andere Namen:
Die Proteosomenhemmung auf CLL-Zellen wird beim Screening, Vorbehandlung und Nachbehandlung (unmittelbar nach Abschluss der Medikation) an Tag 1, Vorbehandlungstag 2, Tag 3 (optional), Tag 5 (optional), Vor- und Nachbehandlung untersucht. Behandlungstage 8, Vor- und Nachbehandlungstage 9, Tag 10 (optional), Tag 12 (optional) und Tag 15 (optional).
Andere Namen:
Keimbahn-DNA aus einem Wangenabstrich und Knochenmarkfibroblasten werden beim Baseline-Screening für eine mögliche Untersuchung von SNP-Polymorphismen erhalten, die mit dem Ansprechen und der Toxizität auf die Carfilzomib-Therapie korrelieren können.
Tumor-DNA wird aus Proben gewonnen, die zu Studienbeginn für die p53-Mutationsstudien erhalten wurden.
SNPs im Zusammenhang mit dem Arzneimittelstoffwechsel, dem Ansprechen oder der Toxizität auf die Therapie, der Freisetzung von Zytokinen und der Tumorbiologie können untersucht werden.
Andere SNPs können in Zukunft verwendet werden.
Angesichts der potenziellen Kontamination des Empfängers wird Empfänger-DNA aus einem Wangenabstrich und/oder Speichel beim Baseline-Screening zur Untersuchung von SNP-Polymorphismen erhalten, die mit Reaktion, Toxizität und Pharmakokinetik korrelieren können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Sicherheit von Carfilzomib durch Bewertung des Toxizitätsprofils.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die sichere Anwendung von Carfilzomib wird bewertet durch:
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Bewertung der Wirksamkeit einer Carfilzomib-Therapie bei rezidivierender oder refraktärer Chromischer Lymphatischer Leukämie (CLL)/Kleiner Lymphatischer Leukämie (SLL)/Prolymphatischer Leukämie (PLL)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Wirksamkeit dieser Therapie wird bewertet durch:
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-09108
- NCI-2010-01884 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Registration Program))
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