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Vorversuch zur Wirkung von Glucocorticoid-Rezeptor-Antagonisten auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)

25. Februar 2019 aktualisiert von: Alan Breier, Indiana University

Vorläufige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirkung einer Behandlung mit Glukokortikoid-Rezeptor-Antagonisten auf biologische und symptomatische Ergebnisse bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung und Vorgeschichten von Kindesmissbrauch

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder sieben Tage lang einmal täglich Mifepriston 600 mg oder sieben Tage lang einmal täglich eine Placebo-Tablette erhalten. Bewertungsskalen, Vitalzeichen, Cortisolspiegel werden zur Auswertung gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mifepriston ist ein Antagonist von Glucocorticoid (GR-II)-Rezeptoren vom Typ II, der sich bei der Behandlung von psychotischer Major Depression (PMD) als sicher, wirksam und gut verträglich erwiesen hat. Wie BPD scheint die Hyperreaktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse eine Rolle in der PMD-Pathophysiologie zu spielen. Belanoff et al. (2002) stellten die Hypothese auf, dass Mifepriston eine normalisierende „Neueinstellung“ des HPA-Achsenrhythmus bewirkt, was seine Wirksamkeit bei PMD erklärt. Mifepriston bewirkt über seinen Antagonismus der GR-II-Rezeptoren einen deutlichen (2- bis 3-fachen) kompensatorischen Anstieg der zentralen Cortisolspiegel. Diese daraus resultierende Erhöhung des zentralen Cortisols kann dann über verstärkte negative Rückkopplungsmechanismen einer abnormal erhöhten Aktivität des Corticotropin-Releasing-Hormons (CRH) entgegenwirken.

Dies ist eine Grundsatzstudie zu Mifepriston bei der Behandlung von Personen mit BPD und Vorgeschichten von Kindesmissbrauch, die darauf abzielt, die neurobiologische Forschung zu Anomalien der HPA-Achse bei BPD in eine neuartige klinische Intervention für Patienten umzusetzen. Dieses Projekt wird auch einen innovativen Ansatz für die Struktur der Pharmakotherapie für BPD untersuchen. Insbesondere werden wir den umschriebenen (begrenzten) Zeitraum der Arzneimittelverabreichung verwenden, der in früheren Studien zu Mifepriston bei neuropsychiatrischen Erkrankungen verwendet wurde, was sich von der aktuellen klinischen Praxis der unbegrenzten täglichen Einnahme von Medikamenten unterscheidet. Wir gehen davon aus, dass Mifepriston die Neurobiologie der Stressreaktion positiv beeinflussen und folglich die damit verbundenen BPD-Symptome lindern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46222
        • Larue D Carter Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-64 Jahre bei Studieneintritt
  • Weiblich oder männlich
  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition, Text Revision (DSM-IV-TR) Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (bestätigt durch SCID II) mit Vorgeschichte von Missbrauch vor dem 18. Lebensjahr.
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Stationär oder ambulant
  • Klinische Stabilität wie definiert durch:

    • Die Probanden dürfen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung keine Exazerbation ihrer Krankheit erlebt haben, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes zu einer Intensivierung der psychiatrischen Versorgung führt. Beispiele für eine Intensivierung der Versorgung sind unter anderem: stationärer Krankenhausaufenthalt, Tages-/Teilkrankenhausaufenthalt, ambulantes Krisenmanagement oder psychiatrische Behandlung in einer Notaufnahme UND
    • Stabilität der psychotropen Behandlung für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung (keine Änderung der Dosierung oder Zugabe eines neuen psychotropen Medikaments)
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch negativ auf Schwangerschaft getestet werden und sich bereit erklären, die Doppelbarrierenmethode anzuwenden, die durch 2 physische Barrieren wie Kondom, Diaphragma oder zervikale Verschlusskappe, gekoppelt mit einer zusätzlichen Barriere wie Spermizidschaum, definiert ist , Gel, Film, Creme oder Zäpfchen für die Dauer der Studie. Subjekte, die sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie oder einer anderen Form der weiblichen Sterilisation unterzogen haben, oder Patienten, bei denen medizinisch bestätigt wurde, dass sie postmenopausal sind, würden keine andere Verhütungsmethode benötigen.
  • Minimaler Schweregrad einer Gesamtpunktzahl > 3 auf dem The Clinical Global Impression-Schweregrad (CGI-S)
  • Muss zustimmen, 3 Tage vor Beginn der Medikation und bis zum letzten Studienbesuch kein Tonic Water und keine Grapefruit oder kein Grapefruitprodukt zu konsumieren

Ausschlusskriterien:

  • DSM-IV TR-Diagnose von (bestätigt durch SCID) Schizophrenie oder einer verwandten psychotischen Störung, Bipolar-I-Störung oder Demenz
  • Probanden, die gemäß den Standard Operating Procedures for Research Involving Human Subjects der Indiana University als Gefangene gelten.
  • Personen mit aktuellen akuten, schweren oder instabilen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unzureichend kontrollierter Diabetes, Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), schwere Hypertriglyceridämie, kürzliche zerebrovaskuläre Unfälle, akute systemische Infektion oder immunologische Erkrankung, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen B. Unterernährung, renale, gastroenterologische, Atemwegs-, endokrinologische (insbesondere Erkrankungen im Zusammenhang mit der HPA-Achse, z. B. Cushing-Syndrom), neurologische, hämatologische oder infektiöse Erkrankungen
  • Klinisch signifikante Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) vor der Randomisierung, einschließlich: Patienten mit einem korrigierten QT-Intervall (Bazett; QTcB) > 470 ms vor der Randomisierung (basierend auf der Überablesung durch den Kardiologen). Wiederholungs-EKGs werden nach Ermessen des leitenden Prüfarztes oder des medizinischen Beauftragten durchgeführt
  • Verwendung von Ausschlussmedikamenten, die im Anhang 2 des Protokolls aufgeführt sind: Begleitmedikation
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder innerhalb eines Monats nach Beendigung der Studienmedikation stillen werden
  • Bekannter Intelligenzquotient (IQ) <70 basierend auf der Krankengeschichte
  • Derzeit mit einem Intrauterinpessar (IUP) (nur Frauen)
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Mifepriston oder einem Mifepriston-haltigen Medikament zu irgendeinem Zeitpunkt
  • Bekannte Vorgeschichte von (1) Hepatitis-C-Virus-Antikörpern, (2) Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) mit oder ohne positivem Hepatitis-B-Core-Total-Antikörper oder (3) HIV-1- oder 2-Antikörpern
  • Patienten mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine Kreatinin-Clearance (CrCl) < 60 ml/min (gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung) beim Screening
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, definiert durch Lebertransaminasen oder Gesamtbilirubin > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Die Probanden galten als hohes Risiko für Selbstmordhandlungen, wie vom leitenden Prüfarzt festgestellt.
  • Probanden, die an einer klinischen Studie mit einer pharmakologischen Behandlungsintervention teilgenommen haben, für die sie in den 4 Wochen vor dem Screening studienbezogene Medikamente erhalten haben ODER Probanden, die derzeit (innerhalb von 1 Dosierungsintervall plus 4 Wochen) mit einer Prüfdepotformulierung eines Antipsychotikums behandelt werden Medikament
  • Probanden, die offen aggressives Verhalten zeigen oder die nach Ansicht des Hauptermittlers als ein Tötungsrisiko gelten
  • Änderungen der psychosozialen Behandlung 14 Tage vor der Randomisierung
  • Anamnese ungeklärter vaginaler Blutungen, Endometriumhyperplasie mit Atypie oder Endometriumkarzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mifepriston
Mifepriston 600 mg einmal täglich x 7 Tage
Mifepriston 600 mg (3 x 200 mg Tabletten) einmal täglich für sieben Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebo-Tabletten einmal täglich
3 Tabletten einmal täglich für sieben Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Symptomänderung
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage Studienmedikation
Bewertung, ob Mifepriston nach sieben Tagen aktiver Behandlung eine rasche Symptomänderung hervorruft, gemessen anhand des Borderline-Persönlichkeitsstörungs-Schwereindex (BPDSI)-Gesamtwerts. Das BPDSI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das die Häufigkeit und Schwere der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) während eines umschriebenen Zeitraums der letzten 7 Tage bewertet. Der BPDSI misst 9 mit BPD assoziierte Symptome auf einer Likert-Skala von 0-7 (0 = nie; 7 = täglich). Jede Symptommessung erzeugt eine mittlere Punktzahl im Bereich von 0–7, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist. Eine Gesamtpunktzahl wird dann unter Verwendung der summierten mittleren Symptompunktzahlen berechnet, die von 0 bis 63 reichen, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist.
Baseline bis 7 Tage Studienmedikation
Dauerhafte Symptomänderung
Zeitfenster: 7 Tage Studienmedikation bis 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Bewertung, ob eine siebentägige Behandlung mit Mifepriston zu einer dauerhaften Veränderung der Symptome führt, die nach Absetzen der aktiven Behandlung bestehen bleiben, gemessen anhand des Gesamtscores des Borderline Personality Disorder Severity Index (BPDSI). Das BPDSI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das die Häufigkeit und Schwere der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) während eines umschriebenen Zeitraums der letzten 7 Tage bewertet. Der BPDSI misst 9 mit BPD assoziierte Symptome auf einer Likert-Skala von 0-7 (0 = nie; 7 = täglich). Jede Symptommessung erzeugt eine mittlere Punktzahl im Bereich von 0–7, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist. Eine Gesamtpunktzahl wird dann unter Verwendung der summierten mittleren Symptompunktzahlen berechnet, die von 0 bis 63 reichen, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist.
7 Tage Studienmedikation bis 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Anzahl der Teilnehmer mit möglicherweise und wahrscheinlich damit verbundenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline bis 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mifepriston gemäß dem Bericht des Subjekts über möglicherweise und wahrscheinlich damit verbundene unerwünschte Ereignisse (AEs). UEs wurden von den Studienärzten bei jedem Besuch bewertet und jedes gemeldete UE wurde auf einen Zusammenhang (nicht im Zusammenhang, möglicherweise im Zusammenhang oder wahrscheinlich im Zusammenhang) mit dem Studienmedikament/Verfahren untersucht.
Baseline bis 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Cortisolspiegel
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Bewertung der Cortisolspiegel als potenzieller Biomarker für die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden (HPA)-Achse
Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomänderung – BPDSI-Subskalen
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2)
Borderline Personality Disorder Severity Index (BPDSI) Symptomdomänen-Subskalen-Scores. Das BPDSI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das die Häufigkeit und Schwere der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) während eines umschriebenen Zeitraums der letzten 7 Tage bewertet. Der BPDSI misst 9 mit BPD assoziierte Symptome auf einer Likert-Skala von 0-7 (0 = nie; 7 = täglich). Jede Symptommessung erzeugt eine mittlere Punktzahl im Bereich von 0–7, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist.
Baseline (Besuch 2)
Symptomänderung - BPRS
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) ist eine 19-Punkte-Skala, die positive Symptome, allgemeine Psychopathologie und affektive Symptome während der letzten 7 Tage misst. Der BPRS misst Symptome mit Werten zwischen 0 und 7, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt. Eine Gesamtpunktzahl wird dann berechnet, indem alle Itempunktzahlen addiert werden, die von 0–133 reichen, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Symptomänderung – Checkliste für Grenzfälle
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Die Borderline-Persönlichkeits-Checkliste (BPD-Checkliste) ist ein 47-Punkte-DSM-IV-basierter Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die erlebte Belastung durch spezifische BPD-Symptome während der Vorwoche zu bewerten. Die BPD-Checkliste misst Symptome mit Werten zwischen 1 und 5, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt. Eine Gesamtpunktzahl wird dann berechnet, indem alle Itempunktzahlen addiert werden, die von 47 bis 235 reichen, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt.
Baseline (Besuch 2), 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4), 7 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 5), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Symptomänderung - SCL-90-R
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2)
Das Instrument Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R) hilft bei der Bewertung einer breiten Palette von psychologischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie. Das Instrument ist auch bei der Messung des Patientenfortschritts oder der Behandlungsergebnisse nützlich. Der SCL-90-R enthält 90 Punkte auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt. Die Items sind in 12 Bereiche kategorisiert (9 Werte entlang der primären Symptomdimensionen und 3 Werte unter den globalen Distress-Indizes). Ein t-Wert für jede Domäne wird dann durch Normierung nach Geschlecht erhalten und liegt zwischen 19 und 81, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
Baseline (Besuch 2)
Metakognitive Kapazität
Zeitfenster: Baseline, 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Das Indiana Psychiatric Illness Interview (IPII) ist ein halbstrukturiertes Interview, das entwickelt wurde, um Krankheitsgeschichten zu bewerten. Die Antworten werden auf Tonband aufgenommen und später transkribiert. Es wird anhand der Metakognitionsbewertungsskala – abgekürzt (MAS-A) bewertet, die vier Bereiche der Metakognition umfasst: i) Selbstreflexivität im Bereich von 0–9; ii) Den Geist des Anderen im Bereich von 0-7 verstehen; iii) Dezentrierung im Bereich von 0-3; und iv) Beherrschung im Bereich von 0-9. Niedrigere Werte weisen auf metakognitive Defizite hin, höhere Werte auf eine stärker integrierte und nuancierte Metakognition. Die MAS-A-Gesamtpunktzahl ist die Summe der Punktzahlen in jedem der Bereiche der Metakognition, die von 0 bis 28 reicht, wobei eine niedrigere Punktzahl metakognitive Defizite und eine höhere Punktzahl eine stärker integrierte und nuancierte Metakognition anzeigt.
Baseline, 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Symptomänderung - CGI-S
Zeitfenster: Baseline, 7 Tage Studienmedikation (Visit 4), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Visit 6)
Die Clinical Global Impressions Severity Scale (CGI-S) wird für wiederholte Bewertungen der globalen Psychopathologie verwendet. Die CGI-S-Skala wird in der Schizophrenieforschung häufig verwendet und ist eine einzelne 7-Punkte-Likert-Skala, die den Schweregrad der Psychopathologie auf einer Skala von 1 (normal, nicht krank) bis 7 (sehr schwer krank) bewertet, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt .
Baseline, 7 Tage Studienmedikation (Visit 4), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Visit 6)
Symptomänderung - CGI-I
Zeitfenster: 7 Tage Studienmedikation (Visit 4), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Visit 6)
Die Clinical Global Impressions Improvement (CGI-I)-Skala wird verwendet, um die klinische Veränderung im Vergleich zu den Symptomen zu Studienbeginn anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala zu bewerten, die von sehr viel besser (1) bis sehr viel schlechter (7) reicht, mit a eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Schweregrad hin.
7 Tage Studienmedikation (Visit 4), 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Visit 6)
Symptomänderung – BPDSI-Subskalen
Zeitfenster: 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4)
Borderline Personality Disorder Severity Index (BPDSI) Symptomdomänen-Subskalen-Scores. Das BPDSI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das die Häufigkeit und Schwere der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) während eines umschriebenen Zeitraums der letzten 7 Tage bewertet. Der BPDSI misst 9 mit BPD assoziierte Symptome auf einer Likert-Skala von 0-7 (0 = nie; 7 = täglich). Jede Symptommessung erzeugt eine mittlere Punktzahl im Bereich von 0–7, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist.
7 Tage Studienmedikation (Besuch 4)
Symptomänderung – BPDSI-Subskalen
Zeitfenster: 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Borderline Personality Disorder Severity Index (BPDSI) Symptomdomänen-Subskalen-Scores. Das BPDSI ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview, das die Häufigkeit und Schwere der Manifestationen der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) während eines umschriebenen Zeitraums der letzten 7 Tage bewertet. Der BPDSI misst 9 mit BPD assoziierte Symptome auf einer Likert-Skala von 0-7 (0 = nie; 7 = täglich). Jede Symptommessung erzeugt eine mittlere Punktzahl im Bereich von 0–7, wobei eine höhere Punktzahl auf häufigere Symptome hinweist.
21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Symptomänderung - SCL-90-R
Zeitfenster: 7 Tage Studienmedikation (Besuch 4)
Das Instrument Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R) hilft bei der Bewertung einer breiten Palette von psychologischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie. Das Instrument ist auch bei der Messung des Patientenfortschritts oder der Behandlungsergebnisse nützlich. Der SCL-90-R enthält 90 Punkte auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt. Die Items sind in 12 Bereiche kategorisiert (9 Werte entlang der primären Symptomdimensionen und 3 Werte unter den globalen Distress-Indizes). Ein t-Wert für jede Domäne wird dann durch Normierung nach Geschlecht erhalten und liegt zwischen 19 und 81, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
7 Tage Studienmedikation (Besuch 4)
Symptomänderung - SCL-90-R
Zeitfenster: 21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)
Das Instrument Symptom Checklist-90-Revised (SCL-90-R) hilft bei der Bewertung einer breiten Palette von psychologischen Problemen und Symptomen der Psychopathologie. Das Instrument ist auch bei der Messung des Patientenfortschritts oder der Behandlungsergebnisse nützlich. Der SCL-90-R enthält 90 Punkte auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt. Die Items sind in 12 Bereiche kategorisiert (9 Werte entlang der primären Symptomdimensionen und 3 Werte unter den globalen Distress-Indizes). Ein t-Wert für jede Domäne wird dann durch Normierung nach Geschlecht erhalten und liegt zwischen 19 und 81, wobei ein höherer Wert einen höheren Schweregrad anzeigt.
21 Tage nach Absetzen der Studienmedikation (Besuch 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mifepriston

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