- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01215565
Studie zu Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem fibrolamellären Karzinom (Fibrolam)
Eine offene multizentrische nationale Phase-II-Studie in Verbindung mit einer translationalen Bewertung von Biomarkern, die das Ansprechen auf Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem fibrolamellärem hepatozellulärem Karzinom vorhersagen.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität von Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem/inoperablem fibrolamellärem hepatozellulärem Karzinom.
Begründung: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das fibrolamelläre hepatozelluläre Karzinom ist eine seltene Variante des hepatozellulären Karzinoms mit unterschiedlichen klinischen, histologischen und prognostischen Merkmalen gegenüber dem konventionellen hepatozellulären Karzinom. Diese Entität tritt typischerweise bei jungen Erwachsenen ohne zugrunde liegende Hepatitis oder Zirrhose auf. Chirurgische Resektionen könnten in einigen Überweisungszentren vorgeschlagen werden, und dies bei lokalisierten Tumoren. Im Falle eines postoperativen Rezidivs ist jedoch eine "Rettungs"-Resektion oft nicht möglich. Die Gesamtprognose bleibt aufgrund der primären Chemoresistenz und des frühen Wiederauftretens von Metastasen schlecht.
Sunitinib (SUTENT) ist ein potenter Tyrosinkinase-Inhibitor mit doppelter antiangiogenetischer und Antitumor-Aktivität, der auf mehrere Rezeptoren wie VEGF-R, PDGF-R, KIT und FLT3 abzielt.
Seit 2006 ist Sunitinib zur Behandlung von fortgeschrittenem Nierenkrebs, auch fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom genannt, zugelassen (eine typischerweise chemoresistente Erkrankung, für die es keine aktive Behandlung gab).
Mehrere Ziele von Sunitinib sind überexprimierte hepatozelluläre Karzinomlinien, wie in der Literaturübersicht und den pathologischen Studien gezeigt.
Ansonsten korreliert die Überexpression von PDGFR und VEGFR mit einem Wiederauftreten und einer Invasion bei HCC. Schließlich zeigte Sunitinib eine interessante Antitumoraktivität bei Patienten mit konventionellem fortgeschrittenem HCC.
Daher scheint es wichtig zu untersuchen, wie gut Sunitinib, ein potenter Antitumor und antiangiogener Wirkstoff, bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder inoperablem fibrolamellärem hepatozellulärem Karzinom wirkt, insbesondere für diese Einstellung fehlen wirksame Therapien. Darüber hinaus scheint es dringend erforderlich, translationale Forschung und Bewertung durchzuführen, um prädiktive Biomarker für das Ansprechen zu identifizieren.
In dieser Studie wird Sunitinib oral in einer Dosierung von 50 mg täglich den Patienten über 4 Wochen verabreicht, gefolgt von 2 Wochen Auswaschung. Dieses Verabreichungsschema basiert auf der Phase-I-Studie zu Sunitinib.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hauts de Seine
-
Clichy, Hauts de Seine, Frankreich, 92110
- Hopital Beaujon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom histopathologisch nachgewiesen
- Inoperabel/fortgeschritten (Tumorrezidiv inoperabel oder metastasiert ohne chirurgische Indikation).
- Verfügbares Tumorgewebe zur Analyse (Biopsie oder chirurgische Probe)
- Leistungsstatus WHO ≤ 2.
Ausreichende Organfunktion :
- Hämatologie (absolute Neutrophilenzahl gleich oder höher als 1,5 x 10*9/l, Blutplättchen gleich oder höher als 100 x 10*9/l),
- Clearance von Kreatinin > 60 ml/min),
- AST/ALT ≤ 5 N, PAL ≤ 5 N, Gesamtbilirubin ≤ 2 N.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Sunitinib.
- Kontraindikation für Sunitinib, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, zerebrovaskulärer Insult in der Anamnese, instabiler Herzpathologie trotz optimaler medikamentöser Therapie (Myokardinfarkt innerhalb der 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments, schwere/instabile Angina pectoris), aktives hämorrhagisches Syndrom oder gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien.
- Jede schwere akute oder chronische Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte: unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, chronische Niereninsuffizienz, aktives gastroduodenales Ulkus (nicht erschöpfende Liste)
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses
- Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
- Vorbehandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Patient unter i.v. Bisphosphonattherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patient behandelt
Patienten, die Sunitinib erhalten
|
Sunitinib 50 mg/Tag (per os) für 6 Zyklen Dauer eines Zyklus = 6 Wochen (4 Wochen Behandlung über 6 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
die objektive Reaktion gemäß RECIST-Kriterien 1.1 zu bewerten
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des objektiven Ansprechens auf Sunitinib gemäß sekundären radiologischen Kriterien (Bewertung auf CT-Scan von: Tumordichte, % der Tumornekrose und Tumorvaskularisierung)
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
Biomarker der Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
um die Korrelation zwischen der Expression von Biomarkern und dem objektiven Ansprechen von Sunitinib zu bewerten
|
1 Jahr
|
Biomarker der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
um die Korrelation zwischen der Expression von Biomarkern und sekundären radiologischen Kriterien (signifikanter Rückgang der Tumordichte im CT-Scan, Bildung einer signifikanten intratumoralen Nekrose, signifikanter Rückgang der Tumorvaskularisierung unter Verwendung von Perfusionssoftware) zu bewerten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine Faivre, Professor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Fibrose
- Pathologische Prozesse
- Karzinom
- Neubildungen
- Adenokarzinom
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Wuchsstoffe
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- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- P070134
- 2008-003423-23 (EudraCT-Nummer)
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