- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01216800
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder 3-dimensionale konformale Strahlentherapie bei abnehmendem Hörverlust bei Patienten, die wegen Parotistumoren operiert wurden
Eine multizentrische randomisierte Studie zur intensitätsmodulierten Cochlear-Sparing-Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie bei Patienten mit Parotistumoren
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Eine spezialisierte Strahlentherapie, die eine hohe Strahlendosis direkt an den Tumor abgibt, kann mehr Tumorzellen abtöten und normales Gewebe weniger schädigen. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben. Es ist noch nicht bekannt, ob die intensitätsmodulierte Strahlentherapie oder die 3-dimensionale konformale Strahlentherapie bei der Verringerung des Hörverlusts bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie gegen Ohrspeicheldrüsenkrebs unterziehen, wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht die intensitätsmodulierte Strahlentherapie, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie bei der Verringerung des Hörverlusts bei Patienten wirkt, die sich einer Operation wegen Parotistumoren unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Es sollte das Potenzial einer Cochlea-schonenden intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) im Vergleich zu einer konventionellen Strahlentherapie, die eine dreidimensionale konformale Strahlentherapie umfasst, bei der Verringerung der Inzidenz von sensorisch-neuralem Hörverlust bei Patienten mit Parotistumoren, die sich einer Strahlentherapie in der Parotisregion unterziehen, bestimmt werden.
Sekundär
- Beschreibung und Vergleich der Auswirkungen sowohl der IMRT als auch der konventionellen Strahlentherapie auf das körperliche, soziale und emotionale Wohlbefinden, einschließlich generischer funktioneller und symptomatischer Aspekte sowie krankheitsspezifischer Aspekte, die für die Audiometrie relevant sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum und Strahlentherapiedosis stratifiziert. Die Patienten werden nach der chirurgischen Resektion in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (Cochlea-schonende intensitätsmodulierte Strahlentherapie [IMRT]): Die Patienten erhalten eine cochlea-schonende IMRT unter Verwendung des lokalen Planungssystems einmal täglich, 5 Tage pro Woche, für 6 Wochen (insgesamt 30 Fraktionen) mit einer Gesamtdosis von 60 Gy (65 Gy bei makroskopischer Resterkrankung). Die Patienten können sich einer elektiven Halsbestrahlung der nicht betroffenen Lymphknotenbereiche einmal täglich, 5 Tage pro Woche, für 6 Wochen unterziehen.
- Arm II (konventionelle Strahlentherapie): Die Patienten werden einer konventionellen Strahlentherapie unterzogen, die eine dreidimensionale konformale Strahlentherapie einmal täglich, 5 Tage pro Woche, für 6 Wochen (insgesamt 30 Fraktionen) mit einer Gesamtdosis von 60 Gy (65 Gy bei makroskopischer Resterkrankung) umfasst. Die Patienten können sich einer elektiven Halsbestrahlung der nicht betroffenen Lymphknotenbereiche einmal täglich, 5 Tage die Woche, für 5 Wochen unterziehen.
Die Patienten füllen Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC QLQC30 v.3.0, das Kopf- und Halsmodul H&N35 und eine modifizierte Version des Glasgow Hearing Aid Benefit Profile) zu Studienbeginn und bei 6, 12, 24, 36, 48 und 60 aus Monate nach Abschluss der Studientherapie. Die Patienten werden außerdem 6 und 12 Monate nach der Strahlentherapie und danach jährlich bis zu 5 Jahre lang einer audiologischen und vestibulären Untersuchung unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten und danach jährlich für bis zu 5 Jahre (jährlich für Rezidive für mindestens 10 Jahre) nachuntersucht.
Peer-Review und finanziert oder unterstützt von Cancer Research UK.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
London, England, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- Rekrutierung
- Royal Marsden - London
-
Kontakt:
- Contact Person
- Telefonnummer: 44-20-8722-4104
- E-Mail: chris.nutting@rmh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesicherter bösartiger Tumor der Ohrspeicheldrüse
- Adjuvante Strahlentherapie nach der Operation geplant
- Keine Parotistumoren, die eine primäre Strahlentherapie erfordern
- Keine gutartigen Tumoren, die eine postoperative Strahlentherapie erfordern
- Keine Metastasen vom Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses in die Ohrspeicheldrüse
- Bei hohem Risiko eines strahleninduzierten sensorisch-neuralen Hörverlusts bei konventioneller Strahlentherapie aufgrund der Bestrahlung des Ohrspeicheldrüsenbetts mit einem Dosisäquivalent von 60 Gy in 2 Gy/Fraktion mit Photonenstrahlen unter Verwendung der Wedge-Pair-Technik
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Kein Hörverlust > 60 dB
- Keine frühere oder gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Therapie oder die Nachsorge beeinträchtigen würde
- Geeignet für regelmäßige Nachuntersuchungen, Audiogramme und Toxizitätsüberwachung und für langfristige Nachuntersuchungen verfügbar
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
- Keine begleitende Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil der Patienten, die ein Jahr nach der Behandlung einen sensorisch-neuralen Hörverlust von mindestens 10 dB bei Knochenleitung entwickeln, wie durch Audiogramme bei 4000 Hz bestimmt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Lokale und regionale Tumorkontrolle
|
Zeit bis zur Tumorprogression
|
Hörbeurteilung 6 und 12 Monate nach Strahlentherapie (RT) und danach jährlich für bis zu 5 Jahre
|
Vestibuläre Beurteilung zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach RT und danach jährlich für bis zu 5 Jahre
|
Lebensqualität 6 und 12 Monate nach RT und danach jährlich für 5 Jahre
|
Akute und späte Nebenwirkungen von RT, bewertet durch NCI CTCAE v 3.0 und die Scoring-Systeme LENT SOMA und späte RT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Nutting, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000686212
- ICR-CTSU/2007/10012
- ISRCTN-81772291
- EU-21073
- MREC-05/Q0801/183
- CRUK-08/004
- ICR-RMH-2708
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