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FGF23-Reduktion: Wirksamkeit eines neuen Phosphatbinders bei chronischer Nierenerkrankung (FRENCH)

27. April 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie an CKD-Patienten, die keine Dialyse erhalten, um die Wirkung von Sevelamercarbonat auf die Kontrolle der FGF-23-Serumspiegel und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung der Parameterwerte für PTH, Calcitriol und Mineralstoffwechsel zu bewerten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die keine Dialyse erhalten und einen erhöhten Serumspiegel des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) aufweisen, die Wirkung des nicht kalzischen Phosphatbinders: Sevelamercarbonat. Diese Behandlung könnte zu einer Verringerung des FGF23-Serumspiegels aufgrund der verminderten intestinalen Absorption von Nahrungsphosphat führen. Darüber hinaus beschreiben die Forscher die Auswirkungen der Überwachung des FGF23-Spiegels auf die wichtigsten Marker des Phosphokalziumstoffwechsels wie Phosphatämie, intaktes Parathormon (iPTH), Serumcalcitriol und Phosphaturie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtdauer der Studie beträgt 14 Wochen und ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist der Screening-Zeitraum, in dem sie 1 bis 2 Wochen bleiben wird, und der zweite Teil mit der Behandlung mit dauerhafter Dosierung über 12 Wochen.

Während des Screening-Besuchs (Vo) werden Einschluss- und Nichteinschlusskriterien überprüft und die Einwilligung des Patienten eingeholt. Es wird eine biologische Analyse durchgeführt.

Wenn der Patient nach Erhalt der biologischen Ergebnisse immer noch geeignet ist, wird er randomisiert und erhält entweder Sevelamercarbonat oder Placebo. Die Studienbehandlung beginnt beim Randomisierungsbesuch (V1). Die Dosierung beträgt 2 Tabletten dreimal täglich (entsprechend 4,8 g/Tag Sevelamercarbonat für Patienten, die aktive Medikamente einnehmen).

Der Patient wird alle 2 Wochen nach dem ersten Besuch (+/- 5 Tage) während 6 Wochen (Besuch 2/Tag 15, Besuch 3/Tag 30, Besuch 4/Tag 45) und 12 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch (Besuch 5/Tag 90) gesehen. Diese Besuche umfassen biologische Analysen, Compliance-Bewertungen, Berichte über unerwünschte Ereignisse und Berichte über Begleitbehandlungen.

Nach der Unterzeichnung der Einwilligung werden alle unerwünschten Ereignisse bis zum Ende der Studie für den Patienten (Besuch 5 oder Ende des Studienbesuchs) erfasst. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden bis 30 Tage nach dem Datum des Studienendes erfasst.

Die gleiche Dosierung der Studienbehandlung wird während des gesamten Studienzeitraums eingehalten, es sei denn, die Phosphatämie (bewertet während einer Analyse) liegt über dem im Protokoll vorgesehenen Normalbereich. In diesem Fall sind die Dosierungsanpassungen:

  • Wenn die Phosphatämie während eines Besuchs mindestens 0,8 mmol/l und mehr als 0,5 mmol/l beträgt, muss die Dosierung der Studienbehandlung auf 2 Tabletten dreimal täglich bis auf 1 Tablette dreimal täglich reduziert werden.
  • Wenn bei der nächsten Blutpunktion die Phosphatämie immer noch 0,8 mmol/l oder mehr beträgt und 0,5 mmol/l übersteigt, wird die Studienbehandlung abgebrochen und ein Besuch am Ende der Studie durchgeführt.
  • Wenn während eines Studienbesuchs die Phosphatämie über oder gleich 0,5 mmol/l liegt, wird die Studienbehandlung sofort abgebrochen und ein Studienabschlussbesuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 8000
        • CHU Amiens service de nephrologie
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • CHU de Bordeaux Service de néphrologie
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU Caen service de néphrologie
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • CHU Lyon service de néphrologie
      • Marseille, Frankreich, 13385
        • CHU Marseille Service de néphrologie
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • CHU de Montpellier Hôpital Lapeyronie Service de Néphrologie
      • Nice, Frankreich, 06002
        • CHU de Nice Service de néphrologie
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Hopital Tenon Service de nephrologie
      • Paris, Frankreich, 75098
        • Hôpital Européen Georges Pompidou Service de Nephrologie
      • Reims, Frankreich, 51092
        • CHU Reims service de néphrologie
      • Saint Ouen, Frankreich, 93400
        • Clinique du Landy Centre de dialyse
      • St Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU St Etienne Hopital Nord Service de néphrologie
      • TASSIN la Demi Lune, Frankreich, 69160
        • Néphrologie - Dialyse Centre de Rein Artificiel
      • Valenciennes, Frankreich, 59322
        • CH Valenciennes hémodialyse
      • Vandeuvre les Nancy, Frankreich, 54511
        • CHU de Nancy service de néphrologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die ihre schriftliche Einwilligung gegeben haben
  • Frauen oder Männer über 18 Jahre
  • Keine gleichzeitige Behandlung mit Phosphatbindern
  • CKD-Patienten, die sich nicht im Dialysestadium 3b oder 4 befinden, da eine GFR (glomeruläre Filtrationsrate) zwischen 15 und 45 ml/min/1,73 m2 liegt, unter Verwendung der vereinfachten MDRD-Formel
  • Bei der Einschlussuntersuchung wurden bei Patienten Blutwerte von C-terminalem FGF-23 > 120 rU/ml und einer Nüchternphosphatämie > 1,0 mmol/l festgestellt
  • Kann die Studienabläufe während des gesamten Studienzeitraums einhalten
  • Bereit, während des gesamten Studienzeitraums auf die Einnahme der folgenden Medikamente zu verzichten: Antisäure- und Phosphatbinder mit Aluminium, Magnesium, Kalzium oder Lanthan; Behandlung von Hyperparathyroid: aktives Vitamin D und Calcimimetikum; natives Vitamin D
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen während des gesamten Studienzeitraums über zuverlässige Verhütungsmethoden verfügen (Hormon, Barrieremethoden oder Intrauterinpessar).
  • Keine Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät in den 30 Tagen vor dem ersten Protokollbesuch
  • Informierter Patient, der mit der Nutzung seiner Daten für die Studie einverstanden ist
  • Kann Französisch und Lernziele lesen und verstehen
  • Eintragung in die Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Veranlagung oder Vorliegen einer Darm- oder Ileusobstruktion oder einer schweren gastrointestinalen Motilitätsstörung (z. B. schwere Verstopfung)
  • Vorläufer einer größeren Magen-Darm-Operation
  • Laut Ermittler missbräuchlicher Konsum von Alkohol und Drogen (ausgenommen Tabak).
  • Mit einem Antiarrhythmikum behandelte Arrhythmie oder mit einem Antikonvulsivum behandelte Epilepsie
  • Vorgeschichte einer Nierentransplantation
  • Vorgeschichte einer Parathyreoidektomie
  • Beim Einschlussbesuch wurden Patienten mit Blutergebnissen wie Nüchternphosphatämie > 1,78 mmol/l oder Serum 25(OH)D3 < 20 ng/ml (<50 nmol/)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Doppelt verblindet, gleiche Kennzeichnung wie der Wirkstoff, gleiche Dosierung (2 Tabletten 3-mal täglich) während der Mahlzeit
Dosierung: 2 Tabletten 3-mal täglich, jeweils während 12 Wochen zu den Mahlzeiten eingenommen
Experimental: Sevelamercarbonat
Doppelt verblindet, Dosierung: 2 Tabletten 3-mal täglich, entsprechend 4,8 Tabletten pro Tag, eingenommen zu den Mahlzeiten
Dosierung: 2 Tabletten 3-mal täglich, entsprechend 12 Wochen lang zu den Mahlzeiten eingenommen (jede Tablette: 800 mg Sevelamercarbonat).
Andere Namen:
  • Renvela 800

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Serumspiegel des C-terminalen Segments des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) und Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf diese Spiegel im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Tatsächlich könnte das Sevelamercarbonat zu einer Verringerung des FGF23-Serumspiegels aufgrund der verminderten intestinalen Absorption von Nahrungsphosphat führen.
12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf die Serumspiegel von iPTH
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf die Serumspiegel von Calcitriol (1 25(OH)2D3)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf die Serumspiegel anderer Parameter des Mineralstoffwechsels (Phosphor, Kalzium, intaktes FGF-23, 25(OH)D3, knochenspezifische alkalische Phosphatasen, Osteocalcin, Kollagenvernetzung, C-reaktives Protein)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf den Phosphatspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf den Kalziumspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf den Kreatininspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf den Harnstoffspiegel im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bewertung der Wirkung von Sevelamercarbonat auf die Serum- und Urinspiegel spezifischer Biomarker (Serum: Fetuin A, Para-Kresylsulfat, Osteopontin)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
12 Wochen nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Choukroun, Ph D, M D, Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenversagen

Klinische Studien zur Placebo

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