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Auswirkungen von Liponsäure auf oxidative, entzündliche und funktionelle Marker bei Asthmatikern

16. Oktober 2013 aktualisiert von: Fernando Siller-Lopez, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Mexico

Explorative Studie zur Liponsäure-Supplementierung bei oxidativem Stress, entzündlichen und funktionellen Markern bei Asthmatikern: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie.

Ziel der Studie ist es, die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung der Liponsäure zu nutzen, um die Lebensqualität von Patienten mit Asthma zu verbessern.

Die Prüfärzte verabreichen täglich 600 mg Liponsäure während zwei Monaten gleichzeitig mit der antiasthmatischen Therapie des Patienten und bewerten die Auswirkungen auf die resultierende Lungenfunktion, Biomarker für entzündlichen und oxidativen Stress und die gesundheitsbezogene Lebensqualität vor Beginn der Behandlung der Behandlung und nach 60 Tagen der Zusatztherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine entzündliche Erkrankung mit hoher Prävalenz auf der ganzen Welt. Während der Entwicklung von Asthma wurde das Vorhandensein von oxidativem Stress mit der Anfälligkeit und Schwere der Erkrankung in Verbindung gebracht, was die Verwendung einer antioxidativen adjuvanten Therapie mit Liponsäure (LA) zu einer interessanten Behandlungsoption macht. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von LA als adjuvante Behandlung auf funktionelle, antioxidative, entzündliche, Qualitäts- und Kontrollparameter von Asthma bei menschlichen Probanden zu bewerten. Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie.

Erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit leichtem intermittierendem bis mittelschwerem Asthma in der Vorgeschichte gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) wurden eingeschlossen. Voraussetzung war ein positiver Pricktest (> 3 mm) für mindestens zwei regionale Allergene. Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip 60 Tage lang Liponsäure oder ein Placebo. Die Teilnehmer hatten einen Monat nach Beginn der Behandlung einen Zwischenbesuch beim behandelnden Arzt, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen und sich Labortests zu unterziehen.

  1. Einführung. Asthma ist eine entzündliche Erkrankung mit hoher Prävalenz auf der ganzen Welt. Während der Entwicklung von Asthma wurde das Vorhandensein von oxidativem Stress mit der Anfälligkeit und Schwere der Erkrankung in Verbindung gebracht, was die Verwendung einer antioxidativen adjuvanten Therapie mit Liponsäure (LA) zu einer interessanten Behandlungsoption macht.
  2. Studiendesign. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelstudie
  3. Methoden. Teilnehmer und Interventionen: 55 Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Asthma vom Hospital Civil „Juan I. Menchaca“ in Guadalajara, Jalisco, Mexiko, wurden eingeschlossen und in 10er-Blocks randomisiert, um sie zu erhalten; LA (600 mg/Tag) oder Placebo für acht Wochen von Januar bis Oktober 2011.
  4. Zielsetzung. Bewertung der Wirksamkeit von LA als adjuvante Behandlung von funktionellen, antioxidativen, entzündlichen, Qualitäts- und Kontrollparametern von Asthma bei Menschen. Primärer Endpunkt: Änderung des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1), sekundäre Endpunkte waren die Werte der Sauerstoffradikalabsorptionskapazität (ORAC), Glutathion (GSH), Glutathiondisulfid (GSSG), Proteincarbonyle, unterschiedliche Anzahl von Sputumzellen, Interleukin- 4 (IL-4) und Bewertungen der Lebensqualität und Kontrolle von Asthma-Fragebögen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Hospital Civil de Guadalajara "Juan I. Menchaca"
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44348
        • Departamento de Fisiología, CUCS, UdeG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten (≥18 und ≤ 75 Jahre) weiblich oder männlich
  • Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung der Verfahren durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  • Mäßige/schwere persistierende allergische Rhinitis gemäß den Richtlinien für allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma (ARIA) mit intermittierendem, leichtem oder mäßigem persistierendem Asthma gemäß den GINA-Richtlinien in der Vorgeschichte
  • Bestätigte Allergie gegen mindestens eines der folgenden Allergenpräparate: Hausstaubmilbe f; Hausstaubmilbe p; Kakerlake; Buschmischung; Baummischung; Grasmischung; Unkrautmischung, Katze; oder Hund.
  • Alle vorherigen Medikationsauswaschzeiten waren eingehalten worden
  • Probandinnen im gebärfähigen Alter mussten einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ
  • Ohne begleitende chronische Erkrankung (z. B. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, medikamentöser Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Schilddrüsenerkrankung oder Gerinnungsstörung)
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Dosierungs- und Besuchspläne

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Frauen, die während der Studie oder innerhalb von 12 Wochen nach Abschluss der Studie schwanger waren oder schwanger werden wollten
  • Einnahme von während der Studie verbotenen Medikamenten oder Nichteinhaltung der Anforderungen für die festgelegten Auswaschzeiten für eines der verbotenen Medikamente
  • Anatomische Anomalien der Nase (Hypertrophie der Muschel, Septumdeviation, Polypen)
  • Akute oder chronische Sinusitis, die derzeit mit Antibiotika und/oder topischen oder oralen abschwellenden Mitteln behandelt wird
  • Infektion der oberen Atemwege oder der Nasennebenhöhlen, die eine Antibiotikatherapie erforderte und vor der Einlaufphase keine mindestens 14-tägige Auswaschphase hatte
  • Patienten, die sich einer fortschreitenden Immuntherapie unterziehen. Probanden, die vor dem Screening-Besuch einen regelmäßigen Wartungsplan haben, sind für die Aufnahme in die Studie geeignet; Der Proband konnte jedoch innerhalb von 24 Stunden vor einem Studienbesuch keine Hyposensibilisierungsbehandlung erhalten
  • Begleitendes medizinisches Problem
  • In einer Situation oder einem Zustand, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Hilfsstoffen
  • Geschichte der unzureichenden Einhaltung der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liponsäure
Liponsäure 600 mg orale Dosis (zwei 300-mg-Kapseln) einmal täglich morgens während 60 Tagen
Liponsäure 600-mg-Dosis (zwei 300-mg-Kapseln) einmal täglich morgens. Alle Patienten setzten ihre Asthmabehandlungen fort, die ihnen von ihrem Hausarzt verabreicht wurden, außerdem durften sie bei Bedarf Notfallmedikamente, bestehend aus inhaliertem Salbutamol, verwenden. Während der basalen und 8-wöchigen Besuche wurden eine Spirometrie mit Bronchodilatator-Challenge, Sputum-Induktion und Fragebögen zur Lebensqualität sowie ein Asthma-Kontrolltest durchgeführt.
Andere Namen:
  • Thioctsäure
  • Alpha-Liponsäure
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (zwei Placebo-Kapseln) oral einmal täglich morgens während 60 Tagen
Placebo (zwei Kapseln gefüllt mit 300 mg Vehikel) einmal täglich morgens während 60 Tagen. Alle Patienten setzten ihre Asthmabehandlungen fort, die ihnen von ihrem Hausarzt verabreicht wurden, außerdem durften sie bei Bedarf Notfallmedikamente, bestehend aus inhaliertem Salbutamol, verwenden. Während der basalen und 8-wöchigen Besuche wurden eine Spirometrie mit Bronchodilatator-Challenge, Sputum-Induktion und Fragebögen zur Lebensqualität sowie ein Asthma-Kontrolltest durchgeführt
Andere Namen:
  • Placebos
  • Placebo-Effekt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrische FVC-Werte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Messung von spirometrischen vorhergesagten Parametern zu Studienbeginn. Die forcierte Vitalkapazität (FVC) ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann, gemessen in Litern.
Grundlinie
Spirometrische FVC-Werte am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Messung der spirometrischen vorhergesagten Parameter zu Beginn und nach 60 Behandlungstagen: Forcierte Vitalkapazität (FVC) ist das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann, gemessen in Litern.
60 Tage
Spirometrische FEV1-Werte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Messung der vorhergesagten spirometrischen Parameter zu Studienbeginn: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), ausgeatmetes Volumen am Ende der ersten Sekunde der forcierten Exspiration.
Grundlinie
Spirometrische FEV1-Werte am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Messung der spirometrischen vorhergesagten Parameter nach 60 Behandlungstagen. Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), Volumen, das am Ende der ersten Sekunde der forcierten Exspiration ausgeatmet wurde.
60 Tage
Spirometrische FEF-Werte zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Messung spirometrischer Parameter zu Studienbeginn: Forcierter Exspirationsfluss (FEF) ist der Luftstrom (oder die Geschwindigkeit), der während des mittleren Teils einer forcierten Ausatmung aus der Lunge austritt.
Grundlinie
Spirometrische FEF-Werte am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Messung der spirometrischen FEF nach 60 Behandlungstagen: Forcierter Ausatmungsfluss (FEF) ist der Luftstrom (oder die Geschwindigkeit), der während des mittleren Teils einer forcierten Ausatmung aus der Lunge austritt.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induziertes Sputum von Glutathion (GSH)/Glutathiondisulfid (GSSG)-Verhältnis bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Induziertes Sputum mit GSH- und GSSG-Spiegeln zu Studienbeginn. Das Verhältnis GSH/GSSG gilt als Index des Antioxidansstatus und der reduktiven -SH-Gruppen. GSH und GSSG wurden durch einen Mikroplatten-Fluoreszenzassay gemessen.
Grundlinie
Induziertes Sputum von Glutathion (GSH)/Glutathiondisulfid (GSSG)-Verhältnis am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Veränderung im induzierten Sputum der antioxidativen Parameter GSH- und GSSG-Spiegel nach 60 Behandlungstagen. Das Verhältnis GSH/GSSG gilt als Index des Antioxidansstatus und der reduktiven -SH-Gruppen. GSH und GSSG wurden durch einen Mikroplatten-Fluoreszenzassay gemessen.
60 Tage
Induzierte karbonylierte Proteine ​​im Sputum zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Proteine ​​können durch eine große Anzahl von Reaktionen modifiziert werden, an denen reaktive Sauerstoffspezies beteiligt sind. Unter diesen ist die Carbonylierung eine irreversible und nicht reparierbare oxidative Reaktion. Die wichtigsten durch oxidativen Stress verursachten Proteinmodifikationen umfassen die direkte Oxidation von Aminosäuren mit einer Thiolgruppe, wie Cystein, oxidative Glykation und Carbonylierung. Die oxidative Proteincarbonylierung induziert den Proteinabbau auf unspezifische Weise. Chemisch erfolgt die oxidative Carbonylierung vorzugsweise an Prolin, Threonin, Lysin und Arginin, vermutlich durch eine metallkatalysierte Aktivierung von Wasserstoffperoxid zu einem reaktiven Zwischenprodukt. Carbonylierung bezieht sich normalerweise auf einen Prozess, der reaktive Ketone oder Aldehyde bildet, die mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin (DNPH) umgesetzt werden können, um Hydrazone zu bilden. Die direkte Oxidation von Seitenketten von Lysin-, Arginin-, Prolin- und Threoninresten neben anderen Aminosäuren erzeugt DNPH-nachweisbare Proteinprodukte
Grundlinie
Induzierte karbonylierte Proteine ​​im Sputum am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Proteine ​​können durch eine große Anzahl von Reaktionen modifiziert werden, an denen reaktive Sauerstoffspezies beteiligt sind. Unter diesen ist die Carbonylierung eine irreversible und nicht reparierbare oxidative Reaktion. Die wichtigsten durch oxidativen Stress verursachten Proteinmodifikationen umfassen die direkte Oxidation von Aminosäuren mit einer Thiolgruppe, wie Cystein, oxidative Glykation und Carbonylierung. Die oxidative Proteincarbonylierung induziert den Proteinabbau auf unspezifische Weise. Chemisch erfolgt die oxidative Carbonylierung vorzugsweise an Prolin, Threonin, Lysin und Arginin, vermutlich durch eine metallkatalysierte Aktivierung von Wasserstoffperoxid zu einem reaktiven Zwischenprodukt. Carbonylierung bezieht sich normalerweise auf einen Prozess, der reaktive Ketone oder Aldehyde bildet, die mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin (DNPH) umgesetzt werden können, um Hydrazone zu bilden. Die direkte Oxidation von Seitenketten von Lysin-, Arginin-, Prolin- und Threoninresten neben anderen Aminosäuren erzeugt DNPH-nachweisbare Proteinprodukte.
60 Tage
Induzierte Sputum-Eosinophile bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Eosinophile, ein hervorstechendes Merkmal von Asthma, werden in erhöhter Zahl im Kreislauf und im Sputum gefunden, normalerweise im Verhältnis zur Schwere des Asthmas.
Grundlinie
Induzierte Sputum-Eosinophile am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Eosinophile, ein hervorstechendes Merkmal von Asthma, werden in erhöhter Zahl im Kreislauf und im Sputum gefunden, normalerweise im Verhältnis zur Schwere des Asthmas.
60 Tage
Entzündliche Interleukin-4 (IL-4) Sputumspiegel bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie
Entzündliche IL-4-Sputumspiegel nach 60 Behandlungstagen. Die Sputuminduktion ist eine halbinvasive Technik zur Erkennung und Überwachung von Atemwegsentzündungen. IL-4 ist ein Th2-Zytokin, das Atemwegsentzündungen bei Asthma fördert. IL-4 treibt die Produktion von Immunglobulin E (IgE) in B-Zellen an. IL-4 wurde durch ELISA gemessen.
Grundlinie
Entzündliche IL-4-Sputumspiegel am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Entzündliche IL-4-Sputumspiegel nach 60 Behandlungstagen. Die Sputuminduktion ist eine halbinvasive Technik zur Erkennung und Überwachung von Atemwegsentzündungen. IL-4 ist ein Th2-Zytokin, das Atemwegsentzündungen bei Asthma fördert. IL-4 treibt die Produktion von IgE in B-Zellen an. IL-4 wurde durch ELISA gemessen.
60 Tage
Messung der Lebensqualität mit dem ACT (Asthma Control Test) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität mit dem ACT (Asthma Control Test). Die ACT ist eine Methode, um festzustellen, ob die Asthmasymptome gut unter Kontrolle sind. Der Asthma Control Test™ (ACT™) ist eine Gesundheitsumfrage mit fünf Fragen zur Messung der Asthmakontrolle bei Personen ab 12 Jahren. Die Umfrage misst die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) definierten Elemente der Asthmakontrolle. ACT ist eine effiziente, zuverlässige und gültige Methode zur Messung der Asthmakontrolle, mit oder ohne Lungenfunktionsmessungen wie Spirometrie. Jedes Item enthält 5 Antwortoptionen, die einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala entsprechen. Bei der Bewertung der ACT-Umfrage werden die Antworten für jeden der 5 Punkte summiert, um eine Punktzahl von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (vollständige Asthmakontrolle) zu erhalten.
Grundlinie
Messung der Lebensqualität mit dem ACT (Asthma Control Test) am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage
Bewertung der Lebensqualität mit dem ACT (Asthma Control Test). Die ACT ist eine Methode, um festzustellen, ob die Asthmasymptome gut unter Kontrolle sind. Der Asthma Control Test™ (ACT™) ist eine Gesundheitsumfrage mit fünf Fragen zur Messung der Asthmakontrolle bei Personen ab 12 Jahren. Die Umfrage misst die vom National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) definierten Elemente der Asthmakontrolle. ACT ist eine effiziente, zuverlässige und gültige Methode zur Messung der Asthmakontrolle, mit oder ohne Lungenfunktionsmessungen wie Spirometrie. Jedes Item enthält 5 Antwortoptionen, die einer 5-Punkte-Likert-Bewertungsskala entsprechen. Bei der Bewertung der ACT-Umfrage werden die Antworten für jeden der 5 Punkte summiert, um eine Punktzahl von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (vollständige Asthmakontrolle) zu erhalten.
60 Tage
Messung der Lebensqualität mit dem AQLQ (Asthma Quality of Life Questionnaire) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie

Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) wurde entwickelt, um die funktionellen Probleme (körperlich, emotional, sozial und beruflich) zu messen, die Erwachsene (17-70 Jahre) mit Asthma am meisten belasten.

Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie sind in 4 Domänen (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltreize). Der Aktivitätsbereich enthält 5 „patientenspezifische“ Fragen. Auf diese Weise können Patienten 5 Aktivitäten auswählen, bei denen sie am stärksten eingeschränkt sind, und diese Aktivitäten werden bei jeder Nachuntersuchung bewertet. Die Patienten werden gebeten, darüber nachzudenken, wie es ihnen in den letzten zwei Wochen gegangen ist, und jede der 32 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (7 = überhaupt nicht beeinträchtigt – 1 = stark beeinträchtigt) zu beantworten. Der AQLQ-Gesamtwert ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Bereichswerte sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Bereichen (http://www.qoltech.co.uk/aqlq.html).

Grundlinie
Messung der Lebensqualität mit dem AQLQ (Asthma Quality of Life Questionnaire) am Endpunkt
Zeitfenster: 60 Tage

Der Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) wurde entwickelt, um die funktionellen Probleme (körperlich, emotional, sozial und beruflich) zu messen, die Erwachsene (17-70 Jahre) mit Asthma am meisten belasten.

Es gibt 32 Fragen im AQLQ und sie sind in 4 Bereichen (Symptome, Aktivitätseinschränkung, emotionale Funktion und Umweltreize). Der Aktivitätsbereich enthält 5 „patientenspezifische“ Fragen. Auf diese Weise können Patienten 5 Aktivitäten auswählen, bei denen sie am stärksten eingeschränkt sind, und diese Aktivitäten werden bei jeder Nachuntersuchung bewertet. Die Patienten werden gebeten, darüber nachzudenken, wie es ihnen in den letzten zwei Wochen gegangen ist, und jede der 32 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (7 = überhaupt nicht beeinträchtigt - 1 = stark beeinträchtigt) zu beantworten. Der AQLQ-Gesamtwert ist der Mittelwert aller 32 Antworten, und die einzelnen Bereichswerte sind die Mittelwerte der Elemente in diesen Bereichen (http://www.qoltech.co.uk/aqlq.html).

60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernando R. Siller Lopez, PhD, Centro Universitario de Ciencias de la Salud, Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Liponsäure

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