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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225302
Eine Studie zu Linifanib (ABT-869) in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel bei japanischen Probanden mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
17. November 2017 aktualisiert von: AbbVie
Eine Phase-1-Studie zu Linifanib (ABT-869) in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel bei japanischen Probanden mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) als Erstlinienbehandlung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Pharmakokinetik von Linifanib zu bewerten und die tolerierbare Dosis von Linifanib (ABT-869) in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu identifizieren.
Sekundäres Ziel ist es, eine vorläufige Wirksamkeit der Antitumoraktivität bei den Probanden als Erstlinienbehandlung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Das Thema muss 20 Jahre und älter sein.
- Das Subjekt muss ein zytologisch oder histologisch bestätigtes nicht-plattenepitheliales NSCLC haben. Die Probanden können eine gemischte Histologie aufweisen, müssen jedoch überwiegend nicht schuppig sein, um geeignet zu sein.
- Das Subjekt muss eine fortgeschrittene oder metastasierte (Stadium IV [gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC) Staging Manual, 7. Ausgabe]) Krankheit haben, die einer chirurgischen Resektion oder Bestrahlung mit kurativer Absicht nicht zugänglich ist.
- Das Subjekt darf keine vorherige Chemotherapie für NSCLC erhalten haben.
- Das Subjekt hat eine messbare Krankheit, definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion auf einem CT-Scan, wie in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 definiert.
- Das Subjekt hat einen Leistungswert der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Das Subjekt muss über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion verfügen.
Ausschlusskriterien
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder anderen Arzneimitteln, die mit polyethoxyliertem Rizinusöl (Cremophor) formuliert sind.
- Das Subjekt hat eine Krebstherapie zur Behandlung von NSCLC erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen, Immuntherapie, traditionelle chinesische Medizin/pflanzliche Heilmittel, hormonelle, „zielgerichtete“ Mittel (d. h. Erlotinib, Imatinib), biologische Therapie oder zytotoxische Chemotherapie (d. h. alkylierende Mittel). , Mikrotubuli-Inhibitoren, Antimetaboliten).
- Das Subjekt hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte mit einem anderen aktiven Krebs, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, in situ-Karzinom der Blase, Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Das Subjekt hat aktive Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie oder andere Zustände, die die Absorption beeinträchtigen.
- Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der ihn nach Ansicht des Studienprüfers einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hat NSCLC mit einer vorherrschenden Plattenepithel-Histologie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A
|
Niedrig dosiertes Linifanib (einmal täglich)
Andere Namen:
Hochdosiertes Linifanib (einmal täglich)
Andere Namen:
Wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
Wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Arm B
|
Niedrig dosiertes Linifanib (einmal täglich)
Andere Namen:
Hochdosiertes Linifanib (einmal täglich)
Andere Namen:
Wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
Wird an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit (Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und/oder dosislimitierenden Toxizitäten)
Zeitfenster: Bei jedem Behandlungsbesuch (6 Wochen lang wöchentlich, dann alle 3 Wochen)
|
Bewertung von Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, klinische Labortests und Überwachung unerwünschter Ereignisse.
|
Bei jedem Behandlungsbesuch (6 Wochen lang wöchentlich, dann alle 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 6
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 6
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 12
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 12
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 18
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 18
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 24
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 24
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 30
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 30
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 36
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 36
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 42
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 42
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 48
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 48
|
|
Vorläufiges Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Woche 54
|
Computertomographie (CT)-Scan
|
Woche 54
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
21. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- W12-076
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