- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01225796
Untersuchung von Natriumbicarbonat bei Empfängern von Nierentransplantationen
Randomisierte Studie mit Natriumbicarbonat bei Nierentransplantationsempfängern mit niedrig-normalen Bicarbonatspiegeln im Serum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensrate des renalen Allotransplantats beträgt zehn Jahre nach der Transplantation nur etwa 50 %. Bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) ohne Transplantation scheint die Behandlung mit Natriumbicarbonat die fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion bei Patienten mit niedrigen Bicarbonatspiegeln im Serum (metabolische Azidose) zu verzögern. Dies kann daran liegen, dass Natriumbicarbonat die renale Ammoniakproduktion und damit die Fibrose reduziert. Beobachtungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und niedrigen normalen Bikarbonatspiegeln im Serum ebenfalls von einer Behandlung mit Natriumbikarbonat profitieren könnten. TGF-beta1-Spiegel scheinen ein wichtiger Prädiktor für chronische Allotransplantat-Nephropathie zu sein, und Alkalisierungsmittel können eine Wirkung auf die TFG-beta1-Ausscheidung haben.
Die retrospektive Analyse der Teilnehmer an der African American Study of Kidney Disease and Hypertension zeigte, dass das geringste Risiko für eine CKD-Progression bei denjenigen bestand, die zu Studienbeginn Bikarbonatspiegel im Serum im Bereich von 28-30 mmol/l aufwiesen. Jüngste Studien an Menschen mit CNI vor der Transplantation haben gezeigt, dass die Erhöhung niedriger Bicarbonatspiegel im Serum (< 22 mmol/l) mit alkalisierenden Mitteln wie Natriumbicarbonat und Natriumcitrat das Fortschreiten der CNI verringern kann.
Design: Dies ist eine offene, randomisierte Studie, die die Wirkung einer sechsmonatigen Intervention mit Natriumbicarbonat 650 mg oral dreimal täglich im Vergleich zu keiner Behandlung mit Natriumbicarbonat auf die renale Ammoniakausscheidung und TGF-beta1 im Urin testet.
Besuche finden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten statt. Bei jedem Nachsorgebesuch wird der Studienkoordinator oder Hauptforscher einen medizinischen Fragebogen mit dem Teilnehmer durchgehen und eine Blut- und Urinprobe zur Analyse von TGF-beta1 im Urin, metabolischem Panel, pH-Wert, Netto-Säureausscheidung im Urin, Bikarbonat im Urin und entnehmen Ammoniak im Urin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Nierentransplantaten
- Alter 21-75 Jahre
- Sechs Monate seit der letzten Transplantation
- Serumbikarbonat 20–28 mM bei den beiden jüngsten Serummessungen in den letzten sechs Monaten
- Stabiles Kreatinin
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck > 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck > 90 mmHg
- Bekannte Auswurffraktion
- Klinische Diagnose der Herzinsuffizienz
- Verwendung von >3 Antihypertensiva
- > 1+ Ödem
- Verwendung von Alkali in den letzten 3 Monaten
- Geschichte der Nichteinhaltung von Klinikbesuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumbicarbonat
Diese Gruppe erhält 6 Monate lang dreimal täglich 650 mg Natriumbicarbonat oral.
|
Natriumbicarbonat 650 mg oral dreimal täglich für 6 Monate.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe erhält kein Natriumbicarbonat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transformierender Wachstumsfaktor im Urin-beta1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies wird als Surrogatmarker für chronische Allograft-Nephropathie (tubulointerstitielle Fibrose) angesehen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ammoniakausscheidung im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
|
ein Bestandteil der Harnsäureausscheidung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kalani L Raphael, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Brito-Ashurst I, Varagunam M, Raftery MJ, Yaqoob MM. Bicarbonate supplementation slows progression of CKD and improves nutritional status. J Am Soc Nephrol. 2009 Sep;20(9):2075-84. doi: 10.1681/ASN.2008111205. Epub 2009 Jul 16.
- Amara AB, Sharma A, Alexander JL, Alfirevic A, Mohiuddin A, Pirmohamed M, Close GL, Grime S, Maltby P, Shawki H, Heyworth S, Shenkin A, Smith L, Sharma AK, Hammad A, Rustom R. Randomized controlled trial: lisinopril reduces proteinuria, ammonia, and renal polypeptide tubular catabolism in patients with chronic allograft nephropathy. Transplantation. 2010 Jan 15;89(1):104-14. doi: 10.1097/TP.0b013e3181bf13d9.
- Mahajan A, Simoni J, Sheather SJ, Broglio KR, Rajab MH, Wesson DE. Daily oral sodium bicarbonate preserves glomerular filtration rate by slowing its decline in early hypertensive nephropathy. Kidney Int. 2010 Aug;78(3):303-9. doi: 10.1038/ki.2010.129. Epub 2010 May 5.
- Raphael KL, Wei G, Baird BC, Greene T, Beddhu S. Higher serum bicarbonate levels within the normal range are associated with better survival and renal outcomes in African Americans. Kidney Int. 2011 Feb;79(3):356-62. doi: 10.1038/ki.2010.388. Epub 2010 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 00044216
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