- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00564928
Eine Phase-2-Studie zur Untersuchung der klinischen Aktivität von IPI-504 bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs (IPI-504-04)
Eine Open-Label-Studie der Phase 2 zur Untersuchung der Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von IPI-504 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, stratifiziert nach vorheriger Chemotherapie
Bestimmen:
- Anti-Tumor-Aktivität von IPI-504 in 2 Gruppen von Probanden mit hormonresistentem Prostatakrebs.
- Gruppe A – Probanden, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben
- Gruppe B – Probanden, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben oder eine Chemotherapie nicht vertragen konnten.
- Das klinische Ansprechen wird anhand des PSA-Werts und des radiologischen Ansprechens bestimmt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IPI-504 ist ein neuartiges, wasserlösliches Analogon von 17-AAG und ein starker Inhibitor von Hsp90. Die Rolle von Hsp90 in der Zelle besteht darin, die richtige Faltung, Funktion und Lebensfähigkeit verschiedener "Client"-Proteine zu kontrollieren. Viele dieser Client-Proteine (wie AKT, Her-2, Bcr-Abl, PDGFR-α und c-Kit) sind Onkoproteine oder wichtige Zellsignalproteine. Die Hemmung von HSP-90 führt zum proteasomalen Abbau dieser Proteine.
Bei Patienten mit HRPC gibt es mehrere Proteine, die für das Fortschreiten von HRPC wichtig sind, darunter AR, AKT und Her-2. All dies sind Client-Proteine von Hsp90 und werden als Reaktion auf die Hsp90-Hemmung durch ihr Proteasom abgebaut. Präklinische Studien haben gezeigt, dass die Hemmung von Hsp90 einen dosisabhängigen Abbau dieser Client-Proteine und eine Wachstumshemmung von Prostatakrebs in Xenograft-Tumoren verursacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92404
- San Bernardino Urological Associates
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado at Denver
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- MCG Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospitals
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Parkland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adenokarzinom der Prostata
- Auflösung akuter toxischer Nebenwirkungen einer vorherigen Chemotherapie
- Kastrationsresistente Erkrankung trotz laufender chemischer oder chirurgischer Kastration
- ECOG 0-1
- PSA größer oder gleich 2
Gruppe A -
- Nein Vorbehandlung von Prostatakrebs mit zytotoxischer Chemotherapie (neoadjuvant, adjuvante Behandlung zulässig, wenn mehr als 2 Jahre zurückliegen)
Gruppe B
- Röntgennachweis einer metastasierten Erkrankung
- Vorherige tx mit Docetaxel – mindestens 2 Zyklen mit Progression durch RECIST oder PSA oder Intoleranz gegenüber tx
- Maximal 3 vorangegangene Chemotherapien
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliges Prostatakarzinom
- Behandlung innerhalb von 2 Wochen mit zugelassenen, in der Erprobung befindlichen oder kleinen Molekülen
- Behandlung innerhalb von 4 Wochen mit biologischer oder externer Bestrahlung
- ANC < 1.500 Zellen m3; Blutplättchen < 100.000 mm3; Hämoglobin <9,0 g/dl
- AST/ALT > 2,5 ULN
- Serumkreatinin > 3,0 mg/dL
- Aktive Keratitis oder Keratokonjunktivitis
- Vorbehandlung mit 17-AAG, DMAG; oder irgendein anderer HSP-90-Hemmer
- Baseline Qtc >450 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IPI-504: Gruppe A
Nein Vorherige Behandlung von Prostatakrebs mit zytotoxischer Chemotherapie (adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie ist akzeptabel, wenn sie > 2 Jahre vor der Studie abgeschlossen wurde)
|
IPI-504 mit 400 mg/m2, IV, 2-mal wöchentlich für 2 Wochen mit 10 Tagen Behandlungspause.
Zyklus von einundzwanzig (21) Tagen
|
Experimental: IPI-504: Gruppe B
|
IPI-504 mit 400 mg/m2, IV, 2-mal wöchentlich für 2 Wochen mit 10 Tagen Behandlungspause.
Zyklus von einundzwanzig (21) Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Korrelieren Sie den vorherigen Behandlungsstatus mit dem klinischen Ansprechen, wie durch PSA und radiologische Ansprechrate bestimmt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IPI-504 bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Oh, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPI-504-04
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