Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RV568 – Virale Herausforderung mit RSV

10. Februar 2011 aktualisiert von: Respivert Ltd

Eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkungen von intranasalem RV568 (400 μg), das erwachsenen männlichen Freiwilligen, die experimentell mit lebendem Respiratory-Syncytial-Virus geimpft wurden, zweimal täglich verabreicht wurde

RV568 wird zur Behandlung von Krankheiten wie Asthma, COPD und allergischer Rhinitis (z. Heuschnupfen). Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob RV568 bei der Verringerung der durch Virusinfektionen wie RSV (Respiratory Syncytial Virus) verursachten Entzündung wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde männliche Probanden im Alter von 18 - 45 Jahren
  • bereit, während der gesamten Studie eine adäquate Empfängnisverhütung anzuwenden
  • negativer Hepatitis B-, Hepatitis C- und HIV-Screen
  • negativer Suchtmittel-, Alkohol- und Nikotinscreening
  • in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, die Studienbeschränkungen und -anforderungen einzuhalten
  • Niedrige Titer von RSV-neutralisierenden Antikörpern, die während des Screenings gemessen wurden

Ausschlusskriterien:

  • akute oder chronische Krankheit oder klinisch relevante Anomalie, die beim Screening-Besuch festgestellt wurde
  • Vorliegen einer fieberhaften Erkrankung oder Symptome einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege in den 28 Tagen vor der Virusinokulation
  • Vorgeschichte von Asthma, COPD, pulmonaler Hypertonie, reaktiver Atemwegserkrankung oder einer chronischen Lungenerkrankung
  • Diabetes
  • Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekanntermaßen eingeschränkte Immunantwort
  • kürzlich (innerhalb der letzten 3 Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte von autonomer Dysfunktion
  • Anatomische oder neurologische Anomalien, die den Würgereflex beeinträchtigen oder mit einem erhöhten Aspirationsrisiko verbunden sind, Anomalien, die die Anatomie der Nase oder des Nasopharynx erheblich verändern. Bekannter IgA-Mangel, unbewegliches Ziliensyndrom oder Kartagener-Syndrom. Jede Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 4 Monaten vor der Virusverabreichung.
  • Vorgeschichte des Rauchens in den letzten 6 Monaten
  • positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening
  • unzureichender venöser Zugang
  • abnorme Lungenfunktion beim Screening
  • anormales Labor oder EKG beim Screening
  • akute oder chronische Einnahme von Medikamenten zur Behandlung einer verstopften Nase
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Virusbelastung und/oder rezeptfreien Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 2 Wochen vor der Virusbelastung
  • Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden, antiviralen Arzneimitteln, Immunglobulinen oder Bluttransfusionen innerhalb von 1 Monat oder anderen zytotoxischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung. Erhalt eines beliebigen systemischen Chemotherapeutikums zu jeder Zeit
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten oder vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit RSV-IMP, Medikation oder experimenteller RSV-Virenprovokation, die innerhalb von 1 Jahr vor der Verabreichung direkt an die Atemwege abgegeben wurden, oder Erhalt von mehr als 4 Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monate
  • Vorgeschichte von multiplen und wiederkehrenden Allergien und/oder Nebenwirkungen auf irgendwelche Komponenten der Challenge-Virus-Zubereitung
  • Allergie gegen Gentamicin
  • signifikante Vorgeschichte von saisonalem Heuschnupfen oder saisonaler allergischer Rhinitis (SAR), ganzjähriger allergischer Rhinitis (PAR) oder chronischer Nasen- oder Nasennebenhöhlenerkrankung
  • Reiseabsicht zwischen erstem und letztem Besuch (in Länder, für die Impfungen empfohlen werden oder in denen ein hohes Ansteckungsrisiko besteht)
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen (einschließlich Ärzte, Krankenschwestern, Medizinstudenten und verwandte Angehörige der Gesundheitsberufe), die voraussichtlich innerhalb von zwei Wochen nach der viralen Herausforderung Patientenkontakt haben werden
  • Haushaltsmitglied oder enger Kontakt (für weitere 2 Wochen nach Entlassung aus der Isolationseinrichtung), der:

    1. unter 3 Jahren;
    2. jede Person mit bekannter Immunschwäche;
    3. jede Person, die immunsuppressive Medikamente erhält;
    4. jede Person, die sich innerhalb von 28 Tagen nach der Virusbelastung einer Krebs-Chemotherapie unterzieht oder demnächst unterziehen wird;
    5. jede Person, die ein diagnostiziertes Emphysem oder COPD hat, älter ist, in einem Pflegeheim lebt oder an einer schweren Lungenerkrankung oder einem medizinischen Zustand leidet, einschließlich, aber nicht ausschließlich der unten aufgeführten Zustände; oder
    6. jede Person, die eine Transplantation (Knochenmark oder festes Organ) erhalten hat
  • Mitarbeiter oder Angehörige von Retroscreen Virology oder RespiVert Ltd
  • andere Feststellungen im medizinischen Gespräch, bei der körperlichen Untersuchung oder bei Screening-Untersuchungen, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden für die Studie als ungeeignet erachten
  • Probanden, die nach Meinung ihres Hausarztes oder des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RV568-Behandlungsgruppe
RV568 400 ug verabreicht als Nasentropfen zweimal täglich für 10 Tage (Tag -1 bis Tag 8)
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlungsgruppe
Placebo verabreicht als Nasentropfen zweimal täglich für 10 Tage (Tag -1 bis Tag 8)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
IL8-Induktion in Nasenspülproben
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
RSV-Viruslast
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Veränderungen der Symptome einer RSV-Infektion
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Beurteilung von Schleimgewicht und Gewebezahlen
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Anzahl lebensfähiger nasaler Zellen in Nasenspülungen
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Häufigkeit der RSV-Infektion
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Plasma-RV568-Spiegel
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit
Bestimmung von IL6 in Nasenspülproben
Zeitfenster: 16 Tage Quarantänezeit
16 Tage Quarantänezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Gilbert, MD, Retroscreen Virology Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RVH003
  • 2010-021527-26 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen

Klinische Studien zur RV568

3
Abonnieren