- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231074
Verringerung der durch Antipsychotika induzierten Gewichtszunahme bei Kindern mit Metformin (GFMS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Etwa 21 Prozent der Kinder im Alter von 12 bis 17 Jahren werden mit DSM IV-Störungen diagnostiziert, wobei 11 Prozent schwere Beeinträchtigungen und 5 Prozent schwere emotionale Schwierigkeiten aufweisen. Mit 18 Jahren wird bei 1-5 Prozent der Kinder eine bipolare Störung und bei bis zu 20 Prozent der Kinder eine Depression diagnostiziert. Da in den letzten 10 Jahren immer mehr Kinder und Jugendliche mit diesen Störungen diagnostiziert wurden, hat der Gebrauch von Psychopharmaka in der pädiatrischen Population zugenommen. Viele der verschriebenen Medikamente sind die neueren Antipsychotika Olanzapin, Risperidon und Quetiapin, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden. Im Vergleich zu den älteren Medikamenten wie Haldol und Thorazin weisen atypische Antipsychotika ein verbessertes Sicherheitsprofil mit weniger Nebenwirkungen wie Spätdyskinesien, extrapyramidalen Symptomen und Hyperprolaktinämie auf. Dieser Vorteil hat dazu geführt, dass Anbieter Antipsychotika häufiger nicht nur für psychotische Zustände verschreiben, sondern auch für andere Verhaltensprobleme, z. B. oppositionelle trotzige Störung, Stimmungsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen. In vielerlei Hinsicht sind diese Medikamente lebensrettend. Sie bewahren Kinder vor dem Schicksal der Psychose, unbändiger Wut und Aufregung und ermöglichen ihnen ein normaleres Aufwachsen.
Unsere Studie wird vorläufige Beweise für die Machbarkeit der Verwendung von Metformin als Zusatz zur Gewichtskontrolle in zwei gefährdeten pädiatrischen Populationen liefern. Wir werden eine externe Finanzierung für eine groß angelegte randomisierte klinische Studie beantragen, die die Wirksamkeit von Metformin in unseren beiden Studienpopulationen mit geeigneten Vergleichsgruppen testen wird. Darüber hinaus werden die Ergebnisse unserer explorativen Analyse von Patientenmerkmalen (z. B. Insulinspiegel, Essverhalten), die das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen können, eine Grundlage für die Generierung weiterer Hypothesen für den Wirkungsmechanismus liefern.
Primäres Ziel: Beschreiben und vergleichen Sie das Muster der Veränderungen des Gewichtsverlaufs in der (PIW)- und (OME)-Gruppe.
Sekundäres Ziel: Durchführung einer vorläufigen Untersuchung von Faktoren (Basis-BMI, Adhärenz, Vorhandensein von gastrointestinalen Nebenwirkungen, HOMA-IR, Essgewohnheiten), die die Reaktion auf Metformin beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 10-17
- Derzeit eines der folgenden Psychopharmaka verschrieben: Haloperidol, Perphenazin, Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin, Ziprasidon, Aripiprazol, Thioridazin, Chlorprothixen, Loxapin, Mesoridazin, Thiothixen oder Trifluoperazin.
- Dokumentierte Gewichtszunahme während der Einnahme verschriebener Medikamente
- Entweder >5 % Gewichtszunahme vom Beginn der Medikation bis 3 Monate danach oder Überschreiten des 95. Perzentils für den BMI oder Überschreiten des 85. bis 95. Perzentils plus eine Komplikation im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
- Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit einem BMI > 95. Perzentil und einem Nüchterninsulinspiegel > 21,7 U/l derzeit nicht auf Psychopharmaka
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Lebererkrankung
- Geschichte der Nierenerkrankung
- Abnormales Kreatinin
- Abnorme Leberwerte im Blut -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Psychopharmaka/Metformin (PIW)
Einschlusskriterien: Psychopharmaka/Metformin (PIW) Kohorte: Kinder im Alter von 10-17 Jahren unter psychotroper* Medikation mit berichteter Gewichtszunahme, definiert durch 1 der folgenden Kriterien: 1. >5 % Gewichtszunahme vom Beginn der Medikation bis 3 Monate unter Medikation 2 Überschreiten des 95. Perzentils für BMI 3. Überschreiten des 85. bis 95. Perzentils plus eine mit Fettleibigkeit zusammenhängende Komplikation
|
Die Dosierung von Metformin erfolgt wie in der klinischen Praxis üblich.
Die Dosen werden eine Woche lang auf 500 mg täglich titriert, bis zu einer Höchstdosis von 1000 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit des Patienten.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Fettleibig/Metformin (OME)
Adipositas/Metformin (OME)-Kohorte: Kinder im Alter von 10 bis 17 Jahren mit einem BMI > 95. Perzentil und einem Nüchtern-Insulinspiegel > 21,7 U/l
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Die Dosierung von Metformin erfolgt wie in der klinischen Praxis üblich.
Die Dosen werden eine Woche lang auf 500 mg täglich titriert, bis zu einer Höchstdosis von 1000 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit des Patienten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gewichtsveränderung (Anfangsgewicht – Endgewicht) nach 4 Wochen, 3 und 6 Monaten.
Für jeden Patienten wird ein Gewichtsverlauf und ein z-BMI berechnet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlauf basierend auf der Länge der Intervention und Faktoren, die das Ansprechen auf Metformin vorhersagen
Zeitfenster: 6 Monate
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Gewichtsverlauf basierend auf der Dauer des Eingriffs, d. h.
Muster der über 4 Wochen, 3 und 6 Monate festgestellten Gewichtsveränderungen und Faktoren, die das Ansprechen auf Metformin vorhersagen (Ausgangsgewicht, Body-Mass-Index, Insulinspiegel, HOMA-IR, Insulinresistenz, berechnet anhand des Nüchternglukose-zu-Insulin-Verhältnisses).
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 0900237
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