- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01231971
Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative 2 (ADNI2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI) begann im Oktober 2004 als wegweisende Studie mit einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die Tausende von Gehirnscans, genetischen Profilen und Biomarkern in Blut und Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) sammelte und analysierte. Obwohl das ursprüngliche Ziel darin bestand, Biomarker für den Einsatz in klinischen Studien zu definieren, um den besten Weg zur Messung der Behandlungseffekte der Alzheimer-Krankheit (AD) zu bestimmen, wurde das Ziel auf die Verwendung von Biomarkern zur Identifizierung von AD in einem Prädemenzstadium erweitert. ADNI1 umfasst Wissenschaftler in 59 Forschungszentren, 54 in den USA und fünf in Kanada. Ursprünglich waren 800 Teilnehmer eingeschrieben. Diese Gruppe bestand aus 200 Teilnehmern mit AD, 400 mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und 200 mit normaler Wahrnehmung. In ADNI-GO wurden schätzungsweise 200 Teilnehmer mit frühamnestischer MCI (EMCI) aufgenommen, um die mildeste symptomatische Phase von AD zu verstehen und zu charakterisieren. Weitere 650 Teilnehmer werden unter ADNI2 eingeschrieben.
Einige der untersuchten Spitzentechnologien sind bildgebende Verfahren des Gehirns, wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET), einschließlich FDG-PET (das den Glukosestoffwechsel im Gehirn misst); PET mit einer radioaktiven Verbindung (Florbetapir F 18), die Beta-Amyloid im Gehirn misst; und strukturelle MRT. Gehirnscans zeigen Wissenschaftlern, wie sich Struktur und Funktion des Gehirns verändern, wenn AD beginnt und fortschreitet. Biomarker im Liquor cerebrospinalis enthüllen andere Veränderungen, die identifizieren könnten, welche Patienten mit MCI Alzheimer entwickeln werden. Wissenschaftler untersuchen die Konzentrationen von Beta-Amyloid und Tau in der Zerebrospinalflüssigkeit. (Anormale Mengen an Amyloid- und Tau-Proteinen im Gehirn sind Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit.)
ADNI2 erweitert die Arbeit von ADNI1 und ADNI GO, um das Fortschreiten von AD zu verstehen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Beziehungen zwischen den klinischen, kognitiven, bildgebenden, genetischen und biochemischen Biomarkermerkmalen des gesamten Spektrums der AD zu bestimmen, während sich die Pathologie von normaler Alterung über sehr leichte Symptome zu MCI bis hin zu Demenz entwickelt.
Die Gesamtauswirkung dieser Studie wird ein besseres Wissen über die Abfolge und den Zeitpunkt von Ereignissen sein, die zu MCI und AD führen, die Entwicklung besserer klinischer und bildgebender/flüssiger Biomarker-Methoden zur Früherkennung und zur Überwachung des Fortschreitens dieser Erkrankungen sowie die Erleichterung klinischer Studien um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und letztendlich zur Prävention von AD beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- University of British Columbia, Clinic for Alzheimer's Disease and Related Disorders Program
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
- Parkwood Institute
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London, Ontario, Kanada, N6C 5J1
- St. Joseph's Health Center - Cognitive Neurology
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- SunnyBrook Health Sciences Centre
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- McGill University / Jewish General Hospital Memory Clinic
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama, Birmingham
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
-
Sun City, Arizona, Vereinigte Staaten, 85351
- Banner Sun Health Research Institute
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California, San Diego
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Martinez, California, Vereinigte Staaten, 94553
- University of California, Davis
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California, Irvine (Brain Imaging Center)
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University / PAIRE
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
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-
Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Georgetown University
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic, Jacksonville
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Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
- Wien Center for Clinical Research
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- USF Health Byrd Alzheimer's Institute
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Premiere Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston University
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan, Ann Arbor
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic, Rochester
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University, St. Louis
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Cleveland Clinic Lou Ruvo Center for Brain Health
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New Hampshire
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Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth Medical Center
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Albany Medical College
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Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Mount Sinai School of Medicine
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Orangeburg, New York, Vereinigte Staaten, 10962
- Nathan S. Kline Institute for Psychiatric Research
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester Medical Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Ohio
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Beachwood, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Case Western Reserve University
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital Memory and Aging Program
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South Carolina
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North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Roper St. Francis Healthcare
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer werden entweder als normale Kontrollen, SMC-, EMCI-, LMCI- oder AD-Teilnehmer klassifiziert. Allgemeine Einschlusskriterien gelten für alle Gruppen, mit spezifischen Kriterien für jede Gruppe, wie unten beschrieben:
Allgemein (gilt für jede Kategorie):
- Geriatrische Depressionsskala kleiner als 6.
- Alter zwischen *55-90 (einschließlich). *Für normale Kontrollen und SMC-Teilnehmer muss das Alter zwischen 65 und 90 liegen.
- Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann.
- Seh- und Hörschärfe ausreichend für neuropsychologische Tests.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand ohne Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Die Teilnehmerin ist nicht schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein).
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an einer Längsschnittbildgebungsstudie.
- Hachinski kleiner oder gleich 4.
- Abgeschlossene sechs Schuljahre oder gute Berufserfahrung (ausreichend, um eine geistige Behinderung auszuschließen).
- Muss fließend Englisch oder Spanisch sprechen.
- Bereit, sich wiederholten MRTs (3 Tesla) und mindestens zwei PET-Scans (einer FDG- und einer Amyloid-Bildgebung) zu unterziehen, und keine medizinischen Kontraindikationen für die MRT.
- Stimmt der Blutentnahme für genomweite Assoziationsstudien (GWAS), APOE-Tests und DNA- und RNA-Banking zu.
- Stimmt der Blutentnahme für Biomarkertests zu.
- Stimmt mindestens einer Lumbalpunktion zur Sammlung von Liquor zu.
Spezifische Einschlusskriterien für normale Kontrollen:
- Der Teilnehmer muss frei von Gedächtnisbeschwerden sein, die von einem Studienpartner bestätigt wurden.
- Normaler Gedächtnisfunktionswert auf der Wechsler-Gedächtnisskala (angepasst an Bildung)
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 24 und 30 (einschließlich)
- Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0; Memory Box-Score muss 0 sein
- Kognitiv normal, basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen oder Aktivitäten des täglichen Lebens
Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen. Insbesondere können die Teilnehmer nehmen:
- Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen
- Eine Östrogenersatztherapie ist zulässig
- Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
- Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
Spezifische Einschlusskriterien für SMC-Teilnehmer:
- Subjekte, die "Selbstreferenzen" sind, die ein erhebliches subjektives Gedächtnisproblem haben
- Signifikante Gedächtnisprobleme, bestätigt durch einen Cognitive Change Index-Score von mindestens 16
- Normaler Gedächtnisfunktionswert auf der Wechsler-Gedächtnisskala (angepasst an Bildung)
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 24 und 30 (einschließlich)
- Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0; Memory Box-Score muss 0 sein
- Kognitiv normal, basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Beeinträchtigung des Gedächtnisses bei kognitiven Funktionen oder Aktivitäten des täglichen Lebens
Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen. Fächer können insbesondere sein:
- Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen
- Eine Östrogenersatztherapie ist zulässig
- Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
- Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
Spezifische Einschlusskriterien für EMCI- und LMCI-Teilnehmer:
- Der Teilnehmer muss ein subjektives Gedächtnisproblem haben, wie vom Teilnehmer, Studienpartner oder Kliniker gemeldet
- Anormaler Gedächtnisfunktionswert auf der Wechsler-Gedächtnisskala (angepasst an Bildung)
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 24 und 30 (einschließlich)
- Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5; Memory Box-Score muss mindestens 0,5 betragen
- Die allgemeine Wahrnehmung und funktionelle Leistungsfähigkeit sind ausreichend erhalten, so dass eine AD-Diagnose vom Standortarzt zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs nicht gestellt werden kann
Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen. Insbesondere können die Teilnehmer nehmen:
- Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen
- Östrogenersatztherapie
- Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
- Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
- Cholinesterasehemmer und Memantin sind zulässig, wenn sie 12 Wochen vor dem Screening stabil sind
Spezifische Einschlusskriterien für AD-Teilnehmer:
- Der Teilnehmer muss ein subjektives Gedächtnisproblem haben, wie vom Teilnehmer, Studienpartner oder Kliniker gemeldet
- Anormaler Gedächtnisfunktionswert auf der Wechsler-Gedächtnisskala (angepasst an Bildung)
- Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl zwischen 20 und 26 (einschließlich)
- Klinische Demenzbewertung (CDR) = 0,5 oder 1,0
- National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS/ADRDA) Kriterien für wahrscheinliche AD
Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen. Insbesondere können die Teilnehmer nehmen:
- Antidepressiva ohne signifikante anticholinerge Nebenwirkungen
- Östrogenersatztherapie
- Gingko biloba ist zulässig, aber davon abgeraten
- Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten (z. B. ausgeschlossene Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.) für mindestens 4 Wochen vor dem Screening
- Cholinesterasehemmer und Memantin sind zulässig, wenn sie 12 Wochen vor dem Screening stabil sind
Spezifische Einschlusskriterien für Folgeteilnehmer von ADNI1 und ADNI GO:
- Muss mindestens ein Jahr lang in ADNI1 eingeschrieben und verfolgt worden sein oder in ADNI-GO mit der ursprünglichen Diagnose von Cognitively Normal (CN), Mild Cognitive Impairment (MCI) oder Early Mild Cognitive Impairment (EMCI) eingeschrieben sein, unabhängig davon, ob es sich um eine diagnostische Konversion handelt seit der Erstanmeldung bei ADNI aufgetreten ist.
- Bereit und in der Lage, weiterhin an einer laufenden Längsschnittstudie teilzunehmen. Eine reduzierte Testbatterie ist zulässig, wenn der Teilnehmer nicht in der Lage / willens ist, die volle Batterie zu absolvieren.
- Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Teilnehmer hat (z. B. durchschnittlich 10 Stunden pro Woche oder mehr) und den Teilnehmer für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann.
Ausschlusskriterien:
Allgemein (gilt für jede Kategorie):
- Screening/Basis-MRT-Scan mit Hinweis auf Infektion, Infarkt oder andere fokale Läsionen; Teilnehmer mit mehreren Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur sind ausgeschlossen
- Vorhandensein von Herzschrittmachern, Aneurysmaclips, künstlichen Herzklappen, Ohrimplantaten, Metallsplittern oder Fremdkörpern in Augen, Haut oder Körper
- Major Depression, bipolare Störung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) beschrieben, innerhalb des letzten 1 Jahres
- Derzeit mit Medikamenten gegen Zwangsstörungen oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung behandelt
- Geschichte der Schizophrenie
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 2 Jahren
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte
- Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TFTs, die die Studie beeinträchtigen könnten
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung
- Aktuelle Einnahme bestimmter psychoaktiver Medikamente (z. B. bestimmte Antidepressiva, Neuroleptika, chronische Anxiolytika oder sedierende Hypnotika usw.); Aktuelle Anwendung von Warfarin oder Dabigatran (Ausschluss für Lumbalpunktion).
- Einsatz von Prüfsubstanzen einen Monat vor Eintritt und für die Dauer der Studie
- Teilnahme an klinischen Studien mit neuropsychologischen Messungen, die mehr als einmal pro Jahr erhoben werden
- Ausschluss für FDG-PET-Scan und Amyloid-Bildgebung mit Florbetapir F 18: Aktuelle oder kürzlich erfolgte Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, bei denen die gesamte Strahlendosis-Exposition des Teilnehmers in einem bestimmten Jahr die Grenzwerte der jährlichen und der Gesamtdosisverpflichtung überschreiten würde, die in festgelegt sind der US Code of Federal Regulations (CFR) Titel 21 Abschnitt 361.1.
- Ausnahmen von diesen Richtlinien können von Fall zu Fall nach Ermessen des Protokolldirektors in Betracht gezogen werden
Spezifische Ausschlusskriterien für normale Kontrollen und SMC-Teilnehmer:
- Jede signifikante neurologische Erkrankung, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, multiple Sklerose oder Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannte strukturelle Hirnanomalien
Spezifische Ausschlusskriterien für EMCI- und LMCI-Teilnehmer:
- Jede signifikante neurologische Erkrankung außer Verdacht auf beginnende Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.
Spezifische Ausschlusskriterien für AD-Teilnehmer:
- Jede signifikante neurologische Erkrankung außer der Alzheimer-Krankheit, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltende neurologische Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnanomalien.
Spezifische Ausschlusskriterien für Folgeteilnehmer von ADNI1 und ADNI GO:
- Die Teilnehmer können nicht am FDG-PET-Scan und der Amyloid-Bildgebung mit Florbetapir F 18 teilnehmen, wenn Folgendes zutrifft: Aktuelle oder kürzlich erfolgte Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, so dass die Gesamtstrahlendosisexposition des Teilnehmers in einem bestimmten Jahr überschritten würde die Grenzwerte der jährlichen und der Gesamtdosisverpflichtung, die im US Code of Federal Regulations (CFR) Titel 21 Abschnitt 361.1 festgelegt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kognitiv normal (CN)
150 neu eingeschriebene Teilnehmer ohne offensichtliche Gedächtnisprobleme und CN-Teilnehmer folgten aus der ADNI1-Studie
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) (+/- 10 %) Florbetapir F18.
Ungefähr 50 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) Flortaucipir-Injektion, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
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Frühe leichte kognitive Beeinträchtigung (EMCI)
100 neu eingeschriebene frühamnestische MCI-Teilnehmer und etwa 200 EMCI-Teilnehmer werden aus der ADNI-GO-Studie nachbeobachtet
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) (+/- 10 %) Florbetapir F18.
Ungefähr 50 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) Flortaucipir-Injektion, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
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Späte leichte kognitive Beeinträchtigung (LMCI)
150 neu eingeschriebene späte MCI-Teilnehmer und LMCI-Teilnehmer folgten aus der ADNI1-Studie
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) (+/- 10 %) Florbetapir F18.
Ungefähr 50 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) Flortaucipir-Injektion, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
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Alzheimer-Krankheit (AD)
150 neu eingeschriebene leichte AD-Teilnehmer
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) (+/- 10 %) Florbetapir F18.
Ungefähr 50 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) Flortaucipir-Injektion, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
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Bedeutende Speicherbedenken (SMC)
100 neu eingeschriebene Teilnehmer mit signifikantem Gedächtnisproblem (SMC)
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Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) (+/- 10 %) Florbetapir F18.
Ungefähr 50 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 20-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von 10 mCi (370 MBq) Flortaucipir-Injektion, gefolgt von einer Spülung mit Kochsalzlösung.
Ungefähr 75 Minuten nach der Verabreichung beginnt das Scannen.
Es wird ein etwa 30-minütiger Bildakquisitionsscan durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Volumenänderungsrate des gesamten Gehirns, des Hippocampus und andere strukturelle MRT-Maßnahmen
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rückgangsrate gemessen an: Kognitive Tests, Aktivitäten des täglichen Lebens und CDR Summe der Kästchen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Die Umwandlungsrate wird unter allen fünf Gruppen ausgewertet
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Änderungsraten für jeden angegebenen biochemischen Biomarker
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Änderungsraten des Glukosestoffwechsels (FDG-PET)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Ausmaß der Amyloidablagerung, gemessen mit Florbetapir F 18
Zeitfenster: 4 Jahre
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4 Jahre
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Gruppenunterschiede für jede Bildgebung und Biomarkermessung
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Korrelationen zwischen Biomarkern und Biomarker-Änderung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
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APOE-Genotyp, Aβ42 im Liquor niedrig, positive Amyloid-Bildgebung mit Florbetapir F 18 (AV-45)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Änderungsrate von Tau und Ausmaß der Tau-Ablagerung, gemessen mit Flortaucipir (18F-AV-1451)
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Rate des kognitiven Verfalls mit computergestützten Tests, gemessen mit Cogstate Brief Battery (CBB)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Petersen, MD, PHD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Paul S. Aisen, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shen L, Kim S, Risacher SL, Nho K, Swaminathan S, West JD, Foroud T, Pankratz N, Moore JH, Sloan CD, Huentelman MJ, Craig DW, Dechairo BM, Potkin SG, Jack CR Jr, Weiner MW, Saykin AJ; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. Whole genome association study of brain-wide imaging phenotypes for identifying quantitative trait loci in MCI and AD: A study of the ADNI cohort. Neuroimage. 2010 Nov 15;53(3):1051-63. doi: 10.1016/j.neuroimage.2010.01.042. Epub 2010 Jan 25.
- Risacher SL, Saykin AJ, West JD, Shen L, Firpi HA, McDonald BC; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI). Baseline MRI predictors of conversion from MCI to probable AD in the ADNI cohort. Curr Alzheimer Res. 2009 Aug;6(4):347-61. doi: 10.2174/156720509788929273.
- Petersen RC, Aisen PS, Beckett LA, Donohue MC, Gamst AC, Harvey DJ, Jack CR Jr, Jagust WJ, Shaw LM, Toga AW, Trojanowski JQ, Weiner MW. Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI): clinical characterization. Neurology. 2010 Jan 19;74(3):201-9. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181cb3e25. Epub 2009 Dec 30.
- Misra C, Fan Y, Davatzikos C. Baseline and longitudinal patterns of brain atrophy in MCI patients, and their use in prediction of short-term conversion to AD: results from ADNI. Neuroimage. 2009 Feb 15;44(4):1415-22. doi: 10.1016/j.neuroimage.2008.10.031. Epub 2008 Nov 5.
- Rauchmann BS, Schneider-Axmann T, Perneczky R; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative (ADNI). Associations of longitudinal plasma p-tau181 and NfL with tau-PET, Aβ-PET and cognition. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2021 Dec;92(12):1289-1295. doi: 10.1136/jnnp-2020-325537. Epub 2021 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADC-039-ADNI2
- U01AG024904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Florbetapir
-
Avid RadiopharmaceuticalsZurückgezogenAlzheimer-KrankheitJapan
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenProgressiver kognitiver RückgangVereinigte Staaten
-
Avid RadiopharmaceuticalsAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit
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