- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00580723
Wirkungen von PRK 124 Lotion bei Akne Rosacea
Wirkungen von PRK 124 (0,125 %) Lotion bei Akne Rosacea
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Cytokinine sind Pflanzenwachstumsfaktoren, die das Pflanzenwachstum und die Differenzierung regulieren. PRK 124 (N-Furfuryl-9-(2-tetrahydropyranyl)adenin) (Pyratine 6™) ist ein Cytokinin, das nachweislich modulierende, Anti-ROS (reaktive Sauerstoffspezies) und Antiseneszenz-Effekte auf das Wachstum der menschlichen Haut hat Zellen.
Jüngste klinische Studien zeigten, dass die Behandlung mit PRK 124 (0,1 %) bei 40 Probanden über 12 Wochen das Erscheinungsbild lichtgeschädigter Gesichtshaut verbesserte, indem sie feine Falten, Rauheit und fleckige Hyperpigmentierung verringerte. Die Behandlung mit der Lotion PRK 124 verringerte außerdem den transepidermalen Wasserverlust der Haut und erhöhte auch den Feuchtigkeitsgehalt der Haut. Die topische PRK 124-Lotion wurde von den Probanden gut vertragen, ohne signifikante Zunahme von Erythem oder Reizung. Es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit PRK 124 sowohl die zu Studienbeginn beobachtete Akne als auch das Erythem verringerte.
Rosacea ist eine häufige, chronische Dermatose, die durch Papeln und Pusteln, anhaltende Erytheme und Teleangiektasien gekennzeichnet ist. Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Wirksamkeit und Verträglichkeit der feuchtigkeitsspendenden Lotion PRK 124 (0,125 %) zu vergleichen, die 48 Wochen lang zweimal täglich angewendet wird, um die klinischen Anzeichen und Symptome der entzündlichen Akne Rosacea sowie die Hautzeichen einer Lichtschädigung der Haut zu verbessern.
Studiendesign:
Vierundzwanzig Freiwillige mit leichter bis mittelschwerer Rosazea im Gesicht werden an dieser unverblindeten Single-Center-Studie teilnehmen, die darauf ausgelegt ist, die Verträglichkeit und Wirksamkeit der feuchtigkeitsspendenden Lotion PRK 124 (0,125 %) zu bewerten, die zweimal täglich für 48 Wochen zur Verbesserung angewendet wird die Anzeichen und Symptome von Akne Rosacea. Die Probanden tragen die Testlotion zweimal täglich auf, einmal morgens und wieder abends vor dem Zubettgehen. Die Probanden werden zu Studienbeginn und 4, 8 und 12 Wochen nach der Behandlung auf eine Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome von Akne Rosacea und die Wirkung der Behandlungen auf den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) untersucht. Darüber hinaus wird die Verträglichkeit des Probanden bei jedem Nachuntersuchungsbesuch (Wochen 4, 8 und 12) bewertet. Gesichtsfotos werden zu Studienbeginn und nach 4, 8 und 12 Wochen aufgenommen. Die Probanden erhalten dann die Möglichkeit, die Behandlung weitere 36 Wochen fortzusetzen. Die Probanden müssen nach 12 Wochen normale klinische Labortests und bei Frauen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, um die 36-wöchige Behandlung fortzusetzen. Klinische Labortests und Urin-Schwangerschaftstests werden in Woche 48 oder bei frühem Studienabschluss wiederholt. Klinische Untersuchungen werden in den letzten 36 Wochen in den Wochen 24, 36 und 48 durchgeführt. Zusätzliche objektive Messungen des Hautfeuchtigkeitsgehalts und der Hautrötung mit einem Chromameter werden in Woche 12 und bei Nachsorgeuntersuchungen (Wochen 24, 36 und 48) durchgeführt. Telefonische Nachuntersuchungen werden in den Wochen 16, 20, 28, 32 und 40 durchgeführt, um die Toleranz und Compliance des Probanden zu beurteilen.
Primäre Studienvariablen:
Die primären Studienvariablen sind:
Beobachtungen des Ermittlers:
- Anzahl der entzündlichen Läsionen
- Schweregrad Erythem und Teleangiektasie
- Globale Bewertung des Schweregrads
- Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert
- Lichtschäden (feine Falten, Textur, fleckige Hyperpigmentierung)
- Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
- Feuchtigkeitsgehalt der Haut
- Hauterythem, gemessen mit einem Chromameter
Thema Selbsteinschätzung:
- Anzeichen und Symptome (Brennen/Stechen, Erythem/Teleangiektasie, Papeln/Pusteln)
- Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert
- Lichtschäden (feine Falten, Textur, fleckige Hyperpigmentierung)
- Kosmetische Akzeptanz
Die lokale Hautverträglichkeit der Behandlungen wird vom Prüfarzt und vom Probanden beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- UC Irvine Dermatology Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 21 Jahre alt sein
- in einem angemessen guten Gesundheitszustand sein, wie vom Studienarzt definiert
- Lassen Sie routinemäßige Laboruntersuchungen durchführen, um Ihr Blutbild sowie Ihre Nieren- und Leberfunktion zu bestimmen
- für Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind oder stillen und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben (außer wenn sie chirurgisch steril sind oder mindestens 1 Jahr in den Wechseljahren sind)
- erklären sich für Frauen damit einverstanden, während der gesamten Studie medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden (medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung umfassen orale Kontrazeptiva [„die Pille“], Implantate wie Norplant®, injizierbares Progesteron [Depo-provera®], Diaphragma und Spermizid oder Kondome und Spermizid)
- muss eine leichte bis mittelschwere Akne Rosacea haben
- bereit sein, während des Behandlungszeitraums keine nicht zugelassenen Lotionen, Feuchtigkeitscremes, Reinigungsmittel oder Lotionen auf den betroffenen Gesichtsbereichen zu verwenden
- in der Lage sein, vor dem Studien-Screening eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen
- bereit sein, Gesichtsfotos zu Studienbeginn und bei jedem Folgebesuch zuzustimmen, um die Behandlung mit dem Testprodukt zu überwachen.
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine chronische oder wiederkehrende Hautkrankheit oder -störung (z. B. Psoriasis, Ekzem usw.) haben, die das Gesicht betreffen
- eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen seiner Bestandteile haben
- haben innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn systemische Retinoide verwendet (z. B. Acitretin, Isotretinoin)
- eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden erhalten haben (z. Prednison) oder Antibiotika innerhalb von 1 Monat
- wenn Sie das Gesicht topisch mit Retinoiden behandelt haben (z. Tretinoin, Adapalen) oder Antibiotika oder Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt
- nicht bereit sind, während der Studie eine Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30 zu verwenden
- innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder kosmetischen Produkt oder Verfahren teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRK 124
Topisches PRK 124 (Pyratin-6) (0,125 %)
feuchtigkeitsspendende Lotion, die 48 Wochen lang zweimal täglich auf das Gesicht aufgetragen wird.
Die Probanden werden ihre Gesichter vor der Anwendung waschen.
Die Anwendungen erfolgen morgens und eine Stunde vor dem Schlafengehen.
|
Topische PRK 124 (0,125 %) feuchtigkeitsspendende Lotion, die 48 Wochen lang zweimal täglich auf das Gesicht aufgetragen wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erythem-Schweregrad
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Gemessen an der prozentualen Verbesserung auf einer Skala von 0-4.
Die Probanden erhielten eine 0 für keine Verbesserung, eine 1 für eine Verbesserung von weniger als 25 Prozent, eine 2 für eine Verbesserung von 25 bis 50 Prozent, eine 3 für eine Verbesserung von 50 bis 75 Prozent und eine 4 für eine Verbesserung von mehr als 75 Prozent .
Die mittleren Punktzahlen aller 16 fortlaufenden Teilnehmer wurden für jede Begegnung für insgesamt 8 Besuche gemittelt.
Die prozentuale Verbesserung des mittleren Erythem-Schweregrads wurde berechnet, indem die Veränderung der mittleren Werte in Woche 48 mit den mittleren Werten verglichen wurde, die zu Studienbeginn bewertet wurden.
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Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Anzahl der entzündlichen Läsionen
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Die Läsionszahlen wurden für jeden Patienten bei jeder Begegnung numerisch summiert, und die durchschnittliche Läsionszahl wurde von allen 16 Patienten bei jedem Besuch für insgesamt 8 Besuche berechnet.
Die prozentuale Verbesserung (Verringerung der Anzahl der Läsionen) wurde durch Vergleich der durchschnittlichen Anzahl der Läsionen in Woche 48 mit der durchschnittlichen Anzahl der Läsionen, die zu Studienbeginn bewertet wurden, bewertet.
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Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
Schweregrad der Teleangiektasie
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Gemessen an der prozentualen Verbesserung auf einer Skala von 0-4.
Die Probanden erhielten eine 0 für keine Verbesserung, eine 1 für eine Verbesserung von weniger als 25 Prozent, eine 2 für eine Verbesserung von 25 bis 50 Prozent, eine 3 für eine Verbesserung von 50 bis 75 Prozent und eine 4 für eine Verbesserung von mehr als 75 Prozent .
Die mittleren Punktzahlen aller 16 fortlaufenden Teilnehmer wurden für jede Begegnung für insgesamt 8 Besuche gemittelt.
Die prozentuale Verbesserung des mittleren Teleangiektasie-Schweregrads wurde berechnet, indem die Veränderung der Mittelwerte in Woche 48 mit den zu Studienbeginn ermittelten Mittelwerten verglichen wurde.
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Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Hautverträglichkeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48
|
Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48
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|
Lichtschäden der Haut
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
|
Kosmetische Akzeptanz
Zeitfenster: Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Baseline, Wochen 1, 4, 8, 12, 24, 36, 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald D Weinstein, MD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verbeke P, Siboska GE, Clark BF, Rattan SI. Kinetin inhibits protein oxidation and glycoxidation in vitro. Biochem Biophys Res Commun. 2000 Oct 5;276(3):1265-70. doi: 10.1006/bbrc.2000.3616.
- Wu JJ, Weinstein GD, Kricorian GJ, Kormeili T, McCullough JL. Topical kinetin 0.1% lotion for improving the signs and symptoms of rosacea. Clin Exp Dermatol. 2007 Nov;32(6):693-5. doi: 10.1111/j.1365-2230.2007.02513.x. Epub 2007 Sep 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-5307
- Contract SPLC-41239 (Andere Kennung: University of California, Irvine)
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University of MiamiCynosureLutronicRekrutierungRosacea, papulopustulöse | Rosacea, ErythematoteleangiektasieVereinigte Staaten
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Bionou Research, S.L.AbgeschlossenRosazea | Rosacea, papulopustulöse | Rosacea papulöser TypSpanien
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Galderma R&DAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea (PPR)Vereinigte Staaten, Kanada
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Cutera Inc.AbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
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ISISPHARMANoch keine RekrutierungRosacea Subtyp 1 (erythematoteleangiektatisch) | Rosacea, Erythematoteleangiektasie
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Julian M. Mackay-WigganCelgene CorporationAbgeschlossenPapulopustulöse Rosacea | Erythematoteleangiektatische RosaceaVereinigte Staaten
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