Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Feststellung der Machbarkeit der Kombination des Tyrosinkinase-Inhibitors AC220, des CXCR4-Inhibitors Plerixafor oder des HSP90-Inhibitors Ganetespib mit einer Chemotherapie bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Hochrisiko-Syndrom. (AML18 Pilot)

10. Juni 2014 aktualisiert von: Alan K Burnett, Cardiff University

Ein Pilotversuch der NCRI-Arbeitsgruppe für akute myeloische Leukämie unter der Schirmherrschaft des Cardiff Experimental Cancer Medicine Centre, um die Machbarkeit der Kombination von entweder dem Tyrosinkinase-Inhibitor AC220, dem CXCR4-Inhibitor Plerixafor oder dem HSP90-Inhibitor Ganetespib mit einer Chemotherapie bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und hohem Bluthochdruck festzustellen Risiko Myelodysplastisches Syndrom.

Die AML18-Pilotstudie wird die Machbarkeit von drei Interventionen bewerten, die in die bevorstehende NCRI AML18-Studie aufgenommen werden sollen. Eine Intervention wird darin bestehen, die Kombination des Tyrosinkinase-Inhibitors AC220 mit drei Standard-DAE-Kursen (Daunorubicin, Ara-C, Etoposid) zu evaluieren. AC220 wird nach jedem Behandlungszyklus 7, 14 oder 21 Tage lang täglich oral verabreicht. AC220 wird in drei Dosisstufen von 60, 90 und 135 mg Pauschaldosis bewertet. Sollten Patienten auf 60 mg nicht gut ansprechen, wird eine vierte Dosisstufe von 40 mg eingeführt. Die zweite zu testende Intervention ist die Kombination des CXCR4-Inhibitors Plerixafor mit bis zu drei Zyklen der Chemotherapie-Kombination von DClo (Daunorubicin, Clofarabin). Patienten/Untersucher können wählen, an welcher Intervention sie teilnehmen möchten. Abhängig von den Rekrutierungsanforderungen ist möglicherweise jeweils nur eine Intervention verfügbar. Bei der dritten Intervention erhalten die Patienten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus drei Behandlungen mit 100 mg Ganetespib, wobei Tag 1 der erste Tag der Chemotherapie ist. Die Chemotherapie wird DAE/DAE/DA sein. Es werden drei Chemotherapiezyklen durchgeführt, die jeweils mit drei Gaben von Ganetespib verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die AML18-Pilotstudie steht jedem Patienten zur Verfügung, der an primärer oder sekundärer AML gemäß der WHO-Klassifikation (Anhang A) (ausgenommen akute Promyelozytäre Leukämie) oder an einem hochriskanten myelodysplastischen Syndrom (d. h. > 10 % Knochenmarksblasten), der für die aktuelle NCRI-Studie für jüngere Patienten (MRC AML 17) nicht als geeignet erachtet wird. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit von drei Behandlungen zu bewerten, die für die bevorstehende NCRI AML18-Studie geplant sind. Das erste ist die Möglichkeit, AC220, das anfänglich sieben Tage lang nacheinander verabreicht wird, zu drei Standard-Chemotherapiezyklen hinzuzufügen. AC220 wird in bis zu drei Tagesdosisstufen bewertet: - 60 mg/Tag, 90 mg/Tag, 135 mg/Tag und bei Bedarf auch 40 mg/Tag. Das Protokoll wird in einer separaten Studienkohorte auch die Machbarkeit der Kombination des CXCR4-Inhibitors Plerixafor in einer festen Dosis in Kombination mit bis zu drei Chemotherapiezyklen bewerten. Die Patienten der dritten Intervention erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus drei Behandlungen mit Ganetespib, wobei Tag 1 der erste Tag der Chemotherapie ist. Die Chemotherapie wird DAE/DAE/DA sein. Es werden drei Chemotherapiezyklen durchgeführt, die jeweils mit drei Gaben von Ganetespib verbunden sind.

THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN

Therapeutische Interventionen zur AC220-Bewertung:

Die Patienten werden in eine von drei Kohorten mit Dosisstufen aufgenommen, entweder 60 mg/Tag, 90 mg/Tag oder 135 mg/Tag, mit der Möglichkeit, bei Bedarf 40 mg/Tag zu verabreichen. Jede Kohorte erhält drei Chemotherapiezyklen im Abstand von etwa 4 bis 5 Wochen, die DAE (Daunorubicin, Ara-C, Etoposid) über 10 Tage (Kurs 1), DAE über 8 Tage (Kurs 2) und DA (Daunorubicin, Ara) umfassen -C) über 5 Tage (Kurs 3). Zwei Tage nach dem letzten Tag der Chemotherapie erhalten die Patienten das AC220 an sieben aufeinanderfolgenden Tagen täglich oral. Am 1., 7. und 14. Tag jedes AC220-Kurses werden formelle Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertungen durchgeführt, und zwischenzeitliche Toxizitäten müssen ebenfalls gemeldet werden. In jede AC220-Dosisstufenkohorte müssen genügend Patienten aufgenommen werden, um sicherzustellen, dass mindestens drei Patienten für alle drei Kurse auswertbar sind. Kohorte 2 (d. h. 60 mg/Tag für 14 Tage) kann zur Rekrutierung freigegeben werden, nachdem mindestens 3 auswertbare Patienten Kurs 1 abgeschlossen haben. Kohorte 3 (40 mg/Tag-Dosisstufe für entweder 7/14 Tage) wird durchgeführt, wenn Kohorte 1 oder 2 erfolglos sind, d. h. die Sicherheitskriterien nicht erfüllen.

Es wird erwartet, dass die „Studiendosis“ anhand der Erfahrungen der Kohorten 1 bis 5 ermittelt wird. Kohorte 6 („Studiendosis“) erhält nach jedem Chemotherapiezyklus 21 Tage lang AC220. In dieser Kohorte muss zwischen dem Ende des AC220-Kurses und dem Beginn des anschließenden Chemotherapie-Kurses eine Pause von mindestens 10 Tagen liegen.

Therapeutische Interventionen zur Plerixafor-Bewertung:

Ziel ist es, die Machbarkeit der Kombination einer festen Dosis (240 µg/kg) Plerixafor zu beurteilen, die an jedem Tag der Chemotherapie für bis zu 3 Zyklen verabreicht wird, und wenn ja, diese mit G-CSF in den Zyklen 2 und 3 zu kombinieren. Die drei Chemotherapiekurse werden Daunorubicin/Clofarabin (DClo) für die Kurse 1 und 2 und Daunorubicin/Ara-C (DA) für Kurs 3 sein. Jeder Kurs dauert 5 Tage und Plerixafor wird 5 Tage lang verabreicht.

Kohorte 1 erhält nur in Kurs 1 drei Chemotherapiezyklen mit Plerixafor. Kohorte 2 erhält in Kurs 1 und 2 drei Kurse mit Plerixafor. Kohorte 3 erhält in allen drei Kursen eine Chemotherapie mit Plerixafor. Kohorte 4 wird die gleiche sein wie Kohorte 3, aber sie erhalten auch G-CSF in Kurs 2 und 3.

Therapeutische Interventionen zur Ganetespib-Beurteilung:

Es wird eine Machbarkeitskohorte von 10 auswertbaren Patienten geben, die 30 Tage nach dem ersten Kurs auswertbar sein müssen, wobei Tag 1 der erste Tag der Chemotherapie ist. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Kurses drei Behandlungen mit Ganetespib, wobei Tag 1 der erste Tag der Chemotherapie ist. Die Chemotherapie wird DAE/DAE/DA sein. Es werden drei Chemotherapiezyklen durchgeführt, die jeweils mit drei Gaben von Ganetespib verbunden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

113

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich
        • Aberdeen Royal Infirmary
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Belfast City Hospital
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Birmingham Heartlands Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Addenbrooke's Hospital
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital of Wales
      • Hull, Vereinigtes Königreich
        • Castle Hill Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • St James's University Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Royal Liverpool University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • St Bartholomew's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Manchester Royal Infirmary
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Christie Hospital
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine der Formen der akuten myeloischen Leukämie, mit Ausnahme der akuten Promyelozytären Leukämie oder CML in der Explosionskrise gemäß der Definition der WHO-Klassifikation (Anhang A) – dies kann jede Art von De-novo- oder sekundärer AML sein – oder ein myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko als mehr als 10 % Knochenmarksblasten (RAEB-2).
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts)
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen von <30 x 109/L zum Zeitpunkt der Diagnose (nur für Plerixafor-Option). Wenn der WCC > 30 x 109/l beträgt, sollte bei Patienten im Plerixafor-Pilotprogramm der WCC mit Hydroxycarbamid auf <30 x 109/l gesenkt werden, um das Risiko einer Hyperleukozytose zu vermeiden
  • Die Serumkalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel sollten mindestens innerhalb der institutionellen Normalgrenzen liegen, und es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Kalium auf institutionellen Normalgrenzen zu halten, und es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Kaliumkonzentrationen über 4,0 mEq/dL und das Serumkalzium zu halten bei normaler Konzentration.
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts) und Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × ULN
  • Geschlechtsreife Männer müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine angemessene und medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, wenn ihre Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) sind.
  • Über 60 Jahre alt
  • Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben zuvor eine zytotoxische Chemotherapie gegen AML erhalten. [Hydroxycarbamid oder eine ähnliche niedrig dosierte Therapie zur Kontrolle der Weißzahl vor Beginn der Intensivtherapie ist kein Ausschluss].
  • Sie befinden sich in der Explosionstransformation der chronischen myeloischen Leukämie (CML).
  • Sie haben gleichzeitig eine aktive maligne Erkrankung mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms.
  • Sie sind schwanger oder stillen.
  • Sie leiden an akuter Promyelozytenleukämie
  • Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV)

Patienten haben keinen Anspruch auf die AC220-Option, wenn sie Folgendes haben:

  • Unkontrollierte oder schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:
  • Ein Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten
  • Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
  • Aktuelle oder frühere Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, es sei denn, ein Echokardiogramm (ECHO) oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA), das entweder innerhalb eines Monats vor dem Studienscreening oder während des Screenings durchgeführt wurde, ergibt Ergebnisse in einem linken Ventrikel Ejektionsfraktion (LVEF), die ≥ 45 % (oder institutionelle Untergrenze des Normalwerts) beträgt.
  • Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom. Jede Vorgeschichte klinisch bedeutsamer ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes [TdP]); Jede Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen wird vor Aufnahme des Patienten in die Studie mit dem medizinischen Betreuer des Sponsors besprochen.
  • Verlängertes QTcF-Intervall im EKG vor dem Eintritt (≥450 ms) – dies ist der Durchschnitt von 3 Messwerten innerhalb eines Zeitraums von 2 Stunden.
  • Jegliche Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (möglicherweise förderfähig, wenn der Patient derzeit einen Herzschrittmacher trägt).
  • Herzfrequenz < 50/Minute im EKG vor dem Eintritt
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Obligatorische Notwendigkeit eines Herzschrittmachers
  • Kompletter Linksschenkelblock
  • Vorhofflimmern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AC220-Intervention
Jede Patientenkohorte erhält drei Chemotherapiezyklen im Abstand von etwa 4 bis 5 Wochen, die Daunorubicin/Ara-C/Etoposid in den Kursen 1 und 2 und Daunorubicin/Ara-C in Kurs 3 umfassen. Zwei Tage nach dem letzten Tag jedes Chemotherapiekurses Patienten erhalten AC220 oral an 7, 14 oder 21 (je nach Kohorte) aufeinanderfolgenden Tagen. Je nachdem, in welche Kohorte der Patient eintritt, erhält er täglich entweder 60 mg, 90 mg oder 135 mg AC220, mit der Möglichkeit, bei Bedarf 40 mg zu verabreichen.
Experimental: Plerixafür Intervention
Feste Dosis Plerixafor (240 µg/kg), verabreicht als subkutane Injektion an jedem Tag der Chemotherapie für bis zu 3 Zyklen (abhängig von der Kohorte). Die drei Chemotherapiekurse werden Daunorubicin/Clofarabin für die Kurse 1 und 2 und Daunorubicin/Ara-C für Kurs 3 sein. Jeder Kurs dauert 5 Tage und Plerixafor wird 5 Tage lang verabreicht.
Andere Namen:
  • Mozobil
Experimental: Ganetespib
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Kurses drei Behandlungen mit Ganetespib, wobei Tag 1 der erste Tag der Chemotherapie ist. Die Chemotherapie wird DAE/DAE/DA sein. Es werden drei Chemotherapiezyklen durchgeführt, die jeweils mit drei Gaben von Ganetespib verbunden sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionserfolg (CR, CRi, PR) und Gründe für das Scheitern
Zeitfenster: Dauer der Behandlung
Dauer der Behandlung
Mortalität
Zeitfenster: Nach 30 Tagen und 8 Wochen
Nach 30 Tagen und 8 Wochen
Toxizität (hämatologische und nicht-hämatologische)
Zeitfenster: Dauer der Probebehandlung
Dauer der Probebehandlung
Überleben
Zeitfenster: Mit 6 und 12 Monaten
Mit 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alan K Burnett, Cardiff University
  • Studienstuhl: Nigel H Russell, Nottingham University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko

Klinische Studien zur AC220

Abonnieren