- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237769
Wirkung von Vitamin D auf Stoffwechselparameter bei Patienten mit Metabolischem Syndrom
In den letzten Jahren wurde ein Schwerpunkt darauf gelegt, die Rolle von Vitamin D in Bereichen jenseits des Knochenstoffwechsels und der Aufrechterhaltung der Kalziumhomöostase zu untersuchen. So wird ein Vitamin-D-Mangel mit Risikofaktoren für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie mit der Gesamtsterblichkeit in Verbindung gebracht. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass ein großer Teil der Bevölkerung (bis zu 50 %) einen Vitamin-D-Mangel aufweist. Die Messung des Vitamin 25 (OH) D3-Spiegels ist der beste Weg, um die tatsächlichen Vitamin-D-Reserven abzuschätzen. Erwähnenswert ist, dass erhöhte Spiegel des Parathormons (PTH) [5] und erniedrigte Spiegel von 1,25 (OH)2 Vitamin D3 (Calcitriol) ebenfalls mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurden.
Das metabolische Syndrom ist eine Summe von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und tritt bei etwa 25 % der griechischen Bevölkerung auf. Es gibt viele Daten, die niedrige Vitamin-D-Spiegel sowohl mit dem metabolischen Syndrom als Ganzes als auch mit seinen individuellen Merkmalen in Verbindung bringen. Insbesondere wurde ein Vitamin-D-Mangel mit einem erhöhten Auftreten von Bluthochdruck, Dyslipidämie, Fettleibigkeit, Entzündungen und Dysglykämie in Verbindung gebracht.
Viele Studien haben die Wirkung der Gabe von Vitamin-D-Ergänzungen auf die Risikofaktoren untersucht, die mit dem metabolischen Syndrom und der Herz-Kreislauf-Erkrankung verbunden sind. Die Ergebnisse dieser Studien sind widersprüchlich und dies kann teilweise auf unterschiedliche Dosierungen von Vitamin D zurückzuführen sein. Die in diesen Studien am häufigsten verwendete Form von Vitamin D ist Cholecalciferol (Vitamin D3.
Ziel der Studie:
Bestimmung der Wirkung von Cholecalciferol (VitD3) (2200 IE/Tag) auf metabolische Parameter bei Patienten mit metabolischem Syndrom.
Endpunkte:
Der primäre Endpunkt sind Veränderungen der Parameter des metabolischen Syndroms 3 Monate nach Beginn der Behandlung:
- Taillenumfang
- Blutdruck
- Nüchtern-Serumtriglyceride
- Spiegel von High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
- Nüchtern-Serumglukosewerte.
Die sekundären Endpunkte umfassen Änderungen in:
- Die Spiegel von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Non-HDL-C
- Subfraktionen von LDL-C [durchschnittliche Partikelgröße von LDL-C, Niveaus von kleinem dichtem (sd) LDL-C]
- Subfraktionen von HDL-C (Spiegel von HDL-C mit kleinen und großen Partikeln)
- Die Aktivität und Spiegel von Lp-PLA2 (Lipoprotein-assoziierte Phospholipase A2)
- Die Spiegel von Serum-Apolipoprotein AI, A-II, AV, B, E, C-II, C-III und Lipoprotein (Lp) (a)
- Die Aktivität von Paraoxonase-1 (PON1)
- Die Konzentration von Pre-beta1-HDL
- Die Spiegel von hs-CRP (hochempfindliches C-reaktives Protein)
- Oxidativer Stress, gemessen anhand der Konzentrationen von 8-Isoprostan im Blut und Urin und oxidiertem LDL (oxLDL)
- Adipokinspiegel (Leptin, Adiponektin, Visfatin)
- Glukosehomöostase (Index HOMA: Nüchterninsulin X Nüchternglukose/405)
- Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c)
- Die Spiegel von 25 (OH) Vitamin D3, 1,25 (OH) 2 Vitamin D3 und PTH
- Die Spiegel der Serumelektrolyte (Ca, PO4) und die Aktivität der alkalischen Phosphatase (ALP) im Serum.
Studienpopulation:
Die Forscher werden Patienten mit metabolischem Syndrom (n = 50 Erwachsene) untersuchen, die die Lipid- und Fettleibigkeitsambulanz am Universitätskrankenhaus von Ioannina besuchen. Die Diagnose des metabolischen Syndroms basiert auf den Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP-ATP III).
Alle Patienten werden angewiesen, gemäß der NCEP-ATP-III-Diät Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren. Die Teilnehmer werden offen in eine der folgenden 2 Behandlungsgruppen randomisiert: a) Cholecalciferol (VitD3) (2200 IE/Tag) plus Lebensstilmaßnahmen oder b) nur Lebensstilmaßnahmen. Die Rekrutierung erfolgt innerhalb eines Jahres. Die Neubeurteilung der Patienten erfolgt 3 Monate nach Beginn der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ioannina, Griechenland, 45 110
- Rekrutierung
- Outpatient Lipid Clinic, University Hospital of Ioannina
-
Kontakt:
- Moses Elisaf, MD
- Telefonnummer: +302651007509
- E-Mail: egepi@cc.uoi.gr
-
Unterermittler:
- Evangelos Liberopoulos, MD
-
Unterermittler:
- Stefania Makariou, MD
-
Unterermittler:
- Anna Challa, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischem Syndrom (n = 50 Erwachsene), die die Lipid- und Fettleibigkeitsambulanz am Universitätskrankenhaus von Ioannina besuchen. Die Diagnose des metabolischen Syndroms basiert auf den Kriterien des National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III (NCEP-ATP III).
Ausschlusskriterien:
- Aus der Studie werden Patienten mit Triglyceridspiegeln >500 mg/dL ausgeschlossen,
- Diabetes mellitus, Hypothyreose (TSH >5 IE/ml),
- Primärer Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie jeglicher Ursache,
- Eine Geschichte der Einnahme von Formulierungen von Calcium oder Vitamin D,
- Alkoholkonsum > 3 Getränke pro Tag für Männer und > 2 Getränke pro Tag für Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Patienten mit Hypertonie können in die Studie aufgenommen werden, wenn ihr Blutdruck < 140/90 ist und die antihypertensive Behandlung in den letzten 3 Monaten konstant blieb (kein Wechsel der antihypertensiven Medikation während der Studie).
- Schließlich werden Patienten, die lipidsenkende Arzneimittel erhalten, oder Patienten, die diese weniger als 4 Wochen lang nicht eingenommen haben, von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin-D
Alle Patienten werden angewiesen, gemäß der NCEP-ATP-III-Diät Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren.
Die Teilnehmer werden offen in eine der folgenden 2 Behandlungsgruppen randomisiert: a) Cholecalciferol (VitD3) (2200 IE/Tag) plus Lebensstilmaßnahmen oder b) nur Lebensstilmaßnahmen.
Die Rekrutierung erfolgt innerhalb eines Jahres.
Die Neubeurteilung der Patienten erfolgt 3 Monate nach Beginn der Behandlung.
|
2200 IE/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Lifestyle-Maßnahmen
|
Ernährung und Bewegung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Inzidenz des metabolischen Syndroms 3 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderungen der Serumtriglyceride
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Grundlinie und 3 Monate
|
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Veränderungen des Spiegels von Small Density Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (sdLDL-C)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Grundlinie und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Moses Elisaf, MD, University of Ioannina Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Makariou SE, Elisaf M, Challa A, Tellis C, Tselepis AD, Liberopoulos EN. Effect of combined vitamin D administration plus dietary intervention on oxidative stress markers in patients with metabolic syndrome: A pilot randomized study. Clin Nutr ESPEN. 2019 Feb;29:198-202. doi: 10.1016/j.clnesp.2018.10.004. Epub 2018 Oct 24.
- Makariou SE, Elisaf M, Challa A, Tentolouris N, Liberopoulos EN. No effect of vitamin D supplementation on cardiovascular risk factors in subjects with metabolic syndrome: a pilot randomised study. Arch Med Sci Atheroscler Dis. 2017 Oct 5;2:e52-e60. doi: 10.5114/amsad.2017.70504. eCollection 2017.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 003 (033)
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