- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240291
Die klinische Rolle von intravenösem Glutamin bei Traumapatienten, die enterale Ernährung erhalten (GLINT)
Wirkung einer intravenösen Glutamin-Supplementierung bei Traumapatienten, die ein Studienprotokoll zur enteralen Ernährung erhalten (GLINT-Studie): Eine prospektive, verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traumapatienten sind gekennzeichnet durch eine Veränderung der Immunantwort, erhöhte Anfälligkeit für infektiöse Komplikationen, Sepsis und folglich Organversagen und Tod. Die Glutaminergänzung zur parenteralen Ernährung ist eine der Ernährungsinterventionen, die nachweislich mit einer verbesserten Überlebensrate, einer verringerten Infektionsmorbidität, Kosten, Intensivstation und Krankenhausaufenthaltsdauer verbunden sind. Die Glutamin-Supplementierung bei enteral ernährten Patienten und der beste Weg sind jedoch immer noch umstritten. Eine Reihe von Studien untersuchte die vorteilhaften Wirkungen einer intravenösen Alanyl-Glutamin-Supplementierung bei kritisch kranken Patienten, die eine enterale Ernährung erhielten. Diese Studien waren jedoch: Pilotstudien, untersuchte Ersatzergebnisse oder eine Nahrungsergänzung für einen kurzen Zeitraum. Daher ist eine gut konzipierte Studie erforderlich, um die Wirkung einer intravenösen Alanyl-Glutamin-Supplementierung bei kritisch kranken Patienten mit multiplen Traumata, die eine enterale Ernährung erhalten, auf die wichtigsten klinischen Ergebnisse zu untersuchen.
Unsere Hypothese ist, dass Traumapatienten, die eine mit intravenösem Alanyl-Glutamin ergänzte enterale Standardernährung erhalten, verbesserte klinische Ergebnisse im Vergleich zu Patienten zeigen, die eine enterale Standardernährung ohne Supplementierung erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ruqaiya M Al-Balushi, MSc
- Telefonnummer: + 61 7 3346 5105
- E-Mail: ruqaiya.albalushi@uqconnect.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Paratz, PhD
- Telefonnummer: + 61 7 36361980
- E-Mail: j.paratz@uq.edu.au
Studienorte
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Rekrutierung
- Royal Brisbane & Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-58 Jahre
- Patienten, die mit der Diagnose eines multiplen Traumas aufgenommen wurden, die eine enterale Ernährung für > 48 Stunden erfordern
- Erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 48 Stunden
- Verfügt über einen funktionellen Zugang für die enterale Sondenernährung und einen zentralen Zugang für die Verabreichung der Testlösung
- Negatives Beta-HCG (Schwangerschaftstest) bei Frauen (18-60 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Signifikantes Leberversagen (Patienten mit Childs-C-Zirrhose)
- Schweres Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 50 ml/min)
- Patienten mit schwerer metabolischer Azidose (pH <7,35)
- Voraussichtlich nicht länger als 48 Stunden auf der Intensivstation (aufgrund des bevorstehenden Todes)
- Kann enterale Ernährung innerhalb von 72 Stunden nicht vertragen
- Aufnahme in eine andere Interventionsstudie auf der Intensivstation, falls kontraindiziert
- Patienten, bei denen von Anfang an eine parenterale Ernährung erforderlich ist
- Absolute Kontraindikation zur enteralen Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alanyl-Glutamin
Intravenöses Alanyl-Glutamin (0,5 g/kg Körpergewicht/Tag)
|
Intravenöses Alanyl-Glutamin (0,5 g/kg Körpergewicht; d. h. 0,35 g L-Glutamin/kg Körpergewicht; kontinuierliche Infusion (20-24 h/Tag) über einen zentralvenösen Zugang für eine maximale Dauer von 3 Wochen.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
Intravenöses Placebo (normale Kochsalzlösung; 0,9 %)
|
0,5 g/kg Körpergewicht/Tag, Dauerinfusion (20-24 h/Tag) über einen zentralvenösen Zugang für eine maximale Dauer von 3 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die tägliche Veränderung des Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) jeden Tag über 10 Tage.
Zeitfenster: täglich bis zur Entlassung aus der Intensivstation, Tod oder maximale Dauer von 10 Tagen.
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Die Veränderung des täglichen Gesamt-SOFA-Scores, die jeden Tag über 10 Tage aufgetragen wird, wobei wir die Regressionssteigung zwischen den beiden Armen der Studie vergleichen werden.
|
täglich bis zur Entlassung aus der Intensivstation, Tod oder maximale Dauer von 10 Tagen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Veränderung des täglichen Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA) am letzten Behandlungstag als Maß für die Schwere der Organfunktionsstörung.
Zeitfenster: Letzter Behandlungstag
|
Letzter Behandlungstag
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Anzahl der Infektionen, die während des Aufenthaltes auf der Intensivstation dokumentiert werden.
Zeitfenster: Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
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Während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
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Anzahl der Todesfälle am oder vor Tag 60.
Zeitfenster: innerhalb von 60 Tagen.
|
innerhalb von 60 Tagen.
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|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
Zeitfenster: Bei Entlassung aus der Intensivstation.
|
Bei Entlassung aus der Intensivstation.
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (bei verzögerter Entlassung aufgrund von Platzierungsproblemen ab dem Datum, an dem der Patient vom medizinischen Personal als entlassungsfähig eingestuft wird).
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung.
Zeitfenster: während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
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während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
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Anzahl der Tage der Antibiotikaanwendung während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
|
während des Aufenthaltes auf der Intensivstation.
|
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Fettfreie Masse und Fettanteil als Maß für die Körperzusammensetzung durch Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA).
Zeitfenster: alle 2 Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
|
alle 2 Tage bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Lipman, MBBCh, MD, Royal Brisbane & Women's Hpsoital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREC/10/QRBW/131
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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