- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243177
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Lacosamid (LCM) mit Carbamazepin mit kontrollierter Freisetzung (CBZ-CR); Anfängliche Monotherapie bei Epilepsie; Probanden ab 16 Jahren (SP0993)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, positiv kontrollierte Doppel-Dummy-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Lacosamid (200 bis 600 mg/Tag) mit Carbamazepin mit kontrollierter Freisetzung (400 bis 1200 mg/Tag), verwendet als Monotherapie bei Probanden (≥ 16 Jahre) Neu oder kürzlich mit Epilepsie diagnostiziert und mit partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Chatswood, Australien
- 104
-
Clayton, Australien
- 105
-
-
New South Wales
-
East Gosford, New South Wales, Australien
- 106
-
Randwick, New South Wales, Australien
- 109
-
Westmead, New South Wales, Australien
- 102
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien
- 103
-
-
South Australia
-
Woodville, South Australia, Australien
- 100
-
-
Victoria
-
Fitzroy, Victoria, Australien
- 101
-
Heidelberg, Victoria, Australien
- 108
-
-
-
-
-
Brugge, Belgien
- 127
-
Brugge, Belgien
- 134
-
Hasselt, Belgien
- 128
-
Leuven, Belgien
- 126
-
-
-
-
-
Blagoevgrad, Bulgarien
- 805
-
Panagyurishte, Bulgarien
- 807
-
Pleven, Bulgarien
- 803
-
Russe, Bulgarien
- 810
-
Sofia, Bulgarien
- 806
-
Sofia, Bulgarien
- 808
-
Sofia, Bulgarien
- 811
-
Veliko Tarnovo, Bulgarien
- 809
-
-
-
-
-
Altenburg, Deutschland
- 263
-
Aschaffenburg, Deutschland
- 258
-
Bad Neustadt, Deutschland
- 265
-
Berlin, Deutschland
- 257
-
Berlin, Deutschland
- 262
-
Berlin, Deutschland
- 270
-
Göttingen, Deutschland
- 260
-
Köln, Deutschland
- 271
-
Leipzig, Deutschland
- 269
-
Marburg, Deutschland
- 256
-
Muenchen, Deutschland
- 264
-
Münster, Deutschland
- 261
-
Osnabruck, Deutschland
- 259
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland
- 205
-
Kuopio, Finnland
- 207
-
-
-
-
-
Nancy, Frankreich
- 236
-
Paris, Frankreich
- 233
-
Strasbourg, Frankreich
- 231
-
Toulouse Cedex 9, Frankreich
- 235
-
-
-
-
-
Alexandroupoli, Griechenland
- 496
-
Ioannina, Griechenland
- 495
-
Thessalonikis, Griechenland
- 490
-
Thessaloníki, Griechenland
- 493
-
-
-
-
-
Bari, Italien
- 310
-
Modena, Italien
- 309
-
Padova, Italien
- 308
-
Prato, Italien
- 314
-
Roma, Italien
- 311
-
-
-
-
-
Asaka-shi, Japan
- 831
-
Hamamatsu-shi, Japan
- 833
-
Kagoshima-shi, Japan
- 834
-
Kamakura-shi, Japan
- 844
-
Kawasaki-shi, Japan
- 846
-
Kokubunji-shi, Japan
- 829
-
Miyakonojo, Japan
- 843
-
Nagoya-shi, Japan
- 835
-
Nara-shi, Japan
- 830
-
Okayama-shi, Japan
- 837
-
Saitama-shi, Japan
- 828
-
Sapporo, Japan
- 847
-
Sapporo-shi, Japan
- 836
-
Shizuoka-shi, Japan
- 832
-
-
-
-
-
Calgary, Kanada
- 155
-
Halifax Nova Scotia, Kanada
- 158
-
Hamilton, Kanada
- 156
-
Veilleux, Kanada
- 159
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St John's, Newfoundland and Labrador, Kanada
- 153
-
-
Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada
- 152
-
-
-
-
-
Busan, Korea, Republik von
- 525
-
Daegu, Korea, Republik von
- 521
-
Dajeon, Korea, Republik von
- 518
-
Seoul, Korea, Republik von
- 516
-
Seoul, Korea, Republik von
- 517
-
Seoul, Korea, Republik von
- 519
-
Seoul, Korea, Republik von
- 520
-
Seoul, Korea, Republik von
- 523
-
Seoul, Korea, Republik von
- 524
-
-
-
-
-
Riga, Lettland
- 751
-
-
-
-
-
Alytus, Litauen
- 727
-
Kaunas, Litauen
- 724
-
Vilnius, Litauen
- 728
-
-
-
-
-
San Luis Potosí, Mexiko
- 547
-
-
-
-
-
Manila, Philippinen
- 673
-
Pasig City, Philippinen
- 672
-
Quezon City, Philippinen
- 676
-
-
-
-
-
Gdańsk, Polen
- 336
-
Katowice, Polen
- 334
-
Katowice, Polen
- 340
-
Lublin, Polen
- 342
-
Poznan, Polen
- 341
-
Szczecin, Polen
- 338
-
Warsaw, Polen
- 343
-
-
-
-
-
Coimbra, Portugal
- 360
-
Lisboa, Portugal
- 362
-
Lisboa, Portugal
- 365
-
Porto, Portugal
- 366
-
Santa Maria da Feira, Portugal
- 361
-
-
-
-
-
Bucuresti, Rumänien
- 576
-
Cluj-Napoca, Rumänien
- 569
-
Craiova, Rumänien
- 578
-
Iasi, Rumänien
- 570
-
Iasi, Rumänien
- 579
-
Sibiu, Rumänien
- 571
-
Sibiu, Rumänien
- 577
-
Targu Mures, Rumänien
- 572
-
-
-
-
-
Kazan, Russische Föderation
- 387
-
Kazan, Russische Föderation
- 389
-
Kirov, Russische Föderation
- 396
-
Moscow, Russische Föderation
- 394
-
Moscow, Russische Föderation
- 401
-
Nizhny Novgorod, Russische Föderation
- 390
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- 392
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- 397
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation
- 400
-
Smolensk, Russische Föderation
- 386
-
Yaroslavl, Russische Föderation
- 399
-
-
-
-
-
Göteborg, Schweden
- 440
-
Stockholm, Schweden
- 438
-
Umea, Schweden
- 442
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz
- 651
-
Biel, Schweiz
- 654
-
Lugano, Schweiz
- 653
-
St. Gallen, Schweiz
- 647
-
-
-
-
-
Dolni Kubin, Slowakei
- 594
-
Dubnica nad Vahom, Slowakei
- 598
-
Hlohovec, Slowakei
- 596
-
Krompachy, Slowakei
- 600
-
Levoca, Slowakei
- 595
-
Tornala, Slowakei
- 599
-
Žilina, Slowakei
- 601
-
-
-
-
-
Badalona, Spanien
- 422
-
Barcelona, Spanien
- 413
-
La Laguna, Spanien
- 419
-
Madrid, Spanien
- 416
-
Madrid, Spanien
- 425
-
Madrid, Spanien
- 426
-
Murcia (El Palmar), Spanien
- 421
-
San Sebastian, Spanien
- 418
-
Santiago de Compostela, Spanien
- 414
-
Sevilla, Spanien
- 424
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
- 699
-
Bangkok, Thailand
- 702
-
Bangkok, Thailand
- 703
-
Khon Kaen, Thailand
- 698
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien
- 185
-
Ostrava - Vitkovice, Tschechien
- 190
-
Prague, Tschechien
- 189
-
Praha 5, Tschechien
- 184
-
Zlin, Tschechien
- 180
-
-
-
-
-
Chernihiv, Ukraine
- 622
-
Dnipropetrovsk, Ukraine
- 628
-
Kharkov, Ukraine
- 626
-
Luhansk, Ukraine
- 621
-
Odesa, Ukraine
- 625
-
Simferopol, Ukraine
- 632
-
Vinnytsa, Ukraine
- 633
-
-
-
-
-
Balassagyarmat, Ungarn
- 289
-
Budapest, Ungarn
- 283
-
Budapest, Ungarn
- 284
-
Debrecen, Ungarn
- 286
-
Gyor, Ungarn
- 282
-
Pecs, Ungarn
- 288
-
Szeged, Ungarn
- 285
-
Szekszárd, Ungarn
- 290
-
Szombathely, Ungarn
- 291
-
-
-
-
Alabama
-
Alabaster, Alabama, Vereinigte Staaten
- 786
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten
- 799
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- 780
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- 777
-
-
Florida
-
Ocala, Florida, Vereinigte Staaten
- 795
-
Panama City, Florida, Vereinigte Staaten
- 789
-
Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
- 776
-
-
Kansas
-
Manhattan, Kansas, Vereinigte Staaten
- 779
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 874
-
Hickory, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 876
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 873
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- 794
-
-
Texas
-
Mansfield, Texas, Vereinigte Staaten
- 881
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- 790
-
-
Wyoming
-
Casper, Wyoming, Vereinigte Staaten
- 798
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- 466
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- 472
-
Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- 471
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fachgebiet, das die Studienanforderungen erfüllen kann
- Das Subjekt ist 16 Jahre und älter (weiblich; männlich). Minderjährige werden nur dann in Länder aufgenommen, wenn dies gesetzlich zulässig ist
- Der Proband hat neu oder kürzlich diagnostizierte Epilepsie mit partiellen Anfällen (POS) oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen mit mindestens 2 nicht provozierten Anfällen, die in den 12 Monaten vor Besuch 1 durch 48 Stunden getrennt sind, von denen mindestens 1 Anfall 3 Monate vor Besuch 1 auftrat
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 12 Monate ein Elektroenzephalogramm (EEG) und eine Computertomographie (CT) des Gehirns oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns. Wenn der EEG- und Gehirn-CT-Scan oder die MRT-Untersuchung nicht vor Besuch 1 durchgeführt wurden, müssen sie abgeschlossen werden und die Ergebnisse müssen vor der Randomisierung bei Besuch 2 verfügbar sein
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Anamnese oder Anwesenheit von Anfällen anderer Art als partielle Anfälle (IA, IB, IC mit klarem fokalen Ursprung) und generalisierte tonisch-klonische (ohne klaren fokalen Ursprung) Anfälle (z. B. myoklonisch, Abwesenheit)
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Anfällen, die nur in gehäuften Mustern auftreten, definiert als wiederholte Anfälle, die über einen kurzen Zeitraum (dh < 20 Minuten) mit oder ohne Wiedererlangung der Funktion zwischen 2 iktalen Ereignissen auftreten
- Das Subjekt hat bei der Randomisierung eine Anamnese, einen klinischen Befund oder ein Elektroenzephalogramm (EEG), das auf eine idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE) hindeutet
- - Das Subjekt hat eine aktuelle oder frühere Diagnose von Pseudoanfällen, Konversionsstörungen oder anderen nichtepileptischen iktalen Ereignissen, die aufgrund von Expertenmeinungen und/oder EEG-Beweisen mit Anfällen verwechselt werden könnten
- Das Subjekt hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand
- Das Subjekt hat eine lebenslange Geschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken, wie durch eine positive Antwort (Ja) auf entweder Frage 4 oder Frage 5 des Columbia angegeben -Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening
- Das Subjekt wurde innerhalb von 28 Tagen vor Besuch 1 mit Phenobarbital oder Primidon behandelt
- Das Subjekt nimmt Benzodiazepine für eine Nicht-Epilepsie-Indikation ein
- Das Subjekt wurde in den letzten 6 Monaten vor dem Besuch mit einem Antiepileptikum (AED) (einschließlich Benzodiazepinen) wegen Epilepsie behandelt. Die Behandlung akuter und subakuter Anfälle wird jedoch mit einer Dauer von maximal 2 Wochen akzeptiert, wenn die Behandlung mindestens 3 Tage vor der Randomisierung beendet wurde
- Die vorherige Anwendung von Felbamate oder Vigabatrin ist nicht erlaubt
- Benzodiazepine als Notfalltherapie bei Epilepsie können in diesem Zeitraum nach Bedarf angewendet worden sein, jedoch nicht häufiger als einmal pro Woche
- Das Subjekt hat einen medizinischen Zustand, von dem vernünftigerweise erwartet werden kann, dass es die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Drogen beeinträchtigt, hat in den letzten 2 Jahren Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Asiatische Abstammung und positive Tests auf das HLA-B*1502-Allel
- Asiatische Abstammung und positive Tests auf das HLA-A*3101-Allel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lacosamid
|
Lacosamid:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Carbamazepin-kontrollierte Freisetzung (CBZ-CR)
|
Carbamazepin-CR:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden im vollständigen Analysesatz (FAS), die für 6 aufeinanderfolgende Monate (26 aufeinanderfolgende Wochen) der Behandlung nach Stabilisierung bei der letzten bewerteten Dosis für jeden Probanden anfallsfrei bleiben
Zeitfenster: 6 aufeinanderfolgende Behandlungsmonate (26 aufeinanderfolgende Wochen) nach Stabilisierung bei der zuletzt bewerteten Dosis für jeden Probanden
|
Der Anteil der Probanden, die für 6 Monate (26 Wochen) anfallsfrei blieben, wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
|
6 aufeinanderfolgende Behandlungsmonate (26 aufeinanderfolgende Wochen) nach Stabilisierung bei der zuletzt bewerteten Dosis für jeden Probanden
|
Anteil der Probanden im Per-Protocol-Set (PPS), die für 6 aufeinanderfolgende Monate (26 aufeinanderfolgende Wochen) der Behandlung nach Stabilisierung bei der letzten bewerteten Dosis für jeden Probanden anfallsfrei bleiben
Zeitfenster: 6 aufeinanderfolgende Monate (26 aufeinanderfolgende Wochen) der Behandlung
|
Der Anteil der Probanden, die für 6 Monate (26 Wochen) anfallsfrei blieben, wurde unter Verwendung von Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
|
6 aufeinanderfolgende Monate (26 aufeinanderfolgende Wochen) der Behandlung
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (AE) während der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Behandlungsbedingte UEs wurden als UEs definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Verabreichung der Studienmedikation auftraten, oder UEs, deren Intensität sich am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation verschlechterte und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis.
|
Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Anzahl der Probanden, die die Studie aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (AE) während der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen) abbrechen
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht.
Behandlungsbedingte UEs wurden als UEs definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Verabreichung der Studienmedikation auftraten, oder UEs, deren Intensität sich am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation verschlechterte und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis.
|
Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Anzahl der Probanden mit mindestens einem behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE) während der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
Zeitfenster: Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Ein unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels (Prüfungsprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein Arzneimittel (Prüfungsprodukt) handelt oder nicht. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis muss 1 oder mehrere vordefinierte Kriterien wie Tod, Lebensgefahr usw. erfüllen. Behandlungsbedingte UE wurden als UE definiert, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis auftraten Verabreichung der Studienmedikation oder UEs, deren Intensität sich am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation und innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis verschlechterte. |
Dauer der Behandlungsphase (bis zu 113 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden, die für 12 aufeinanderfolgende Monate (52 aufeinanderfolgende Wochen) nach der Stabilisierung bei der letzten bewerteten Dosis für jeden Probanden anfallsfrei blieben
Zeitfenster: 12 aufeinanderfolgende Behandlungsmonate nach Stabilisierung bei der zuletzt bewerteten Dosis für jeden Probanden
|
Der Anteil der Probanden, die 12 Monate (52 Wochen) anfallsfrei blieben, wurde mit Kaplan-Meier-Methoden geschätzt.
|
12 aufeinanderfolgende Behandlungsmonate nach Stabilisierung bei der zuletzt bewerteten Dosis für jeden Probanden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baulac M, Rosenow F, Toledo M, Terada K, Li T, De Backer M, Werhahn KJ, Brock M. Efficacy, safety, and tolerability of lacosamide monotherapy versus controlled-release carbamazepine in patients with newly diagnosed epilepsy: a phase 3, randomised, double-blind, non-inferiority trial. Lancet Neurol. 2017 Jan;16(1):43-54. doi: 10.1016/S1474-4422(16)30292-7. Epub 2016 Nov 24. Erratum In: Lancet Neurol. 2017 Feb;16(2):102.
- Mintzer S, Dimova S, Zhang Y, Steiniger-Brach B, De Backer M, Chellun D, Roebling R. Effects of lacosamide and carbamazepine on lipids in a randomized trial. Epilepsia. 2020 Dec;61(12):2696-2704. doi: 10.1111/epi.16745. Epub 2020 Nov 17.
- Lindauer A, Laveille C, Stockis A. Time-to-Seizure Modeling of Lacosamide Used in Monotherapy in Patients with Newly Diagnosed Epilepsy. Clin Pharmacokinet. 2017 Nov;56(11):1403-1413. doi: 10.1007/s40262-017-0530-8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Epilepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Lacosamid
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- SP0993
- 2010-019765-28 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Lacosamid
-
Seoul National University HospitalDongsan Medical Center; Konkuk UniversityAbgeschlossenFokale EpilepsieKorea, Republik von
-
Overseas Pharmaceuticals, Ltd.Beijing Capton Pharmaceutical Technology Development Co., LTDNoch keine Rekrutierung
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
UCB PharmaAbgeschlossenSchmerzhafte diabetische Neuropathie
-
UCB Biopharma S.P.R.L.Abgeschlossen
-
UCB Pharma SAAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
UCB Pharma SAUCB Japan Co. Ltd.AbgeschlossenEpilepsie | Partielle AnfälleChina, Japan
-
University of California, San FranciscoSan Francisco VA Health Care SystemAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
-
UCB Biopharma S.P.R.L.AbgeschlossenGesunde männliche chinesische FreiwilligeChina
-
UCB Biopharma SRLRekrutierungEpilepsie | Elektroenzephalographische Anfälle bei NeugeborenenVereinigte Staaten, Australien, Kanada