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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von CT327 bei gesunden männlichen Freiwilligen

17. November 2010 aktualisiert von: Creabilis SA

Eine placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von topisch verabreichtem CT327 bei gesunden männlichen Freiwilligen

K-252a ist ein starker Inhibitor des Nervenwachstumsfaktors (NGF) und hat daher die Fähigkeit, die Keratinozytenproliferation zu hemmen. K-252a ist stark lipophil und gelangt daher ungehindert in die Zellmembranen der Keratinozyten und reichert sich auf systemischer Ebene an. Um die dermale Absorption zu verringern und die mögliche langfristige systemische Toxizität zu verringern, wird in dieser Studie ein PEGyliertes Derivat von K-252a namens CT327 untersucht. Dieser Ansatz sollte das Sicherheitsprofil des K-252a-Moleküls verbessern und gleichzeitig seine Aktivität aufrechterhalten. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Wiederholungsdosen von CT327 bei topischer Anwendung auf der Haut gesunder männlicher Freiwilliger zu bewerten.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die eventuelle systemische Absorption (Pharmakokinetik; PK) von CT327 nach Einzel- und Wiederholungsdosen bei gesunden männlichen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten oder Leiden, wie anhand seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Labor- und anderen Tests festgestellt wird.
  • Bei der Versuchsperson handelt es sich um einen kaukasischen Mann (als Kaukasier gilt, dass er von den ursprünglichen Völkern Europas, des Nahen Ostens, Westrusslands, Afghanistans oder den weißen Rassengruppen Afrikas abstammt).
  • Der Proband hat einen Body-Mass-Index im Bereich von 19–30 kg/m2 und ein Gewicht von ≥ 50 kg.
  • Der Proband ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Einschränkungen und Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  • Das Thema steht zum Abschluss des Studiums zur Verfügung.
  • Der Proband wurde vor dem Screening-Besuch drei Monate lang bei einem britischen Allgemeinarzt (GP) registriert.
  • Gemäß der International Conference on Harmonization Good Clinical Practice (ICH GCP) wurde vom Probanden eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund des medizinischen Screening-Prozesses hält der PI oder der medizinische Delegierte den Probanden für ungeeignet für die Studie.
  • Die Testperson weist in den Testbereichen erhebliche Narben, Schnitte, Wunden, Hautanomalien, Tätowierungen oder Nävi auf.
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Kontaktdermatitis, Psoriasis oder Keloid.
  • Der Proband weist nach Ansicht des PI bei 12-Kanal-EKGs (einschließlich Probanden mit einem QTcB-Ausgangswert > 430 ms) beim Screening klinisch signifikante Anomalien auf.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die seine Teilnahme kontraindizieren.
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Monaten an einer Studie mit einer neuen molekularen Einheit oder innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) oder Placebos an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen.
  • Der Proband hat in den 3 Monaten vor der Dosierung eine Bluteinheit (450 ml) gespendet oder beabsichtigt, im Monat nach dem letzten geplanten Studienbesuch zu spenden.
  • Der Proband nimmt derzeit regelmäßig Medikamente ein (einschließlich Vitaminen und pflanzlichen Heilmitteln).
  • Der Proband trinkt regelmäßig oder im Durchschnitt mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, 125 ml Wein oder 20 ml Spirituosen).
  • Der Proband raucht (durchschnittlich) mehr als fünf Zigaretten pro Tag oder hat in den drei Monaten vor dem Screening (durchschnittlich) mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht.
  • Die Testperson wurde positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-1- und -2-Antikörper getestet.
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder wurde bei einem Screening vor der Studie positiv auf Drogen getestet. Der Proband hat bei der Aufnahme vor der ersten Dosis ein positives Screening auf Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch.
  • Der Proband hat methylxanthinhaltige Lebensmittel oder Getränke konsumiert (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, „Powerdrinks“, koffeinhaltige Erkältungsmittel) in den 72 Stunden vor der Medikamentengabe.
  • Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) nach der Einnahme verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen.
  • Der Proband hat nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen (z. B. Aspirin, Vitamine sowie Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder 14 Tage, wenn das Medikament Grapefruit/Grapefruitsaft oder Johanniskraut enthält.
  • Der Proband (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) stimmt der Anwendung von Barriereverhütungsmitteln (Kondomen) bei sexuellen Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie und für 90 Tage nach Abschluss der Studie nicht zu.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,01 % CT327 (oder Placebo)
Sechs (von acht) Probanden erhielten eine einzelne topische Dosis von 0,01 % CT327, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase. Anschließend erhielten die Probanden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine einzelne topische Dosis CT327. Zwei Probanden erhielten ein Placebo.
Creme (10 g) wurde in gleichmäßiger Dicke auf eine Testfläche von 10 x 10 cm auf der Rückseite aufgetragen, um eine Belichtung von 1000 μg/dm2 zu ergeben.
Experimental: 0,001 % CT327 (oder Placebo)
Sechs (von acht) Probanden erhielten eine einzelne topische Dosis von 0,001 % CT327, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase. Anschließend erhielten die Probanden an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine einzelne topische Dosis CT327. Zwei Probanden erhielten ein Placebo.
Creme (10 g) wurde in gleichmäßiger Dicke auf eine Testfläche von 10 x 10 cm auf der Rückseite aufgetragen, um eine Belichtung von 100 μg/dm2 zu ergeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit definiert durch lokale Verträglichkeit, Inzidenz von TEAEs beim Probanden und klinisch signifikante Veränderungen bei Laborsicherheitstests, EKGs, Vitalfunktionen und PE-Befunden.
Zeitfenster: 2 Wochen
Jeder Proband erhielt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen eine einzelne topische Dosis CT327 (oder Placebo), gefolgt von einer einzelnen topischen Dosis CT327 (oder Placebo), mit einer Auswaschphase von 7 Tagen zwischen den beiden Dosierungsperioden.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 2 Wochen
Der sekundäre Endpunkt ist die Bestimmung der möglichen CT327-Plasmaspiegel. PK-Blutentnahme Tag 1: 0 Stunden, 2 Stunden, 4 Stunden, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 2 Stunden nach der Dosis an den Tagen 9, 10, 11, 12 und 13.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2114/06-CT327

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheit

Klinische Studien zur 0,01 % CT327 (oder Placebo)

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