- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246622
Lenalidomid und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Phase-I-Studie mit Cytarabin und Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid nach intermediärer Gabe von ARA-C (Cytarabin) bei rezidivierter/refraktärer AML.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Immunrekonstitution bei Patienten in vollständiger Remission (CR), die am MTD behandelt wurden.
II. Bewerten Sie die Wirksamkeit des Regimes in der erweiterten Gruppe, die bei der MTD behandelt wurde.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Lenalidomid.
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 6-26 und Cytarabin intravenös (IV) über 3 Stunden an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML, bei denen keine wirksame Standardtherapie voraussichtlich zu einer dauerhaften teilweisen oder vollständigen Remission führt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Bilirubin = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht Gilbert-Leukämie-Syndrom betrachtet wird
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN, sofern nicht Gilbert-Leukämie-Syndrom betrachtet wird
- Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss < 1,5 x ULN und das international normalisierte Verhältnis (INR) < 1,5 ULN sein
- Phase-I-Probanden müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel aufweisen
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10-14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tage, wie von RevAssist gefordert) von Lenalidomid und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode ; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden
- Der Patient ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Für Patienten mit thromboembolischem Risiko (Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose [TVT]/Lungenembolie [LE], Einnahme von Medikamenten, die das Risiko eines thrombolischen Ereignisses erhöhen usw.), die Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen können (Patienten intolerant zu Aspirin [ASS] kann Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden); Das Risiko von Blutgerinnseln kann auch erhöht sein, wenn Lenalidomid mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, von denen bekannt ist, dass sie Blutgerinnsel verursachen, wie Steroide, andere Formen von Krebsarzneimitteln, Hormonersatztherapien, Antibabypillen und Erythropoetin
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Erkrankung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Arzneimittelverabreichung in dieser Studie eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormone, biologische oder andere Prüfsubstanzen, oder hat sich nicht unter dem Grad erholt 2 klinisch signifikante nicht-hämatologische Nebenwirkungen/Toxizitäten der vorherigen Therapie außer Hydroxyharnstoff bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Cytarabin
- Der Patient hat eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 50 %
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Geschichte der Nebenniereninsuffizienz
- Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet
- Jeder medizinische Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Toxizitätsrisiko aussetzt
- Stillende oder schwangere Frau (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
- Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Prüfsubstanzen außer Hydroxyharnstoff bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Cytarabin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (biologische Therapie)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. an den Tagen 6-26 und Cytarabin i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1-5.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Bis zu 3 Jahre
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MTD von Lenalidomid nach Zwischendosierung von Cytarabin
Zeitfenster: Über Kurs 1
|
Bewertet durch das Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Version 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
|
Über Kurs 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 179510
- NCI-2010-02080 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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