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Lenalidomid und Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

22. September 2020 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-I-Studie mit Cytarabin und Lenalidomid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cytarabin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML). Biologische Therapien wie Lenalidomid können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cytarabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Lenalidomid zusammen mit Cytarabin kann mehr Krebszellen abtöten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenalidomid nach intermediärer Gabe von ARA-C (Cytarabin) bei rezidivierter/refraktärer AML.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewerten Sie die Immunrekonstitution bei Patienten in vollständiger Remission (CR), die am MTD behandelt wurden.

II. Bewerten Sie die Wirksamkeit des Regimes in der erweiterten Gruppe, die bei der MTD behandelt wurde.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Lenalidomid.

Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 6-26 und Cytarabin intravenös (IV) über 3 Stunden an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierender/refraktärer AML, bei denen keine wirksame Standardtherapie voraussichtlich zu einer dauerhaften teilweisen oder vollständigen Remission führt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Bilirubin = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht Gilbert-Leukämie-Syndrom betrachtet wird
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN, sofern nicht Gilbert-Leukämie-Syndrom betrachtet wird
  • Die partielle Thromboplastinzeit (PTT) muss < 1,5 x ULN und das international normalisierte Verhältnis (INR) < 1,5 ULN sein
  • Phase-I-Probanden müssen eine berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel aufweisen
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische RevAssist-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10-14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tage, wie von RevAssist gefordert) von Lenalidomid und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Einnahme entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode ; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten; Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden
  • Der Patient ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten, und kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Für Patienten mit thromboembolischem Risiko (Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose [TVT]/Lungenembolie [LE], Einnahme von Medikamenten, die das Risiko eines thrombolischen Ereignisses erhöhen usw.), die Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen können (Patienten intolerant zu Aspirin [ASS] kann Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden); Das Risiko von Blutgerinnseln kann auch erhöht sein, wenn Lenalidomid mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, von denen bekannt ist, dass sie Blutgerinnsel verursachen, wie Steroide, andere Formen von Krebsarzneimitteln, Hormonersatztherapien, Antibabypillen und Erythropoetin

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Erkrankung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Arzneimittelverabreichung in dieser Studie eine Krebstherapie erhalten, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, Hormone, biologische oder andere Prüfsubstanzen, oder hat sich nicht unter dem Grad erholt 2 klinisch signifikante nicht-hämatologische Nebenwirkungen/Toxizitäten der vorherigen Therapie außer Hydroxyharnstoff bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Cytarabin
  • Der Patient hat eine dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 50 %
  • Aktive unkontrollierte Infektion
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • Geschichte der Nebenniereninsuffizienz
  • Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Bekannte seropositive oder aktive Virusinfektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet
  • Jeder medizinische Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Toxizitätsrisiko aussetzt
  • Stillende oder schwangere Frau (stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
  • Jegliche frühere Anwendung von Lenalidomid
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Prüfsubstanzen außer Hydroxyharnstoff bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Cytarabin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (biologische Therapie)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. an den Tagen 6-26 und Cytarabin i.v. über 3 Stunden an den Tagen 1-5. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • IMiD-1
  • Revlimid
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytosar-U
  • Cytosinarabinosid
  • ARA-C
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
MTD von Lenalidomid nach Zwischendosierung von Cytarabin
Zeitfenster: Über Kurs 1
Bewertet durch das Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) Version 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI).
Über Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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