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Dexamethason vs. Placebo bei der Prophylaxe strahleninduzierter Schmerzschübe nach palliativer Strahlentherapie bei Knochenmetastasen

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine randomisierte Phase-III-Doppelblindstudie zu Dexamethason im Vergleich zu Placebo zur Prophylaxe strahleninduzierter Schmerzschübe nach palliativer Strahlentherapie bei Knochenmetastasen

Diese Forschung wird durchgeführt, da nicht bekannt ist, ob Dexamethason einen Schmerzschub (der Schmerz wird vorübergehend schlimmer, bevor er besser wird) verhindern kann, der durch die Strahlung zur Behandlung schmerzhafter Knochenmetastasen verursacht wird. Der Einsatz von Dexamethason zur Vorbeugung solcher Schmerzen wurde bei einigen Menschen untersucht und erscheint vielversprechend, es ist jedoch nicht klar, ob es die Schmerzen lindern oder das Aufflammen der Schmerzen verhindern kann, bevor sie auftreten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Patienten, die eine Strahlentherapie zur Behandlung ihrer schmerzhaften Knochenmetastasen erhalten, etwa 2 von 5 Patienten (etwa 40 %) einen Schmerzschub verspüren. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Schmerzausbruch durch die Einnahme von 8 mg Dexamethason verhindert wird mindestens eine Stunde vor der Strahlentherapie und einmal täglich für die folgenden 4 Tage. Zu diesem Zweck erhält die Hälfte der Patienten in dieser Studie Dexamethason und die andere Hälfte ein Placebo (eine Substanz, die nichts bewirkt). Die Verwendung eines Placebos ist der beste Weg, um festzustellen, ob eine neue Therapie wirksam ist, und um mögliche Nebenwirkungen und Auswirkungen auf die Lebensqualität klar zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
        • BCCA - Abbotsford Centre
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
        • BCCA - Vancouver Island Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • New Brunswick
      • Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
        • The Vitalite Health Network - Dr. Leon Richard
    • Ontario
      • Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
        • Royal Victoria Regional Health Centre
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
        • Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
      • Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
        • Grand River Regional Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
        • Stronach Regional Health Centre at Southlake
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Research Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Odette Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • Hopital Maisonneuve-Rosemont
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
        • CHUQ-Pavillon Hotel-Dieu de Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
        • Allan Blair Cancer Centre
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
        • Saskatoon Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität. Teilnahmeberechtigt sind alle nicht-hämatologischen bösartigen Tumoren jeglicher Histologie.
  • Zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Lassen Sie Knochenmetastasen, die dem/den klinisch schmerzhaften Bereich(en) entsprechen, innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung durch radiologische Bildgebung dokumentieren.
  • Der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) muss zum Zeitpunkt der Basisbewertung (innerhalb von sieben Tagen vor der Randomisierung) ≥ 40 sein. Da es schwierig ist, täglich vollständige Daten von stationären Patienten zu erhalten, sollten diese nicht in diese Studie randomisiert werden.
  • Es ist geplant, eine oder zwei Knochenmetastasen mit einer palliativen Strahlentherapie zu behandeln, wobei die Behandlung 8 Gy in einer einzigen Fraktion an allen für die Studie zu überwachenden Stellen beträgt. Obwohl für die Studie maximal zwei Stellen behandelt und beobachtet werden können, kommen Patienten mit mehr als zwei Skelettmetastasen in Frage. Zum Zeitpunkt der Durchführung der Studienstrahlentherapie dürfen nur die für die Studie untersuchten Standorte behandelt werden.
  • Ist in der Lage, an der/den knöchernen Metastasenstelle(n), die für eine palliative Strahlentherapie geplant sind, den schlechtesten Schmerzwert zu erzielen.
  • Hat zu Beginn einen schlimmsten Schmerzwert von ≥ 2 auf einer Skala von 0–10 an allen knöchernen Metastasenstellen, die im Rahmen dieser Studie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für eine palliative Strahlentherapie geplant sind. Wenn für die Studie zwei schmerzhafte Stellen untersucht werden, muss diese Anforderung für beide Stellen am selben Tag erfüllt werden.
  • Ist in der Lage und bereit, das tägliche Tagebuch zu führen.
  • Ist in der Lage (d. h. ausreichend fließend) und bereit sind, den Fragebogen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen. Die Basisbewertung muss innerhalb der erforderlichen Fristen vor der Randomisierung abgeschlossen sein. Die Unfähigkeit (Analphabetismus in Englisch oder Französisch, Sehverlust oder ein anderer gleichwertiger Grund), die Fragebögen auszufüllen, führt nicht dazu, dass der Patient von der Studie ausgeschlossen wird. Wenn der Patient jedoch in der Lage ist, aber nicht bereit ist, die Fragebögen auszufüllen, wird er von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einwilligungsformular für die Studie bereitgestellt, sondern ein Musterformular. Eine Kopie der ersten REB-Genehmigung des Gesamtvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden. Der Patient muss vor der Randomisierung die Einverständniserklärung unterschreiben. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen.
  • Wenn Sie über ein Zentrum eingeschrieben sind, das an der korrelativen wissenschaftlichen Komponente der Studie teilnimmt, ist er bereit und in der Lage, eine Urinprobe vor und nach der Behandlung bereitzustellen. Die Einwilligung des Patienten zur Urinsammlung muss in der Einwilligungserklärung für die Hauptstudie in diesen Zentren enthalten sein. Der Patient muss diese Einverständniserklärung vor der Entnahme der ersten Urinprobe unterzeichnen.
  • Wenn Sie über ein Zentrum eingeschrieben werden, das an der korrelativen wissenschaftlichen Komponente der Studie teilnimmt, muss die Einwilligung des Patienten für die Speichelsammlungskomponente der Studie auf die gleiche Weise eingeholt werden, wie oben für die Einwilligung zur Hauptstudie beschrieben. Der Patient muss die Einverständniserklärung zur Speichelentnahme unterschreiben.
  • Muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Forscher müssen hinreichend sicher sein, dass die in diese Studie randomisierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Die Protokollbehandlung muss innerhalb einer Woche nach der Randomisierung des Patienten beginnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit hämatologischen Malignomen (Leukämie, Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom oder Plasmazelldyskrasie, einschließlich multiplem Myelom) sind von der Teilnahme ausgeschlossen, da Steroide eine Krebstherapie für diese Malignome darstellen.
  • Gleichzeitige Anwendung oder Anwendung von anderen Kortikosteroid-Medikamenten als topischen oder inhalativen Präparaten innerhalb der letzten sieben Tage. Patienten mit jeglicher Krebsart, die Steroide als Bestandteil ihrer systemischen Therapie erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die wegen eines gleichzeitig bestehenden medizinischen Problems Steroide benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die eine ein- bis dreitägige Dosis Steroide als Antiemetikum für die Chemotherapie erhalten haben, sind berechtigt, sofern seit der letzten Dosis der antiemetischen Therapie mindestens 72 Stunden vergangen sind.
  • Medizinische Kontraindikationen für Kortikosteroide wie unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, aktives Magengeschwür oder Hypokaliämie.
  • Unkorrigierte Hypokaliämie, von der bekannt ist, dass sie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung besteht. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer bereits korrigierten Hypokaliämie. Hypokaliämie ist definiert als ein Kaliumspiegel < 3,0 mmol/L. Das Testen von Elektrolyten, einschließlich des Kaliumspiegels, ist keine Protokollanforderung.
  • Zufälliger Glukosespiegel ≥ 13,9 mmol/l innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung. Das Testen der Glukose innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ist eine Protokollanforderung. Point-of-Care-Tests mit einem Blutzuckermessgerät sind zulässig.
  • Pathologischer Bruch der Oberschenkelknochen, Schienbeine, Wadenbeine, Oberarmknochen, Speichen oder Ulnae an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen.
  • Radiologische Hinweise auf Läsionen mit hohem Risiko für pathologische Frakturen in den Oberschenkelknochen, Schienbeinen, Wadenbeinen, Oberarmknochen, Speichen oder Ulnae an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen (lytische Läsionen > 3 cm oder > 50 % kortikale Erosion des Knochendurchmessers). ).
  • Klinische oder verfügbare radiologische Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen.
  • Plant, während des zehntägigen Zeitraums nach der Strahlentherapie der Studie eine palliative Strahlentherapie an einem oder mehreren anderen Standorten als dem/den für die Studie untersuchten Standort(en) zu erhalten.
  • Geplanter orthopädischer Eingriff, einschließlich Kyphoplastie, Vertebroplastie oder Zementoplastik, an einer der für die Studie zu verfolgenden Stellen.
  • Vorherige palliative Operation an einem der für die Studie zu überwachenden Standorte.
  • Unfähigkeit, mit verfügbarer Übersetzerunterstützung den Schmerzscore und den Medikamentenverbrauch im täglichen Tagebuch aufzuzeichnen und dies dem Studienpersonal mitzuteilen.
  • Erhalt einer radiopharmazeutischen Behandlung jederzeit.
  • Vorherige externe Strahlentherapie (einschließlich Hemibody-Strahlentherapie) unter Verwendung eines Feldes, das die für die Studie zu verfolgenden Standorte umfasste.
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder zu vertragen, z.B. aufgrund hartnäckiger Übelkeit und/oder Erbrechen.
  • Plant, während des Studienzeitraums (Tag der Strahlentherapie der Studie und die folgenden zehn Tage) eine zytotoxische Chemotherapie oder systemische Steroide zu erhalten.
  • Pläne, eine andere systemische Therapie als eine zytotoxische Chemotherapie zu beginnen oder zu beenden (z. B. Hormontherapie; Immuntherapie; Bisphosphonate) während des Studienzeitraums (Tag der Studienbestrahlung und die darauffolgenden zehn Tage). Patienten, die diese Art von Behandlung bereits erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern während des Studienzeitraums keine Änderungen geplant sind.
  • Regelmäßige Einnahme eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAID). Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Randomisierung keine NSAIDs einnehmen und ihre Anwendung während des Studienzeitraums (Tag der Strahlentherapie der Studie und die darauffolgenden zehn Tage) darf nicht erforderlich oder zu erwarten sein. Patienten, die täglich niedrig dosiertes ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung anwenden, sind teilnahmeberechtigt, wenn ASS vor dem Zeitpunkt der Randomisierung länger als einen Monat eingenommen wurde.
  • Pläne für eine Änderung des Analgetikaschemas am Tag der Randomisierung.
  • Vorheriger Eintrag zur SC.23-Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason
2 x 4 mg Dexamethason-Tabletten, einmal täglich über 5 Tage eingenommen
2 x 4 mg Dexamethason (Dex)-Tabletten, einmal täglich über 5 Tage eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo
2 Placebo-Tabletten einmal täglich über 5 Tage eingenommen
2 Placebo-Tabletten einmal täglich über 5 Tage eingenommen
Andere Namen:
  • Zuckerpille

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzschübe
Zeitfenster: 10 Tage
Die Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzen nimmt vom Zeitpunkt der Strahlentherapie bis zehn Tage nach Abschluss der Behandlung zu
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz strahleninduzierter Schmerzschübe vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: Vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
Verringerung der Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzschübe vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
Vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 10 Tage
Änderung des durchschnittlichen Analgetikaverbrauchs vom Ausgangswert bis zum 10. Tag.
10 Tage
Reaktion auf die Strahlenbehandlung nach sechs Wochen
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zur 6. Woche

Ansprechen auf die Strahlenbehandlung sechs Wochen nach der Behandlung. Das vollständige Ansprechen (Complete Response, CR) ist definiert als ein schlimmster Schmerzwert von null (0) an der knöchernen Metastasenstelle ohne gleichzeitigen Anstieg der Analgetikaaufnahme (stabile oder reduzierte orale Morphinäquivalentdosis (OMED)).

Unter einer partiellen Reaktion (PR) versteht man Folgendes:

ich. Reduzierung des schlimmsten Schmerzscores um zwei oder mehr an der knöchernen Metastasenstelle auf einer Skala von 0 bis 10 ohne analgetische Erhöhung.

ii. Analgetikareduktion um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert ohne Anstieg des schlimmsten Schmerzscores im Vergleich zum Ausgangswert.

iii. Für Patienten, die bei der Basisbewertung Opioid-Analgetika verwendeten, wurde eine tägliche orale Morphinäquivalenz von null (0) ohne einen Anstieg des schlimmsten Schmerzscores im Vergleich zum Baseline-Stärkstenschmerzscore erzielt

Vom Tag 0 bis zur 6. Woche
Änderung des Schmerzintensitätswerts über 10 Tage nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Änderung des Schmerzintensitäts-Scores vom Ausgangswert am Tag 0 bis zum Tag 10 nach der Bestrahlung
Veränderung des Schmerzscores über 10 Tage nach der Strahlentherapie, der Schmerzscore reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann).
Änderung des Schmerzintensitäts-Scores vom Ausgangswert am Tag 0 bis zum Tag 10 nach der Bestrahlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edward LW Chow, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto ON
  • Studienstuhl: Carlo De Angelis, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto ON
  • Studienstuhl: Alysa Fairchild, Cross Cancer Institute, Edmonton AB

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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