- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248585
Dexamethason vs. Placebo bei der Prophylaxe strahleninduzierter Schmerzschübe nach palliativer Strahlentherapie bei Knochenmetastasen
Eine randomisierte Phase-III-Doppelblindstudie zu Dexamethason im Vergleich zu Placebo zur Prophylaxe strahleninduzierter Schmerzschübe nach palliativer Strahlentherapie bei Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
British Columbia
-
Abbotsford, British Columbia, Kanada, V2S 0C2
- BCCA - Abbotsford Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- BCCA - Vancouver Island Cancer Centre
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
-
-
New Brunswick
-
Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
- The Vitalite Health Network - Dr. Leon Richard
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario at Kingston
-
Kitchener, Ontario, Kanada, N2G 1G3
- Grand River Regional Cancer Centre
-
London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
- London Regional Cancer Program
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Stronach Regional Health Centre at Southlake
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ-Pavillon Hotel-Dieu de Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
-
-
Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie haben eine histologisch oder zytologisch nachgewiesene Malignität. Teilnahmeberechtigt sind alle nicht-hämatologischen bösartigen Tumoren jeglicher Histologie.
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Lassen Sie Knochenmetastasen, die dem/den klinisch schmerzhaften Bereich(en) entsprechen, innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung durch radiologische Bildgebung dokumentieren.
- Der Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) muss zum Zeitpunkt der Basisbewertung (innerhalb von sieben Tagen vor der Randomisierung) ≥ 40 sein. Da es schwierig ist, täglich vollständige Daten von stationären Patienten zu erhalten, sollten diese nicht in diese Studie randomisiert werden.
- Es ist geplant, eine oder zwei Knochenmetastasen mit einer palliativen Strahlentherapie zu behandeln, wobei die Behandlung 8 Gy in einer einzigen Fraktion an allen für die Studie zu überwachenden Stellen beträgt. Obwohl für die Studie maximal zwei Stellen behandelt und beobachtet werden können, kommen Patienten mit mehr als zwei Skelettmetastasen in Frage. Zum Zeitpunkt der Durchführung der Studienstrahlentherapie dürfen nur die für die Studie untersuchten Standorte behandelt werden.
- Ist in der Lage, an der/den knöchernen Metastasenstelle(n), die für eine palliative Strahlentherapie geplant sind, den schlechtesten Schmerzwert zu erzielen.
- Hat zu Beginn einen schlimmsten Schmerzwert von ≥ 2 auf einer Skala von 0–10 an allen knöchernen Metastasenstellen, die im Rahmen dieser Studie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung für eine palliative Strahlentherapie geplant sind. Wenn für die Studie zwei schmerzhafte Stellen untersucht werden, muss diese Anforderung für beide Stellen am selben Tag erfüllt werden.
- Ist in der Lage und bereit, das tägliche Tagebuch zu führen.
- Ist in der Lage (d. h. ausreichend fließend) und bereit sind, den Fragebogen zur Lebensqualität entweder auf Englisch oder Französisch auszufüllen. Die Basisbewertung muss innerhalb der erforderlichen Fristen vor der Randomisierung abgeschlossen sein. Die Unfähigkeit (Analphabetismus in Englisch oder Französisch, Sehverlust oder ein anderer gleichwertiger Grund), die Fragebögen auszufüllen, führt nicht dazu, dass der Patient von der Studie ausgeschlossen wird. Wenn der Patient jedoch in der Lage ist, aber nicht bereit ist, die Fragebögen auszufüllen, wird er von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Prüfärzte vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem NCIC-CTG-Studienkoordinator schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung erteilt wurde, bevor die Studie in diesem Zentrum beginnen kann. Aufgrund unterschiedlicher Anforderungen wird kein Standard-Einwilligungsformular für die Studie bereitgestellt, sondern ein Musterformular. Eine Kopie der ersten REB-Genehmigung des Gesamtvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden. Der Patient muss vor der Randomisierung die Einverständniserklärung unterschreiben. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen.
- Wenn Sie über ein Zentrum eingeschrieben sind, das an der korrelativen wissenschaftlichen Komponente der Studie teilnimmt, ist er bereit und in der Lage, eine Urinprobe vor und nach der Behandlung bereitzustellen. Die Einwilligung des Patienten zur Urinsammlung muss in der Einwilligungserklärung für die Hauptstudie in diesen Zentren enthalten sein. Der Patient muss diese Einverständniserklärung vor der Entnahme der ersten Urinprobe unterzeichnen.
- Wenn Sie über ein Zentrum eingeschrieben werden, das an der korrelativen wissenschaftlichen Komponente der Studie teilnimmt, muss die Einwilligung des Patienten für die Speichelsammlungskomponente der Studie auf die gleiche Weise eingeholt werden, wie oben für die Einwilligung zur Hauptstudie beschrieben. Der Patient muss die Einverständniserklärung zur Speichelentnahme unterschreiben.
- Muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Forscher müssen hinreichend sicher sein, dass die in diese Studie randomisierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Die Protokollbehandlung muss innerhalb einer Woche nach der Randomisierung des Patienten beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hämatologischen Malignomen (Leukämie, Hodgkin- oder Non-Hodgkin-Lymphom oder Plasmazelldyskrasie, einschließlich multiplem Myelom) sind von der Teilnahme ausgeschlossen, da Steroide eine Krebstherapie für diese Malignome darstellen.
- Gleichzeitige Anwendung oder Anwendung von anderen Kortikosteroid-Medikamenten als topischen oder inhalativen Präparaten innerhalb der letzten sieben Tage. Patienten mit jeglicher Krebsart, die Steroide als Bestandteil ihrer systemischen Therapie erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die wegen eines gleichzeitig bestehenden medizinischen Problems Steroide benötigen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Patienten, die eine ein- bis dreitägige Dosis Steroide als Antiemetikum für die Chemotherapie erhalten haben, sind berechtigt, sofern seit der letzten Dosis der antiemetischen Therapie mindestens 72 Stunden vergangen sind.
- Medizinische Kontraindikationen für Kortikosteroide wie unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierter Bluthochdruck, aktives Magengeschwür oder Hypokaliämie.
- Unkorrigierte Hypokaliämie, von der bekannt ist, dass sie innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung besteht. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer bereits korrigierten Hypokaliämie. Hypokaliämie ist definiert als ein Kaliumspiegel < 3,0 mmol/L. Das Testen von Elektrolyten, einschließlich des Kaliumspiegels, ist keine Protokollanforderung.
- Zufälliger Glukosespiegel ≥ 13,9 mmol/l innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung. Das Testen der Glukose innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ist eine Protokollanforderung. Point-of-Care-Tests mit einem Blutzuckermessgerät sind zulässig.
- Pathologischer Bruch der Oberschenkelknochen, Schienbeine, Wadenbeine, Oberarmknochen, Speichen oder Ulnae an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen.
- Radiologische Hinweise auf Läsionen mit hohem Risiko für pathologische Frakturen in den Oberschenkelknochen, Schienbeinen, Wadenbeinen, Oberarmknochen, Speichen oder Ulnae an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen (lytische Läsionen > 3 cm oder > 50 % kortikale Erosion des Knochendurchmessers). ).
- Klinische oder verfügbare radiologische Hinweise auf eine Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina an der/den Stelle(n), die für die Studie verfolgt werden sollen.
- Plant, während des zehntägigen Zeitraums nach der Strahlentherapie der Studie eine palliative Strahlentherapie an einem oder mehreren anderen Standorten als dem/den für die Studie untersuchten Standort(en) zu erhalten.
- Geplanter orthopädischer Eingriff, einschließlich Kyphoplastie, Vertebroplastie oder Zementoplastik, an einer der für die Studie zu verfolgenden Stellen.
- Vorherige palliative Operation an einem der für die Studie zu überwachenden Standorte.
- Unfähigkeit, mit verfügbarer Übersetzerunterstützung den Schmerzscore und den Medikamentenverbrauch im täglichen Tagebuch aufzuzeichnen und dies dem Studienpersonal mitzuteilen.
- Erhalt einer radiopharmazeutischen Behandlung jederzeit.
- Vorherige externe Strahlentherapie (einschließlich Hemibody-Strahlentherapie) unter Verwendung eines Feldes, das die für die Studie zu verfolgenden Standorte umfasste.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken oder zu vertragen, z.B. aufgrund hartnäckiger Übelkeit und/oder Erbrechen.
- Plant, während des Studienzeitraums (Tag der Strahlentherapie der Studie und die folgenden zehn Tage) eine zytotoxische Chemotherapie oder systemische Steroide zu erhalten.
- Pläne, eine andere systemische Therapie als eine zytotoxische Chemotherapie zu beginnen oder zu beenden (z. B. Hormontherapie; Immuntherapie; Bisphosphonate) während des Studienzeitraums (Tag der Studienbestrahlung und die darauffolgenden zehn Tage). Patienten, die diese Art von Behandlung bereits erhalten, sind teilnahmeberechtigt, sofern während des Studienzeitraums keine Änderungen geplant sind.
- Regelmäßige Einnahme eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAID). Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Randomisierung keine NSAIDs einnehmen und ihre Anwendung während des Studienzeitraums (Tag der Strahlentherapie der Studie und die darauffolgenden zehn Tage) darf nicht erforderlich oder zu erwarten sein. Patienten, die täglich niedrig dosiertes ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung anwenden, sind teilnahmeberechtigt, wenn ASS vor dem Zeitpunkt der Randomisierung länger als einen Monat eingenommen wurde.
- Pläne für eine Änderung des Analgetikaschemas am Tag der Randomisierung.
- Vorheriger Eintrag zur SC.23-Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexamethason
2 x 4 mg Dexamethason-Tabletten, einmal täglich über 5 Tage eingenommen
|
2 x 4 mg Dexamethason (Dex)-Tabletten, einmal täglich über 5 Tage eingenommen
|
Placebo-Komparator: Placebo
2 Placebo-Tabletten einmal täglich über 5 Tage eingenommen
|
2 Placebo-Tabletten einmal täglich über 5 Tage eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzschübe
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzen nimmt vom Zeitpunkt der Strahlentherapie bis zehn Tage nach Abschluss der Behandlung zu
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz strahleninduzierter Schmerzschübe vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
Zeitfenster: Vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
|
Verringerung der Häufigkeit strahleninduzierter Schmerzschübe vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
|
Vom 6. bis zum 10. Tag nach der Strahlentherapie
|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: 10 Tage
|
Änderung des durchschnittlichen Analgetikaverbrauchs vom Ausgangswert bis zum 10. Tag.
|
10 Tage
|
Reaktion auf die Strahlenbehandlung nach sechs Wochen
Zeitfenster: Vom Tag 0 bis zur 6. Woche
|
Ansprechen auf die Strahlenbehandlung sechs Wochen nach der Behandlung. Das vollständige Ansprechen (Complete Response, CR) ist definiert als ein schlimmster Schmerzwert von null (0) an der knöchernen Metastasenstelle ohne gleichzeitigen Anstieg der Analgetikaaufnahme (stabile oder reduzierte orale Morphinäquivalentdosis (OMED)). Unter einer partiellen Reaktion (PR) versteht man Folgendes: ich. Reduzierung des schlimmsten Schmerzscores um zwei oder mehr an der knöchernen Metastasenstelle auf einer Skala von 0 bis 10 ohne analgetische Erhöhung. ii. Analgetikareduktion um 25 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert ohne Anstieg des schlimmsten Schmerzscores im Vergleich zum Ausgangswert. iii. Für Patienten, die bei der Basisbewertung Opioid-Analgetika verwendeten, wurde eine tägliche orale Morphinäquivalenz von null (0) ohne einen Anstieg des schlimmsten Schmerzscores im Vergleich zum Baseline-Stärkstenschmerzscore erzielt |
Vom Tag 0 bis zur 6. Woche
|
Änderung des Schmerzintensitätswerts über 10 Tage nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: Änderung des Schmerzintensitäts-Scores vom Ausgangswert am Tag 0 bis zum Tag 10 nach der Bestrahlung
|
Veränderung des Schmerzscores über 10 Tage nach der Strahlentherapie, der Schmerzscore reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz, den man sich vorstellen kann).
|
Änderung des Schmerzintensitäts-Scores vom Ausgangswert am Tag 0 bis zum Tag 10 nach der Bestrahlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Edward LW Chow, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto ON
- Studienstuhl: Carlo De Angelis, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto ON
- Studienstuhl: Alysa Fairchild, Cross Cancer Institute, Edmonton AB
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow E, Meyer RM, Ding K, Nabid A, Chabot P, Wong P, Ahmed S, Kuk J, Dar AR, Mahmud A, Fairchild A, Wilson CF, Wu JSY, Dennis K, Brundage M, DeAngelis C, Wong RKS. Dexamethasone in the prophylaxis of radiation-induced pain flare after palliative radiotherapy for bone metastases: a double-blind, randomised placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncol. 2015 Nov;16(15):1463-1472. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00199-0. Epub 2015 Oct 18.
- Chow S, Ding K, Wan BA, Brundage M, Meyer RM, Nabid A, Chabot P, Coulombe G, Ahmed S, Kuk J, Dar AR, Mahmud A, Fairchild A, Wilson CF, Wu JSY, Dennis K, DeAngelis C, Wong RKS, Zhu L, Chow E. Gender differences in pain and patient reported outcomes: a secondary analysis of the NCIC CTG SC. 23 randomized trial. Ann Palliat Med. 2017 Dec;6(Suppl 2):S185-S194. doi: 10.21037/apm.2017.08.12. Epub 2017 Aug 29.
- McDonald R, Ding K, Brundage M, Meyer RM, Nabid A, Chabot P, Coulombe G, Ahmed S, Kuk J, Dar AR, Mahmud A, Fairchild A, Wilson CF, Wu JSY, Dennis K, DeAngelis C, Wong RKS, Zhu L, Chan S, Chow E. Effect of Radiotherapy on Painful Bone Metastases: A Secondary Analysis of the NCIC Clinical Trials Group Symptom Control Trial SC.23. JAMA Oncol. 2017 Jul 1;3(7):953-959. doi: 10.1001/jamaoncol.2016.6770.
- Raman S, Ding K, Chow E, Meyer RM, Nabid A, Chabot P, Coulombe G, Ahmed S, Kuk J, Dar AR, Mahmud A, Fairchild A, Wilson CF, Wu JSY, Dennis K, DeAngelis C, Wong RKS, Zhu L, Brundage M. Minimal clinically important differences in the EORTC QLQ-BM22 and EORTC QLQ-C15-PAL modules in patients with bone metastases undergoing palliative radiotherapy. Qual Life Res. 2016 Oct;25(10):2535-2541. doi: 10.1007/s11136-016-1308-4. Epub 2016 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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