- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256177
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapinfumarat (SEROQUEL) Extended Release als Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression
18. März 2016 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Quetiapinfumarat (SEROQUEL) mit verlängerter Freisetzung als Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit bipolarer Depression
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der überlegenen Wirksamkeit einer Monotherapie mit verlängerter Freisetzung von Quetiapin (XR), die einmal täglich verabreicht wird, im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von depressiven Symptomen bei Patienten mit Bipolar-I- und Bipolar-II-Störung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
361
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Baoding, China
- Research Site
-
Beijing, China
- Research Site
-
Changsha, China
- Research Site
-
Guangzhou, China
- Research Site
-
Hangzhou, China
- Research Site
-
Kunming, China
- Research Site
-
Nanjing, China
- Research Site
-
Shanghai, China
- Research Site
-
Shanxi, China
- Research Site
-
Tianjin, China
- Research Site
-
Wu Han, China
- Research Site
-
Xi An, China
- Research Site
-
Xi'an, China
- Research Site
-
Xian, China
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Erfüllt die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 4th Edition (DSM-IV) für bipolare Störung I oder bipolare Störung II, letzte depressive Episode (296,5x und 296,89x).
- Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) (17 Punkte) Gesamtpunktzahl von ≥ 20 und HAM-D Punkt 1 (depressive Stimmung) Punktzahl ≥ 2 bei Registrierung und Randomisierung.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Anforderungen der Studie nach Beurteilung des Prüfarztes zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 4th Edition (DSM-IV) mit einer anderen Diagnose als einer bipolaren Störung
- Patienten, deren Young Mania Rating Scale (YMRS)-Gesamtpunktzahl >12 bei Aufnahme und Randomisierung ist.
- Patienten mit >8 affektiven Episoden in den letzten 12 Monaten bei Aufnahme.
- Patienten, deren aktuelle Depressionsepisode länger als 12 Monate oder weniger als 4 Wochen nach der Aufnahme zurückliegt.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichtansprechen auf eine adäquate Behandlung (6 Wochen) mit mehr als 2 Klassen von Antidepressiva während ihrer aktuellen Episode.
- Alkohol- oder andere Substanzabhängigkeit oder -missbrauch gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 4. Ausgabe (DSM-IV) bei der Einschreibung, die sich nicht in einer erweiterten vollständigen oder erweiterten teilweisen Remission (12 Monate oder länger) befindet, mit Ausnahme von Koffein- und Nikotinabhängigkeit .
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes ein aktuelles ernsthaftes Suizid- oder Mordrisiko darstellen, einen Punkt-3-Wert auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D) ≥ 3 aufweisen oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Suizidversuch unternommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
|
Placebo-entsprechende Quetiapin-Retardtabletten (XR) 50 mg, 200 mg und 300 mg werden einmal täglich abends oral verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg.
Diese Dosis wird an Tag 2 auf 100 mg, an Tag 3 auf 200 mg und an Tag 4 auf 300 mg und danach angepasst.
|
|
EXPERIMENTAL: 1
|
Quetiapinfumarat mit verlängerter Freisetzung (XR) wird einmal täglich abends oral verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 50 mg.
Diese Dosis wird an Tag 2 auf 100 mg, an Tag 3 auf 200 mg und an Tag 4 auf 300 mg und danach angepasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von Baseline (Besuch 2) bis Studienende (Woche 8) im Gesamtwert der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Bereich des MADRS-Gesamtscores: 0 bis 60, je höher der Score, desto schwerwiegender. Veränderung: Gesamt-MADRS-Score in Woche 8 minus Score zu Studienbeginn
|
Baseline bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtscore Response (Patienten mit ≥50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores von Baseline bis Woche 8)
Zeitfenster: 8 Wochen ab Studienbeginn
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtscore-Bereich: 0 bis 60, je höher der Score, desto schwerer. Das Ansprechen wurde definiert als ≥50 % Reduktion des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert
|
8 Wochen ab Studienbeginn
|
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Total Score Remission (Anteil der Probanden mit einem MADRS-Gesamtscore ≤ 12 in Woche 8)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 60, je höher die Punktzahl, desto schwerer, Remission wurde als MADRS-Gesamtpunktzahl ≤ 12 definiert
|
Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
|
Wechseln Sie von der Baseline zu jeder Bewertung in der MADRS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
MADRS-Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 60, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender.
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 8 in HAM-D-Gesamtwerten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
HAM-D-Gesamtpunktzahlbereich: 0 bis 53, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender.
Änderung: Gesamt-HAM-D-Score in Woche 8 minus Score bei Baseline
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Änderung vom Ausgangswert zur Bewertung in Woche 8 im klinischen Gesamteindruck Bipolar – Schweregrad (CGI-BP-S)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
CGI-BP-Schweregrad der Krankheit – Bipolarer Gesamtbereich = 1–7, je höher der Gesamtwert, desto schwerer ist die Krankheit.
CGI-BP Schweregrad der Krankheit-Depression Bereich: 1-7, je höher der Gesamtwert, desto schwerer ist die Krankheit
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Der Anteil der Patienten in Woche 8 mit einem klinischen Gesamteindruck – Bipolar – Veränderung (CGI-BP-C) von „stark“ oder „sehr stark“ verbesserte sich
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
Klinischer Gesamteindruck – Bipolar – Veränderung (CGI-BP-C) von „stark“ oder „sehr stark“ verbessert ist definiert als eine Veränderung des CGI-BP-Gesamtwerts der bipolaren Erkrankung ≤ 2, wobei 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert .
|
Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
|
Änderung von Baseline zu Woche 8 in Punkt 10 der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) für Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
MADRS-Item 10 (Suizidgedanken) Score-Bereich: 0 bis 6, je höher der Score, desto schwerer, Änderung: MADRS-Item 10-Score in Woche 8 minus Score bei Baseline
|
Baseline bis Woche 8
|
|
Inzidenz einer behandlungsbedingten Manie (AE of Mania or Hypomania, definiert als Young Mania Rating Scale [YMRS] Score ≥16 bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen oder Abschlussbewertung)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
Die Inzidenz einer behandlungsbedingten Manie ist definiert als ≥16 des YMRS-Gesamtscores bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen oder bei der abschließenden Bewertung, YMRS-Gesamtscore-Bereich: 0-60, je höher der Gesamtscore, desto schwerer ist die Krankheit.
|
Nach 8 Wochen Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuxin Gu Niufan, MD, Shanghai Mental Health Center- Peking University sixth Hospital
- Studienleiter: Dhaval Desai, Wilmington, DE - Delaware
- Studienstuhl: Frank Hou, AstraZeneca China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Depression
- Depression
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Quetiapinfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- D144CC00005
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bipolare Depression
-
Myriad Genetic Laboratories, Inc.University of MinnesotaAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMajor Depression, Bipolar I und Bipolar IIVereinigte Staaten
-
Shalvata Mental Health CenterOslo University Hospital; University Hospital, Antwerp; San Raffaele University...Aktiv, nicht rekrutierendAngst | Bipolar | Depression - Major Depression | Schizophenie-StörungIsrael
-
Mayo ClinicAbgeschlossenDepression | Stimmungsschwankung | BipolarVereinigte Staaten
-
Forest LaboratoriesGedeon Richter Ltd.AbgeschlossenDepressionen, BipolarVereinigte Staaten, Ukraine, Bulgarien, Kanada, Kolumbien, Russische Föderation
-
Queen's UniversityPfizer; Providence Health & Services; MDS Pharma ServicesAbgeschlossenDepressionen, BipolarKanada
-
Vielight Inc.Noch keine RekrutierungBipolare Störung (BD) | Bipolar | Bipolare Störung DepressionKanada
-
Ewha Womans University Mokdong HospitalZurückgezogenDepressionen, BipolarKorea, Republik von
-
KU LeuvenUniversitaire Ziekenhuizen KU LeuvenRekrutierungStimmungsschwankungen | Multimorbidität | Integrierte Versorgung | Bipolar | Depression - Major Depression | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter)Belgien
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterBeendetBehandlungsresistente Depression | Depressive Störung, behandlungsresistent | Depressionen, BipolarVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Quetiapinfumarat (SEROQUEL) Verlängerte Freisetzung
-
AstraZenecaAbgeschlossenSchizophrenieKanada, Australien, Korea, Republik von, Hongkong
-
AstraZenecaAbgeschlossenDepression | Bipolare Störung | Bipolare DepressionKroatien, Korea, Republik von, Russische Föderation, Deutschland, Malaysia, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ukraine, Kanada, Taiwan, Philippinen, Serbien, Norwegen, Indonesien
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
IPCA Laboratories Ltd.Abgeschlossen
-
Severance HospitalUnbekanntSchizophrenie | Abnormer GeisteszustandKorea, Republik von
-
University Hospitals Cleveland Medical CenterNational Alliance for Research on Schizophrenia and Depression; AstraZenecaAbgeschlossenAngststörungen | Angst | Bipolare Störung | SubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Inje UniversityUnbekanntDepressionKorea, Republik von
-
BC Women's Hospital & Health CentreAbgeschlossenPostpartale DepressionKanada
-
Sunnybrook Health Sciences CentreAstraZenecaAbgeschlossen