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Intravitreales Bevacizumab vs. Kombinationstherapie bei CNV aufgrund anderer Ursachen als AMD (CNV)

13. Januar 2014 aktualisiert von: Massachusetts Eye and Ear Infirmary

Pilotstudie zu intravitrealem Bevacizumab vs. Kombinationstherapie bei choroidaler Neovaskularisation als Folge anderer Ursachen als altersbedingter Makuladegeneration

Die Anti-VEGF-Therapie hat sich bei der feuchten (neovaskulären) Form der Makuladegeneration als wirksam erwiesen und kann für die Behandlung der choroidalen Neovaskularisation (CNV) aufgrund anderer Ursachen von Vorteil sein. Die Einschränkung dieser Behandlungsart ist die Notwendigkeit häufiger intraokularer Injektionen. Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung einer Anti-VEGF-Therapie in Kombination mit einer photodynamischen Therapie die Anzahl der Behandlungen reduzieren kann, die mit einer Monotherapie erforderlich sind, während ähnliche visuelle Ergebnisse erzielt werden. Es gibt laufende multizentrische Studien zur Bewertung der Kombinationstherapie bei Patienten mit feuchter AMD, aber keine vergleichbare Studie für Patienten mit CNV aufgrund anderer Ursachen als AMD. Daher konzentrieren sich die Forscher in dieser Studie auf Patienten mit CNV, die nicht auf AMD zurückzuführen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten.
  • Alter > 18 Jahre
  • Klinische Diagnose einer choroidalen Neovaskularisation infolge der folgenden Ursachen: okuläre Histoplasmose, Toxoplasmose, idiopathische, angioide Streaks, Aderhautrupturen, intraokulare Entzündung (ohne Anzeichen einer aktiven Uveitis, d. h. multifokale Choroiditis), zentrale seröse Retinopathie und pathologische Myopie.

In der Studie wird nur ein Auge untersucht. Wenn beide Augen in Frage kommen, entscheiden der Prüfarzt und der Patient, welches Auge behandelt werden soll, unter Berücksichtigung von Faktoren wie Krankheitsdauer und Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf die Behandlung.

  • Klare Medien und Dilatation, um eine gute Stereo-Fundusfotografie zu ermöglichen
  • Der Nachweis einer aktiven CNV auf OCT-Bildern manifestiert sich durch subretinale Flüssigkeit, intraretinale Flüssigkeit oder retinale Verdickung ≥ 250 µm
  • Die am besten korrigierte Sehschärfe im Studienauge muss 20/40 und bis 20/400 bei 4 Metern unter Verwendung des ETDRS-Protokolls betragen.

Ausschlusskriterien:

Schwangerschaft oder Stillzeit

  • Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation; Verwendung von oralen Kontrazeptiva; Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit spermizidem Gel; und Spirale; oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
  • CNV sekundär zu AMD
  • Diabetische Retinopathie
  • Vorherige Aufnahme in klinische Studien im Studienauge
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde
  • Vorherige Teilnahme an einer anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchung oder Studie innerhalb von 1 Monat vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe)
  • Verwendung von Arzneimitteln oder Behandlungen im Zusammenhang mit oder ohne Bezug zu ihrem Zustand innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme (Verteporfin, Pegaptanib, Ranibizumab, Bevacizumab, Triamcinilon oder andere AMD-Therapie im Studienauge)
  • Gleichzeitige Anwendung einer systemischen Anti-VEGF-Therapie
  • Jeder andere Augenzustand, von dem der Prüfer annimmt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn eine Prüfbehandlung eingeleitet würde
  • Geschichte der Allergie gegen Fluorescein
  • Unfähigkeit, Fundusfotos oder FAs von ausreichender Qualität zu erhalten, um CNV zu dokumentieren
  • Unfähigkeit, Studien- oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen.
  • Aktuelle Behandlung für aktive systemische Infektion
  • Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms (definiert als Augeninnendruck > 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) oder einer Filteroperation im Studienauge
  • Familiengeschichte des Glaukoms
  • Patienten, die sich innerhalb der letzten 2 Monate einer intraokularen Operation unterzogen haben
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge ist ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn, sie trat als Folge einer YAG-hinteren Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in die Hinterkammer auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Monotherapie
Bevacizumab (Avastin; Genentech, Inc.) 1,25 mg durch intravitreale Injektion an Tag 0 und dann prn (nach Bedarf) basierend auf ophthalmologischer Untersuchung und OCT-Befunden
1,25 mg Bevacizumab (Avastin; Genentech, Inc.) durch intravitreale Injektion
Aktiver Komparator: Kombinationstherapie
Intravitreale Injektion von Bevacizumab 1,25 mg (Avastin; Genentech, Inc.) kombiniert mit PDT mit reduzierter Fluenz (Visudyne®; Novartis) und 200 ug intravitrealem Dexamethason (4 mg/ml, American Regent, Inc.) an Tag 0 und dann monatliche Wiederbehandlung mit Bevacizumab nach Bedarf und Dreifachtherapie alle 3 Monate nach Bedarf.
Intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab (Avastin; Genentech, Inc.) in Kombination mit Verteporfin-PDT mit reduzierter Fluenz (Visudyne®; Novartis) und 200 ug intravitrealem Dexamethason

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Behandlungen pro Gruppe
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate

Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert

  • Anteil der Probanden, die ≤ 8 Buchstaben (≈ 1,5 Zeilen) gegenüber dem Ausgangswert verlieren
  • Anteil gewinnt ≥15 Buchstaben von der Grundlinie
  • Anteil mit einem Snellen-Äquivalent von 20/200 oder schlechter (gesetzliche Blindheit = 20/200 oder schlechter auf beiden Augen)
  • Mittlere Veränderung der Gesamtfläche der CNV und der gesamten Leckagefläche der CNV von der Baseline bis zum 12. Monat nach FA ) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivana K Kim, MD, Massachussetts Eye& Ear Infirmary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab (Avastin; Genentech, Inc.)

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