- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920984
Glaskörperspiegel von Cystein-reichem 61 bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (VL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Angiogenese, das Wachstum und die Proliferation neuer Blutgefäße, ist ein wichtiger Aspekt der vaskulären Proliferation, die bei Tumorwachstum, Wundheilung, Entzündungszuständen und ischämischen Folgen bei angiogenen Erkrankungen des Auges gefunden wird. Intraokulare Neovaskularisation, die wichtigste Komplikation bei diabetischem Mellitus, kann zu Glaskörperblutung, Traktionsnetzhautablösung, Neovaskularisationsglaukom und schließlich Erblindung führen. Zu den beteiligten Faktoren gehören der basische Fibroblasten-Wachstumsfaktor (bFGF), der insulinähnliche Wachstumsfaktor I (IGF-I), der vaskuläre Endothelzellen-Wachstumsfaktor (VEGF) und der Bindegewebe-Wachstumsfaktor (CTGF)/cysteinreiches Protein (Cyr61). /Nephroblastoma overexpressed gene (CCN)-Familie. VEGF ist ein primärer angiogener Faktor, der eine durch Ischämie induzierte retinale Neovaskularisation vermittelt. Bei Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) sind die VEGF-Spiegel im Glaskörper erhöht. Der unselektive Anti-VEGF-Antikörper Bevacizumab wurde zur Behandlung der diabetischen Retinopathie eingesetzt.
Problem:
Trotz seiner starken Anti-VEGF-Eigenschaft hemmt es die durch Ischämie induzierte Neovaskularisation nicht vollständig. Mehrere andere Faktoren, von denen festgestellt wurde, dass sie erhöhte Glaskörperspiegel bei den PDR-Patienten haben, könnten am angiogenen Prozess der diabetischen Retinopathie beteiligt sein. Es wurde festgestellt, dass eines der Mitglieder der CCN-Familie, der Bindegewebe-Wachstumsfaktor (CTGF), an der Angiogenese und dem Fibrosemechanismus von PDR beteiligt ist. Es ist unklar, ob die anderen Faktoren in der CCN-Familie auch die Entwicklung der retinalen Angiogenese und Fibrose kontrollieren könnten. Wir haben die Cystein-reichen 61 (Cyr61)-Spiegel im Glaskörper bei PDR-Patienten, Nicht-Diabetikern und PDR-Patienten gemessen, die mit Bevacizumab vorbehandelt wurden. Wir korrelierten die Cystein-reichen 61-Spiegel weiter mit verschiedenen Stadien der PDR. Der gleichzeitige VEGF-Spiegel wurde ebenfalls gemessen, um das Zusammenspiel verschiedener Faktoren besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of Ophthalmology, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Nicht geeignet für derzeit zugelassene Behandlungen oder Versuchsprotokolle
- Patienten mit PDR, die sich einer vitreoretinalen Operation unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Ein Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes einen Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen würde, z. B. instabiler medizinischer Zustand, einschließlich glykämischer Kontrolle und Blutdruck
- Panretinale Laserkoagulation im Studienauge
- Vorherige Behandlung mit intravitrealem oder Sub-Tenon-Triamcinolon
- Vorgeschichte einer submakulären Operation oder eines anderen chirurgischen Eingriffs bei Diabetikern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Vorbehandlung mit Bevacizumab
Die Patienten erhalten 7 bis 9 Tage vor der Vitrektomie aufgrund einer diabetischen Retinopathie eine intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab (0,05 ml).
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Die Patienten erhalten 7 bis 9 Tage vor der Vitrektomie eine intravitreale Injektion von 1,25 mg Bevacizumab (0,05 ml).
Andere Namen:
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KEIN_EINGRIFF: Keine Vorbehandlung mit Bevacizumab
Die Patienten erhalten vor einer Glaskörperoperation keine Vorbehandlung mit Bevacizumab.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glaskörperspiegel von Fractalkine, Cyr61 und VEGF von Patienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chung-Hao Yang, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NSC96-2628-B-002-032-MY3
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