- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257334
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von BI 10773 (10 mg, 25 mg), oral einmal täglich über 24 Wochen verabreicht, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 10773 (10 mg, 25 mg/einmal täglich) im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, das 24 Wochen lang als Zusatztherapie zu Metformin oder Metformin plus Sulfonylharnstoff bei Patienten mit T2DM verabreicht wird mit unzureichender glykämischer Kontrolle.
Offener Arm: zur Abschätzung der Wirksamkeit und Sicherheit von 25 mg BI 10773 bei sehr schlecht eingestellten Patienten (HbA1c > 10 %).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begleitmedikamente, einschließlich anderer Behandlungen zur Behandlung interkurrenter Erkrankungen während des Behandlungszeitraums, werden in den CRFs erfasst. Diese Aufzeichnung enthält den Namen des Arzneimittels, die Häufigkeit, die Einheitsdosis, die Dosierung, das Datum, an dem mit dem Arzneimittel begonnen und abgesetzt wird, sowie die Indikation für die Verwendung des Arzneimittels.
Verboten
Die folgenden Behandlungen sind in der Studie verboten
- Andere Antidiabetika außer der Hintergrundtherapie (Metformin oder die Kombination von Metformin plus Sulfonylharnstoff)
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder systemischen Steroiden
- Andere Prüfmedikamente
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University - WanFang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus vor der Einwilligung nach Aufklärung
Männliche und weibliche Patienten, die eine Diät und ein Trainingsprogramm einhalten und mit Metformin mit sofortiger Freisetzung oder Metformin mit sofortiger Freisetzung plus Sulfonylharnstoff vorbehandelt sind (Mindestdosen siehe unten). Das Behandlungsschema muss vor der Randomisierung 12 Wochen lang unverändert bleiben.
Mindestdosis für Metformin:
- ≥1500 mg/Tag oder
- maximal verträgliche Dosis bzw
- Höchstdosis gemäß örtlicher Etikette
Mindestdosis für Sulfonylharnstoff:
- ≥die Hälfte der maximal empfohlenen Dosis oder
- maximal verträgliche Dosis bzw
- Höchstdosis gemäß örtlicher Etikette
- HbA1c von ≥ 7,0 % und ≤ 10 % bei Besuch 1 (Screening), um für eine randomisierte Behandlung in Frage zu kommen. HbA1c von > 10 % bei Besuch 1 (Screening), um für den offenen Behandlungsarm in Frage zu kommen (25 mg BI 10773)
- Alter ≥ 18
- BMI ≤ 45 kg/m2 (BodyMass Index) bei Besuch 1 (Screening)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des ersten Besuchs gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Glukosespiegel > 240 mg/dl (>13,3 mmol/L) nach einer Fastennacht über Nacht während der Placebo-Run-in-Phase und bestätigt durch eine zweite Messung (nicht am selben Tag)
- Jedes andere Antidiabetikum innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung, mit Ausnahme der in Einschlusskriterium 2 genannten
- Akutes Koronarsyndrom einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder ALT (SGPT), AST (SGOT) oder alkalischer Phosphatase über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt während des Screenings und/oder der Einlaufphase
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 30 ml/min (schwere Nierenfunktionsstörung), bestimmt während des Screenings und/oder der Einlaufphase
- Bariatrische Operationen innerhalb der letzten zwei Jahre und andere Magen-Darm-Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
- Medizinische Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom) und/oder Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
- Kontraindikationen für Metformin und/oder Sulfonylharnstoff gemäß der lokalen Etikette für diejenigen Patienten, die mit der entsprechenden Hintergrundtherapie an der Studie teilnehmen
- Blutdyskrasien oder andere Erkrankungen, die Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen (z. B. Malaria, Babesiose, hämolytische Anämie)
- Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit (z.B. Sibutramin, Orlistat) 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung oder einer anderen Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operation, aggressive Diät usw.), die zu einem instabilen Körpergewicht führt
- Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor der Einverständniserklärung oder einer anderen unkontrollierten endokrinen Störung außer T2D
Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung), die:
- stillen oder schwanger sind oder
- Sie sind im gebärfähigen Alter und wenden keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung an oder planen nicht, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden und sind nicht damit einverstanden, sich während der Teilnahme an der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Tubenligatur, transdermale Pflaster, Intrauterinpessare/-systeme (IUPs/IUSs), orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz (sofern von den örtlichen Behörden akzeptabel), die Doppelbarriere-Methode und die Vasektomie des Partners
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder eine andauernde Erkrankung, die zu einer verminderten Einhaltung der Studienabläufe oder der Einnahme von Studienmedikamenten führen würde
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung
- Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit der Patienten während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
BI 10773 10 mg, 25 mg einmal täglich verabreicht
|
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Einmal täglich Placebo verabreicht
|
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ting-I Lee, Taipei Medical University WanFang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 99050
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