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Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff

8. Dezember 2010 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit von BI 10773 (10 mg, 25 mg), oral einmal täglich über 24 Wochen verabreicht, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Blutzuckerkontrolle Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff

Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 10773 (10 mg, 25 mg/einmal täglich) im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, das 24 Wochen lang als Zusatztherapie zu Metformin oder Metformin plus Sulfonylharnstoff bei Patienten mit T2DM verabreicht wird mit unzureichender glykämischer Kontrolle.

Offener Arm: zur Abschätzung der Wirksamkeit und Sicherheit von 25 mg BI 10773 bei sehr schlecht eingestellten Patienten (HbA1c > 10 %).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begleitmedikamente, einschließlich anderer Behandlungen zur Behandlung interkurrenter Erkrankungen während des Behandlungszeitraums, werden in den CRFs erfasst. Diese Aufzeichnung enthält den Namen des Arzneimittels, die Häufigkeit, die Einheitsdosis, die Dosierung, das Datum, an dem mit dem Arzneimittel begonnen und abgesetzt wird, sowie die Indikation für die Verwendung des Arzneimittels.

Verboten

Die folgenden Behandlungen sind in der Studie verboten

  1. Andere Antidiabetika außer der Hintergrundtherapie (Metformin oder die Kombination von Metformin plus Sulfonylharnstoff)
  2. Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit oder systemischen Steroiden
  3. Andere Prüfmedikamente

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1390

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University - WanFang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Männliche und weibliche Patienten, die eine Diät und ein Trainingsprogramm einhalten und mit Metformin mit sofortiger Freisetzung oder Metformin mit sofortiger Freisetzung plus Sulfonylharnstoff vorbehandelt sind (Mindestdosen siehe unten). Das Behandlungsschema muss vor der Randomisierung 12 Wochen lang unverändert bleiben.

    1. Mindestdosis für Metformin:

      • ≥1500 mg/Tag oder
      • maximal verträgliche Dosis bzw
      • Höchstdosis gemäß örtlicher Etikette
    2. Mindestdosis für Sulfonylharnstoff:

      • ≥die Hälfte der maximal empfohlenen Dosis oder
      • maximal verträgliche Dosis bzw
      • Höchstdosis gemäß örtlicher Etikette
  • HbA1c von ≥ 7,0 % und ≤ 10 % bei Besuch 1 (Screening), um für eine randomisierte Behandlung in Frage zu kommen. HbA1c von > 10 % bei Besuch 1 (Screening), um für den offenen Behandlungsarm in Frage zu kommen (25 mg BI 10773)
  • Alter ≥ 18
  • BMI ≤ 45 kg/m2 (BodyMass Index) bei Besuch 1 (Screening)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des ersten Besuchs gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Hyperglykämie mit einem Glukosespiegel > 240 mg/dl (>13,3 mmol/L) nach einer Fastennacht über Nacht während der Placebo-Run-in-Phase und bestätigt durch eine zweite Messung (nicht am selben Tag)
  • Jedes andere Antidiabetikum innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung, mit Ausnahme der in Einschlusskriterium 2 genannten
  • Akutes Koronarsyndrom einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder TIA innerhalb von 3 Monaten vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder ALT (SGPT), AST (SGOT) oder alkalischer Phosphatase über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt während des Screenings und/oder der Einlaufphase
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 30 ml/min (schwere Nierenfunktionsstörung), bestimmt während des Screenings und/oder der Einlaufphase
  • Bariatrische Operationen innerhalb der letzten zwei Jahre und andere Magen-Darm-Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
  • Medizinische Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom) und/oder Behandlung von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Kontraindikationen für Metformin und/oder Sulfonylharnstoff gemäß der lokalen Etikette für diejenigen Patienten, die mit der entsprechenden Hintergrundtherapie an der Studie teilnehmen
  • Blutdyskrasien oder andere Erkrankungen, die Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen (z. B. Malaria, Babesiose, hämolytische Anämie)
  • Behandlung mit Medikamenten gegen Fettleibigkeit (z.B. Sibutramin, Orlistat) 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung oder einer anderen Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operation, aggressive Diät usw.), die zu einem instabilen Körpergewicht führt
  • Aktuelle Behandlung mit systemischen Steroiden zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung oder Änderung der Dosierung von Schilddrüsenhormonen innerhalb von 6 Wochen vor der Einverständniserklärung oder einer anderen unkontrollierten endokrinen Störung außer T2D
  • Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation ≤ 1 Jahr vor der Einwilligung nach Aufklärung), die:

    • stillen oder schwanger sind oder
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und wenden keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung an oder planen nicht, diese Methode während der gesamten Studie weiter anzuwenden und sind nicht damit einverstanden, sich während der Teilnahme an der Studie regelmäßigen Schwangerschaftstests zu unterziehen. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Tubenligatur, transdermale Pflaster, Intrauterinpessare/-systeme (IUPs/IUSs), orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz (sofern von den örtlichen Behörden akzeptabel), die Doppelbarriere-Methode und die Vasektomie des Partners
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung, der die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, oder eine andauernde Erkrankung, die zu einer verminderten Einhaltung der Studienabläufe oder der Einnahme von Studienmedikamenten führen würde
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Einwilligung nach Aufklärung
  • Jeder andere klinische Zustand, der die Sicherheit der Patienten während der Teilnahme an dieser klinischen Studie gefährden würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
BI 10773 10 mg, 25 mg einmal täglich verabreicht
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Einmal täglich Placebo verabreicht
Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit unzureichender Blutzuckerkontrolle trotz Behandlung mit Metformin allein oder Metformin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ting-I Lee, Taipei Medical University WanFang Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur BI 10773

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