- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078829
Die Beziehung der GnRH-Behandlung zum QTc-Intervall bei Transgender-Frauen
Die Beziehung der GnRH-Behandlung zum QTc-Intervall bei weiblichen Transgender-Jugendlichen: Eine Zeitreihenstudie
Hintergrund: Das um die Herzfrequenz (QTc) korrigierte QT-Intervall des Elektrokardiogramms (EKG) ist ein Maß für die Dauer der ventrikulären Repolarisation und ein weit verbreiteter Marker für das Risiko ventrikulärer Arrhythmien. Testosteron hat eine verkürzende Wirkung auf die QTc-Länge, und das QTc-Intervall ist bei Männern nach Beginn der Pubertät kürzer als bei Frauen. Weibliche Transgender-Jugendliche werden mit GnRH-Agonisten oder Spironolacton behandelt, die die endogene Testosteronsekretion unterdrücken und das QT-Intervall ausreichend verlängern könnten, um das Risiko für maligne ventrikuläre Arrhythmien zu erhöhen. Es gibt keine aktuellen Richtlinien zur Überwachung des QTc-Intervalls bei Transgender-Frauen, die sich einer Behandlung mit GnRH-Agonisten unterziehen.
Ziel: Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit GnRH-Agonisten auf das QTc-Intervall bei transweiblichen Jugendlichen.
Methoden: Eine quasi-experimentelle Zeitreihenstudie über weibliche Transgender-Jugendliche, die im Zeitraum 2017-2019 am UCSF Child and Adolescent Gender Center (CAGC) durchgeführt wurde.
Spezifische Ziele:
Es sollten die Auswirkungen der Behandlung mit GnRH-Agonisten auf die Länge des QTc-Intervalls bei weiblichen Transgender-Jugendlichen bewertet werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine quasi-experimentelle Zeitreihenstudie, die darauf ausgelegt ist, die Beziehung zwischen der Behandlung mit GnRH-Agonisten für 6 Monate bei weiblichen Transgender-Jugendlichen und der elektrokardiographischen Veränderung des QTc-Intervalls zu untersuchen. Die Studienteilnehmer werden beim Besuch des UCSF Child and Adolescent Gender Center (CAGC) identifiziert. Vor Beginn der Behandlung mit GnRH-Agonisten und beim Nachsorgetermin nach 6 Monaten wird in der Klinik ein Grundlinien-Elektrokardiogramm (EKG) erstellt.
Stichprobenplan: Konsekutive Stichprobe transweiblicher Patientinnen, die sich in UCSF-CAGC-Kliniken (Child and Adolescent Gender Center) vorstellen, die die Aufnahmekriterien erfüllen und der Teilnahme an dieser Studie zustimmen
Rekrutierungsstrategie: Die Prüfärzte wenden sich an alle transweiblichen Patientinnen im pubertären Tanner-Stadium 4-5, die bereit sind, mit einem GnRH-Agonisten zu beginnen. Aufgrund früherer Erfahrungen in der CAGC-Klinik ist die Bereitschaft der Patienten, an Studien teilzunehmen, hoch. Die Ermittler planen, dass das EKG bei Klinikbesuchen verfügbar sein wird, um die Rekrutierung weiter zu unterstützen.
Aufbewahrungsstrategie: Patienten, die in der CAGC-Klinik behandelt werden, werden alle 3 Monate nachuntersucht. Die Patienten sind sehr konform mit Klinikbesuchen, da die Patienten begierig darauf sind, ihren Übergang abzuschließen. Es ist geplant, dass das EKG bei der 6-monatigen Nachuntersuchung in der Klinik verfügbar ist.
Messungen: Die Ermittler werden das QTc-Intervall mit einem standardmäßigen 12-Kanal-EKG beurteilen. Die Prüfärzte werden auch die Serumspiegel von Kalzium, Kalium und Magnesium messen, um Elektrolytanomalien als Ursache für die Veränderung des QTc-Intervalls auszuschließen, und die Testosteron-, Östradiol-, LH- und FSH-Spiegel, um die Wirkung des GnRH-Agonisten zu beurteilen. Die Laboranalyten werden mit Standardverfahren gemessen, die im UCSF-Labor vorhanden sind, das von den Centers for Medicare and Medicaid Services, dem California Department of Health Services und dem College of American Pathologists zertifiziert ist.
Ergebnis: Ein 12-Kanal-EKG wird mit standardisierten, geprüften Geräten zu Studienbeginn und nach 6 Monaten Behandlung durchgeführt. Die EKG-Ablesung und -Auswertung erfolgt durch einen staatlich geprüften Kardiologen. Das für die Herzfrequenz korrigierte QT-Intervall wird anhand der Fridericia-Korrektur (QTcF = QT/RR^0,33) bewertet. die derzeit gemäß der 2005 von FDA und EMA verabschiedeten E14 ICH-Richtlinie bevorzugt wird. Um Verzerrungen durch Beobachter zu minimieren, wird der staatlich geprüfte Kardiologe, der die EKGs liest und die Länge des QT-Intervalls bestimmt, für den Status vor oder nach der Behandlung mit GnRH-Agonisten verblindet.
Mögliche Störvariablen: Da es sich um eine Zeitreihenstudie handelt, bei der jede Teilnehmerin als eigene Kontrolle dient, werden individuelle Merkmale wie Alter, Rasse und genetische Faktoren als Störfaktoren eliminiert. Obwohl diese Studie ein Within-Group-Design hat, scheinen typische Nachteile eines solchen Forschungsdesigns wie Lerneffekte, Regression zum Mittelwert und säkulare Trends hier nicht relevant zu sein. Die Ermittler müssen Faktoren überwachen, die sich im Laufe der Zeit bei demselben Teilnehmer ändern können, und könnten als Mitbegründer oder Vermittler fungieren:
- Calcium-, Magnesium- und Kaliumspiegel im Serum
- BMI
- Beginn mit anderen Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, wie: Antihistaminika, Antiemetika oder Arzneimittel zur Förderung der Motilität, Azol-Antimykotika, Fluorchinolone, Makrolide, Antipsychotika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.
Statistische Probleme
Analyseansatz: Für die statistische Analyse wird ein gepaarter T-Test verwendet.
Datenverwaltungsplan: Die Prüfärzte werden das Research Electronic Data Capture (REDCap)-System verwenden, um Formulare (Anhang 1) für die Eingabe von Studienpatienteninformationen zu erstellen. Die Ermittler werden die REDCap-Installation verwenden und die REDCap-Daten auf Servern speichern, die sich im Rechenzentrum der UCSF Minnesota Street befinden. Diese Server werden hinter einer Firewall in einem sicheren Serverraum betrieben; Alle Server werden regelmäßig extern gesichert.
Ethische Überlegungen: Bei dieser Studie wird ein EKG erstellt, das für die Teilnehmer nur ein minimales Risiko darstellt. Andere Informationen, die für diese Studie benötigt werden, einschließlich Bluttests und andere Messungen, sind Teil der regelmäßigen klinischen Versorgung in der CAGC-Klinik. Nachdem die Daten zunächst gesammelt und eingegeben wurden, werden sie mit einer eindeutigen Forschungsidentifikationsnummer anonymisiert, um die Privatsphäre der Teilnehmer zu schützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transgender-Männer zu Frauen im Pubertätsstadium Tanner-Stadium 4-5
- Beginn der Behandlung mit GnRH-Agonisten
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit oder Arrhythmien zu Studienbeginn
- Elektrolytanomalien zu Studienbeginn (abnormale Calcium-, Kalium- oder Magnesiumspiegel im Serum)
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung eines Elternteils oder einer Aufsichtsperson oder eine informierte Zustimmung eines Jugendlichen einzuholen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Transweibliche Jugendliche
Alle Transgender-Männer zu weiblichen Jugendlichen im Pubertätsstadium Tanner-Stadium 4-5, Beginn der GnRH-Agonisten- und Östrogenbehandlung
|
Alle Patienten werden mit GnRH-Agonisten behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein 12-Kanal-EKG wird mit standardisierten, geprüften Geräten durchgeführt, zu Beginn und nach 6 Monaten Behandlung wird die Differenz in Millisekunden berechnet
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
QTc-Intervall > 450 Millisekunden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit QTc > 450 Millisekunden nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-19936
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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