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Sicherheitsstudie zu hohen Zinkdosen bei ALS-Patienten

9. März 2012 aktualisiert von: Phoenix Neurological Associates, LTD

Open-Label-Studie der Phase 1 zur Zinktherapie bei ALS-Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von 90 mg/d Zink in Verbindung mit 2 mg/d Kupfer bei ALS-Patienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ärzte von Phoenix Neurological Associates (PNA) suchen nach Personen, bei denen ALS diagnostiziert wurde, um an einer offenen Phase-II-Sicherheitsstudie mit Zink in Verbindung mit Kupfer teilzunehmen, die in Kombination mit Riluzol zur Behandlung von ALS verwendet wird. Dieser Ermittler initiierte eine Studie, die von Dr. Todd Levine und David Saperstein werden helfen festzustellen, ob Zink in hohen Dosen sicher und verträglich ist und möglicherweise das Fortschreiten von ALS verlangsamen könnte.

Vor über fünfzig Jahren wurde auf der Insel Guam eine ALS-Epidemie entdeckt, bei der festgestellt wurde, dass ein Krankheitskomplex von ALS hundertmal häufiger vorkommt als im Rest der Welt. Forschungen zu ALS in Guam verknüpften ALS zusammen mit der Parkinson-Krankheit und Demenz mit einem Neurotoxin, β-Methylamino-L-Alanin (BMAA). BMAA ist eine nicht-essentielle Aminosäure und wird von einem Cyanobakterium produziert, das in großen Konzentrationen in der Nahrung der Menschen auf Guam vorkommt. Anschließend haben mehrere Gruppen hohe Konzentrationen von BMAA im Hirngewebe von Patienten aus Nordamerika und Europa mit mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, darunter ALS, Parkinson und Alzheimer, identifiziert.

Ein kleiner Anteil von ALS (ca. 2 %) ist mit einer Mutation im Superoxid-Dismutase (SOD1)-Gen assoziiert. Mäuse, die dieses mutierte Gen exprimieren, zeigen eine fortschreitende, ALS-ähnliche neurodegenerative Erkrankung. Da bekannt ist, dass SOD1 Zink bindet, und viele der mutierten Formen dieses Enzyms, die mit ALS assoziiert sind, eine veränderte Zinkbindung aufweisen, könnte Zink bei allen eine Schlüsselrolle spielen pathologische Prozesse im Zusammenhang mit ALS. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei transgenen Mäusen mit ALS-Mutation G93A SOD die tatsächliche Zinkergänzung den Tod verzögerte. Es wurde auch angenommen, dass Zink als endogenes Antioxidans im zentralen Nervensystem dient und dazu beiträgt, die BHS vor oxidativem Stress zu schützen und zu verhindern, dass BMAA in das Gehirn gelangt.

Es wurde gezeigt, dass BMAA außergewöhnlich stark an Übergangsmetallionen wie Zink, Kupfer und Stickstoff bindet. Wenn BMAA die durchlässige BBB überquert und in ein Kompartiment eintritt, in dem Glutamat an Zink gebunden war, dann würde der Glutamat/Zink-Komplex zugunsten von Zink mit einer stärkeren Affinität zu BMAA dissoziieren. Dies könnte zu höheren Konzentrationen an ungebundenem Glutamat führen, von dem angenommen wird, dass es bei ALS-Patienten hochgradig neurotoxisch ist. Wir nehmen die Hypothese an, dass durch die Exposition von Patienten gegenüber hohen Zinkspiegeln sowohl BMAA als auch Glutamat in einem gebundenen Komplex mit Zink gehalten würden, d. h. die konkurrierende Bindung für Zink eliminiert würde, was zu weniger exzitotoxischem freiem Glutamat führen würde und die Glutamat-Toxizität verringert würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Phoenix Neurological Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-85
  2. Männlich oder weiblich
  3. Klinisch gesicherte oder wahrscheinliche ALS nach El Escorial-Kriterien
  4. ALS-FRS > 25
  5. Wenn sie Riluzol erhalten, müssen sie vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben
  6. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit FVC unter 50 %
  2. Geschichte der Lebererkrankung
  3. Schweres Nierenversagen
  4. Kreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dL
  5. Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber Zink oder Kupfer
  6. Nachweis einer Motoneuronerkrankung seit mehr als 5 Jahren
  7. Jede andere Komorbidität, die den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würde
  8. Wenn weiblich, schwanger oder stillend; oder, im gebärfähigen Alter, eine mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
  9. Alle anderen Studienmedikationen. Non-Trial-Medikamente sind kein Ausschlussgrund
  10. Patient mit signifikanter Anämie in der Vorgeschichte
  11. Erhöhte Zinkwerte zu Studienbeginn
  12. Patienten mit Kupferspiegeln zu Studienbeginn unter dem Normalwert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zink und Kupfer
Optizink 90 mg/d Kupfer 1 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit hoher Zinkdosen bei Patienten mit ALS
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messen Sie die BMAA-Spiegel in Blut und Urin, um festzustellen, ob diese Werte im Laufe der Behandlung abnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David S Saperstein, MD, Phoenix Neurological Associates, LTD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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