- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01259050
Sicherheitsstudie zu hohen Zinkdosen bei ALS-Patienten
Open-Label-Studie der Phase 1 zur Zinktherapie bei ALS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ärzte von Phoenix Neurological Associates (PNA) suchen nach Personen, bei denen ALS diagnostiziert wurde, um an einer offenen Phase-II-Sicherheitsstudie mit Zink in Verbindung mit Kupfer teilzunehmen, die in Kombination mit Riluzol zur Behandlung von ALS verwendet wird. Dieser Ermittler initiierte eine Studie, die von Dr. Todd Levine und David Saperstein werden helfen festzustellen, ob Zink in hohen Dosen sicher und verträglich ist und möglicherweise das Fortschreiten von ALS verlangsamen könnte.
Vor über fünfzig Jahren wurde auf der Insel Guam eine ALS-Epidemie entdeckt, bei der festgestellt wurde, dass ein Krankheitskomplex von ALS hundertmal häufiger vorkommt als im Rest der Welt. Forschungen zu ALS in Guam verknüpften ALS zusammen mit der Parkinson-Krankheit und Demenz mit einem Neurotoxin, β-Methylamino-L-Alanin (BMAA). BMAA ist eine nicht-essentielle Aminosäure und wird von einem Cyanobakterium produziert, das in großen Konzentrationen in der Nahrung der Menschen auf Guam vorkommt. Anschließend haben mehrere Gruppen hohe Konzentrationen von BMAA im Hirngewebe von Patienten aus Nordamerika und Europa mit mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, darunter ALS, Parkinson und Alzheimer, identifiziert.
Ein kleiner Anteil von ALS (ca. 2 %) ist mit einer Mutation im Superoxid-Dismutase (SOD1)-Gen assoziiert. Mäuse, die dieses mutierte Gen exprimieren, zeigen eine fortschreitende, ALS-ähnliche neurodegenerative Erkrankung. Da bekannt ist, dass SOD1 Zink bindet, und viele der mutierten Formen dieses Enzyms, die mit ALS assoziiert sind, eine veränderte Zinkbindung aufweisen, könnte Zink bei allen eine Schlüsselrolle spielen pathologische Prozesse im Zusammenhang mit ALS. Frühere Studien haben gezeigt, dass bei transgenen Mäusen mit ALS-Mutation G93A SOD die tatsächliche Zinkergänzung den Tod verzögerte. Es wurde auch angenommen, dass Zink als endogenes Antioxidans im zentralen Nervensystem dient und dazu beiträgt, die BHS vor oxidativem Stress zu schützen und zu verhindern, dass BMAA in das Gehirn gelangt.
Es wurde gezeigt, dass BMAA außergewöhnlich stark an Übergangsmetallionen wie Zink, Kupfer und Stickstoff bindet. Wenn BMAA die durchlässige BBB überquert und in ein Kompartiment eintritt, in dem Glutamat an Zink gebunden war, dann würde der Glutamat/Zink-Komplex zugunsten von Zink mit einer stärkeren Affinität zu BMAA dissoziieren. Dies könnte zu höheren Konzentrationen an ungebundenem Glutamat führen, von dem angenommen wird, dass es bei ALS-Patienten hochgradig neurotoxisch ist. Wir nehmen die Hypothese an, dass durch die Exposition von Patienten gegenüber hohen Zinkspiegeln sowohl BMAA als auch Glutamat in einem gebundenen Komplex mit Zink gehalten würden, d. h. die konkurrierende Bindung für Zink eliminiert würde, was zu weniger exzitotoxischem freiem Glutamat führen würde und die Glutamat-Toxizität verringert würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Phoenix Neurological Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85
- Männlich oder weiblich
- Klinisch gesicherte oder wahrscheinliche ALS nach El Escorial-Kriterien
- ALS-FRS > 25
- Wenn sie Riluzol erhalten, müssen sie vor dem Screening mindestens 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten haben
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit FVC unter 50 %
- Geschichte der Lebererkrankung
- Schweres Nierenversagen
- Kreatinin größer oder gleich 1,5 mg/dL
- Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber Zink oder Kupfer
- Nachweis einer Motoneuronerkrankung seit mehr als 5 Jahren
- Jede andere Komorbidität, die den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würde
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend; oder, im gebärfähigen Alter, eine mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
- Alle anderen Studienmedikationen. Non-Trial-Medikamente sind kein Ausschlussgrund
- Patient mit signifikanter Anämie in der Vorgeschichte
- Erhöhte Zinkwerte zu Studienbeginn
- Patienten mit Kupferspiegeln zu Studienbeginn unter dem Normalwert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zink und Kupfer
|
Optizink 90 mg/d Kupfer 1 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit hoher Zinkdosen bei Patienten mit ALS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messen Sie die BMAA-Spiegel in Blut und Urin, um festzustellen, ob diese Werte im Laufe der Behandlung abnehmen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David S Saperstein, MD, Phoenix Neurological Associates, LTD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Kupfer
Andere Studien-ID-Nummern
- Zinc-ALS
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