- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263314
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MK-8266 bei älteren Teilnehmern mit Bluthochdruck (MK-8266-003)
Eine Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MK-8266 bei älteren Patienten mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Panels mit jeweils acht Teilnehmern (8 ältere Männer mit leichter bis mäßiger Hypertonie in Panel A und 8 ältere Frauen mit leichter bis mäßiger Hypertonie in Panel B) werden randomisiert, um entweder MK-8266 oder ein passendes Placebo im Verhältnis 3:1 zu erhalten Verhältnis. Die Teilnehmer erhalten in drei Behandlungsperioden (Perioden 1 bis 3) Einzeldosen von MK-8266 oder ein passendes Placebo. Sowohl in Panel A als auch in Panel B werden die Dosen in einer ansteigenden, festen Sequenz eskalieren. In Periode 1 (0,3 mg), Periode 2 (0,6 mg) und Periode 3 (0,7 mg und dann 0,3 mg 10 Stunden später) werden einmal täglich Dosen von MK-8266 oder ein passendes Placebo verabreicht.
Alle Teilnehmer erhalten mindestens 2 Dosen MK-8266. Teilnehmer, die die Placebo-Behandlung in Periode 1 abschließen, werden in der nächsten Periode in den MK-8266-Arm übergehen, wobei 2 Teilnehmer aus dem MK-8266-Arm in der nächsten Periode Placebo erhalten.
Blutproben werden vor der Verabreichung und zu ausgewählten Zeitpunkten bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung zur Bestimmung der MK-8266-Plasmakonzentrationen entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind männlich oder nicht gebärfähige Frauen.
- Teilnehmer mit essentieller Hypertonie (HTN), Grad 1 oder 2 (gemäß European Society of Hypertension [ESH]) oder isolierter leichter bis mittelschwerer systolischer HTN. Ein hoher normaler systolischer Blutdruck von ≥ 130 mmHg ist ebenfalls zulässig. Blutdruck muss mindestens dreimal vor der Studie bestätigt werden. Die Möglichkeit sekundärer Ursachen von HTN sollte bewertet werden. Teilnehmer, die wegen HTN mit Medikamenten (einschließlich Betablockern) behandelt werden, können möglicherweise teilnehmen, wenn die Medikamentendosen nach Ermessen des Prüfarztes reduziert oder abgesetzt werden können.
- Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≤35 kg/m^2 beim Screening-Besuch.
- Die Teilnehmer wurden basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen (mit Ausnahme von HTN) und Laborsicherheitstests, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden, als allgemein bei guter Gesundheit beurteilt.
- Der Teilnehmer hat keine klinisch signifikante Anomalie (bestätigt durch den Prüfarzt in Absprache mit dem klinischen Monitor von Merck) im Elektrokardiogramm (EKG) oder der Holter-Monitor-Bewertung, die beim Screening-Besuch und/oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening und beim Besuch vor der Studie eine Thrombozytenzahl von ≥ 150.000 cu/ml aufweisen.
- Die Teilnehmer haben beim Screening einen positiven Augmentationsindex.
- Der Teilnehmer war Nichtraucher und/oder hat seit mindestens 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet; Teilnehmer, die das Rauchen oder die Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten für mindestens 3 Monate eingestellt haben, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Der Teilnehmer ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen negativen Test auf verstecktes Blut im Stuhl.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine situative Depression hatten, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Der Teilnehmer hat basierend auf der Cockcroft-Gault-Gleichung eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤60 ml/min.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Schlaganfällen, chronischen Krampfanfällen oder schweren neurologischen Störungen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten endokrinen, gastrointestinalen, kardiovaskulären (mit Ausnahme von HTN), hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen oder urogenitalen Anomalien oder Erkrankungen. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von unkomplizierten Nierensteinen oder Asthma im Kindesalter können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Der Patient zeigt beim Screening und am Tag 1 vor der Verabreichung einen niedrigen Blutdruck, während er von einer halb liegenden in eine stehende Position übergeht.
- Der Teilnehmer hat eine funktionelle Behinderung, die das Aufstehen aus einer halb liegenden Position in die stehende Position beeinträchtigen kann.
- Der Teilnehmer hat eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von häufigem Nasenbluten.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs mit Ausnahme von: angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; andere maligne Erkrankungen, die > 10 Jahre vor dem Screening-Besuch erfolgreich behandelt wurden und bei denen nach Einschätzung sowohl des Prüfarztes als auch des behandelnden Arztes eine angemessene Nachsorge keine Hinweise auf ein Wiederauftreten vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Screenings ergeben hat besuchen; oder Teilnehmer, bei denen es nach Meinung des Prüfarztes der Studie höchst unwahrscheinlich ist, dass sie für die Dauer der Studie einen Rückfall erleiden.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf hämodynamisch relevante Herzklappenerkrankungen (bei Unsicherheit über die Diagnose ist eine Bestätigung durch eine Echokardiographie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening erforderlich) oder Hinweise auf sekundäre Herzschäden .
- Der Teilnehmer ist gemäß der New York Heart Association (NYHA) als funktionelle Klassifikation der Klasse II oder höher für Herzinsuffizienz eingestuft.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, etwa 2 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten) vor der Verabreichung von Medikamenten abzusehen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel (wie Johanniskraut [Hypericum perforatum]), oder erwartet deren Einnahme der Anfangsdosis des Studienmedikaments während der gesamten Studie bis zum Besuch nach der Studie. Die Verwendung bestimmter Medikamente kann nach Rücksprache mit dem klinischen Monitor von Merck gestattet werden.
- Der Teilnehmer verwendet derzeit und regelmäßig Aspirin (einschließlich niedriger Dosis) und kann nicht ab 2 Wochen vor Studienbeginn davon abgesetzt werden oder hat Aspirin innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn verwendet (und beabsichtigt, es während des Studienverlaufs zu verwenden); dies gilt auch für alle Schmerzmittel und Erkältungs- oder Nasennebenhöhlenmittel, die Aspirin enthalten, und die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern wie Clopidogrel oder Dipyridamol. Die chronische Einnahme bestimmter nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) wie ≥500 mg Naproxen zweimal täglich muss ebenfalls ab mindestens 2 Wochen vor der Studie und bis zum Besuch nach der Studie vermieden werden.
- Der Teilnehmer beabsichtigt, Sildenafil (Viagra®), Tadalafil (Cialis®) oder Vardenafil (Levitra®) zu verwenden.
- Der Teilnehmer verwendet oder plant die Verwendung organischer Nitratpräparate (z. B. Nitroglycerin, Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat oder Pentaerythritol) im Verlauf der Studie.
- Der Teilnehmer konsumiert übermäßig viel Alkohol, definiert als mehr als 3 Gläser alkoholische Getränke (1 Glas entspricht ungefähr: Bier [284 ml/10 Unzen], Wein [125 ml/4 Unzen] oder Spirituosen [25 ml/1 Unze]) pro Tag. Teilnehmer, die 4 Gläser alkoholische Getränke pro Tag konsumieren, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Der Teilnehmer konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen (1 Portion entspricht ungefähr 120 mg Koffein) Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke pro Tag.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen, hat 1 Bluteinheit (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen. Das 4-Wochen-Fenster wird vom Datum des letzten Studienverfahrens (d. h. Post-Studie, UE-Nachsorge usw.) in der vorherigen Studie bis zum Screening-Besuch der aktuellen Studie abgeleitet.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von signifikanten multiplen und/oder schweren Allergien (einschließlich Latexallergie) oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsmitteln.
- Der Teilnehmer ist derzeit ein regelmäßiger Konsument illegaler Drogen oder hat innerhalb von etwa 1 Jahr nach dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von Drogen-/Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Feld A MK-8266 0,3 mg (ältere Männer mit leichter/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,3 mg
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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EXPERIMENTAL: Feld A MK-8266 0,6 mg (ältere Männer mit leichter/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,6 mg
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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EXPERIMENTAL: Feld A MK-8266 0,7/0,3 mg (ältere Männer mit leichter/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,7 mg und dann 0,3 mg nach 10 Stunden
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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PLACEBO_COMPARATOR: Panel A Placebo gegen MK-8266 (ältere Männer mit leichter/mod. HTN)
Placebo gegen MK-8266 Einzeldosis
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Orale Placebo-Kapseln passend zu MK-8266-Kapseln
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EXPERIMENTAL: Panel B MK-8266 0,3 mg (ältere Frauen mit leichter/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,3 mg
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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EXPERIMENTAL: Panel B MK-8266 0,6 mg (ältere Frauen mit leichter/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,6 mg
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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EXPERIMENTAL: Panel B MK-8266 0,7/0,3 mg (ältere Frauen mit mildem/mod. HTN)
MK-8266 Einzeldosis 0,7 mg und dann 0,3 mg nach 10 Stunden
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Orale Kapseln, 0,1 mg Potenz
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PLACEBO_COMPARATOR: Panel B Placebo zu MK-8266 (Ältere Frau mit Mild/Mod. HTN)
Placebo gegen MK-8266 Einzeldosis
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Orale Placebo-Kapseln passend zu MK-8266-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
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Bis zu 48 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen hämatologischen Laborwerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
Anormaler hämatologischer Laborwert war jedes AE, das unter der Systemorganklasse der Untersuchungen gemeldet wurde und das mit einem anormalen hämatologischen Laborwert in Zusammenhang stand.
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Bis zu 48 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborchemiewerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
|
Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
Abnormaler Laborchemiewert war jedes UE, das unter der Systemorganklasse der Untersuchungen gemeldet wurde und das mit einem abnormen Laborchemiewert in Zusammenhang stand.
|
Bis zu 48 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Laborurinanalysewerten, die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 37 Tage
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
Abnormaler Labor-Urinanalysewert war jedes AE, das unter der Systemorganklasse der Untersuchungen gemeldet wurde und das mit einem abnormen Labor-Urinanalysewert in Zusammenhang stand.
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Bis zu 37 Tage
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
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Die Teilnehmer ruhten sich mindestens 10 Minuten lang aus, bevor sie Vitalzeichenmessungen erhielten.
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Baseline und 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
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Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
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Die Teilnehmer ruhten sich mindestens 10 Minuten lang aus, bevor sie Vitalzeichenmessungen erhielten.
Herzfrequenzmessungen wurden in der halbliegenden Position erhalten und 3 Messreihen wurden ungefähr 1 Minute voneinander entfernt erhalten.
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Baseline und 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Elektrokardiogrammen (EKG), die als UE gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zu 48 Tage
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
Ein abnormaler EKG-Wert war jedes AE, das unter den Systemorgan-Untersuchungsklassen oder Herz gemeldet wurde und das mit einem abnormalen EKG-Wert in Zusammenhang stand.
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Bis zu 48 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MK-8266 Pharmakokinetischer (PK) Parameterbereich unter der Kurve Plasmakonzentration versus Zeit von Zeit 0 extrapoliert bis unendlich (AUC[0-inf])
Zeitfenster: Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
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PK ist der Prozess, durch den ein Medikament vom Körper absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden wird.
(AUC[0-inf]) ist ein Maß für die mittleren Konzentrationsspiegel des Arzneimittels im Plasma nach der Dosis.
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Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
MK-8266 PK Parameter Beobachtete maximale (Peak) Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
PK ist der Prozess, durch den ein Medikament vom Körper absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden wird.
Cmax ist ein Maß für die maximale Arzneimittelmenge im Plasma nach Gabe der Dosis.
|
Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
MK-8266 PK Parameter Beobachtete Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
PK ist der Prozess, durch den ein Medikament vom Körper absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden wird.
Tmax ist ein Maß für die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma nach der Arzneimitteldosis.
Es werden Soll- statt Ist-Zeiten dargestellt.
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Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
MK-8266 PK Parameter Scheinbare Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
|
PK ist der Prozess, durch den ein Medikament vom Körper absorbiert, verteilt, metabolisiert und ausgeschieden wird.
t1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, damit eine gegebene Arzneimittelkonzentration im Plasma um 50 % abnimmt.
Die Ergebnisse werden für den harmonischen Mittelwert ± Pseudo-Standardabweichung dargestellt.
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Periode 1, 2 und 3: Prädosis, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Dosis.
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Der zeitgewichtete durchschnittliche systolische Blutdruck (SBP), der über 8 Stunden nach der Einnahme (TWA [0-8 Stunden]) nach einer oralen Einzeldosis von MK-8266 bewertet wurde.
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme in jedem Dosierungszeitraum (Bis zu 8 Stunden)
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Die Teilnehmer ruhten sich mindestens 10 Minuten lang aus, bevor sie Vitalzeichenmessungen erhielten.
Die Auswirkungen einer Einzeldosis auf den zentralen SBP wurden als zeitgewichteter Durchschnitt über den Beobachtungszeitraum von 8 Stunden nach der Einzeldosis geschätzt.
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Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme in jedem Dosierungszeitraum (Bis zu 8 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8266-003
- MK-8266-003 (ANDERE: Merck Protocol Number)
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