- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265173
Vergleich der Wirksamkeit von Cefotaxim, Ceftriaxon und Ciprofloxacin zur Behandlung von SBP bei Patienten mit LC
Vergleich der Wirksamkeit von Cefotaxim, Ceftriaxon und Ciprofloxacin zur Behandlung von spontaner bakterieller Peritonitis bei Patienten mit Leberzirrhose
Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Leberzirrhose. Die Hauptstütze der Behandlung von SBP ist die Verwendung geeigneter Antibiotika. Obwohl mehrere Antibiotika, darunter Cefotaxim, Ceftriaxon oder Ciprofloxacin, verwendet werden, ist unklar, welches Medikament am wirksamsten ist. Unser Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der drei aktuellen Antibiotika zur Behandlung von SBP bei Patienten mit Leberzirrhose zu vergleichen.
Die primäre Hypothese ist, dass sich die Wirksamkeit aller Antibiotika nicht signifikant unterscheidet. Dies ist ein Nichtunterlegenheitsversuch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Leberzirrhose. Die Hauptstütze der Behandlung von SBP ist die Verwendung geeigneter Antibiotika. Obwohl mehrere Antibiotika, darunter Cefotaxim, Ceftriaxon oder Ciprofloxacin, verwendet werden, ist unklar, welches Medikament am wirksamsten ist. Unser Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der drei aktuellen Antibiotika zur Behandlung von SBP bei Patienten mit Leberzirrhose zu vergleichen.
Die primäre Hypothese ist, dass sich die Wirksamkeit aller Antibiotika nicht signifikant unterscheidet. Die erwarteten Erfolgsraten (Infektionsheilungsraten) betragen 83 %, 87 % und 78 % für Cefotaxim, Ceftriaxon und Ciprofloxacin. Dies ist ein Nichtunterlegenheitsversuch. Das Signifikanzniveau beträgt 5 %. Die Aussagekraft dieser Studie liegt bei 80 %. Die Nichtunterlegenheitsspanne beträgt 15 %. Daher werden 87 Patienten für jede Gruppe benötigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ansan, Korea, Republik von
- Korea University Ansan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 136705
- Korea University Anam Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose und Aszites
- PMN-Zellzahl der Aszitesflüssigkeit > 250/mm3
- Alter: 16 ~ 70 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Cephalosporin oder Chinolon der 3. Generation
- Antibiotika innerhalb von 2 Wochen
- Offene Bauchoperation innerhalb von 4 Wochen
- Nachweis einer 2. Peritonitis, intraabdominellen Blutung, Pankreatitis, Tb-Peritonitis oder Peritonealkarzinose
- HCC mit Pfortaderthrombose
- Schwangere Frau
- HIV-positiv
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Cefotaxim
iv 2G alle 8 Stunden für allgemeine Dosistitration, falls erforderlich (z. B. CKD)
|
3 gr
|
Experimental: Ceftriaxon
iv 2G alle 24 Stunden
|
2 gr
|
Experimental: Ciprofloxacin
iv 400 mg alle 12 Stunden für allgemeine, Dosistitration falls erforderlich (z. B. CKD)
|
400mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Infektionsheilungsraten innerhalb von 5 Tagen nach der Behandlung
Zeitfenster: 5 Tage (120 Stunden)
|
PMN < 250/mm3 aus Aszitesflüssigkeit
|
5 Tage (120 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeits- und Rezidivraten innerhalb eines Monats
Zeitfenster: 1 Monat
|
Sterblichkeit
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Soon Ho Um, Professor, Korea University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Ceftriaxon
- Ciprofloxacin
- Cefotaxim
- Cefoxitin
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCCSBP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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