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Offene, einarmige Studie zur Charakterisierung von Patienten mit metastasiertem RCC, die nach Versagen der ersten VEGF-zielgerichteten Therapie (MARC-2) mit Everolimus behandelt wurden (MARC-2)

10. November 2017 aktualisiert von: iOMEDICO AG

Eine offene, einarmige Studie zur Charakterisierung von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit Everolimus behandelt wurden, nachdem die erste VEGF-zielgerichtete Therapie fehlgeschlagen war

Eine einarmige, offene, multizentrische klinische Phase-IV-Studie für Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, bei denen es während oder nach der ersten gezielten VEGF-Therapie zu einer Progression gekommen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charite Campus Benjamin Franklin
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Klinik und Poliklinik für Urologie , Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Urologie - Waldkrankenhaus St. Marien
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Klinik für Innere Medizin (Tumorforschung), Universitätsklinikum Essen
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Zentrum Innere Medizin, Medizinische Hochschule Hannover
      • Homburg, Deutschland, 66421
        • Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum des Saarlandes
      • Jena, Deutschland, 07743
        • Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Jena
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • 5. Medizinische Klinik, Klinikum Nürnberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  2. Ab 18 Jahren
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes überwiegend klarzelliges Nierenzellkarzinom
  4. Durch CT oder MRT dokumentierte metastatische Erkrankung (histologische Bestätigung nicht zwingend, aber wünschenswert)
  5. Patienten mit oder ohne Nephrektomie (teilweise oder vollständig)
  6. Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST-Kriterien 1.1
  7. Versagen genau einer vorherigen VEGFR-TKI-Therapie (z. B. Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib) bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
  8. ECOG 0-2
  9. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  10. Thrombozytenzahl ≥75.000/μL
  11. Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5x109/l
  12. Serumkreatinin < 2,5 x ULN
  13. Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST oder ALT ≤ 2,5 x ULN. Patienten mit Verdacht auf Lebermetastasen: AST und ALT ≤ 5x ULN
  14. Kann das Studienmedikament im Ganzen als Tablette schlucken
  15. Erwartete Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  16. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen oder es muss eine dokumentierte Erkrankung vorliegen, die eine Schwangerschaft verbietet (z. B. Hysterektomie, postmenopausal).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor >1 VEGFR-TKI-Therapie oder eine vorherige Therapie mit Bevacizumab +/- Interferon erhalten haben.
  2. VEGFR-TKI-Therapie innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation
  3. Patienten, die zuvor systemische mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) erhalten haben.
  4. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe.
  5. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme an diesem Prozess ausschließen würde
  6. Patienten innerhalb von 4 Wochen nach einer größeren Operation (z. B. intrathorakal, intraabdominal oder intrapelvin), einer offenen Biopsie oder einer schweren traumatischen Verletzung, um Komplikationen bei der Wundheilung zu vermeiden. Kleinere Eingriffe und perkutane Biopsien oder die Platzierung von Gefäßzugangsgeräten erfordern 7 Tage vor Studienbeginn.
  7. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhielten. Palliative Strahlentherapie von Knochenläsionen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Patienten in Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
  9. Patienten mit einer schweren nicht heilenden Wunde, einem Geschwür oder einem Knochenbruch.
  10. Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte, die nicht durch eine medikamentöse Standardtherapie kontrolliert werden konnten.
  11. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gammamesser) und alle drei der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. sind asymptomatisch und
    2. seit ≥ 3 Monaten vor der Einschreibung keine Hinweise auf aktive ZNS-Metastasen hatten (inaktive/kontrollierte ZNS-Metastasen sind zulässig) und,
    3. keinen Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva haben (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin)
  12. Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Dosis von > 10 mg/Tag Methylprednison-Äquivalent) oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten. Inhalative und topische Steroide sind akzeptabel.
  13. Schlecht kontrollierter Diabetes, definiert durch einen Nüchtern-Serumglukosespiegel >2,0 x ULN.
  14. Eingeschränkte Leberfunktion, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse C.
  15. Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion bakterieller, mykotischer oder viraler Genese.
  16. Lebererkrankungen wie chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis.
  17. Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte.
  18. Patienten mit aktiven Blutungsstörungen.
  19. Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate an schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen leiden, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. kardiale Angioplastie oder Stenting, instabile Angina pectoris, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA II). , III, IV), Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Studienbehandlung, schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, alle Störungen, die die Fähigkeit zur Beurteilung des Patienten oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen.
  20. Patienten, bei denen in der Vorgeschichte ein anderes primäres Malignom aufgetreten ist und die seit ≤ 3 Jahren nicht mehr behandelt werden, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust sowie lokalisiertem Krebs der Blase (T1) und der Prostata (T1). - T2).
  21. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  22. Männer und Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Orale Kontrazeptiva für weibliche Patienten und Barriere-Kontrazeptiva sind nicht akzeptabel. Eine Definition hochwirksamer Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 12.3.6 dieses Protokolls.
  23. Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben.
  24. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
  25. Ausschlusskriterien für MRT: intrakorporales Metall (z. B. inkompatible Herzklappen, Herzschrittmacher), Kontrastmittelallergie, Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: einarmig
Behandlung mit Everolimus
10 mg p.o. einmal täglich
Andere Namen:
  • Afinitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten, die 6 Monate nach Beginn der Studienbehandlung keine Progression hatten
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
2 Jahre nach LPI

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Biomarkern und klinischem Nutzen (Ansprechen, stabile Erkrankung und Progression/kein klinischer Nutzen) der Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre nach LPI
2 Jahre nach LPI

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Staehler, Dr. med, Ludwig-Maximilians-University Munich, Hospital Grosshadern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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